Admins sollten vllt etwas besser kontollieren ;)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Andi90
großer Laubbär

Re: Admins sollten vllt etwas besser kontollieren ;)

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2008, 09:15

Kann man das nicht von ebay selbst unterbinden lassen? Gibt da doch bestimmt auch sachen, die man nicht verkaufen darf, oder?
Also sollen die doch mal kurz ne Klausel einfügen, dass "der Verkauf von vituellem Gut, das laut Ersteller desselben nur eine Leihgabe ist, verboten ist" oder sowas :)

mfg Andi90

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 19. Apr 2008, 12:09

Ebay hat kein Interesse an so einer Klausel ;) Die verdienen daran, egal ob etwas erlaubt verkauft wird oder nicht. Ebay kann nur in sehr wenigen Fällen zur Verantwortung gezogen werden und nur genau diese Fälle werden geprüft.

Die Alternative ist, dass Sotrax dafür bezahlt, dass die Regel durchgesetzt wird, aber ich denke daran wird er kein Interesse haben.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 19. Apr 2008, 16:26

Pyros hat geschrieben:Man wird doch sein eigenes ideeles Gut verkaufen dürfen?^^
Darfst du ja. Aber:
AGB von Freewar §12 hat geschrieben:§ 12 Jeder Spielaccount (inkl. aller dazugehörigen Daten) sowie Items und Goldmünzen sind virtuelle Gegenstände im Spiel.
Sie werden den Spielern nur zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum der Anbieter dieses Spieles.
(Hervorhebung durch den Autor)

Alles klar?! ;)
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 19. Apr 2008, 17:02

wie würde es rechtlich eigentlich aussehen, wenn sotrax einfach sämtliches gold bei ebay aufkauft? :mrgreen:

er ist ja laut den agb eigentümer, hätte der verkäufer bei ebay trotzdem anspruch auf zahlung?

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 19. Apr 2008, 17:24

Nein da es 2fach verboten ist. 1mal weil man nur Nutzer, nicht Besitzer der vielen netten Ziffern ist und zum 2ten eben in den Regeln. Das könnte zu interessanten Ergebnissen führen *g*
Bazinga!

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 19. Apr 2008, 21:29

@Insanus

Für mich ist trotzdem nicht klar, dass der Verkauf von Gold von Sotrax unterbunden werden kann(rechtlich gesehen)

ich bin mir sicher, dass das in der grossen Diskussion schon erwähnt wurde:

Man verkauft kein Gold oder Items, sondern verlangt einen Gegenwert für seine >>Dienstleistung<<.

Im Klartext: Du gibst mir 20 Euro und ich sammle für dich 5 Stunden Gold in FW^^

Wenn man also explizit angibt, dass man KEIN Gold verkauft, sondern nur die Dienstleistung, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Sotrax das verbieten kann.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 19. Apr 2008, 21:31

Pyros hat geschrieben:@Insanus

Für mich ist trotzdem nicht klar, dass der Verkauf von Gold von Sotrax unterbunden werden kann(rechtlich gesehen)

ich bin mir sicher, dass das in der grossen Diskussion schon erwähnt wurde:

Man verkauft kein Gold oder Items, sondern verlangt einen Gegenwert für seine >>Dienstleistung<<.

Im Klartext: Du gibst mir 20 Euro und ich sammle für dich 5 Stunden Gold in FW^^

Wenn man also explizit angibt, dass man KEIN Gold verkauft, sondern nur die Dienstleistung, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Sotrax das verbieten kann.
Rechtlich kann Sotrax natürlich nicht gegen vorgehen, aber er kann Accounts einfach bannen (was laut AGB auch total grundlos geht) 8)
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 20. Apr 2008, 11:36

@Pyros: Das liegt daran, dass die von dir erwirtschafteten Güter nicht dir gehören. Das Ergebnis deiner Dienstleistung ist also nicht deins.

Nehmen wir mal an, du erwirtschaftest Geld, indem du in der Produktion einer Firma arbeitest. Deine Arbeitskraft wird bezahlt (das steht im Arbeitsvertrag), aber das, was du erwirtschaftest, z. B. die Leiterplatinen für Server, gehören dir auch, selbst dann nicht, wenn du sie gebaut hast.

Desweiteren hat eBay (zumindest in den USA, meine ich), den Handel mit virtuellen Gütern mal verboten. Wohl auf Drängen eines großen Browsergameanbieters, der so um sein eigenes Geschäft fürchtete.

Nochmal zur Verdeutlichung: Du kannst zwar deine Arbeitskraft auch in Form einer Dienstleistung verkaufen - aber das, was du in Freewar erwirtschaftest und verkaufst gehört nun mal nicht dir. Sicher ein rechtlich schweres Gebiet, aber im Zweifel bleibt Sotrax, wie von Baphomet zynisch aber korrekt, angemerkt, die Möglichkeit die Accounts zu bannen.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 20. Apr 2008, 12:03

insanus hat geschrieben:Nochmal zur Verdeutlichung: Du kannst zwar deine Arbeitskraft auch in Form einer Dienstleistung verkaufen - aber das, was du in Freewar erwirtschaftest und verkaufst gehört nun mal nicht dir. Sicher ein rechtlich schweres Gebiet, aber im Zweifel bleibt Sotrax, wie von Baphomet zynisch aber korrekt, angemerkt, die Möglichkeit die Accounts zu bannen.
Es steckt aber unzweifelhaft Zeit und Energie in einem Account und somit auch Arbeitskraft. Man könnte es auch mit einem Künstler vergleichen. Seine Werke sind auch mehr Wert wie die Materialen, die er verwendet hat.

Vor Gericht würde ich Sotrax nicht so grosse Chancen einräumen 8)

Aber im Gegenzug, wenn er einfach jemanden bannt (warum auch immer), dann hat der gebannte Spieler noch weniger Chancen vor einem Gericht, vorausgesetzt er würde überhaupt so weit kommen :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Weapponkiller
Teidam

Beitrag von Weapponkiller » 20. Apr 2008, 12:32

letztendlich werden doch so viele über e-bay betrogen (siehe SC). von daher muss ich sotrax recht geben, dass es viel weniger geworden ist aber mich hat die anzahl doch erstaunt :o

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 20. Apr 2008, 13:54

Der Verläufer mag ein Bann relativ egal sein, da er sich darauf vorbereiten kann. Höchstwahrscheinlich hat so ein Gold-Verkäufer mehrere kleine Goldsuch-accounts. Wenn einer von denen gebannt wird, hat er noch andere und die sind gut versteckt.

Um dies einzudämmen würde ich dem Käufer mit Komplettbann (in allen Welten wenn möglich) drohen, da diese eher an den Accounts hängen und diese eher nicht für eine Handvoll gm riskieren.

Dass das noch weniger zu kontrollieren ist, ist klar. Aber vielleicht hilft ja die Drohung schon ein wenig.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 20. Apr 2008, 14:22

Siriuzz das ist bereits der Fall.
Bazinga!

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 20. Apr 2008, 15:46

Hmm, blöd :cry:

Feuerjinn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Feuerjinn » 20. Apr 2008, 17:04

Wäre es nicht möglich, dass Sotrax als Admin und Inhaber des ideelen Eigentums bei der Auktion bietet und dann nicht zahlt?
Denn er kann ja als Inhaber nachweisen, dass das sein Eigentum ist welches verkauft wird.
Oder ist dies rechtlich unmöglich?
Sotrax hat geschrieben:Die Quintessenz: Ihr hattet recht, ich nicht :)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 20. Apr 2008, 17:06

Er könnte auch das Zeug ersteigern und den Acc löschen und dann die Zahlung verweigern weil die Ware/Service nicht vorhanden ist... soviele Möglichkeiten xD
Bazinga!

Antworten