Hinweis...

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: Hinweis...

Beitrag von damh » 22. Apr 2008, 22:18

Fragt doch mal, ob Ihr die Vorlage der Items anpassen dürft.

Da gäbe es die Möglichkeit wie beim Sandring/Gruppenheilstab/... oder eine drastische Preisanpassung wie in AF.
Alternativ könnte man die Items auch komplett aus dem Angebot nehmen.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Hinweis...

Beitrag von Este Vao » 22. Apr 2008, 22:20

Ich werde nur nicht die Zeit haben. Erst in zwei Wochen kann ich mir von der Situation ein genaues Bild machen (ich war die letzte Zeit nicht da). Dann wird es noch ca eine Woche dauern bis ich den Thread erstelle. Wenn sich jemand anderes dazu bereit erklärt, könnte es schon früher diskutiert werde...

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Hinweis...

Beitrag von Law Tinnuin » 22. Apr 2008, 22:39

  • Wenn ich mich da - ebenfalls als Halb- bis zeitweise Ganz-Inaktiver - mal einschalten darf: Mir ist immer noch nicht so recht klar, worum es eigentlich geht. Wo liegt das genaue Problem und wie lauten die konkreten Lösungsvorschläge? Unterschriften kann man doch nur für eine feststehende Sache sammeln, so wie ich das allerdings sehe, gehen die Meinungen innerhalb der Community, darüber was angemessene Maßnahmen wären und was nicht, teilweise doch recht deutlich auseinander.

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von Sheldru Vates » 22. Apr 2008, 22:54

Festlegung im offiziellen RP-Regelwerk durch Sotrax: Dauerstarren, massive Angriffe durch Diebstahlzauber in unangemessener RP-Manier etc. können durch Verwarnung oder zeitweilige Auszeit bis hin zum kompletten Ausschluß des Spielers als Mobbing-Angriffe durch das Wächterteam geahndet werden.

Wie wäre es damit zum Beispiel?
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Mandrake
Kaklatron
Beiträge: 29
Registriert: 14. Mär 2008, 10:16

Re: Hinweis...

Beitrag von Mandrake » 22. Apr 2008, 22:58

hmmm ...

ich sehe es ein wenig anders. Nicht wir Spieler allein sind in der Pflicht.

Aus Foren, wo ich herkomme, läuft es im Allgemeinen so: Spieler äußern ihren Unmut, intern bei den Mods und dem Admin wird entschieden, ob etwas getan wird oder nicht. Dass die Mods völlig hilflos sind und die Spieler auffordern, sich persönlich an den Admin zu wenden, weil sie selbst nach eigener Kundtuung überhaupt keinen Draht zu ihm haben, vielleicht auch keine eigene Meinung ... merkwürdig.

Die Spieler als solche können ihre Meinung nicht "einhellig", also "einstimmig" kundtun. Denn zu ihnen gehören natürlich auch die Störenfriede. Und die wollen auch weiterhin den Frieden stören. Es könnte auch sein, dass unter den existierenden RP-Spielern vielleicht auch ein beträchtlicher Teil dafür wäre, zukünftig noch asozialeres Spiel zu fördern? Ist natürlich nicht, aber was wäre, wenn? Warum nicht? Zehn oder zwanzig Leute schicken zu Sotrax eine Petition, dass sie bitte schön nicht mehr gebannt werden möchten wegen Beleidigungen. Denn die sind cool und gehören so richtig zum Rollenspiel dazu. Und sie möchten auch nicht, dass jetzt irgendwelche Jammerlappen hingehen und sich beschweren, dass sie mit Starren und sonstigen Ärgerzaubern zubombardiert werden. Das verdirbt einem so richtig die Laune im RP. Bitte, Sotrax! Eine weitere Fraktion beschwert sich gegen das Rollenspiel überhaupt. Außerdem haben einige etwas gegen jegliches Gequassel im Schreichat einzuwenden. Vor allem von Person A oder X oder Schlagmichtot. Dann sind da auch noch diejenigen, die jegliche Ausübung von irgendwelchen aggressiven Handlungen bis zur Entnahme von Gewebewürmern anprangern und mit Bann beantwortet haben möchten. Allerdings quillt das Spielsystem mit diesen Möglichkeiten über. Warum also nicht?

Was ist also die "einhellige" Spielermeinung? Ich finde, da seid ihr Mods schon gefragt. Ihr könnt nicht alles auf Sotrax oder die Spieler abwälzen. Ihr seid lange dabei. Man hat euch nicht umsonst zu Mods gemacht. Ich habe das Gefühl, ihr kennt euch prima aus und könnt gut abschätzen, was hilfreich für die Welt ist, was in ihrem Sinne ist, und so weiter und so fort. Ihr müsst nicht jede Spielerfraktion beglücken, sondern ihr könnt abwägen, was unterstützenswert ist und was nicht. Wenn also eine Gruppe Spieler den Antrag stellen würde, ab jetzt darf grenzenlos beleidigt werden, dann hoffe ich nicht, dass das eure Unterstützung findet.

Was ich hier immer lese und höre, ist folgendes: es gibt genügend Spieler, die sich beschwert haben bei euch. Ihr habt offensichtlich zahlreiche Briefe und Ähnliches erhalten von Spielern, die bestimmte asoziale Verhaltensweisen auf diesem Server nicht mögen, die deshalb drohen, ihn zu verlassen oder dies bereits getan haben. Ich vermute mal, manches wird auch durch Screenshots untermauert. Es "stört den RP-Ablauf ungemein", "Mobbing durch Diebstahlzauberdauerbeschuss, Starre" (Sheldru Vates). Was die Leute ärgert, ist "Störung des Spielfriedens, RamschPK, Dauergenörgel" (Istharion), und die Leute haben das bereits kundgetan.

Die Frage ist dann: haben diese Leute eure Unterstützung oder nicht? Seid ihr Mods auch der Meinung, dass das geändert werden könnte (im Rahmen eurer Verantwortlichkeit für den Server) oder sollte man die Leute mit der "asozialen" Spielweise weitermachen wie bisher? Bis jetzt haben diejenigen, die das stört, vermutlich oft zu hören gekriegt: ach, beschwert euch doch nicht. Is hier halt so. Können wir auch nix für. Sind halt die Spielregeln. Die hat Sotrax gemacht, und auf uns hört der nicht. Oder wir sprechen auch gar nicht mit ihm. Oder: wir sind ihm völlig ergeben und "handeln nur im Betreibersinne". Und jetzt heißt es: hey, warum macht ihr uns an? Schreibt gefälligts Sotrax. Habt ihr noch nicht? Na dann mal los. Wir ham nix damit zu tun.

Wir können hier natürlich gerne auch noch mal Stimmen sammeln, in dem Sinne, wie ihr sie vermutlich bereits zahlreich als Beschwerden bekommen habt. Aber eine Abstimmung, wo hundert Prozent dafür sind, die Störenfriede zu verbieten, wird vermutlich nicht klappen. Doch die braucht es auch nicht. Wichtig ist, was eure Meinung ist - und was auch unter der Spielerschaft nicht völlig ohne Unterstützung ist: was ist gut für den Server? Welche Spieler unterstützt ihr? Welches Spielverhalten ist euch wichtig, und welches wollt ihr in dieser Welt nicht dulden?
Bild

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von Fabrama Liel » 22. Apr 2008, 23:08

glaubst du ernsthaft wir hätten nicht schon selber x-mal versucht mit Sotrax darüber zu reden?
und nicht nur wir, das Problem gibt es in allen Welten, Mods aus allen Welten beschweren sich darüber bei Sotrax und alle bekommen die gleichen Antworten wie wir auch. Es ist von ihm so eingebaut worden, diese Zauber und Spielweisen gehören zum Spiel....
Wenn ein Spieler der seinen Spielspaß ausschließlich daraus bezieht zu mobben, zu nerven und anderen den Spaß zu verderben gebannt wird.... Sotrax entbannt ihn nach kurzer Zeit immer wieder, geh ins Forum und lies mal genau, du wirst ewig viele Threads zu dem Thema finden und immer die gleichen Antworten.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: Hinweis...

Beitrag von damh » 22. Apr 2008, 23:16

Naja, bei sowas empfiehlt Sotrax doch selbst Tempbanns, da er diese fast nie wieder aufhebt.
Einfach alle 5 Tage bzw. bei einer Auffälligkeit 5 Tage bannen.

Klar muss vorher eine entsprechende Modanweisung stattgefunden haben, aber danach kann ruhig bei jeder Abweichung gleich 5 Tage gebannt werden. Innerhalb von 5 Tagen schafft es Sotrax wohl in der Regel eh nicht die Person zu entbannen.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von Fabrama Liel » 22. Apr 2008, 23:20

damh: den Banngrund Nerven, Rumpöbeln (innerhalb gewissen Grenzen), große Schnauze, Permanentmeckern und -beschweren, Andere einfach durch seine Anwesenheit oder seine Art zur Weißglut zu treiben.... die gibt es leider nicht, aus diesen Gründen zu bannen würde höchstens nen Beschwerdethread bringen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von Sheldru Vates » 22. Apr 2008, 23:21

Sotrax wird sich in Kürze mit dieser Problematik auseinander setzen müssen. Es wäre nur hilfreich, wenn als kleiner Denkanstoß für ihn vielleicht alle betroffenen Spieler zum Beispiel im Beschwerdeforum einen kleinen Hinweis auf den Widerspruch eines RP-Servers mit derartigen Möglichkeiten wie der übernatürlichen Fähigkeit des Dauerstarrens geben.

Und Mandrake, es geht auch nicht darum, ob die Wächter "einen Draht" zu Sotrax haben. Es geht eher darum, wie ernst er die Kritik und die Anregungen nimmt, die ihm entgegen gebracht werden.
Mandrake hat geschrieben:... Es könnte auch sein, dass unter den existierenden RP-Spielern vielleicht auch ein beträchtlicher Teil dafür wäre, zukünftig noch asozialeres Spiel zu fördern? Ist natürlich nicht, aber was wäre, wenn? Warum nicht? Zehn oder zwanzig Leute schicken zu Sotrax eine Petition, dass sie bitte schön nicht mehr gebannt werden möchten wegen Beleidigungen. Denn die sind cool und gehören so richtig zum Rollenspiel dazu. ...
Die Frage ist nicht, was sein könnte, die Frage ist, wen möchte Sotrax mit dem RP-Server ansprechen und welche Spieler möchte er dort halten. Und ich hoffe, darauf weiß er auf der RolePlay-Convention, auf der Freewar mit einem Stand vertreten ist, zu antworten. :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von eifelmaus » 23. Apr 2008, 06:44

Sheldru Vates hat geschrieben:Festlegung im offiziellen RP-Regelwerk durch Sotrax: Dauerstarren, massive Angriffe durch Diebstahlzauber in unangemessener RP-Manier etc. können durch Verwarnung oder zeitweilige Auszeit bis hin zum kompletten Ausschluß des Spielers als Mobbing-Angriffe durch das Wächterteam geahndet werden.

Wie wäre es damit zum Beispiel?

Ihr ahndet das doch schon, wie ich kürzlich spüren durfte.
Klar, das sind nur klitzekleine Strafen, diese 2h-Banns, doch tut doch bitte nicht so als hättet ihr garkeine Möglichkeiten, diese massiven Herzauber-, Starrezauber- und Diebiattacken zu bestrafen :-/

Und ja, ich bin dafür, dass mehrmaliges Auffallen zum dauerhaften Bann führen soll. *schaufelt sich ihr Grab* Aber vielleicht denken die Spieler dann erstmal nach (was ich zB am Sonntag nicht getan hatte, doch mal lernt ja idR aus seinen Fehlern.
Ich bin immer noch nicht süß

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von Fabrama Liel » 23. Apr 2008, 08:27

Herzauber sind Zauber gegen die man sich nicht wehren kann, daher können sie wenn sie zu gehäuft verwendet werden durchaus geahndet werden, zumindest so wie bei Dir mit ner kurzen Pause, Starren, Diebstahlszauber etc sind da ein anderes Kaliber, da geht das nicht so einfach, man kann sich ja dagegen schützen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von Sheldru Vates » 23. Apr 2008, 09:23

Danke Fabra, du bist ein wenig schneller gewesen. :wink:

Ja, es gibt Unterschiede, wann wir eingreifen dürfen und wann nicht. Und ja, die Wächter nehmen sich unter Umständen derartiger Vorkommnisse an auch wenn sie in den Grenzbereich fallen. Zumeist im Gespräch und manchmal auch in der Form, wie du es erleben durftest. (Und derartige Maßnahmen kommen häufiger vor, als manch einer denken mag. Sie werden nur nicht groß propagiert.) Doch ist eine solche Entscheidung oft auch eine Gradwanderung.

Nehmen wir den Fall, ich würde auf eine Beschwerde wegen übermäßiger Diebstahlzauberattacken zum Beispiel den entsprechenden Spieler zum Gespräch bitten. Es läßt sich ja bekanntlich über vieles reden und eine Lösung finden.
Bei absoluter Uneinsichtigkeit des Spielers nach zwei oder drei Gesprächsversuchen (Spieler wird frech als er hört um was es geht, haut ab, ich hole ihn wieder, Spieler läßt dummen Spruch und haut wieder ab) ist es möglich, einen temporären Bann zu verfügen. Dann hat der Spieler ein wenig Zeit über die Etikette nachzudenken oder auch nur, um sein überhitztes Gemüt abzukühlen.

Die Entfernung eines Spielers für eine Woche oder einen Vollbann auszusprechen ist dagegen eine wirklich heikle Angelegenheit, die außer bei anstößigen Namen vielleicht, gute Gründe voraussetzen muss.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: Hinweis...

Beitrag von damh » 23. Apr 2008, 21:35

Sheldru Vates hat geschrieben:Die Entfernung eines Spielers für eine Woche oder einen Vollbann auszusprechen ist dagegen eine wirklich heikle Angelegenheit, die außer bei anstößigen Namen vielleicht, gute Gründe voraussetzen muss.
Ein Verstoß gegen die AGBs ist Dir nicht gut genug?

Wenn Du die Anweisung gibst, dass ein Spieler zu einem Gespräch erscheinen soll und dies nicht tut bzw. wiederholt einfach wieder verschwindet, ist das definitiv ein Verstoß gegen die AGBs und damit je nach Vorsatz auch mal 5 Tage Pause wert ;)

Außerdem können SMods für ihre Welt in bestimmten Rahmen Modanweisungen geben, dass z.B. bestimmtes Verhalten von bestimmten oder allen Personen zu unterlassen ist. Solange diese Anweisung nicht von einem Admin für nichtig erklärt wurde, kann auch dafür ohne weiteres 5 Tage gebannt werden.

Hmm, aber ist es denn überhaupt nötig so extrem durchzugreifen oder gibt es vielleicht auch noch andere Mittel die Personen von dem störenden Verhalten abzubringen?

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Teboka
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 19. Sep 2007, 18:55

Re: Hinweis...

Beitrag von Teboka » 23. Apr 2008, 22:30

ich würds mal auf deutsch fassen: Die wollen die lästigen Spieler wie mich und einige und andere komplett aus der Welt haben.. deswegen!
Es ist leichter, gehorchen als befehlen zu lernen
__________________________________________

"Die meisten Frauen setzten alles daran, einen Mann zu ändern, haben sie Ihn dann geändert, mögen sie Ihn nicht mehr"
Zitat von Marlene Dietrich

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Hinweis...

Beitrag von Law Tinnuin » 23. Apr 2008, 22:45

  • Na nu bin ich verwirrt! War das nicht so, dass man Leuten, die einem auf den Keks gehen, die Füße küssen muss? Unerhört sowas. Sittenverfall, dreister... Tss.

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast