Suche eine Fanpage die einen Anfängerguide hosten würde.

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Tijana
Gelbbart-Yeti

Suche eine Fanpage die einen Anfängerguide hosten würde.

Beitrag von Tijana » 30. Apr 2008, 00:05

Ich öffne diesen Tread um die Betreiber der bisherigen FW-Fanseiten zu Fragen ob einer von ihnen vielleicht Interesse daran hätte einen Anfängerguide zu hosten den ich verfassen will.

Erklärung: ich habe in meiner FW-Laufban schon etlichen Anfänger in die komplexe FW-Welt eingeführt. In dieser Zeit konnte ich beobachten welche Fragen immer wieder gestellt werden.

Heutzutage wird im SC leider allzuoft auf Fragen mit dem FW-Wiki Link geantwortet der für einen Anfänger leider alles andere als hilfreich ist. Es soll hier kein Hetztread über das Wiki werden aber 2 Anmerkungen muss ich loswerden um die Notwendigkeit einer unterschiedlichen Herangensweise aufzuzeigen:

1. Das Wiki ist mit Informationen überfrachtet. Das FW-Wiki ist konzeptionell als Enzyklopedie angelegt, was dazu führt dass das offensichtliche oft das Nützliche verdrängt, bzw das nützliche im Überflüssigen untergeht.

2. Das Wiki hat den Anspruch objektiv zu sein. In der Praxis erhöht der Anspruch die Komplexität und führt dazu, dass allzuoft Kompromisse eingegangen werden um die "Objektivität" herzustellen. Oft liegt die Wahrheit aber nicht in dem Objektiven, sondern im Wechselspiel der subjektiven Ansichten.

Genug der Theoriekritik... ich will einen subjektiven Guide schreiben. Ich hab weder den Anspruch objetiv zu sein noch die eine Wahrheit zu präsentieren sondern einfach eine subjektive Lösung präsentieren.

Der Umfang soll nicht gigantisch werden: 10-15 (locker geschriebene) Seiten. Technische Anforderungen stell ich an die Seite kaum. 5-6 Bildchen (1 Screenshot und ein paar von mir erstellte Bildchen) sollten ausreichen. Nett wäre die Möglichkeit Links zwischen den Seiten zu setzen und ein nicht allzu grässliches Farbschema. Ob ich das selber uploade oder ob eine Steadmin das macht ist mir egal :)

Warum nicht Wiki oder hier im Forum? Ich will meine subjektive Meinung wiedergeben ohne das mir jemand Teile verschlimmbessert. Und ich will nicht jedes Wort zur kontroversen Diskussion freigeben.

Warum keine eigene Site? Das war erlich gesehen mein ursprünglicher Plan und das werde ich auch machen, wenn sich keine passable Lösung findet. Mir geht es aber nicht darum mich in Webseitengestaltung einzuarbeiten, sondern lediglich darum einen Inhalt weiterzugeben. Ausserdem halte ich eine Flut von Hilfeseiten für verwirrend.

Wenn jemand Lust hat auf seiner HP mir eine kleine Unterkategorie einzuräumen würde ich das langsam niederschreiben und dann in einem Zeitraum von 2-3 Monaten ausarbeiten. Ein einfacher Post oder PM genügt.

Vielen Dank im Vorraus.

mopf
Gelbbart-Yeti
Re: Suche eine Fanpage die einen Anfängerguide hosten würde.

Beitrag von mopf » 30. Apr 2008, 09:30

ich könnte dir anbieten, das bei einem kostenlosen hoster hochzuladen und für dic zu bearbeiten. bei meinem eigenen webspace weiß ich leider nicht, wie lange ich den noch habe, da ich meine eigene website in näherer zukunft kündigen würde.

aber den admin könnte ich dir machen ;)

wäre dann z.b. funpic o.ä.

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Kainder
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Kainder » 30. Apr 2008, 14:46

Ich kann auch Webspace und Domain "domainname.kainder.de" anbieten. Ich habe leider nicht die Zeit sowie die Ideen für eine ansprechende Gestaltung einer solchen Anfängerhilfe.

Wenn jemand Interesse hat bei mir zu hosten kann er sich gerne melden. Ich würde dann auch unterstützend zur Seite stehen.
Werbung für Freewar: fw-ads.kainder.de und Forenthread.

Bild

Kainder aus Welt 1, Welt 4, Welt 5 (Hauptaccount), Welt 9, Welt 10 und Welt 11.

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 30. Apr 2008, 15:35

Also wenn es um Webspace geht kann ich jeden nur das empfehlen:

http://bplaced.net/

Du bekommst hier kostenlos und werbefrei bis zu:
2 GB Speicherplatz
für Deine Website
PHP5 | 8x FTP | 8x MySQL | 8x PostgreSQL
Unlimitierter Traffic & unbegrenzte Dateigröße
Eigene Domains aufschaltbar, Subdomains,
Heimverzeichnisse konfigurierbar, externes
Verlinken erlaubt,
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 30. Apr 2008, 17:20

Rerchak >W5< hat geschrieben:Also wenn es um Webspace geht kann ich jeden nur das empfehlen:

http://bplaced.net/

Du bekommst hier kostenlos und werbefrei bis zu:
2 GB Speicherplatz
für Deine Website
PHP5 | 8x FTP | 8x MySQL | 8x PostgreSQL
Unlimitierter Traffic & unbegrenzte Dateigröße
Eigene Domains aufschaltbar, Subdomains,
Heimverzeichnisse konfigurierbar, externes
Verlinken erlaubt,
Darum geht es aber nicht.
Buried in Between.

• Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 30. Apr 2008, 17:30

ich könnte dir anbieten, das bei einem kostenlosen hoster hochzuladen und für dic zu bearbeiten. bei meinem eigenen webspace weiß ich leider nicht, wie lange ich den noch habe, da ich meine eigene website in näherer zukunft kündigen würde.

Bezog sich ja auf diesen post :roll:
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Antworten