Erklärung: ich habe in meiner FW-Laufban schon etlichen Anfänger in die komplexe FW-Welt eingeführt. In dieser Zeit konnte ich beobachten welche Fragen immer wieder gestellt werden.
Heutzutage wird im SC leider allzuoft auf Fragen mit dem FW-Wiki Link geantwortet der für einen Anfänger leider alles andere als hilfreich ist. Es soll hier kein Hetztread über das Wiki werden aber 2 Anmerkungen muss ich loswerden um die Notwendigkeit einer unterschiedlichen Herangensweise aufzuzeigen:
1. Das Wiki ist mit Informationen überfrachtet. Das FW-Wiki ist konzeptionell als Enzyklopedie angelegt, was dazu führt dass das offensichtliche oft das Nützliche verdrängt, bzw das nützliche im Überflüssigen untergeht.
2. Das Wiki hat den Anspruch objektiv zu sein. In der Praxis erhöht der Anspruch die Komplexität und führt dazu, dass allzuoft Kompromisse eingegangen werden um die "Objektivität" herzustellen. Oft liegt die Wahrheit aber nicht in dem Objektiven, sondern im Wechselspiel der subjektiven Ansichten.
Genug der Theoriekritik... ich will einen subjektiven Guide schreiben. Ich hab weder den Anspruch objetiv zu sein noch die eine Wahrheit zu präsentieren sondern einfach eine subjektive Lösung präsentieren.
Der Umfang soll nicht gigantisch werden: 10-15 (locker geschriebene) Seiten. Technische Anforderungen stell ich an die Seite kaum. 5-6 Bildchen (1 Screenshot und ein paar von mir erstellte Bildchen) sollten ausreichen. Nett wäre die Möglichkeit Links zwischen den Seiten zu setzen und ein nicht allzu grässliches Farbschema. Ob ich das selber uploade oder ob eine Steadmin das macht ist mir egal

Warum nicht Wiki oder hier im Forum? Ich will meine subjektive Meinung wiedergeben ohne das mir jemand Teile verschlimmbessert. Und ich will nicht jedes Wort zur kontroversen Diskussion freigeben.
Warum keine eigene Site? Das war erlich gesehen mein ursprünglicher Plan und das werde ich auch machen, wenn sich keine passable Lösung findet. Mir geht es aber nicht darum mich in Webseitengestaltung einzuarbeiten, sondern lediglich darum einen Inhalt weiterzugeben. Ausserdem halte ich eine Flut von Hilfeseiten für verwirrend.
Wenn jemand Lust hat auf seiner HP mir eine kleine Unterkategorie einzuräumen würde ich das langsam niederschreiben und dann in einem Zeitraum von 2-3 Monaten ausarbeiten. Ein einfacher Post oder PM genügt.
Vielen Dank im Vorraus.