Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Luckyy
Wächter des Vulkans

Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von Luckyy » 29. Apr 2008, 22:21

Hey Leute ;)

Seitdem ich seit kurzer Zeit wieder Freewar spiele, zwar nicht sehr oft, aber oft genug um diese Aussage zu treffen, ist mir aufgefallen, dass die Leute immer weniger kommunizieren und stattdessen lieber Starren und Wegzauber verteilen.

Ich spiele in Welt 1 und ich weiß nicht ob da die Toleranzgrenze für Starren, Wegzauber, starke KUs etc. ziemlich weit unten liegt, aber ich kann nicht verstehen, wieso Leute, mit denen ich z.B. eine kleine Unstimmigkeit im Schreichat hatte, sofort mehrere Starren hintereinander loslassen (obwohl ich afk an der Bank stehe) und dabei kein einziges Wort sagen?

Früher, vor 2-3 Jahren, war dies noch nicht so, natürlich gab es dort auch Personen, die solche Mittel angewandt haben, doch Heute sind dies sehr sehr viele geworden und es scheint schon normal zu sein. Zudem kann ich nicht verstehen wieso diese Leute aus nichtigen Gründen bereit sind mehrere hundert (tausend) gm dafür auszugeben.

Zudem möchte ich sagen, dass mich dieses Verhalten der anderen Spieler nicht direkt gestört hat, ich habe es eher als amüsant und ungewöhnlich empfunden :)

Was denkt ihr führt zu solchem Verhalten? Habt ihr Denkanstöße, oder handelt ihr eventuell auch so?

Mit freundlichen Grüßen
Lucky
Sotrax hat geschrieben:Schaut mal an wieviele Beiträge ich hab. Ich glaub ich bin der größte Spammer hier :)
Icé schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] [...] Ich weiß zumindest, daß mein Leben verkorkst ist. :D

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Re: Einfallslosigkeit der Spieler

Beitrag von WILLenloser Zombie » 29. Apr 2008, 22:25

Ich spiel in W12 und aknn deswegen nicht viel zu W1 sagen, aber in W12 ist es eigentlich recht angenehm... Ab und zu wird man halt gestarrt (Hab als 4k Xpler einen 90k Xpler 3mal ausm Lichtwald rausgezaubert *unschuldig guck*(Er ist nicht auf die Idee gekommen nen Wegzauber-Schutz anzuschmeissen, beim 4. mal war ich einfach zu langsam *g*)), naja wurde halt gestarrt aber hab mich dann (mehr oder weniger) nett mit ihm unterhalten, nebenbei hat mir jemand nen Starreschutz besorgt... Naja, die 10 Minuten waren eigentlich gar nicht so schlecht :lol: Soweit zu meinen Erfahrungen...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von -=Baphomet=- » 29. Apr 2008, 22:36

Ich hab schon immer wortlos gestarrt, wäre bei mir sozusagen kein neues Verhalten. Natürlich nicht den Stillezauber vergessen, da sonst die "Diskussion" im Schreichat losgeht. Und zu W1, vielleicht ist das auch einfach der schlechte Einfluss von W5 Spielern, die sich dort vermehrt tummeln ^^
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 29. Apr 2008, 23:14

Also ich gehöre ja auch zu den Gerne-Starrern ... zwar nicht in W1, aber ist ja eigentlich egal. Ich spiele schon lange und beobachte ab und an ganz gern, wie sich Starrer oder Starreopfer verhalten. Ich denke es gibt für dieses wortlose Starren viele Gründe ...:

1) eine niedrigere Toleranzgrenze

In Zeiten wo Noob, Depp, Trottel usw. scheinbar zu den tolerierbaren Alltagsworten gehören, setzen sich einige Spieler schlichtweg selbst zur Wehr. Der allgemeine Umgangston im Chat (siehe auch im KoDoBo die Ausführungen zum Thema "Niveauverlust") ist oftmals beleidigend, mindestens aber aggressiv. Viele haben sich da schlichtweg abgewöhnt zu diskutieren, denn wenn von höheren Instanzen keine Reaktion erfolgt, was soll dann das Gespräch mit jemandem bringen, der beleidigt und sicherlich meistens uneinsichtig ist?

2) mehr Gold

Früher waren 160 gm noch was wert ... heute machen viele das Gold in weniger als einer Minute, oft schon mit einem einzigen npc. Ein Ölfass bringt 240 - 245 gm, je nachdem an wen man verkauft oder was man selbst trainiert hat ... die meisten Leitungen sind gut ausgebaut. Was juckt da das Gold für eine Starre? Oder für 2 oder 3 ...?

3) Langeweile

Viele haben fast alles erreicht was sie als Ziel hatten. Sei es eine bestimmte XP-Mnge, ein bestimmter Goldbetrag auf dem Konto oder sonst was. Es gibt keine Herausforderung mehr, keinen Reiz, keinen Pep, keinen Kick. Vielleicht Grund genug, den "Alltag" etwas aufzupeppen und diejenigen zu "ärgern" von denen man sich in irgendeiner Weise gestört fühlt.

4) fehlendes Trennen von rl und Spiel

Viele Spieler spielen ... ich nenn es mal "über ein gesundes Mass hinaus". Was ich meine ist hoffentlich klar ;) Ich meine es völlig wertungsfrei, denn sicherlich hat jeder einen Grund, mehr oder noch mehr zu spielen und es ist nicht an anderen, das zu kritisieren, wovon sie nichts wissen ;) Verbringt man aber einen Großteil des Tages, der Woche und der Monate mit Fw, nimmt man es sicherlich oft ein wenig ernster als jemand der ab und an mal einloggt, wenn er zB grad mal Langeweile hat und wieder ausloggt, wenn er merkt, daß sich eben die Entspannung nicht einstellt, die man sich eigentlich von einem Spiel wünscht (die Betonung liegt auf Spiel ).

5) zunehmender Egoismus

Hat sicherlich teilweise auch was mit Punkt 4 zu tun ... das Fw-Leben ist einerseits leichter geworden, andererseits aber auch härter. Geschenkt bekommt man meist nichts mehr, auch vielleicht weil viele den Sinn eines Spieles vergessen haben ... Nun ja und um sich zu holen, was man denkt, was einem zusteht, sind Starren sicherlich ab und an auch nützlich ... und warum großartig die Zeit mit Reden verbringen?

Ich selbst warne eigentlich ganz gerne vor oder teile zumindest mit, warum ich jemanden starre (der in der Regel aber auch durchaus selbst weiß, worauf er sich einläßt, wenn er mich zB beleidigt ;) ). Ich stell mich auch gerne oft hin und diskutiere mit den entsprechenden Personen oder mit irgendwelchen Mittelsmännern, aber ich denke, daß es inzwischen auch im Realleben eine Gesellschaftskrankheit geworden ist, daß man oft vergisst zu kommunizieren und sich vielleicht auch nicht richtig zu artikulieren versteht. Ich stelle immer mehr fest, daß viele Leute nicht mehr kritikfähig sind und auch nicht mehr konfliktfähig. Und um es mit Humor zu nehmen, nehmen viele auch das Spiel viel zu ernst.

Nimms also nicht zu ernst - sicher ist es ab und an ärgerlich gestarrt zu werden, vor allem wenn man klein ist und XP sammeln möchte oder wenn die rl-Zeit so beschränkt ist, daß man sich über 10 Minuten Pause sicherlich nicht freut ... aber wenn ich Dich recht verstanden habe neigst Du zu Ironie und Humor ... und ich glaub damit kommt man in einem Spiel wie Fw am besten klar :mrgreen:
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Luckyy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Luckyy » 30. Apr 2008, 15:34

Hi Leute ;)

Danke schonmal für eure Meinungen und Einträge - geht echt immer schnell hier im Forum! :)

Ich stimme auch mit vielen Punkten von Luna überein. Es gibt echt viele Leute die das Spiel sehr ernst nehmen, dabei es aber nur ein Spiel man sollte Spaß daran haben und nicht gleich bei Kleinigkeiten an die Decke gehen :)

MfG
Der Lucky
Sotrax hat geschrieben:Schaut mal an wieviele Beiträge ich hab. Ich glaub ich bin der größte Spammer hier :)
Icé schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] [...] Ich weiß zumindest, daß mein Leben verkorkst ist. :D

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 30. Apr 2008, 20:49

Hallo,

Das ist ein grund, weshalb ich nicht mehr aktiv Spiele.
vielleicht liegt das daran, das ich welt 5 spiele.. Dort ist wie jeder weiß der Moral eh im Eimer.
Über irgendwelche spamer müssen wir ja nicht reden.
Und das was du sagst, Luna, passt perfekt.
Ich glaube auch, manche nehmen das Spiel zu ernst.

Ice

Beitrag von Ice » 30. Apr 2008, 22:04

Mehr aktive Spieler -> mehr aktiv spielende Idioten.
Und der prozentuale Anteil hat ebenso zugenommen.
Man könnte das in Abhängigkeit des absinkenden Rollenspielgehaltes näher betrachten, das wär's aber gar nicht wert.

So einfach ist das jedenfalls.

hanuta
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hanuta » 30. Apr 2008, 22:09

Naja gurry, inzwischen ist es um einiges besser, ok die spammer werden immer mehr aber die atmosphäre is eig schon besser geworden

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 30. Apr 2008, 22:50

Liegt vielleicht an den einzelnen Welten ... ich jedenfalls kann sagen, daß ich es als weit schlimmer als früher empfinde, in Welt 1 und Welt 3. Was meine Grundschullehrerin (aus der Steinzeit :mrgreen: ) mal zu mir sagte kann man sicher auch auf Freewar beziehen: "Die, die wir früher als schlimm empfanden wären wir heutzutage froh, wieder zu haben ..."
Bild BildBild

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 30. Apr 2008, 23:38

die die sich verbal nicht wehren koennennutzen halt ne starre - mir egal 10min jucken mich wenig.
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 30. Apr 2008, 23:47

wen mir jemand doof kommt starre ich den auch mal :P

aber am schönstens sind die spieler mit über 80k xp (ich unter 10k) die einem dauerstarre versprechen und grausige geschichten erzählen von leuten die sich ihretwegen schon gelöscht haben ... bis jetz war das für mich nur schall und rauch :lol:
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 1. Mai 2008, 02:27

T-Bag hat geschrieben:die die sich verbal nicht wehren koennennutzen halt ne starre ...
Stimmt nicht :mrgreen:
Al Capone W7 hat geschrieben:... und grausige geschichten erzählen von leuten die sich ihretwegen schon gelöscht haben ...
Naja, streng genommen können so Leute gebannt werden ... denn indirekt damit zu drohen, jemanden zum Löschen treiben zu wollen und offenbar bewußt auch schon Spieler bis zum Löschen getrieben zu haben ist Mobbing und Bashing und somit verboten. Das meinte ich aber mit mangelndem Trennen, denn jemanden der mir im Spiel nicht paßt real ärgern und um sein Hobby bringen zu wollen ist etwas arm ...
Bild BildBild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 1. Mai 2008, 08:00

Hmm, also ich starre eigtl auch sehr oft. Schon bei Kleinigkeiten geh ich einfach hin und wend den Zauber an, weil ich einfach keinen Bock auf irgend nen Gespräch mit demnjenigen hab, da zeig ich lieber so meine Meinung.
Was mich z.B. aufregt:
-Leute, die immer ihre Kills schreien oder sie von Clanies schreien lassen
-Leeren(besonders beim GdW)
-Nervige Leute, die nur Müll labern und gestarrt gehören :D

Wenn jemand andauernd seine Kills schreit mach ich den meistens KU, das reicht da schon. Wenn derjenige mich dann zu sehr nervt mach ich DauerKU, kostet ja nicht viel und setzt viele komplett außer Gefecht. Wenn die Leute mich dann zu sehr vollmüllen, provoziere ich auch gerne mal :P

Scathis
Kaklatron

Beitrag von Scathis » 1. Mai 2008, 13:47

Ich spiele auch in w1 und hab auch festgestellt das die sache mit den starren langsam ausartet.
es gibt ein paar Experten die noch monate nach einem bestimmten Ereigniss mit starren Ku und Vergiftung um sich werfen , oft nicht nur gegen den Feind an sich , sondern gegen Clan ,Freunden ,Handelspartner usw.
das man 10-15 Starren unvestiert wenn man mal mit 15k auf der Hand umgehauen wurde ist verständlich , aber das man 62k (gezählt!) ausgibt um 10k zurückzupressen zeugt sowohl von Dummheit als auch von einer eindeutigen Anti-sozialen Neigung .

Das schlimmste is , das dsowas leider kein Einzelfall mehr ist.
Besonnders (meiner Erfahrung nach ) werfen Highs gerne mit Starren um sich .
Wieder ein Beispiel das mir selbst passiert ist :
Ich hau jemanden im Kg um ( 500xp mehr als ich bin ja kein Hackerkiller ;)
und der sympathisch 200kxpler klaut mir das ingi das ich gekriegt hab.
Ich frage ihn also ob er das nötig hat => Starre ,Vergiftung, Ku wegzauber (wortlos)
Wegen solcher "Spieler " hab ich schon öfters drüber nachgedacht mich zu löschen , und ich bin mir sicher , die Starre kostet Fw mehr Spieler als alle Fremdlinks , Sponsipreiserhöhungen und Betrüger zusammen .

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 1. Mai 2008, 22:53

Hmmm ... also mit dem monatelangen Starren kann ich verstehen ... ich hab wegen nem gedroppten und weggeschnappten Waldschlurchpanzer auch schonmal ein paar k in Starren investiert ;) Da sollte man allerdings dann wirklich ein wenig differenzieren ... Ich höre zB immer wieder: Killen gehört zum Spiel, Diebstahlzauber gibt es schließlich nicht umsonst, und und und. Wenn ich mich aber damit abzufinden habe, daß einige die Möglichkeiten des Spiels nutzen, um sich an mir zu bereichern, haben sich andere damit abzufinden, daß ich auch die mir gegebenen Möglichkeiten nutze, das heim zu zahlen. Und wenn man eben besonders rachsüchtig ist, artet das gern mal aus :mrgreen: Liegt aber meist dran, daß man nach Starre 1 - 3 noch verspottet wird und dann eben deswegen weiterstarrt und ab Starre 10 dann beschimpft wird - wieder ein Grund weiter zu starren. Bei der ersten glaubhaften Entschuldigung muß es dann aber halt auch gut sein. Und ich muß eben auch die Antworten verkraften. Ein Playerkiller muß mit dem Risiko leben, dauer-KU gesetzt zu werden oder Starren abzubekommen, sonst hat er sich den falschen Beruf ausgesucht. Ein Betrüger muß damit leben, dauer-Starreschutz tragen zu müssen - wenn er da snicht kann, ist auch er im falschen Beruf. Ich als Gerne-Starrer kann ja auch mit Gegenstarren leben, aber erstmal sollte sich jeder fragen, WARUM der andere reagiert, wie er reagiert und daß es oft eben wirklich (bzw. hoffentlich) eine rein spielbezogene Reaktion ist, die man im Spiel normalerweise auch regeln kann.

Sich wegen sowas löschen ist albern, denn auch hier mangelt es an der Trennung Spiel / Real. Der andere wehrt sich eben mit den Mitteln die er hat und wenn ich von jemandem der mich einmal gekillt habe lese, daß er Clanies/Freunde/... auch killt und munter damit weitermacht, kann derjenige froh sein, wenn ich mich den Spaß nur 60 k kosten lasse ;)
Bild BildBild

Antworten