Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Schmiddi
Feuervogel

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von Schmiddi » 1. Mai 2008, 23:04

Scathis hat geschrieben:Ich spiele auch in w1 und hab auch festgestellt das die sache mit den starren langsam ausartet.
es gibt ein paar Experten die noch monate nach einem bestimmten Ereigniss mit starren Ku und Vergiftung um sich werfen , oft nicht nur gegen den Feind an sich , sondern gegen Clan ,Freunden ,Handelspartner usw.
das man 10-15 Starren unvestiert wenn man mal mit 15k auf der Hand umgehauen wurde ist verständlich , aber das man 62k (gezählt!) ausgibt um 10k zurückzupressen zeugt sowohl von Dummheit als auch von einer eindeutigen Anti-sozialen Neigung .

Das schlimmste is , das dsowas leider kein Einzelfall mehr ist.
Besonnders (meiner Erfahrung nach ) werfen Highs gerne mit Starren um sich .
Wieder ein Beispiel das mir selbst passiert ist :
Ich hau jemanden im Kg um ( 500xp mehr als ich bin ja kein Hackerkiller ;)
und der sympathisch 200kxpler klaut mir das ingi das ich gekriegt hab.
Ich frage ihn also ob er das nötig hat => Starre ,Vergiftung, Ku wegzauber (wortlos)
Wegen solcher "Spieler " hab ich schon öfters drüber nachgedacht mich zu löschen , und ich bin mir sicher , die Starre kostet Fw mehr Spieler als alle Fremdlinks , Sponsipreiserhöhungen und Betrüger zusammen .
Heulsuse....

Wenn dir das nicht passt, räche dich. Rumheulen bringt nix

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 2. Mai 2008, 08:22

-=Baphomet=- hat geschrieben:Ich hab schon immer wortlos gestarrt, wäre bei mir sozusagen kein neues Verhalten. Natürlich nicht den Stillezauber vergessen, da sonst die "Diskussion" im Schreichat losgeht. Und zu W1, vielleicht ist das auch einfach der schlechte Einfluss von W5 Spielern, die sich dort vermehrt tummeln ^^
Omfg.

Welt 5 war über längere Zeit sauber, bis -mutschi- wiedergekommen ist. Wir hatten kurze Zeit sogar Anflüge von Niveau!
Das ist jetzt wieder vorbei, aber dennoch - in W5 verteilt niemand "einfach so" Starren. Dafür sind viele schonmal einfach zu geizig.
Ich weiss ja nicht welche Freaks von meiner schönen Welt nach W1 übergesiedelt sind, vielleicht haben die auch schlechten Einfluss ausgeübt - aber es liegt verdammt nochmal nicht an W5, sondern an den Kiddies selbst, die ihre pubertären Phantasien in FW ausleben müssen, weil sie in der Schule niemand mag und sie als Aussenseiter auch nie die Gelegenheit bekommen etwas zu sagen.

B2T:

So wie ich das mitgekriegt habe - ich hab kurze Zeit ja selber in W1 gespielt - ist es dort wirklich übertrieben, was manche Leute da an Starren raushauen. Viel amüsanter finde ich jedoch, dass anscheinend keiner auf die Idee kommt, sich nen Starreschutz zu kaufen.
Bild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 2. Mai 2008, 09:55

Wer ist denn bitte von w5 nach w1 gekommen? Oo Und warum?^^
Schlimm finde ich Starren auch nicht. Dann bittet man eben mal einen Clani sich Bienen schicken zu lassen.
Gibt außerdem nicht viele Spieler die wahllos mit Starren rumwerfen, aber es gibt sie. Wenn dann 300kxpler , 3kxpler starren und beklauen, nur weil sie zufällig im selben Gebiet jagen und womöglich noch ein NPC getötet haben, finde ich das dann aber schon sehr übertrieben. Aber viele High-XP-ler sind so.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 2. Mai 2008, 10:25

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Wer ist denn bitte von w5 nach w1 gekommen? Oo Und warum?^^
Vagabund auf jeden Fall und slyz glaub ich ;) Liest Du denn keinen Schreichat ...?
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 2. Mai 2008, 10:39

Ah..die Accountkäufer. Hatte ich mir fast gedacht, wie könnte es denn anderes sein.^^
Die können die w5ler gleich wieder abholen und am besten noch n paar andere mitnehmen.^^

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Mai 2008, 12:55

Luna hat geschrieben:Also ich gehöre ja auch zu den Gerne-Starrern ... zwar nicht in W1, aber ist ja eigentlich egal. Ich spiele schon lange und beobachte ab und an ganz gern, wie sich Starrer oder Starreopfer verhalten. Ich denke es gibt für dieses wortlose Starren viele Gründe ...:

1) eine niedrigere Toleranzgrenze

In Zeiten wo Noob, Depp, Trottel usw. scheinbar zu den tolerierbaren Alltagsworten gehören, setzen sich einige Spieler schlichtweg selbst zur Wehr. Der allgemeine Umgangston im Chat (siehe auch im KoDoBo die Ausführungen zum Thema "Niveauverlust") ist oftmals beleidigend, mindestens aber aggressiv. Viele haben sich da schlichtweg abgewöhnt zu diskutieren, denn wenn von höheren Instanzen keine Reaktion erfolgt, was soll dann das Gespräch mit jemandem bringen, der beleidigt und sicherlich meistens uneinsichtig ist?

2) mehr Gold

Früher waren 160 gm noch was wert ... heute machen viele das Gold in weniger als einer Minute, oft schon mit einem einzigen npc. Ein Ölfass bringt 240 - 245 gm, je nachdem an wen man verkauft oder was man selbst trainiert hat ... die meisten Leitungen sind gut ausgebaut. Was juckt da das Gold für eine Starre? Oder für 2 oder 3 ...?

3) Langeweile

Viele haben fast alles erreicht was sie als Ziel hatten. Sei es eine bestimmte XP-Mnge, ein bestimmter Goldbetrag auf dem Konto oder sonst was. Es gibt keine Herausforderung mehr, keinen Reiz, keinen Pep, keinen Kick. Vielleicht Grund genug, den "Alltag" etwas aufzupeppen und diejenigen zu "ärgern" von denen man sich in irgendeiner Weise gestört fühlt.

4) fehlendes Trennen von rl und Spiel

Viele Spieler spielen ... ich nenn es mal "über ein gesundes Mass hinaus". Was ich meine ist hoffentlich klar ;) Ich meine es völlig wertungsfrei, denn sicherlich hat jeder einen Grund, mehr oder noch mehr zu spielen und es ist nicht an anderen, das zu kritisieren, wovon sie nichts wissen ;) Verbringt man aber einen Großteil des Tages, der Woche und der Monate mit Fw, nimmt man es sicherlich oft ein wenig ernster als jemand der ab und an mal einloggt, wenn er zB grad mal Langeweile hat und wieder ausloggt, wenn er merkt, daß sich eben die Entspannung nicht einstellt, die man sich eigentlich von einem Spiel wünscht (die Betonung liegt auf Spiel ).

5) zunehmender Egoismus

Hat sicherlich teilweise auch was mit Punkt 4 zu tun ... das Fw-Leben ist einerseits leichter geworden, andererseits aber auch härter. Geschenkt bekommt man meist nichts mehr, auch vielleicht weil viele den Sinn eines Spieles vergessen haben ... Nun ja und um sich zu holen, was man denkt, was einem zusteht, sind Starren sicherlich ab und an auch nützlich ... und warum großartig die Zeit mit Reden verbringen?

Ich selbst warne eigentlich ganz gerne vor oder teile zumindest mit, warum ich jemanden starre (der in der Regel aber auch durchaus selbst weiß, worauf er sich einläßt, wenn er mich zB beleidigt ;) ). Ich stell mich auch gerne oft hin und diskutiere mit den entsprechenden Personen oder mit irgendwelchen Mittelsmännern, aber ich denke, daß es inzwischen auch im Realleben eine Gesellschaftskrankheit geworden ist, daß man oft vergisst zu kommunizieren und sich vielleicht auch nicht richtig zu artikulieren versteht. Ich stelle immer mehr fest, daß viele Leute nicht mehr kritikfähig sind und auch nicht mehr konfliktfähig. Und um es mit Humor zu nehmen, nehmen viele auch das Spiel viel zu ernst.

Nimms also nicht zu ernst - sicher ist es ab und an ärgerlich gestarrt zu werden, vor allem wenn man klein ist und XP sammeln möchte oder wenn die rl-Zeit so beschränkt ist, daß man sich über 10 Minuten Pause sicherlich nicht freut ... aber wenn ich Dich recht verstanden habe neigst Du zu Ironie und Humor ... und ich glaub damit kommt man in einem Spiel wie Fw am besten klar :mrgreen:
*Schlägt diesen Post für den Wettbewerb "BESTER POST IM FW-FORUM" vor*

Ich wollte schon genau das selbe posten als ich ihn gefunden habe :)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 2. Mai 2008, 13:04

Luna hat geschrieben:Vagabund auf jeden Fall und slyz glaub ich ;) Liest Du denn keinen Schreichat ...?
behind und -mutschi- bitte nicht vergessen, denn die drehen ja auch ab und zu im SC ab :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 2. Mai 2008, 13:19

Tijana hat geschrieben: *Schlägt diesen Post für den Wettbewerb "BESTER POST IM FW-FORUM" vor*

Ich wollte schon genau das selbe posten als ich ihn gefunden habe :)
*rotwerd* :oops: Dankeschön :)
-=Baphomet=- hat geschrieben:
Luna hat geschrieben:Vagabund auf jeden Fall und slyz glaub ich ;) Liest Du denn keinen Schreichat ...?
behind und -mutschi- bitte nicht vergessen, denn die drehen ja auch ab und zu im SC ab :mrgreen:
dazu spiele ich wohl nicht aktiv genug .. aber ich glaub ich werd's überleben, das verpasst zu haben :mrgreen:
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 2. Mai 2008, 13:24

-mutschi- hab ich in w1 auch noch nie gesehen.
Und was soll mit behind sein? Der ist doch völlig in Ordnung. : )

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 3. Mai 2008, 08:45

Mehr aktive Spieler -> mehr aktiv spielende Idioten.
Dieser Meinung kann ich mich anschliessen.....
Nichts ist so wie es scheint :)

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 3. Mai 2008, 10:54

Joa muss man leider zugeben, dass das der Fall ist. Aber nicht viele dieser Idioten kommen neu hinzu. Es gibt auch diverse die sich mitreissen lassen und sich zu diesen Idioten die sie dann raushängen lassen entwickeln. Sei es die fehlende Aufmerksamkeit oder einfach nur der Umgang mit den falschen Leuten.

Ich für meinen Teil werde recht oft gestarrt.. hergezaubert... ku gemacht... und das ganze nur, weil ich Gewebeproben nehme für die Forschung. Die Leute heulen regelmäßig rum, man solle fragen ... jedoch kann ich mir da keinen Sinn erschliessen Leute, die unsicher stehen nach Gewebe zu fragen... dazu hatte ich in der Vergangenheit zu viele Experten, die selber abgeben gehen, vor der Fuchtel. Und eben solche Leute kommen dann Starren anwenden.... das ist eben ein Trend der Idiotie und leider unaufhaltsam. Aber was solls, man muss damit leben... lässt sich entstarren, starrt wortlos zurück und dann ist die Sache meist gegessen, da derjenige sieht, dass man sich wehren kann. Und hier ist imho auch ein weiterer wichtiger Punkt. Das wehren. Wenn man sich nicht wehrt, werden das die idioten als "Sieg" ansehen und es immer wieder tun, weil sie denken keine Reaktion befürchten zu müssen und sich toll fühlen können jemanden unterdrückt zu haben.

Andere hingegen steigern sich dann da rein.. aber naja... solange man über alles schmunzeln kann, sollte man sich den Spaß doch nicht nehmen lassen mit dieser Art Mitspielern umzugehen. Schließlich erreichen sie irgendwann den Punkt der Lächerlichkeit und merken es nichtmal... dann hat man genug zu lachen^^
...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Mai 2008, 09:32

Ich frag mich ja manchmal, wenn so viele eigentlich dagegen sind, wieso haben die - und ich zitiere - "aktiv spielenden Idioten" dann eigentlich immer eine Bühne? Ihr werdet verzeihen, aber stellt diese Spielergruppe denn wirklich die Mehrheit? Und falls nein, wieso beugt man sich dann deren Verhaltensweisen? Das Problem mit solchen Leuten ist doch eigentlich, dass keiner ihnen sagt, dass es einen Punkt gibt, an dem ein Zurück noch, aber kein Vorwärts mehr möglich ist. Auch das eigentliche Thema dieses Threads ist durch einige Posts bereits belegt. Banale Rache ist so zum Beispiel sehr einfallslos und dient in keiner Weise der Beseitigung eines Konflikts. Das Gegenteil wäre der Fall und irgendwann schlägt man sich nur noch den Schädel ein, keiner weiß eigentlich noch, worum es geht, nur das die Partei und die andere sich nicht mögen. Solche Verhaltensmuster sind immer wieder zu beobachten, kein europäisches Phänomen, wie wir spätestens seit City of God (brasilianischer Film über die Kindheit und Jugend eines Fotographen).

Meiner Ansicht nach ist das in vielen Fällen nicht einmal unbedingt eine Projektion des realen Charakters, sondern ein Ausprobieren können. Konsequenzen gibt es - dank der Ansichten des Betreibers über bestimmte Fehlverhaltensmuster - so gut wie nicht. Aus diesem Grunde benehmen sich eben einige wie ein Zimmermannersatz und andere eben wie eine Horde wild gewordener, Dschungel bewohnender Brustklopfer. Eine weitere Ausprägung dürfte jener missverstandene, oft als Sozialdarwinismus bezeichnete Aspekt unserer Gesellschaft sein. Nur der Stärkere überlebt und er hat das Recht und die Pflicht Allen alles anzutun. Für mich ein zutiefst verabscheuungswürdiges Konzept in einer Gemeinschaft und hochgradig bedenklich, wie tief sich diese bereits in den Köpfen verwurzelt hat. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen das Leistungsprinzip, jedoch ist Tyrannei, egal an welcher Stelle, keine Leistung, sondern lediglich das Befolgen eines Urinstinkts.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 4. Mai 2008, 16:43

vnv_nation Dein Versuch es als eine Frage der Moral zu definieren kann nur scheitern.

FW ist doch ein ROLLENSPIEL. In dem Wort stecken "Rolle" und "Spiel".

Viele Spieler sehen ihren Charakter als "alter ego" und Glauben deshalb moralische Schlüsse auf Andere Spieler ziehen zu können. Das wird grade an Argumentationen wie der von Lukowski deutlich: er geht soweit auf seine Rolle ein, dass er ungefragt Gewebeproben anderer Spieler nimmt (was natürlich legitim ist, da er so seine Rolle findet und die Gewebezucht dazu da ist). Er kritisiert aber dann spieler die ihn Starren bzw Spieler die selber abgeben wenn sie gefragt werden. Sowas ist eine klassische Oratio pro domo wenn er sich selber seine Rolle zugesteht aber dies nicht den anderen Spielern tut. (denn ein solcher Umgang mit Gewebedieben ist genauso legitim).

Die Tatsache, dass FW ein Spiel ist zeigt die schwächen von vnv_nations Argumentation auf: das Ziel eines Spieles hat nichts mit Moral zu tun: Egal ob ich bei Schach alle gegnerischen Bauern schlage, bei CS hinterhältig meinen Gegnern in den Kopf schiesse oder eben bei Freewar einen Spieler töte, ihn beklaue, ihn Starre usw.
In diesem Zusammenhang sind begriffe wie "Fehlverhalten" sowie RL-Vergleiche unangemessen.

Ich will mal ein Beispiel machen um zu erklären was ich meine. In meiner jetzigen Rolle reagiere ich auf einen Spieler der mir bestielt grundsätzlich so, dass ich ihn solange Starre (und piesake) bis er mir das Gestohlene zurückgibt. Ich weiss das es "irrational" ist 100k in Zauber auszugeben wegen einem Feuervogel, aber so hab ich nunmal meine Rolle gesetzt und innerhalb der Rolle und dem "Moralverständnis" meinees Charakters ist Diebstahl eben das verwerflichste was es überhaupt gibt (weitaus schlimmer als Mord, Betrug usw).
Das ist meine Rolle und ich spiele sie ohne mir irgendwelche Vorwürfe zu machen.
Im RL leben nimmt die Gesellschaft die morlische Ordnung ab indem sie Diebe, Betrüger, Pks aber auch zB Gewebejäger bestrafen würde... im RL müsste sich auch jemand der Sinnlos andere Starrt bestraft werden, eine Schriftrolle der Lebenden würde den Daatenschutz verletzen usw... Freewar ist aber nunmal nicht das RL. Von daher kann ist eine Prüfung meiner Reaktion dahingehend ob sie "angemessen" ist keine moralische Frage sondern eine Spieltechniche. Als solche wäre sie dann verwerflich wenn sie einem anderen Spieler in seinem Spiel derart einschränken würde, dass er es nichtmehr spielen kann. Da ich ihm aber stehts die Möglichkeit gebe mir mein FV zurückzugeben hat er es selber in der Hand.

Fazit: Das Verhalten im Spiel hat nichts mit der RL Moral zu tun, schon eine Betrachtungsweise aus einer RL-Perspektive ist unzulässig. Dadurch wird der gesamte Post von vnv_nation mit all seinen schönen schlüssen über Tyrannei, Sozialdarwinismus und Urinstinkt zur Makulatur.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 4. Mai 2008, 19:51

ich find es immer wieder erstaunlich daß alle Mobbingzauber bzw deren extreme Benutzung mit "Rolle" erklärt werden, nicht damit daß man gerne seine Macht ausspielt, daß man andere dazu erziehen will das zu tun was man will, daß man es genießt andere zur Weißglut zu bringen, wegen einer Winzigkeit absolut auszurasten und alle Grenzen zu ignorieren die man normalerweise hätte....
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 4. Mai 2008, 20:01

Was denkt ihr führt zu solchem Verhalten? Habt ihr Denkanstöße, oder handelt ihr eventuell auch so?
ich denke dass starren billiger geworden sind oder die spieler einfach mehr gold haben :)
mfg Venon

Gute Bands: KoRn, System Of A Down und Linkin Park ;-)

Antworten