a) Forumsumfragen sind nicht repräsentativ, genausowenig wie Forumsbeiträge und -topics.

Insbesondere Gelegenheitsspieler sind mMn deutlich unterrepräsentiert. Ich schreibe hier nur alle Jubeljahre was, weil mir normalerweise meine Zeit zum Diskutieren zu schade ist. (Und wenn ich mich mal ins User-Ideen-Forum verirre, flüchte ich ziemlich schnell wieder und verkloppe lieber ein paar Waldschlurche...)
b) Die ganze "Hilfe, es gibt zu viele Natla!"-Diskussion... ich weiß ja nicht.
Natla kann man nur als Sponsor werden. Aktive Spieler sind also unter Natla überproportional vertreten. Da ist es klar, daß relativ viele Leute mit hohen XP Natla sind - denn das sind normalerweise auch die aktiven Spieler.
c) Warum ist es eigentlich schlimm, wenn viele an der Spitze der Rangliste Natla sind? Natla eignen sich dazu (bzw. es ist der eigentliche Zweck der Rasse!), ungestört vom PvP zu spielen. Also kann man auch ungestört (bzw. nur durch Schutzzauber gestört) XP aufbauen.
Na und?!?
d) Wenn irgendwo im Profil jemand mal eine Killstatistik hat, stehen - trotz der Möglichkeit auf unauflösbaren Schutz - Natla in den oberen Rängen. Auch sonst werden im Schreichat regelmäßig gestorbene Natla ausgerufen.
Ich verstehe nicht, warum man da was ändern sollte. Offensichtlich sind hinreichend viele Natla so doof, den Schutz wegzulassen.
e) Das soll nicht heißen, daß eine Aufwertung der Lebens-Akademien nicht sinnvoll wäre. Ich frage mich auch immer wieder, warum ich die eigentlich machen soll:
- Ich habe mit 30k XP derzeit über 150 LP. Das reicht mehr als locker fürs Jagen; ich laufe eigentlich nicht Gefahr, durchs Jagen auf 0 zu kommen.
- Bei vielen Gruppen-NPCs schaden viele LP eher: Man muß mehr heilen, also Gruppenheilung höher steigern / teurere Heilungen kaufen, aber man hat nichts davon, da man ja Einzelschläge ausführt.
- Im PvP helfen mir die LP eh nicht viel - ich hab nicht auf PK geskillt, und hab auch kein Interesse, das zu tun. Durchs Jagen hab ich eh selten volle LP, so daß ein gleich starker PK, der sich auf den Kill vorbereitet, mir immer überlegen sein wird.
- LP sind deutlich teurer und bringen weniger Limit als Stärke, und außerdem braucht man für alle möglichen Waffen Mindeststärke.
f) Neuerervorschlag am Rande: Einen anderen Spieler anzugreifen, ist nur möglich, wenn man 1000 gm auf der Hand hat.