Soll Schutzauflösung nicht mehr gehen unter AKA-Limit?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll Schutzauflösung nicht mehr gehen unter AKA-Limit?

Ja, volles AKA-Limit soll Schutz vor PKlern bieten
86
53%
Ja, aber nur wenn das Killen selbst aufgewertet wird im Gegenzug
19
12%
Nein, es reicht, wenn Natlas das bereits können
46
28%
Mir egal bzw. könnte ich irgendwie mit leben
11
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Re: Soll Schutzauflösung nicht mehr gehen unter AKA-Limit?

Beitrag von MiXiGoDo » 13. Mai 2008, 23:47

Dagegen.

PK dasein wird so ja noch schwerer, gerade im low XP-Bereich, da dort viele mit vollem Aka rumlaufen, heutzutage.

Wenn du natuerlich ein äquivalentes Item für PKs bringst lässt sich drüber streiten.
Was hast du denn da im Kopf?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 14. Mai 2008, 00:05

hm wieviele Leute gibt es den die unterm Akademielimit sind und gekillt werden. Statistiken gibt es leider nicht aber ich meine so viele sind das nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Behind
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Behind » 14. Mai 2008, 02:58

Ich bin der Meinung, dass der Schutz erst unauflösbar wird wenn man 300 Xp unter seinem Aka-Limit ist, damit dies nicht Automatisch geschieht durch einen Kill o.ä.

Oder evtl. sollte dies Prozentual gelöst werden mit einem Mindestsatz denman unterm seinem Aka dafür sein muss.

gn8
behind
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

spellfire
Wächter des Vulkans

Beitrag von spellfire » 14. Mai 2008, 07:31

Versteh noch nich ganz ob es jetzt für leute unter ihrem Akalimit oder um Leute mit vollem Aka geht.

Mal davon abgesehen das volles Aka ja nur Sinn macht wenn man voll nicht mit 100% gleich setzt sondern irgendwas knapp darunter.

Bin gegen die Einführung (egal ob jetzt mit vollen oder drunter). Einfach weil ich eine Lösung die einen kompletten Schutz liefert nicht als sinnvoll erachte. Wie die meisten nicht-PKler ärger ich mich auch darüber das man mit vollem Aka nicht weit kommt. D.h. aber nicht das man mit einem einfachen Zauber jeglichen PvP aus dem Weg gehen sollte, hierfür gibt es bereits eine Lösung und die heißt Natla. Auch seh ich keinen Sinn darin die PKler im Gegenzug aufzuwerten. Im Gegenteil, das bedeutet nur das zukünftig Nicht-Schutzträger noch leichter gekillt werden und dann gezwungen sind zustätzlich zum vollen Aka und Erhöhung usw. noch nen Schutz zu kaufen oder Natla zu werden. Das ist nicht wirklich eine Lösung.

Es besteht aber ganz klar Handlungsbedarf was die Verteidigungsmöglichkeiten gegenüber PKs betrifft. Nur leider fällt mir keine passende ein... vielleicht Stromschläge die über die Maus ausgeteilt werden sobald man auf Spieler angreifen drückt...
'Woid i mai Bià weàma mi'm Biàweàma, wa's Bià weàma wià da Biàweàma'

W6-Clanforum: noir.foren-city.eu

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 14. Mai 2008, 08:43

Ich finde diese Umfrage sollte sich Sotrax erst nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen.
Bei der Einführung sollte die Schutzauflösung geändert werden, dahingehend das sie auch bei der Rasse Natla einsetzbar ist. Im Gegenzug den SdH ändern; nicht auflösbar und der Feueröleffekt zu 50% statt 15 Minuten Splittung.
Bild Bild Bild Bild Bild

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 14. Mai 2008, 10:30

Krieger2 hat geschrieben:bin ich nicht dafür. dann ist jede rasse praktisch eine "natlarasse" nimmt jegliche spannung aus dem spiel. es sind doch angeblich so viele leute für ein neues kampfsystem weil das alte so schlecht ist,warum gibt es dann aber doch nur so wenig natla? ich finde es sollte so bleiben wie es ist, gerne kleine änderungen aber keine in solchem ausmaß
du hast dir die rassenverteilung aber mal angeschaut, oder? :shock:

wenn ich mir mal die ersten 4 seiten der w4 rangliste anschaue, zähle ich von 120 spielern 70 (!) natla, mehr als alle anderen rassen zusammen.

nun aber auch etwas zum thema :D

selbst mir, als absolutem Verfechter des Umstandes, dass ein volles Aka einen sehr guten Schutz von pk bieten sollte, erscheint dieser Vorschlag etwas zu weit gegriffen. Ein vollkommen unauflösbarer Schutz ist für einen gewissen Personenkreis im Spiel absolut notwendig, leider wird diese Notwendigkeit, die für einige wenige Händler bestehen sollte, von 95% der Rasse Natla zum absolut risikofreien Jagen ohne nennenswerte Ausgaben für Akas missbraucht.

dabei stört mich weniger die risikofreie Jagd, von mir aus könnte man das pvp auch optinal abschaltbar machen, was ich persönlich aber als absolute Ungerechtigkeit empfinde, ist der fehlende Zwang für Natla gm für Akas auszugeben.

daher sollte man vielleicht eine höhere Diversifikation der Schutzzauber vornehmen:

für Natla:

- Schutz der Händler: ist das Rasseitem der Natla, bietet durch den Feueröleffekt bereits einen schönen Nachteil.

- Schutzzauber Variante 1: ist der alte Schutzzauber, bietet keinerlei Nachteile und nimmt keine Rücksicht aufs Akalimit. Preis: 500gm

- Schutzzauber Variante 2: ist nur von Natla anwendbar, die 50% (vielleicht auch 70%) Akalimit haben. Diese Variante belohnt dann diejenigen Nalta, die wie alle anderen Spieler auch auf ein gutes Limit achten müssen, dafür hohe Ausgaben hatten und dementsprechend beim Schutz, den sie ja auch weniger nötig haben, einen niedrigeren Preis zahlen müssen.
Preis: 100-200gm, je nachdem wieviel Akalimit benötigt wird.

für die andern Rassen:

- Schutzzauber wie bisher

zusätzlich, damit auch hier das volle Akalimit effektiver schützt, eine Immunität vor Bienenangriffen ähnlich der neuen Sumpfgasbomben, evtl ein Lp-Abzug von nurnoch 10% bei einem Akalimit von 70%.

Aktuell ist in den Userideen vorgeschlagen, als Schutz vor LP-reduzierenden Effekten wie Bienen einen eigenen Schutzzauber zu kreieren, von dieser Idee halte ich wenig, wer soviel Geld für Akas ausgibt sollte nicht auch noch dauernd so einen Zauber anwenden müssen.

gruss Reddi

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 14. Mai 2008, 10:37

Man muss die ganze Sache ja nicht ganz so schroff anpacken, wie Behinh scon meinte, 1 xp unterm Akademie-Limit macht im grunde kaum einen Unterdschied zu einem vollen Akademie-limit aus, und kann zweifelohne ausgenutzt werden, auch da wo es nicht unbedingt sein sollte, Goldsieben etc..

Also warum es nicht in dem Masse anpassen das man einen gewissen Prozentsatz und in höheren Lagen eine Maximalen Abstand einführt wen man diesen oder die Prozente unterschreitet mit den XP, ist man sicher.

Weiterhin würde ich sagen, dass das Kampfgebiet auch in der Hinsicht eine Ausnahme sein sollte, wer sich hier hereintraut sollte auch nicht vor Schutzauflösungen sicher sein.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 14. Mai 2008, 16:08

Wir nähern uns erneut einem Vorschlag von mir der bereits ca 1 Jahr alt ist:
viewtopic.php?f=7&t=24131&hilit=immunitaet

Die hier zur Debatte stehende Lösung des unauflösbaren Schutzes wäre sogar noch deutlich stärker als mein damaliger Vorschlag der sich erstmal nur auf Bomben und Bienen bezogen hatte.
Das einzige was an dem Vorschlag hier gewaltig stört ist dass der normale XP-Aufbau praktisch ver- bzw stark behindert wird.
Und deshalb sollte die Lösung eher so aussehen dass man den Effekt mit 90-95% AkaLimit erreichen kann.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Cedric
Wächter des Vulkans

Beitrag von Cedric » 14. Mai 2008, 18:07

Die damalige Idee von Rondo fänd ich selbst auch als sinnvollsten Schutz vor PKs

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 14. Mai 2008, 18:08

Warum denn genau Akalimit? Warum das Ganze nicht (zum Schutz des PvP) etwas komplizierter gestalten?

Wie wäre es denn, wenn 120% Akalimit vorhanden sein müssten. Das würde bedeuten, dass man zwei Spielweisen hat:

Sichere Spielweise:
- Kein XP-Aufbau, da jeder Aufbau den unauflösbaren Schutz wegnehmen würde
- Kein PvP
- Unauflösbarer Schutz

Aufbau-Spielweise:
- XP-Aufbau
- Auflösbarer Schutz, da man keine 120% Aka erreicht, ohne zwischenzeitlich abzubauen
- PvP

Auf die Weise schützt man Spieler, die bereit sind, einen Preis für ihren Schutz zu zahlen, der nicht gering ist, und Spieler in der Aufbau-Phase sind zeitweise ungeschützt.

Daneben bin ich natürlich auch dafür, in diesem Zusammenhang die starke Schutzfähigkeit der Natla an gewisse Bedingungen zu knüpfen, Vorschläge wurden bereits genannt.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 14. Mai 2008, 18:20

also ich stehe mit meinen 16kxp und 16,5k aka (ohne high-end) schon ziemlich als Opfer da, solange ich nicht erhöht rumlaufe und werde, auch wenn ich mich heile, selbst von leuten umgehauen, die "nur" 15kxp haben.

In meinem Profil steht dazu:

"Ich finde das derzeitige Kampfsystem ein wenig seltsam, da man bei diesem trotz (über-)vollem Akademie-Limit von erheblich kleineren (1,5k) einfach umgehauen werden kann. Kills machen mir nichts aus (sonst hätte ich keine "Killerliste"), wichtige Items haben ts, von daher wünsche ich all meinen Tötern Glückwünsche für 200xp, weiterhin viel Spaß und natürlich Erfolg (auch an mir, dann kann ich mir das absaugen sparen...)."

klar kann man sich wegzaubern, ku etc. anwenden, aber das macht auf dauer auch keinen spaß, wenn man sich alle 3-4 minuten am geburtsort wiederfindet.

Daher klar FÜR die Idee mit dem Aka-limit, da das alleine, wie oben beschrieben, keinen effektiven Schutz bietet.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 14. Mai 2008, 22:44

diese ändeurng würde das problem meine rmeinugn anch ncith beheben, aber imemrhin bemühst du dich ;)
das akaliemt muss einafch mehr wert sein udn einen echten schutz bieten. dazu hab ich hie rmal einen vorschlag: viewtopic.php?f=7&t=30987&p=529599&hilit=reform#p529599
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 15. Mai 2008, 08:37

Magnus Luterius hat geschrieben:Warum denn genau Akalimit? Warum das Ganze nicht (zum Schutz des PvP) etwas komplizierter gestalten?

Wie wäre es denn, wenn 120% Akalimit vorhanden sein müssten. Das würde bedeuten, dass man zwei Spielweisen hat:

Sichere Spielweise:
- Kein XP-Aufbau, da jeder Aufbau den unauflösbaren Schutz wegnehmen würde
- Kein PvP
- Unauflösbarer Schutz

Aufbau-Spielweise:
- XP-Aufbau
- Auflösbarer Schutz, da man keine 120% Aka erreicht, ohne zwischenzeitlich abzubauen
- PvP
Hierdurch bestrafst du die Spieler die wie Sotrax es möchte XP aufbauen, finde ich nicht so gut.

Desweiteren muss man immer auch die verschiedenen XP Bereiche betrachten. Was bringt es einem Spieler mit 200 xp wenn er 300xp unter seinem Aka limit sein muss um sicher zu sein. Sicherlich kann man so etwas prozentual lösen, aber speziell bei den kleinen (unerfahren da neu im spiel) ist eine prozentuale Lösung mMn schwer zu gestalten. Sagen wir 10% drunter ist Schutz. Die meisten machen eine Stärke-Aka zu beginn. Bis 50xp hat er Schutz, Jetzt muss er 5k gm ausgeben (wie erwirtschaftet ein neuling in 50xp 5k gm?) und macht eine Stärke-Aka. Nun hat er Schutz bis 118xp. Spiel geht von vorne los, 68 xp um 5k gm zu erwirtschaften.(Waffen und sonstiges mal nicht betrachtet.

Es tut mir leid, aber hier fehlt noch eine gute Idee.
Leider hab ich keine und kann nur auf den fehler in diesem System hinweisen.
Bild Bild Bild Bild Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 15. Mai 2008, 13:51

Warum der Gedanke, dass man auf Zwang Dauerschutz haben muss? Das stimmt so einfach nicht ;)

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 15. Mai 2008, 16:26

Ich hielte das für keine gute Idee, Sotrax. Der unauflösbare Schutz sollte weiterhin ein Privileg der Rasse Natla bleiben. Nicht jedoch die Möglichkeit einen Angriff auch ohne sehr schnelle Reaktion zu überleben. Sonst erreichen alle unauflösbaren Schutz mit billigen Stärke und Intelligenz Akas.
Deswegen würde ich nicht unbedingt eine Immunität gegen Bienen und Hautbrand befürworten, als viel eher eine deutliche Abschwächung der LP-Reduzierenden Zauber. In der jetzteigen Form sind diese viel zu stark. Es müssen bei Bienen keine 50% sein. 10% reichen auch, wenn man ein gutes Akalimit hat.
Dadurch ensteht aber folgendes Problem gerade in höheren XP-Gebieten. Opfer sind entweder Natla oder haben viel mehr XP und Aka als man selbst. Wie soll in höheren XP-Gebieten noch PVP zustande kommen, da dieser sowieso kaum lohnt. 200XP ein bisschen GM und ein paar wertlose Items. Ein Lösung könnte so aussehen, das die Stärke etc. nicht in festgelegte 100a- Schritten wächst sondern Abhängig von den XP.(Je mehr XP desto größer werden die Stufen, ab denen man 1a mehr bekommt.) Dies würde den Kreis in dem PvP möglich ist sehr stark erweitern. Außerdem schwächt es die Vorteile der massiven XP Käufer gering ein. ( Niemand macht über 1mio XP ohne XP gekauft zu haben.)
Zusätzlich muss noch einiges am Rückangriffs-System verbessert werden. Rückangriff sollte mind. 3.-5Tage halten sowie stapelbar sein. Auch dazu wurden schon einige gute Vorschlage gemacht.

Außerdem, warum sollte jemand sein Vermögen in teure Lebensakas stecken, wenn er doch auch einfach Natla werden kann und ohne Risko XP kaufen und in Tanien betören kann?
Dadurch das man im Gegensatz zu allen anderen Rassen ungestört XP kaufen und danach nur ein lächerliches Limit von 20% der XP haben muss. Es sei jedem gegönnt Natla zu sein und unauflösbaren Schutz anwenden zu können, der keine Lust auf PvP hat. Aber Gerechtigkeit sollte schon sein. Es schließlich doch deprimierend, wenn man sieht das der Natla in der selben Zeit das 10fache an XP ohne hohe Kosten macht, während man selbst zig Millionen in teure Lebensakademien investieren muss. Und das dies einfach nur unfair ist , kann absolut niemand leugnen, weswegen es auch einfach ignoriert wird. Im Gegenzug das man durch Kills keine XP verlieren kann, sollte der Schutzzauber auch mit einem Feueröleffekt verbunden werden, sodass Natla auf den billigen SdH ausweichen oder der normale Schutzzauber aufgelöst werden kann oder das man Schutzzauber erst ab einem bestimmten Limit anwenden kann. Dafür könnte man den Natla zusätzlich dazu das sie in alle Shop können und einen 10%Shop vor der Nase haben, wie den anderen Rassen, ein nützliches Item schenken.

Gesperrt