Klar kann man mit mir als Spielerin darüber Reden. Dennoch kann sich meine Spielfigur durchaus anders verhalten. Der konkrete fall sieht im Moment so aus:vnv_nation hat geschrieben: Weiterhin betrachte ich die Sache von der Warte aus, dass man aufeinander zugehen und nicht aufeinander losgehen sollte, wenn es einen Konflikt gibt. Man kann doch, z.B. mit dir oder Tijana (zumindest mein Eindruck) über allen Mist reden, und darum muss in meinen Augen eben keine Sache eskalieren, keiner sich hinstellen und in Kindergartenspielzeugstreitmanier alles für sich beanspruchen. Wohl gemerkt natürlich außerhalb des Spielens einer Rolle, welchen Größenwahn man in selbige legt, ist jedem selbst überlassen, darum geht es ja auch beim Spiel.
So und wenn ich im vorherigen Post sage, dass banale Rache nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dann doch sicher, weil ich - so als einer der bösesten unter den Spielern - oft genug mit erlebt hab, wo das endet. Und das kann dann wirklich auch Unbeteiligten den Spass nehmen.
Mir wurde mit einem 1k Xp Charakter ein Feuervogel geklaut. Der Dieb war Natla mit 100k Xps. Und einer der überzeugtesten Rollenspieler in W4, der sich zB im Schreichat absolut RP-gerecht verhält. Dieser Charakter sieht den Diebstahl als seinen Beruf an.
Ich hingegen spiele einen chaotisch Neutralen Charakter. Als solcher verurteil ich niemanden wegen seines Berufes, egal ob Dieb, Betrüger, Pk oder was auch immer. Diese Haltung zwingt umgekehrt den Charakter dazu selber einem Dieb Grenzen zu setzen. Meine Rolle verurteilt nicht, dass er Dieb ist, sie verurteilt, das er sie beklaut hat. sie will nichts anderes als das geklaute zurück. Das hat garnichts mit RACHE zu tun. Es geht nicht darum ihn zu bestrafen, nicht darum ihm Schaden zuzufügen... er hat in der Weltanschauung meines Charakters nichts falsches gemacht.
Sobald der Feuervogel wieder da ist, kann mein Charakter mit dem Dieb völlig normal umgehen.
Noch eine Anmerkung, ich hab dummerweise meine Regelbücher in NY also hab ich mal ne Definition von chaotisch neutral gegoogelt:
Das kommt in etwa darauf hin wie ich den Charakter spiele... meine kleine Kämpferin ist völlig verskillt (hat mit 1k Xps Schusswaffen, Angriffsenergie, Zauberkunst und Lebensenergie gemaxt - ohne Lerntechnik zu lernen - sie hat aber noch nie eine Schusswaffe, eine Statue der Kraft oder einen Stab der Lebensenergie benutzt und schon garnicht besessen), verzockt dauernd ihr gesamtes Gold, hat keinen festen Beruf, wechselt andauernd ihre Tätigkeiten, und investiert ihr Gold in jede Schnapsidee. (zB wollte sie umbedingt eine Portalmaschine haben und hat sich die zugelegt ohne jedoch ein Portal in Reikan zu besitzen)Chaotisch Neutral:
Chaotisch neutrale Charaktere glauben daran, daß es überhaupt keine Ordnung gibt und darin sind auch ihre eigenen Aktivitäten eingeschlossen. Diesem Lebensmotto folgend richten sie sich einfach nach ihrer momentanen Gemütslage. Gut oder böse spielt bei der Entscheidung keine Rolle. Der Umgang mit chaotisch neutralen Charakteren ist äußerst schwierig. Diese Charaktere sind bekannt dafür, daß sie munter und aus unerfindlichen Gründen alles, was sie besitzen, in nur einem Würfelspiel verspielen. Sie sind fast gänzlich unzuverlässig.
Ich könnte noch etliches beschreiben, aber ichglaube das erklärt genug. Ich will einfach nicht, dass mir unterstellt wird Rache am Spieler nemen zu wollen, ich versuche mich konsequent an meine Rolle zu halten und das bewirkt halt, dass der Charakter sich keinen neuen FV kauft (auf so einen Gedanken würde er niemals kommen) sondern immer wenn sie einen bräuchte zur Post rennt und danach den Dieb starrt um ihn daran zu erinnern, dass er etwas hat was ihr gehört