Sponsi-Preise

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Re: Sponsi-Preise

Beitrag von Al Capone W7 » 19. Mai 2008, 12:23

einfach 100 sponsis kaufen und für 15k verkaufen, dan sind die preseise wieder unten xD

in w7 hat n 6monate sponsi mal 12k gekostet jetz kostet n 4 monate 19-20k ... das stimmt die presie sind wirklich stakr angestiegen, ändern kann kann man das so schnell nicht.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Baphomet24
Teidam

Beitrag von Baphomet24 » 19. Mai 2008, 13:10

Wie gesagt war nur n Versuch nen Mittelweg zu finden da ich es bissl teuer finde :?

Vllt. habt ihr ja Recht :(

Ich finds bissl übertrieben für 4 Monate 30 k zu verlangen.. gegen 20 k sag ich ja nichma was aber 30? :?

nunja....war halt nen Versuch der wohl gescheitert is >.<

Danke Euch trotzdem für Eure Meinungen

lg Bappo
Keine Ahnung, was Sie so dumm macht, aber es funktioniert super.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 19. Mai 2008, 14:40

Ich persönlich würde 50k oder gar 100k bezahlen, da die GM einfach nur Spielgeld sind, hingegen kostet der Sponsorgutschein reale 10 Euro.

Sei lieber froh, dass es überhaupt so viele Sponsis auf dem Markt gibt, was ich nicht ganz so verstehen kann, wie manch ein Mensch so viel Geld für fw ausgeben kann und das für ein paar k GM :shock:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

globaler n00bbann
Nachtgonk

Beitrag von globaler n00bbann » 19. Mai 2008, 14:55

-=Baphomet=- hat geschrieben:Ich persönlich würde 50k oder gar 100k bezahlen, da die GM einfach nur Spielgeld sind, hingegen kostet der Sponsorgutschein reale 10 Euro.

Sei lieber froh, dass es überhaupt so viele Sponsis auf dem Markt gibt, was ich nicht ganz so verstehen kann, wie manch ein Mensch so viel Geld für fw ausgeben kann und das für ein paar k GM :shock:

/sign

mich wunderst auch das sponsi verkäufe roftmals i.welche afkler sind o.O^^
naja wundert mich zwar aber ich würd auch 50k zahlen^^

Tobsiii2
Kriechlapf

Beitrag von Tobsiii2 » 19. Mai 2008, 15:58

bin klar der meinung, dass die preise in ordnung sind...4 monate für 30k? das heißt ja 250 gm pro tag für den sponsi?! ist das übertrieben? sicherlich nicht wenn man bedenkt, was einem das schließfach, die stiftung und die gebäudeausbauten bringen können...von jagd mal ganz abgesehen...

Baphomet24
Teidam

Beitrag von Baphomet24 » 19. Mai 2008, 16:12

ich weiss ja nich in welchen Welten ihr spielt, aber in Welt 9 sehen die Leute das größtenteils etwas anders.

nun denn...ist eure Meinung ....die User in w9 zahlen keine 30 k für nen 4 monats sponsi, zumindest nicht die Kleineren.

wie gesagt gibts leider gottes unwissende die sich mit den Preisen nich auskennen und dann auch einen für 30 k kaufen.

und da denke ich weniger das die sponsipreise zurück gehen werden.

wie gesagt wollte nur nen Weg finden ums den kleineren zu erleichtern und da hier nur Gemecker zu lesen is statt mal n bissl einsicht zu zeigen und an die Kleineren user zu denken is das Thema wohl gescheitert.

mfg Bappo

yupdi_W11
Kaklatron

Beitrag von yupdi_W11 » 19. Mai 2008, 20:32

hab heute einen für 13,5k gekauft. Der teuerste den ich bis jetzt hatte ( hatte ungefähr 5) .. naja war wohl glück, wens stört der kann ja 10euro zahlen oder auf sponsi verzichten, bringt ja kein spielvorteil^^

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 19. Mai 2008, 20:35

Hast du dir schonmal überlegt, was passiert, wenn eine "preisobergrenze" eingeführt wird?
Richtig, niemand ist mehr bereit ingame sponsis zu verkaufen, da er zuwenig dafür kriegt. Resultat = noch weniger sponsoren.
BWL, erstes Semester... Jegliches Eingreifen in das Gesetz von Angebot und Nachfrage führt zu Ineffizienter Allokation der Güter und somit zu generell sinkendem Wohlstand.

Wer nicht 30 k für ein Sponsoring ausgeben will, der hat es schlichtweg nicht verdient, sich "sponsor" zu nennen... Auf solche Sponsoren kann fw gut verzichten, glaube ich.

Ich persönlich sponsore nach wie vor für mich alleine, dann darf ich mich auch guten gewissens "sponsor" nennen, nicht "gutscheinanwender"... Aber ich glaub, das tut hier nichts zur sache...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

check
Nachtgonk

Beitrag von check » 19. Mai 2008, 23:00

Ich kann jetzt mal nur von Welt 3 reden, aber im Sponsimetier kenn ich mich bestens aus.

Erst mal zu deiner Idee: nein, deine Idee bewirkt genau das Gegenteil, die Sponsikäufer denken nämlich, 30k - ich kauf dann mal ein paar Sponsis, das Gehalt ist grade prima ausgefallen. Wenn sie nun aber nur noch 15k bekommen dürften, denken sie sich: Ach nein, für die paar Kröten, da kauf ich meinem Schatz lieber einen Blumenstrauss :) Das würde dann nur noch ein minimales Maß an Sponsieinkauf bringen, was auf Dauer zu einem Vakuumzustand führt. (In neuen Welten besteht das Problem noch nicht so drastisch) Allerdings passierte in Welt 3 folgendes: Vor der Änderung (5 M --> 4 M) haben viele Sponsis eingekauft, was einen Preisanstieg von 20k auf 25k nach sich zog, dann kam sie: die Änderung. Extremer Preisfall als erstes bei den 5M Sponsis, da vor der Änderung Massen gekauft wurden, nun waren wir wieder bei 22k für einen 5 M und 10k für einen 4 M - gute Preise. Ich will ja nicht direkt sagen, dass der anschließende Verlauf meine Schuld ist, aber so könnte man es am besten zusammenfassen ;). 2 Spieler meines Wissens nach haben nun Sponsis gescharrt, Roos und ich. Während Roos sich im Hintergrund hielt und sie peu á peu verkaufte ging ich offensiv an die Sache ran. Der Sponsipreis war bei 22k - ich kaufte sie zu 24k --> Preissteigerung, blad entstand ein künstliches Vakuum (auf meinem Konto und Sponsimenge^^) Tja, und dann jeden Tag den Preis pro Sponsi einen k hochgeschraubt, es gab ja kaum noch welche, die billiger verkauft werden konnten. So einfach is Marktwirtschaft^^. Dann war 30k Stimmung angesagt. Tja was nun ? Viele haben mich beleidigt, da ich ja eine gewisse Schuld trage. Aber genau diese Leute, die ich Halsabschneider etc. nannten sicherten sich schnell einen nicht-check-sponsi, und vertickten sie zu 30k - stabile Preise.
Schnell wurd 30k zum Standardpreis, mal abgesehen, dass viele der billigeren Sponsis von mir und Roos gekauft wurden. Was dann passierte, kann ich nich sagen, da is man mal eine Woche Urlaub und nun schwimmt die Welt in Sponsis bei 26k Kosten - schlümm ;(. Seitdem bekomm ich immer weniger Sponsis zu kaufen - könnt euch ja denken wieso ^^. Vor 2 Wochen waren wir wieder bei 20k nun wieder bei ~23k ist also instabil, aber bald sind wir in W3 au wieder oben, das spüre ich ;)

Das war die Geschichte aus meiner Sicht, wie ihr das sieht, ist euch selber überlassen ;)

Also: absolut gegen deine Idee, da sie den Handel komplett untergraben würde, oder wirst du gezwungen die teuren Luxestrüffel zu kaufen, wenn du doch Champignons zu 1,69 € bekommst ?

check - w3

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 20. Mai 2008, 02:16

Baphomet24 hat geschrieben:ich finde 30 k in unserer Welt einfach nur unangebracht und da bin ich net die einzige.
Da der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird gibt es keinen "unangebrachten" Preis. Es gibt lediglich einen Preis, der dir und anderen zu teuer ist, wieder anderen jedoch nicht, sonst würde der Preis ja sinken.

Für fw an sich ist die Regel durch Angebot und Nachfrage optimal:

Gäbe es einen Festpreis und wäre dieser geringer als 30k würden weniger Sponsis für Euro gekauft werden -> schlecht für Freewar

Gäbe es einen Festpreis und wäre dieser höher als 30k würden weniger Sponsis für Goldmünzen gekauft werden d.h. es würden weniger Sponsis für Euro gekauft werden
-> auch schlecht für Freewar

Der Preis, der sich durch Angebot und Nachfrage ergibt ist der Preis, zu dem am meisten Sponsis für Euro gekauft werden was das einzig förderliche für Freewar ist.

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 20. Mai 2008, 07:54

Erm.. :?:

Das hat rein gar nichts in den User Ideen zu suchen.. es sollte ein Unterforum 'Heulthreads' geben da gehört das rein..

Bald kommt der nächste und will eine Obergrenze für Geisterschilder..

Kauf dir einen für 10 Euro.. Zahl das was es in deiner Welt kostet.. oder lass es ganz einfach.. in Nummernwelten braucht man nicht unbedingt einen Sponsi und schon gar nicht wenn man deswegen weinend irgendwo sitzt..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 20. Mai 2008, 08:38

globaler n00bbann hat geschrieben:mich wunderst auch das sponsi verkäufe roftmals i.welche afkler sind o.O^^
Oder irgendwelche Spieler die sich neu anmelden. Gerade wie Check den Preisverlauf in W3 beschrieben hat, ist es für einen W1X Spieler doch viel interessanter, in W3 10 Sponsis für ~25k zu verkaufen und dann das Gold zu transferieren wie 10 Sponsis in seiner Haupwelt WX für 10k zu verkaufen.

Eine Preisreduzierung kann nur durch mehr "Konkurenz" (Das war das Thema mit Angebot und Nachfrage) funktionieren. Dies gilt nicht nur für Sponsis, auch für alle anderen Items. Wenn jeder eine Item möchte und es wenige davon gibt ist es eben teuer. (Aktuell W1 der Stab des Wissens, habe ich für 20k in der Maha gesehen, ob gekauft wurde weiss ich nicht.)

[Kleine Anmerkung: Die von Check beschriebene "Kartellbildung" nennt man Marktversagen.]
Bild Bild Bild Bild Bild

Tobsiii2
Kriechlapf

Beitrag von Tobsiii2 » 20. Mai 2008, 11:45

ich kenne welt 1, 6 und 8 was die preise anbelangt...in w1 bin ich ein kleiner spieler (400xp) hab da trotzdem 33k für nen sponsi ausgegeben...grund? => ich brauchte einen!
klingt komisch aber ich bin echt der meinung, dass virtuelles gold nicht an die 10 realen euro drankommt...
in w6 bin ich etwas größer, da ists mir direkt 2mal egal was die dinger kosten...der nutzen ist ja vorhanden und der darf ruhig was kosten. wer nicht sponern will, kann der soll halt nachts aufstehen und seine charaktereigenschaften weiterklicken...alleine dieser zeitverlust rechtfertigt den preis.

Baphomet24
Teidam

Beitrag von Baphomet24 » 20. Mai 2008, 14:58

erstens mal hat hier nirgendwo jemand geheult und zweitens war es nur ne nett gemeinte Frage ob man da irgendwas machen kann.

und da dem wohl nicht so ist habe ich auch nichts weiter dazu geschrieben.

Von daher bleibt alle mal ein wenig ruhig und das Thema is damit auch gegessen :!:

Deb1an
Teidam

Beitrag von Deb1an » 20. Mai 2008, 16:15

Ich versteh auch garnicht wieso ständig gesagt wird: Wenn keiner mehr teure Sponsis kauft gehen die Preise wieder runter! UNSINN! Versucht doch mal in eurer Welt die Leute davon abzuhalten Sponsis zu kaufen...
Da kann man genauso in ein Geschäft gehen und rumschreien: HE KAUFT NICHTS MEHR EIN IN EINEM JAHR SENKEN SICH DANN DIE PREISE SOWIESO!

Naja und außerdem lebt die Wirtschaft in FW von Inflation und so wird auch das Gold sich immer mehr vermehren. Es gab (oder gibt) ja mal Versuche Gold rauszuschaffen aber das ist schier unmöglich.

Rincewind - W3

Gesperrt