Auswahlverfahren für Moderatoren

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Daria del Ahim
Kriechlapf

Re: Auswahlverfahren für Moderatoren

Beitrag von Daria del Ahim » 20. Mai 2008, 17:43

-MusK- hat geschrieben:”¦ ich tippe auf irgendeinen nach langerm wieder aufgetauchten ex-mod, ”¦
vnv_nation hat geschrieben:”¦ Da ich nicht weiß, wer du bist - und auch nicht darüber reden dürfte - kann ich nun nicht abschätzen, ob nicht auch dein Name bereits einmal auf der Kandidatenliste stand. ”¦
Erst die Vermutung (siehe oben)
Schon wird”™s als Fakt gehandelt.
schlumpfinchen hat geschrieben:”¦ Sichtbar weil du angepisst bist das du dich Beworben hast und nicht genommen wurdest? ”¦
Einfach genial, genial einseitig.
Die Vermutungen von Veritas werden in Bausch und Bogen abgeschmettert, doch andere, die so richtig nett ins Bild passen, werden gleich angenommen.

Und wieder die ach so tolle Argumentation, jemand verstecke sich hinter einem Forenaccount.
Um den Puppenspieler beurteilen zu können, seh ich seinen Marionetten in die Augen? (mit Seitenblick auf Fabrama)
Damit kann ich bestenfalls seine Handwerkskunst beurteilen, nicht aber sein Wesen, auch wenn hier so einige Spieler offensichtlich ebenso holzköpfig sind wie ihre Figuren.

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 20. Mai 2008, 18:33

• Wo wird da etwas als Fakt gehandelt? Die Aussagen von MusK und vnv sind doch völlig unterschiedlich. Musk wähnt einen frustrierten Ex-Mod hinter Veritas, vnv dagegen mutmaßt nur, Veritas könne mit seinem Char durchaus schon mal als Mod-Kandidat vertreten gewesen und anschließend an mangelndem Votum gescheitert sein. Die Begründung dieser Annahme liefert er gleich mit, übrigens mit dem expliziten Hinweis (den du freundlicherweis sogar zitiert hast), dass er es eben gerade NICHT wirklich abschätzen kann. Und wenn du Schlumpfinchens, zugegebenermaßen nicht eben diplomatische Mutmaßung, in den Kreis der bisherigen Annahmen einfügst, dann doch bitte auch in ihrem Zusammenhang: Sie ist Teil einer ganzen Reihe von nicht näher fundierten Mutmaßungen in diesem Post und letztlich - so habe ich es aufgefasst - nur der Ausdruck von Unverständnis für das Vorgehen und die Beweggründe Veritas'. Das muss man nicht gutheißen, es ist aber definitiv nochmal ein anderes Paar Schuhe als die Aussagen zuvor und gehört nicht wie selbstverständlich in einen Topf.

Was die Argumentationslinie mit dem feigen Verstecken hinter anonymem Namen anbelangt, hast du selbstverständlich recht. Es tut nichts zur Sache, wer oder was Veritas ist und ich persönlich will es auch gar nicht wissen. Dass dieses Wissen aber gar nichts an den Umständen ändert, kannst auch du nicht leugnen. Sicher, es macht seine/ihre Aussagen nicht richtiger, aber sicher auch nicht falscher. Und ich denke, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass es mir durchaus angenehmer ist, mit jemandem zu sprechen, dem ich auch in die Augen sehen kann. Was daneben seine/ihre "handwerklichen Fähigkeiten" anbelangt, bin ich ehrlich gesagt bislang auch nicht wirklich beeindruckt. Sicher, sprachlich versiert ist er/sie, viel mehr als hohle Phrasendrescherei fördert dieses Talent bisher aber noch nicht zu Tage. Er/sie diskuttiert nicht, er/sie stellt fest und handelt damit zumindest nach meinem Verständnis dem Grundgedanken eines Forums zuwider. Wenn dich das beeindruckt, ist das dein gutes Recht, aber bitte zwing mich nicht, es genauso zu halten.
Law

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Schlumpfinchen
Nachtgonk

Beitrag von Schlumpfinchen » 20. Mai 2008, 19:21

Law ich sehe das etwas anders. Wer selbst etwas offen/dargelegt haben will der sollte sich dann selbst nicht verstecken.
Man kann nichts Fordern was man nicht selbst bereit ist zu geben.
Und um diplomatisch zu sein bin ich nicht hier , sondern um klar zu sagen was ich denke. Ich mach da kein geschiss obs nun diplomatisch ist oder nicht. Hauptsache es ist verständlich.

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 20. Mai 2008, 20:05

Schlumpfinchen hat geschrieben:Law ich sehe das etwas anders. [..] Man kann nichts fordern was man nicht selbst bereit ist zu geben.
  • Tja, so ist das eben mit den Mutmaßungen, ne? *g* In diesem Falle aber: Akzeptiert. Bitte vielmals um Verzeihung.

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 20. Mai 2008, 21:45

Daria del Ahim hat geschrieben:
-MusK- hat geschrieben:”¦ ich tippe auf irgendeinen nach langerm wieder aufgetauchten ex-mod, ”¦
vnv_nation hat geschrieben:”¦ Da ich nicht weiß, wer du bist - und auch nicht darüber reden dürfte - kann ich nun nicht abschätzen, ob nicht auch dein Name bereits einmal auf der Kandidatenliste stand. ”¦
Erst die Vermutung (siehe oben)
Schon wird”™s als Fakt gehandelt.
Ich behandle es keineswegs als Fakt. Es ist nur so, dass in den letzten Jahren etliche Leute auf dieser Liste standen. Pro Wahlrunde werden etwa fünf bis sechs Kandidaten vorgeschlagen. Von diesen wurden mindestens zwei schon vorher einmal auf diese Liste gesetzt. Dies macht auch durchaus Sinn, da Menschen ja dazu neigen sich ja auch zu ändern. Und das ein Spieler, dem das Wohl des Servers am Herzen liegt vorgeschlagen wird, ist extrem wahrscheinlich und somit sicher auch meine Vermutung, dass er möglicherweise schon einmal auf der Liste stand. Und genau das steht auch da. Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß, wer es ist und von daher nicht im geringsten sagen könnte, dass er oder sie schon einmal auf der Kandidatenliste stand. Ich dürfte es ihm auch obendrein auch nicht sagen. Weiter (das wurde weggelassen) begründe ich meine Annahme, wie folgt:
vnv_nation hat geschrieben:Da ich sehe, dass du um das Wohl des Servers besorgt bist, was mehr sein dürfte, als dir manch anderer zugesteht, gehe ich davon aus, dass es so war.
Ich habe aber nie behauptet, eben, weil ich genau das nicht kann, dass -musk-s Mutmaßung richtig wäre, geschweige denn, dass ich sie auch nur im Ansatz teile.
Daria del Ahim hat geschrieben:Die Vermutungen von Veritas werden in Bausch und Bogen abgeschmettert, doch andere, die so richtig nett ins Bild passen, werden gleich angenommen.
Gut, dann mal kurz ein Ausflug:
Eine Vermutung oder Mutmaßung ist eine auf bestimmten Grundlagen, Tatsachen sowie auf Intuition oder Gefühlen beruhende ungesicherte Erkenntnis oder Annahme.
Die Einzigen, die in diesem Fall die Erkenntnis sichern könnten bzw. in der Lage wären entsprechende Gegenaussagen zu treffen, sind die, welche ohnehin am Pranger stehen. Es steht mein Wort gegen das eure. Ich werde weiterhin, weil es den Fakten entspricht und auf Tatsachen beruht, aussagen, dass Melyanna Adanedhel Mod wurde, weil sie entsprechende Eigenschaften, die sowohl vom TE angesprochen, als auch von mir als für eine Kandidatur relevant bestätigt wurden, verfügt. Das dies natürlich zwangsläufig bedeutet, dass ich damit gegen die Vermutung, jene ungesicherte und nicht zu beweisende These spreche, liegt nun einmal in der Natur der Dinge.

Wenn man an dieser Stelle natürlich davon ausgeht, dass alle Moderatoren lügen, im Klüngel gefangen sind und sich die Posten zuschustern, dann kann ich mir jedes weitere Wort schlicht sparen. Hier eine Aussage dazu fordern, aber die korrekte Antwort von vornherein als Lüge abstempeln, die Mühe, die ich mir mache - und immer gemacht habe - alle Dinge so umfassend, so detailliert wie möglich - und nicht, wie nur nötig - zu beschreiben als
veritas hat geschrieben:massive Gegendarstellungen bei der geringsten Kritik
zu bezeichnen, klingt für mich nach verfestigtem Vorurteil und gibt uns selbst keinerlei Möglichkeit dazu etwas zu sagen, was ihr bereit wärt auch nur im Ansatz in Erwägung zu ziehen.

Dieses Verhalten erinnert sehr daran, dass man versucht jemanden dazu zu bringen einen Mord zu gestehen, den er nicht begangen hat. Dies auch nur, weil sein Fingerabdruck auf dem Geländer vor der Haustür der einzige zu erkennende und er kein Mieter ist. Natürlich gibt es für dererlei Vorwürfe äußere Anzeichen (sonst kämen sie ja nicht auf). Dieser sind wir uns ja auch bewusst und genau deshalb handle ich wider besseren Wissens und Gewissens, wenn ich gegen einen auch meiner Ansicht nach geeigneten Kandidaten aus einem Clan mit zwei Mod stimme. Die Mod aus dem gleichen Clan enthalten sich obendrein ihrer Stimme. Nur ist ein gleiche Clantag noch lange kein Indiz für Klüngel. Sonst prüfe man bitte ganz genau, wann, wer, wie und vor allem in welchem Clan Mod wurde. Lar (Mimo - Ari), Jatu (BdF - clanlos), Berilac (clanlos), Stoachan (Enyalie), Thar (Enyalie), Fabrama (Ari - Argo oder Fabs, korrigiert mich, TarL war sie jedenfalls nicht). Das man, einfach wenn man miteinander arbeitet auch positive Affekte erkennt, sollte klar sein. Es soll auch Leute geben, die auf Arbeit Freunde finden. Und verzeiht bitte, worauf soll man als Mod denn noch alles verzichten?

Ich möchte übrigens eines hierzu noch anmerken: Diese Aussage stellt für mich keinen Widerspruch zu der weiter oben getroffenen dar. Man kann sich um den Server Sorgen und dessen Wohl im Auge haben und trotzdem Vorurteilen folgen. Manch eherne Absicht verkehrt sich so.
Daria del Ahim hat geschrieben:Und wieder die ach so tolle Argumentation, jemand verstecke sich hinter einem Forenaccount.
Du wirst verzeihen, aber es ist keine "ach so tolle Argumentation". Er oder sie trifft Aussagen, die obendrein nicht der vollständigen Wahrheit entsprechen, als Mutmaßungen zu betrachten sind und teilweise den Tatbestand der Verleumdung berühren und das ohne sich vorzustellen. Die Person weiß, das ich ein Moderator bin, sie zitiert mich obendrein falsch, verdreht Worte bzw. setzt sie in einen nicht korrekten Kontext. Sie greift explizit Moderatoren an. Ich für meinen Teil kann eigentlich nur Menschen ernst nehmen, die mir ihre Meinung offen und ehrlich ins Gesicht sagen. Das macht diese Person nicht. Diese Person will auch meine Argumente nicht hören, denn sie hat sich bereits ein Urteil über mich gebildet und das ohne mich zu kennen (und ich bin absolut glücklich, dass dieser Satz bis auf zwei Spieler am Server für alle anderen Geltung hätte). Und ja, ich habe langsam den Eindruck, dass sich sein Groll gegen einen ganz bestimmten Personenkreis der Moderatoren richtet.
Um es aber einfach zu halten: Stell dir vor, du unterhältst dich mit jemand, der eine Konlirer Schräghangwollschafmaske trägt. So fühlt sich das an. Du hast keine Ahnung, warum du angegriffen wirst - die Person sagt es nicht und was er als Ursache angibt kann problemlos widerlegt werden. Its a pretty good feeling, isn't it? Ich persönlich mach mir da keinen Kopf mehr drum, ich antworte denen, die es vielleicht auch interessiert. Meine Ansicht dazu hatte ich bereits kundgetan, man kann sich nicht Wahrheit nennen und bei seiner Identität lügen. Aber, wer bin ich schon.

Daria del Ahim hat geschrieben:Um den Puppenspieler beurteilen zu können, seh ich seinen Marionetten in die Augen? (mit Seitenblick auf Fabrama)
Den erklärst du mir bitte, auf Wunsch auch privat.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 21. Mai 2008, 00:29

Ich seh hier keinen Puppenspieler, einen handwerklich guten schon gar nicht.
Ich seh hier einen Laiendarsteller der sich mit vorgefaßter Meinung über die Bühne stolpernd versucht als Schauspielstar darzustellen.
Der sich von Argumenten oder der Wahrheit derer er sich im Namen rühmt nicht verwirren läßt, stur bei vorgefassten Meinungen/Vorurteilen verharrt und sich durch wenig wenn überhaupt vorhandene TATSACHEN nicht einen Deut davon bewegt.

Oder bist Du seine Puppe und jemand zieht Deine Fäden?
Denn wie gesagt, eine Puppe seh ich hier nicht, nur einen mit ner Maske vor dem Gesicht der wild um sich schlägt und das als Kunst oder gutes Handwerk verkauft. Handwerk wäre es wenn er wirklich auf Tatsachen beruhende Dinge brächte, nicht solche die sich auf bruchstückhafte Beobachtungen beruhen, die er selbst gemacht hat oder von anderen erzählt bekam.
Handwerk wäre wenn er auf Argumente und Tatsachen einginge

Ein "ich hab meine Meinung, verwirr mich jetzt nicht mit Argumenten" ist kein Handwerk, das ist kindisch und durch die Maske noch weniger ernst zu nehmen als alles andere.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Skandi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Skandi » 22. Mai 2008, 09:38

Ich beobachte euch aus der ewigen Schmiede :twisted:

o... m... f... g... - hätt ich doch nur nicht reingeschaut...

*verschwindet kopfschüttelnd und rotiert erneut im Grab*
Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!
- Zaphod Beeblebrox, Präsident der Galaxis

Bild

Veritas
Kaklatron

Beitrag von Veritas » 12. Jun 2008, 10:50

[url=http://forum.freewar.de/viewtopic.php?p=521348#p521348]7.4.2008 ff. (Liste der RP Wächter)[/url] Cisco Halik hat geschrieben: Die Akuelle Liste. Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Lar: (...)
Scree: (...)
Cevaron: (...)
Istharion Adanedhel: (...)
Es fällt kaum auf, wenn einer geht, der nicht mehr anwesend war (eine Feststellung ohne Häme).

Zwei von Vier aus einer unvollständigen Aufzählung sind nicht mehr im Amt. Die "Beobachter-Äuglein" [Zitat Sheldru Vates] manchen Spielers scheinen so schlecht nicht zu sein. Lange Abhandlungen der Moderatoren jedoch, in denen das Offensichtliche bestritten wird, sind bestenfalls kurzsichtig.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 12. Jun 2008, 12:26

und redundantes gebabel einer ostproduzierten nähmaschine (ich bin auch ossi, aber das mußte sein *fg*) interessieren an sich wie die letzte wasserstandsmeldung aus china... kein inhalt, kein sinn und noch nie verstand. veritäßchen... GEH SCHLAFEN! danke und tschüß.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 12. Jun 2008, 17:23

Ach Veritas, was mach ich mit dir. Kannst du dir vorstellen, dass wir Wächter nicht entwächtern, weil sie auf begrenzte Zeit eben genau diese nicht haben? Kannst du dir vorstellen, dass sich in dieser Zeit auch Dinge im Leben der Menschen ändern, dass z.B. ein kurzzeitiger Auslandsaufenthalt zu einem langfristigen wird? Kannst du dir vorstellen, dass ein junger Mensch, der sein Abitur gemacht hat evtl. zur Bundeswehr oder zum Zivildienst muss? Kannst du dir vorstellen, dass ein anderer Mensch an seiner Karriere feilt und trotzdem genügend Zeit hat der Tätigkeit als SMod nachzukommen besonders, weil er ja aus diesem Grunde zwei zur Entscheidung befugte Vertreter ernannt hat? Ist es möglich, dass aus einem kurzzeitigen Arbeitsangebot eine Festanstellung mit Umzug wird und aufgrund telekomischer Diletanten der betreffende Mod noch immer nur sporadisch einen Netzzugang hat?
Kannst du dir vorstellen, dass wir im ganzen Händleralltagsbrei nicht längst schon nach Ersatz suchen, drei Kandidaten gefunden haben, von denen dir wahrscheinlich keiner passen wird (nein, keiner aus meinem Clan - wäre ja noch schöner - und auch kein Ex-Mod in der Liste), weil sie neben Freewar alle noch ein Leben haben. Und wo wir doch dabei sind. Du hast vor 6 Wochen eine lustige Liste eingesendet, hast du die auch mal kontrolliert? Schließlich hattest du dich doch dazu bereit erklärt. Ja, es geraten auch mal Dinge in Vergessenheit, wenn man nicht ständig daran erinnert wird. Das lustige dabei ist, dass uns ein solcher Fehler nicht ohne die Aussicht auf Kreuzigung unterlaufen darf, einem Forenposter schon.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 12. Jun 2008, 21:13

*sfg* ich bin mit dem prothesenzwerg fast nie einer meinung gewesen... komischerweise trifft er mit solchen aussagen immer wieder den nagel auf das ungeschützte auge... oder auch: das unterschreibe ich. obs ihm gefällt oder nicht.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Keleos
Feuerwolf

Beitrag von Keleos » 13. Jun 2008, 10:19

Tja, viel Wahres wurde hier schon gesagt, nur leider nicht von dem, der sich den passenden Namen dazu verpasst hat.
Das Auswahlverfahren der Moderatoren ist, wie jedes andere personenbezogenes Auswahlverfahren auch, eine rein subjektive Angelegenheit. Das liegt in der Natur der Sache. Möge man sich noch so genau an die von vnv geschilderten Regularien halten, es bleibt eine subjektive Entscheidung, die man für sich nachvollziehen kann oder eben auch nicht. Was aber nichts daran ändert, dass man sie als Entscheidung akzeptieren muss. Die Arbeit als Wächter/Mod ist nicht einfach, noch schwieriger ist es aber jemanden zu finden, der bereit ist, diesen undankbaren Job zu übernehmen und dann auch noch von seiner Grundeinstellung her ins Wächter-Team "passt". Das mag jetzt nach Mauschelei klingen, aber es lohnt sich, einen Moment darüber nachzudenken. Holt man sich einen permanenten und vor allem militanten Querdenker ins Wächterboot, dann würde nicht nur die Wächterarbeit darunter leiden, die ganze Spielergemeinschaft würde schließlich in die Auseinandersetzung (halb-öffentlich) hineingezogen und nach spätestens drei Wochen könnte man den RP-Server wegen allgemeiner Anarchie schließen. Dass es bisher nicht dazu gekommen ist, sehe ich als vielleicht größten Erfolg des Wächterteams an. Und nein, ich buhle (ach nein, heutzutage nennt man das schleimen) hier nicht selbst um das Wächteramt. Wer mich näher kennt, weiß das. Den Grund dafür hat Barisna weiter oben etwas undiplomatisch, aber dafür umso anschaulicher beschrieben, und ich weiß, dass noch mehr Spieler darüber so denken. Also hat das Wächterteam ein weiteres Problem: Die Leute, die es vielleicht gerne im Team hätte, wollen nicht, und die, die sich permanent vordrängeln, passen nicht. Aber das weiter auszuführen, ginge hier zu weit.
Mein Fazit:
Außer hinterhältigem "Nachtreten" und Unruhe stiften hat man von "Veritas" noch keinen Beitrag gelesen, der eine echte Verbesserung für RP-FW formuliert. Und das bestärkt mich in meinem Beschluss, seine Beiträge künftig schlicht und einfach zu ignorieren, genauso wie mein Char IG einen anderen RP-Störer schlicht und einfach mit Nichtbeachtung straft.

Antworten