Maximale Laufzeitbegrenzung für Natla [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
deathdoc
kleines Schaf

Re: Maximale Laufzeitbegrenzung für Natla [W1]

Beitrag von deathdoc » 21. Mai 2008, 03:52

Wenn ich so was lesen muss, frag ich mich wirklich ob ihr überhaupt denkt bevor ihr postet...
1. Was haben denn Quest npcs mit Verräter und nicht Verräter zu tun?
2. Diesen "Vorteil" alle angreifen zu können, oder sagen wir mal eher 10 Ziele vllt mehr zu haben, bezahlt mal geschmeidig damit, dass man ebendso mal von allen anderen angegriffen werden kann. Man kann auch weiterhin ku gesetzt werden und durch Zauber "zur Raison" gebracht werden.

Anyway. Niemand zwingt irgendwen pk zu werden. Aber niemand zwingt auch irgendwen, mit einem extrem schwachen Account unvorbereitet rumzurennen... wie schaffen es denn all die anderen Spieler ohne unauflösbaren Permanentschutz zu überleben, groß zu werden und sich teure Items zu holen? Mag ein Vorurteil zu sein, aber wenn die Natlas hier die ganze Zeit selber behaupten, dass sie mit viel Geld und ohne Chancen in einem fairen Kampf rumrennen, dann frag ich mich schon, wie wenig sie eigentlich davon verstehen, einen normalen kampffähigen Account aufzubauen...aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Händler machen gewöhnlich nich grad wenig Profit...

Wie gesagt, ganz ehrlich, bisher kam KEIN Argurment, dass man ernst nehmen konnte, das für einen unauflösbaren Schutz gesprochen hätte. Nichts spricht dafür, dass man mit unauflösbaren Schutz Erfahrung beim Jagen bekommen sollte. Wer mit normalen auflösbaren Schutz zumrennt, ok, kostet schließlich auch ne Menge und wenn man nicht aufpasst hat man trotzdem ein Problem. Wer sich einen solch schwachen account aufbaut, nicht mal jagen zu können, sollte sich an die eigene Nase fassen und nicht Ausreden suchen, wie hart es doch für friedliche Spieler ist... Wer Ep machen will, kann doch mit dem gleichen Risiko wie alle anderen Jagen, oder ne andere Rasse wählen und dann erst zum natla werden, wenn er keine lust mehr auf richtiges spielen hat.

Ich sags mal ganz hart, derzeit kann ich einfach keinen ernst nehmen, der als Natla mit Vollschutz rumgurkt. Aber dass dann auch noch zu rechtfertigen, vor allem mit solchen Argumenten wie "mein Internet ist zu lahm" oder "ich will nicht gekillt weren" (man glaubts nich, aber das wollen tatsächlich die anderen auch nicht), dann geht mir das echt gegen den Strich und dann habt ihr hier nix zu suchen. Das Spiel heißt FREEWAR und nich sims oder simcity. Wenn ein Spiel freier Krieg heißt, dann gehts irgendwie auch sinngemäß darum.
Keiner sagt was gegen ne Händlerrasse, aber die muss weder unangreifbar sein, noch ohne Nachteile rumrennen dürfen.

@Sotrax
mach doch mal ne Umfrage direkt im Spiel, vllt beim einloggen oder so, und frag einfach so was wie "Findet ihr es in Ordnung, dass Natlas unauflösbaren (normalen) Schutz haben oder nicht". Dann lässt sich sehr leicht evaluieren, wieviele wirklich was dagegen haben.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 21. Mai 2008, 04:27

deathdoc hat geschrieben:@Sotrax
mach doch mal ne Umfrage direkt im Spiel, vllt beim einloggen oder so, und frag einfach so was wie "Findet ihr es in Ordnung, dass Natlas unauflösbaren (normalen) Schutz haben oder nicht". Dann lässt sich sehr leicht evaluieren, wieviele wirklich was dagegen haben.
Es ist egal, wieviele was dagegen haben, es geht eher um die Anzahl der Sponsoren, die sich dann dank dieser Änderung löschen würden :roll:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Der_Dunkle
Kaklatron

Beitrag von Der_Dunkle » 21. Mai 2008, 04:58

deathdoc hat geschrieben:Wie gesagt, ganz ehrlich, bisher kam KEIN Argurment, dass man ernst nehmen konnte, das für einen unauflösbaren Schutz gesprochen hätte. Nichts spricht dafür, dass man mit unauflösbaren Schutz Erfahrung beim Jagen bekommen sollte.
Naja, Natlas machen mit Schutz ja nur die halbe erfahrung wegen des Feueröl-Effekts der nach Anwendung für einige Zeit eintritt.
deathdoc hat geschrieben: Wer mit normalen auflösbaren Schutz zumrennt, ok, kostet schließlich auch ne Menge und wenn man nicht aufpasst hat man trotzdem ein Problem. Wer sich einen solch schwachen account aufbaut, nicht mal jagen zu können, sollte sich an die eigene Nase fassen und nicht Ausreden suchen, wie hart es doch für friedliche Spieler ist... Wer Ep machen will, kann doch mit dem gleichen Risiko wie alle anderen Jagen, oder ne andere Rasse wählen und dann erst zum natla werden, wenn er keine lust mehr auf richtiges spielen hat.
was heisst "richtiges" spielen? Manche betrachten NPCs jagen, Handeln und Quests eben als "richtiges" spielen - und PKs dagegen nur als Ärgernis.
deathdoc hat geschrieben: Ich sags mal ganz hart, derzeit kann ich einfach keinen ernst nehmen, der als Natla mit Vollschutz rumgurkt. Aber dass dann auch noch zu rechtfertigen, vor allem mit solchen Argumenten wie "mein Internet ist zu lahm" oder "ich will nicht gekillt weren" (man glaubts nich, aber das wollen tatsächlich die anderen auch nicht), dann geht mir das echt gegen den Strich und dann habt ihr hier nix zu suchen. Das Spiel heißt FREEWAR und nich sims oder simcity. Wenn ein Spiel freier Krieg heißt, dann gehts irgendwie auch sinngemäß darum.
Der Vollschutz der Natlas mag zwar u.U. unfair gegenüber anderen Rassen sein, aber das spricht noch nicht unbedingt gegen den Vollschutz.

Keiner sagt was gegen ne Händlerrasse, aber die muss weder unangreifbar sein, noch ohne Nachteile rumrennen dürfen.
deathdoc hat geschrieben: mach doch mal ne Umfrage direkt im Spiel, vllt beim einloggen oder so, und frag einfach so was wie "Findet ihr es in Ordnung, dass Natlas unauflösbaren (normalen) Schutz haben oder nicht". Dann lässt sich sehr leicht evaluieren, wieviele wirklich was dagegen haben.
Also ich bin kein Natla, aber deswegen trotzdem nicht gegen den unauflösbaren Schutz.

Was mich viel mehr stört ist, dass für andere Rassen kaum ernsthafte Schutzmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Der Schutz muss ja nicht mal unauflösbar sein, aber er sollte zumindest in einem normalen Shop zu einem vernünftigen Preis erhältlich sein.

PS: Was deinen "kampffähigen" account betrifft: Selbst voll ausgebaute Akas schützen nicht vor PKs, da es unmöglich ist NPCs zu jagen und gleichzeitig immer die Lebenspunkte auf 100 % zu haben. Und da die meisten PKs mit Push und kopierten Waffen rumrennen sind Nicht-PKs defakto auch dazu gezwungen. Das Einzige was einigermassen hilft ist schnelle REaktionsfähigkeit mit Heimzauber oder Heilung - schnelle Internet-Connection und Computer natürlich vorausgesetzt, weil sonst bekommt man die Todesmeldung ohne den PKs jemals gesehen zu haben.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 21. Mai 2008, 06:51

deathdoc hat geschrieben:Wenn ich so was lesen muss, frag ich mich wirklich ob ihr überhaupt denkt bevor ihr postet...

Anyway. Niemand zwingt irgendwen pk zu werden. Aber niemand zwingt auch irgendwen, mit einem extrem schwachen Account unvorbereitet rumzurennen... wie schaffen es denn all die anderen Spieler ohne unauflösbaren Permanentschutz zu überleben, groß zu werden und sich teure Items zu holen? Mag ein Vorurteil zu sein, aber wenn die Natlas hier die ganze Zeit selber behaupten, dass sie mit viel Geld und ohne Chancen in einem fairen Kampf rumrennen, dann frag ich mich schon, wie wenig sie eigentlich davon verstehen, einen normalen kampffähigen Account aufzubauen...aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Händler machen gewöhnlich nich grad wenig Profit...

Ich hatte mehr aka als xp und bin trotzdem paarmal gekillt wurden, also lass deien Märchen von Aka schützt gegen Kill. Und ja ,ich hab nunmal keine lust anderen als Geldgeber zu dienen.

Wie gesagt, ganz ehrlich, bisher kam KEIN Argurment, dass man ernst nehmen konnte, das für einen unauflösbaren Schutz gesprochen hätte. Nichts spricht dafür, dass man mit unauflösbaren Schutz Erfahrung beim Jagen bekommen sollte. Wer mit normalen auflösbaren Schutz zumrennt, ok, kostet schließlich auch ne Menge und wenn man nicht aufpasst hat man trotzdem ein Problem. Wer sich einen solch schwachen account aufbaut, nicht mal jagen zu können, sollte sich an die eigene Nase fassen und nicht Ausreden suchen, wie hart es doch für friedliche Spieler ist... Wer Ep machen will, kann doch mit dem gleichen Risiko wie alle anderen Jagen, oder ne andere Rasse wählen und dann erst zum natla werden, wenn er keine lust mehr auf richtiges spielen hat.
Und ich kenne kein ernstzunehmendes Argument,warum Natla weiterhin als Futter für Pkler dienen sollen und mehr als das willst du nicht,auch wenn du es schön verpackst.

Ich sags mal ganz hart, derzeit kann ich einfach keinen ernst nehmen, der als Natla mit Vollschutz rumgurkt. Aber dass dann auch noch zu rechtfertigen, vor allem mit solchen Argumenten wie "mein Internet ist zu lahm" oder "ich will nicht gekillt weren" (man glaubts nich, aber das wollen tatsächlich die anderen auch nicht), dann geht mir das echt gegen den Strich und dann habt ihr hier nix zu suchen. Das Spiel heißt FREEWAR und nich sims oder simcity. Wenn ein Spiel freier Krieg heißt, dann gehts irgendwie auch sinngemäß darum.

Lies dir erstmal durch,warum Freewar seinen namen hat. Dann überleg mal,was die anderen die ganze Zeit schreiben und selbst Pkler zugeben,das man teilweise nur durch ein schnelles i-net rechtzeitig reagieren kann und dann komm wieder runter von deiner aroganten Art.

@Sotrax
das diese Umfrage überhaupt nichts aussagt und nicht mal ansatzweise etwass bringt ,willst du oder kannst du gar nicht sehen. es wäre für mich ein leichts,mich mal eben in 13 welten anzumelden und meine stimem abzugeben . würde als 13 mal ja für die Natla bedeuten . :roll:

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Mai 2008, 07:01

Der_Dunkle hat geschrieben:
deathdoc hat geschrieben:Wie gesagt, ganz ehrlich, bisher kam KEIN Argurment, dass man ernst nehmen konnte, das für einen unauflösbaren Schutz gesprochen hätte. Nichts spricht dafür, dass man mit unauflösbaren Schutz Erfahrung beim Jagen bekommen sollte.
Naja, Natlas machen mit Schutz ja nur die halbe erfahrung wegen des Feueröl-Effekts der nach Anwendung für einige Zeit eintritt.
Und hier liegst Du falsch. Bei Natla ist jeder Schutz unauflösbar - d.h. sie kaufen sich den Schutz in der DM-Festung für vergleichbare lächerliche 180 gm (waren doch 180 ...?), haben damit eine ganze Std. Schutz, der auch nicht auflösbar ist, ohne Feueröleffekt. Ich glaub die wenigsten wollen den Natla ganz den Schutz wegnehmen, es geht wohl eher drum, daß NUR der Schutz der Händler unauflösbar bleibt, die normalen Schutzzauber, die jeder verwenden kann jedoch auflösbar werden wie bei den anderen Rassen. Aber das nur am Rande, gehört nicht zum Thema ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 21. Mai 2008, 08:56

Luna hat geschrieben: Und hier liegst Du falsch. Bei Natla ist jeder Schutz unauflösbar - d.h. sie kaufen sich den Schutz in der DM-Festung für vergleichbare lächerliche 180 gm (waren doch 180 ...?), haben damit eine ganze Std. Schutz, der auch nicht auflösbar ist, ohne Feueröleffekt. Ich glaub die wenigsten wollen den Natla ganz den Schutz wegnehmen, es geht wohl eher drum, daß NUR der Schutz der Händler unauflösbar bleibt, die normalen Schutzzauber, die jeder verwenden kann jedoch auflösbar werden wie bei den anderen Rassen. Aber das nur am Rande, gehört nicht zum Thema ;)
Punkt 1: Jopp 180gm :)
Punkt 2: Nur ne halbe Stunde geht der normale Schutzzauber
Punkt 3: Ich wäre auch dafür das der normale Schutzzauber auflösbar wäre :)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 21. Mai 2008, 15:05

Das ist die xfach vorgeschlagene aufdröselung der Schutzzauber in verschiedene Schutzstati.
Muss der Chef sich nurmal rantrauen ;)
Ich würde es ja ohnehin anders lösen:
Natla reagieren allergisch auf die Verzerrung des Raum-Zauber-Zeitkoniunuums die eintritt wenn ein Schutzzauber aktiviert wird. Daher bekommen Natla mit Status "Schutz" generell nur mit einer 50% Chance XP. Schutzzauber Prob gelöst, das zeitlich starre und schwachsinnige Feueröl könnte aus dem SdH raus und alle sind happy - mehr oder minder.
Bazinga!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Mai 2008, 15:21

@kaot: Die Idee finde ich sehr interessant, den Feueröl-Effekt für Natla ganz zu entfernen, aber dafür wenn sie Schutz anhaben, dass sie z.B. nur zu 50% oder 70% XP bekommen. Ich werde darüber mal nachdenken, wenn die Natla das selbst wollen, hab ich da nix dagegen, evt. mal ne Umfrage machen, die sollte aber extra nur für Natla sein und den Punkt: "Bin selbst kein Natla" beinhalten :)
---
Sotrax

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 21. Mai 2008, 15:23

Sollte villeicht dazu sagen das ich Natla bin (seit über 3 Jahren) und die Gelegenheiten mit norm-Schutz (d.h. ohne Feueröl) an den Fingern abzählen kann. Es geht also durchaus auch mit "Dauer-Feuer-Öl"
Bazinga!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Mai 2008, 15:25

@kaot: Ich mache gerade mal ne Umfrage dazu, sekunde, würde mich auch die generelle Meinung zu interessieren.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Mai 2008, 15:28

Hier nun die Umfrage:

viewtopic.php?f=7&t=31436

Mit einer Chance von 30% keine XP zu kriegen halte ich für fair, da man dann auch nicht schneller XP macht als andere rassen, denn durch gekillt werden verliert man ja jetzt auch nicht sooo wahnsinnig viele XP.
---
Sotrax

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 21. Mai 2008, 15:31

Du vergisst dabei, das Natla dazu keine Akas nachziehen müssen. Von daher wären 50% schon besser.

deathdoc
kleines Schaf

Beitrag von deathdoc » 23. Mai 2008, 17:21

Also wenn ich so was wie von seltenes lese, oder von der_dunkle, dann hörts echt langsam auf...

Dann dröseln wir das gerne mal haarklein auf:
1) Ich will Natla sein, weil ich kein pk sein möchte.

Sagt auch niemand was dagegen. Ich bin auch kein pk, sondern einfach nur Taruner (das andere habt ihr ja mal einfach so unterstellt). Darum gehts auch nicht, es geht darum, dass ich gekillt werden kann, wenn ich nicht aufpasse, zB. mit 10lp übrig rumturne. Und das geht allen anderen Rassen auch so. Das ist das eigentliche Spielen, ein gewisses Restrisko (und nich nur wenn ich mal ein npc unterschätzt hab). Es gehört einfach dazu, nich mit unmengen gm und Items (permanent) rumzurennen, da man dafür bestraft werden kann. Alle anderen schaffen das auch. Und alle anderen schaffen es auch, sich ein teures Item zu kaufen, nur Not halt mit Tarni...
Es geht hier überhaupt nich drum, ob du jemand anderem was böses willst oder nicht.
Fakt ist, es gibt genug Schutzmöglichkeiten (KU's, Schutzzauber, Tarnis).
Fakt ist auch, dass derzeit ein Natla jemanden angreifen kann, der Verräter ist, ohne von ihm zurück angegriffen werden zu können, nur weil er einen normalen Schutzzauber drin hat.

2) Ich bin eine arme Socke und nur natla, weil mein Internet zu lahm ist.

Eigentlich kann man dazu nicht viel mehr als persönliches Pech sagen. Trotzdem kenn ich persönlich sogar pk's, die ihrem Ruf mehr als gerecht werden, obwohl sie kein DSL haben... Es sagt auch niemand was, dass man mal Pech haben kann und jemand schneller war. That's life. Wems nich passt, der kann sich absichern, Tarni, Schutzzauber etc. Warum muss den sowas unauflösbar sein und warum kann da nicht einfach die nötige Fairness eingehalten werden? Der Schutz der Händler kann meinetwegen unauflösbar bleiben, wenn dafür währenddessen KEINE Ep vergeben werden (durch npcs). Wenn man den Händlerschutz für sich beansprucht, soll man nicht Jäger spielen. Wer Jäger spielt und Schutz haben will, ok, aber dann wie für alle Rassen auflösbar.

3) Ich mag nicht anderen die Akas finanzieren...

Sorry, aber da sag ich mal selbst Schuld. Niemand muss der beste Zocker sein, der beste seiner Rasse und unbesiegbar, aber man kann doch schon darauf achten, gerade wenn man schwach ist, dass man nicht mit unmengen gm und wertvollen Items ohne vs rumturnt. Das geht ziemlich gut sogar.

4) diese Umfrage bringt überhaupts nichts etc.

Dann braucht man ja gar keine Änderungen mehr beraten. Is mir auch völlig klar, das ein Natla keine Änderungen will... aber soweit zu gehen und sich überall anzumelden, um dann mal schnell was sagen zu können, das gleicht völlig einem Akt der Verzweiflung. Ich glaube nicht, dass das soo viele machen würden, aber um dem einen Riegel vorzuschieben, gäbe es auch einige Methoden, angefangen von IP Kennung bis hin zu "es darf nur abstimmen, wer xx Tage in dieser Welt aktiv war/xxx Ep vorweisen kann".

5) richtiges Spielen

Exakt. Richtiges Spielen ist alles. Mit allen Konsequenzen. Npcs jagen, Quests, Handeln, Chatten aber nun mal auch PKs. Man muss nicht selber killen, aber man kann sich sehr wohl einen Account aufbauen, der dem einen oder anderen standhalten kann. Wenn nicht dann ein Schutz. Muss doch aber nicht unauflösbar sein, damit nimmt man den anderen den Spaß. Es ist den anderen Rassen mehr als unfair gegenüber, wenn man weniger Kosten hat, weil man sich zum Beispiel KU's spart, oder weniger Schutzzauber braucht, da die nicht aufgelöst werden können, oder dass man bei Auktionen mehr bieten kann, da man ja NULL in akas investieren muss. Oder eben dass jemand bei gleicher Tätigkeit ein höheres Risiko trägt.
Wenn man mit Vollschutz rumrennen will, ok, dann aber kein Ep gewinn durch npcs. Wenn man Jagen will mit Schutz, dann auflösbar und Ep oder unauflösbar und nur gm. Mit Tarni kann man immer noch sicher jagen, aber es kostet dann alles einfach mal auch dementsprechend mehr.

Das man gekillt wird gehört zum Spiel mit dazu. Niemand mag das, nicht der Hacker im KG und auch nicht ein PK selber. Deswegen muss doch nicht eine Rasse unangreifbar sein, nur damit ein paar Kinderchen zu jederzeit überall alles ohne Konsequenz machen können. Für mich ist und bleibt das so, als ob man sich damit brüsten würde, sich ein PC Spiel gekauft zu haben, und dass dann nur mit Cheats oder in der einfachsten Schwierigkeitsstufe zu spielen, und dann damit besonders schnell durch zu sein, oder hoch in Ranking... es ist einfach ne Farce.

Also, wie schaffen es die ganzen anderen Spieler zu überleben, ohne permanent unter unauflösbaren Schutz zu stehen?
Wie schaffen es die anderen, trotzdem Spaß zu haben, obwohl das ja als nicht natla und nicht pk gar nicht geht?
Wie schaffen es die anderen Leute, die auch kein DSL haben, selber als erfolgreicher pk zu spielen?
Wie schaffen es die anderen Händler, Börsianer und Auha-Nutzer ohne Natla-Schutz völlig zurecht zu kommen, und auch noch erfolgreich?

Wie gesagt, bisher kam noch keine ernsthafte Begründung, warum der gleiche Schutzzauber, der für alle auflösbar ist, nicht auch für Natla auflösbar sein sollte. Auch noch kein Grund, warum ein unauflösbarer Schutz trotzdem erlauben soll, fleißig EP zu sammeln.

@sotrax
Deine Änderungen gehen bei Weitem nicht weit genug. Die Schutzzauber müssen für alle Rassen gleich sein, ergo für alle auflösbar. Nur der Schutz der Händler nicht, und da haste ja eigentlich sogar nun wieder den Natla geholfen, indem sie nur noch 30% statt 50% der Erfahrung verlieren... dabei wärs so einfach: unauflösbarer Schutz = 0 EP von NPCs

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 23. Mai 2008, 20:04

deathdoc

wenn du wirklich alels gelesen hättest, hättest du vlt auch gelesen, das ich mit über aka gekillt wurde bei vollen lp, und nenne mir einen einzigen börsianer oder einen anderen händler der ohne schutz mit 25- 50 k rumläuft. und nenne mir eine einzige begründung, warum eine rasse nicht friedlich spielen darf? und gib mir irgend einen hinweis,wie ich ohne xp zu mehr int bzw speed komme. dann,aber auch nur dann könenn wir mal darüber reden,das es schutz nur ohne xp geben sollte.

achja, ich verstehe unter spaß etwas anderes als jedesmal permanent von pklern belauert zu werden, ich war ne längere zeit ohne schutz unterwegs , bis ich dann jedesmal gebombt wurde. dabei haben die verlorenen items nicht mal annähernd den wert der bombe dargestellt und die xp hat der bomber auch jedesmal abgebaut. . und nein,auf sowas habe ich nunmal keine lust :evil:

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 23. Mai 2008, 20:12

deathdoc hat geschrieben:@sotrax
Deine Änderungen gehen bei Weitem nicht weit genug. Die Schutzzauber müssen für alle Rassen gleich sein, ergo für alle auflösbar. Nur der Schutz der Händler nicht, und da haste ja eigentlich sogar nun wieder den Natla geholfen, indem sie nur noch 30% statt 50% der Erfahrung verlieren... dabei wärs so einfach: unauflösbarer Schutz = 0 EP von NPCs
Dazu wurde schon etwas geschrieben auf den ersten Seiten. War auch der Gedake von vielen. Aber diese Lösung ist technisch schwer umsetzbar...

Den Rest deines Post unterschreib ich.

Gesperrt