Bann bei preisgabe persönlicher Dinge anderer im Schreichat?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Luna
großer Laubbär

Re: Bann bei preisgabe persönlicher Dinge anderer im Schreichat?

Beitrag von Luna » 29. Mai 2008, 07:08

Naja, in W1 wundert mich derzeit eh nichts, wenn ich mir so anschaue, wer dort spielt ;) Es gibt Herrschaften, die sind für ihre Beleidigungen und persönlichen Attacken bekannt und irgendwie haben die auch immer das unerklärliche Glück, damit durchzukommen ... ich bevorzuge in dem Fall ein Ignore, bevor es ausartet ... aber dazu muß man halt durchaus die Leute auch kennen, sprich: schon ein bisserl spielen.

Einerseits gebe ich dem Mod in Beccys Fall Recht: man sollte nichts über sich real verraten, denn oft muß man das in der Tat bereuen. Aber auch hierzu braucht man schon ein wenig Erfahrung im Spiel, denn auch mir ist es anfangs passiert, daß ich zu viel erzählt habe und dafür die Quittung bekam. Daraus folgte dann, daß ich als Konsequenz gar nichts mehr über mich verriet. Würde man sich aber grundsätzlich an den Ratschlag halten, wäre es sicher auch nicht ideal, denn dann würde es einige Freundschaften und auch Beziehungen in der Realität heute nicht geben. Von jemandem aber die Menschenkenntnis vorrauszusetzen, zu wissen wem man was erzählen kann, halte ich von Modseite aus jedoch für falsch. Zum einen, weil hier auch viele viele junge Leute spielen, denen diese Menschenkenntnis einfach fehlt, zum anderen, weil man sich in einem Spiel wie diesem prima verstellen kann aufgrund der Anonymität. Sprich: mit dem Spruch "Verrat halt nichts über Dich real" ist ein Mod sicher nicht aus seiner Verantwortung entlassen. Wobei es leider auch immer Mods und SMods geben wird, die nach Sympathie entscheiden und somit auch richtig heftige Dinge durchgehen lassen - damit muß man dann aber leider leben oder, wenn man das nicht kann, der Welt den Rücken kehren, bis es dort eine Änderung in der Modstruktur gibt, denn dann braucht man eh nicht mit Hilfe zu rechnen, egal was passiert. Aber sowas ist zum Glück eher selten, so daß ich wie schon gesagt denke, daß solche Dinge von Fall zu Fall geklärt werden müssen - und wenn das nicht über einen Mod geht, muß man zur Not die nächste Instanz zu Rate ziehen.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Beccy21
Kriechlapf

Beitrag von Beccy21 » 29. Mai 2008, 12:40

Naja,dann muss vielleicht einfach härter durchgegriffen werden,haben aktuell z.b. den Fall das ein user um einen anderen fertig zu machen Fotos an leute die dieses haben wollen schickt....und er fordert des öfteren im schreichat die leute an das foto "von dieser hässlichen fresse"anzufrodern,auch an der eiche hängt sowas(oder hing,wurde wohl abgehängt aber schreie gibts auch noch dazu)......es ist bis jetzt nix passiert auch wenn mods online sind und das kommentieren und sowas sollte eben nicht möglich sein find ich...ich kenn beide spieler nicht und hatte mit keinem von beiden zu tun,ist also nix persönliches...aber finde das unmöglich

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 29. Mai 2008, 12:53

Nun ja, in dem konkreten Fall wäre ich allerdings auch für einen Bann - und das ohne lange zu Fackeln, wenn es denn so stimmt wie Du schreibst (was ich nicht anzweifel und sogar ahne, um wen es in W1 gehen könnte ;) ). Denn reale Fotos haben von niemandem etwas im Spiel zu suchen. Im Zweifelsfalle sollten die Mods halt noch nachfragen, ob der Spieler was dagegen hat, daß sein Foto die Runde macht (vor allem mit derart beleidigenden Worten). Gibt ja auch Spieler, die bewußt ihr reales Foto ins Profil stellen, die müssen dann auch mit Kritik leben, denn zumindest ich gehe bei Bildern im Profil erstmal davon aus, daß sie den Charakter darstellen und wenn die halt etwas hässlicher sind, äußere ich das auch so ;)
Bild BildBild

Beccy21
Kriechlapf

Beitrag von Beccy21 » 29. Mai 2008, 13:10

Der Spieler um dessen Foto es geht äußert sich selber offen dazu dass ers nicht will.....

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 29. Mai 2008, 13:58

Er sollte an den Support schreiben, denn wenn die Mods wirklich nichts machen bin ich sicher, daß Sotrax in so einem Fall eingreift. Oder direkt mal Kim anschreiben ... mich würd wundern, wenn das so hingenommen würde - egal wer der Spieler ist und egal wie unbeliebt er ist. :shock:
Bild BildBild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 29. Mai 2008, 16:21

Hmm, es gibt da mind. zwei Sachen zu beachten:

a) Warum erzählt jemand in einem Rollenspiel persönliche Dinge? Wer sich selbst zur Zielscheibe macht, muss auch damit rechnen, dass jemand draufschießt.

b) Die meisten Mods werden darauf reagieren, sofern sie denn online sind UND es mitbekommen ;)

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 29. Mai 2008, 17:05

naja in w4 ist es auch gang und gebe das offensichtlich homophobe und rassistische wiederholungstäter (mehrfach verwarnt und geknastet) niemals mehr als das bekommen. (hust svr? hust kenka-yotsu)

da kann es in w1 mit seinen mangelaktiven mods ja nur noch schlimmer sein. erinnere mich da auch an krasse fälle von rassismus und da gabs auch nüx.

mal ehrlich. wundert das hier IRGENDWEN?? sotrax ist es absolut egal was für gesindel sein spiel spielt, solange die knete stimmt.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 29. Mai 2008, 17:16

damh hat geschrieben: a) Warum erzählt jemand in einem Rollenspiel persönliche Dinge? Wer sich selbst zur Zielscheibe macht, muss auch damit rechnen, dass jemand draufschießt.
Du solltest nicht vergessen, daß auch Kinder Fw spielen. Und um es mal vorsichtig auszudrücken: man findet Spieler in jeder Intelligenzschicht. Oder schlichtweg naive Spieler. Genauso kann es sein, daß man nach einer gewissen Zugehörigkeit im Clan schonmal Kleinigkeiten von sich gibt, die später von neu gewonnenen Feinden aufgegriffen werden. Oder im W4-Forum gibt es einen Thread, wo man sich mal real zeigt und viele haben es gemacht ... so kann man an Fotos kommen.

Und warum erzählen ...? Ich hab schon viel erlebt, so zB auch Leute die von der Spielzeit auf das Realleben schließen. Oder noch nie erlebt, daß es hieß, jemand sei so oft online, er könne ja nur Hartz IV bekommen ...? Die harmlosere Form hab ich mal erlebt, als jemand meinem Freund unterstellte, er sei ja nichts weiter, als ein McDonalds-Mitarbeiter und ich würde mind. 150 kg wiegen (nur weil wir ihn mal einige Monate gern gestarrt haben :mrgreen: ). Beides stimmt nicht ;) ist aber doch durchaus real bezogen ... und mit beleidigender Absicht geäußert worden. Wie oft schließen Spieler von täglicher Spielzeit auf die Körperfülle eines Spielers ...? Es muß nicht alles der Realtität entsprechen, was realbezogen und beleidigend ist.
Bild BildBild

Camisado
Teidam

Beitrag von Camisado » 29. Mai 2008, 17:21

Ich rege mich schon lange nicht mehr über solche Nebensächlichkeiten auf, wer meint mich beleidigen zu müssen, bitte, interessiert mich kein Stück. Und genauso sollte man sich auch in solch einem Fall verhalten - imho - spart übrigens ungemein Geld, wegen weniger Starren, welche von mir maximal wegen dem spielerischen Nutzen gebraucht werden.
[X] Bohre hier für einen neuen Desktop.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 29. Mai 2008, 17:33

Aber um das so sehen zu können braucht man auch eine gewissen Distanz und eine gewisse Reife, die nicht jeder hat, der dieses Spiel spielt, allein schon bei vielen altersbedingt. So lange es nicht zu derb unter die Gürtellinie geht, mach ich mir eher einen Spaß draus (deswegen hab ich zB McBuran eröffnet :mrgreen: ), was aber nichts daran ändert, daß dieses Verhalten regelwidrig ist und geahndet werden sollte. Resignieren oder ignorieren mangels Modaktivitäten ist jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei ...
Bild BildBild

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 29. Mai 2008, 18:56

Camisado hat geschrieben:Ich rege mich schon lange nicht mehr über solche Nebensächlichkeiten auf, wer meint mich beleidigen zu müssen, bitte, interessiert mich kein Stück. Und genauso sollte man sich auch in solch einem Fall verhalten - imho - spart übrigens ungemein Geld, wegen weniger Starren, welche von mir maximal wegen dem spielerischen Nutzen gebraucht werden.
/sign.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 29. Mai 2008, 19:45

Beleidigungen, auch wenn sie RL bezogen sind, finde ich lange nicht so schlimm, als wenn jemand meinen RL-Nachnamen öffentlich im SC rumposaunt im beleidigenem Kontext.

Diesen kleinen Idioten der das hin und wieder macht, kennt mich eigentlich gar nicht, sondern nur meinen Bruder. Am liebsten würde ich diesem dummen Kind in den Arsch treten, was ich auch machen werde, wenn er mir beim nächsten Mal in der Schule begegnet.

Okay, der vorige Absatz war jetzt nicht ganz ernstgemeint, aber ich finde Namenspreisgabe schon eine ziemliche Frechheit. Dafür würde ich glatt beim ersten Verstoss mindestens temporären Bann geben.

2 mal habe ich dieses Verhalten schon per Modbrief gemeldet, getan hat sich absolut NICHTS.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 29. Mai 2008, 19:48

Mal an alle, die etwas zu kritisieren haben:

Habt ihr schonmal einen Thread im Beschwerdeforum eröffnet?

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 29. Mai 2008, 20:00

Also ich schon ... ohne Worte (= ich war die Dumme)
Bild BildBild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 29. Mai 2008, 20:06

Darf man fragen, was passiert ist?

Ich mein, das sollte ja nun wirklich nicht angehen. Man meldet eine waschechte Beleldigung, die Moderatoren ignorieren es und wenn man zur nächsten Instanz greift, gibt's sogar noch Stress für einen. Wenn dem so ist, erinnert das eher an DDR oder Korruption als an ein stinknormales Onlinespiel :S

Antworten