Beitrag
von deathdoc » 2. Jun 2008, 19:54
Da es hier doch vermehrt zu totalen Missbräuchen der eigentlichen Wortbedeutungen kommt, klugscheißere ich mal das echte wiki nach:
Toleranz ist der Verzicht auf die Option, ein gegen sich gerichtetes Übel abzustellen."
Daher kann nur toleriert werden, was
1. ein Übel darstellt (Gutes, Positives oder Berechtigtes kann demnach nicht toleriert werden.)
2. gegen sich gerichtet ist (Was einen selbst nicht betrifft oder nichts angeht, kann man nicht tolerieren.)
3. man muss über die Option verfügen, das Übel, statt es zu tolerieren, genauso gut auch abstellen zu können. (Wer diese Wahlmöglichkeit nicht hat, der kann logischer Weise sein Erdulden nicht als freiwillige Hinnahme des Übels, also als Toleranz bezeichnen)
Unter Intoleranz (lateinisch) wird das Nicht-Dulden von Menschen verstanden, die (gemessen am allgemeinen Durchschnitt) anders sind, besonders bezüglich ihrer Nationalität, Religion, Sexualität, Sprache, Meinung, Erscheinung (Aussehen); als Gegenteil von Toleranz ist nicht eine mangelnde Akzeptanz gemeint, sondern das Einschreiten einer Partei gegen eine andere Partei, etwa Verfolgung einer Gruppe durch eine andere. Nicht gemeint sind Schwierigkeiten im Zusammenleben (beruflich, gesellschaftlich, kulturell) - kulturelles Zusammenleben kann nicht intolerant sein, da es sich nicht auf nicht zusammen Lebende bezieht.
Fassen wir hier kurz zusammen:
Erstens handelt es sich hier um eine Art von (kulturellem/gesellschaftlichen) Zusammenleben, ein Spiel, eine Rolle, ein Diskussion. Mangelnde Akzeptanz ist keine Intoleranz, schon gar nicht bei reinen Meinungen (die im Übrigen auch nichts in einer Argumentation zu suchen haben, da sind Argumente, Fakten und Beispiele gefragt).
Zweitens, wenn du jemanden hier vorwirfst, deine Meinung nicht zu tolerieren, dann ist sie dadurch automatisch ein Übel, das korrigiert werden kann (muss).
Fakt = Tatsache steht für:
allgemein einen erwiesenen Sachverhalt
-äußere oder innere Vorgänge oder Zustände der Vergangenheit oder Gegenwart, die dem Beweis zugängig sind
-Eine offenkundige Tatsache ist eine Tatsache, deren Wahrheit sich aus allgemein zugänglichen Quellen ergibt und für jedermann unmittelbar einsichtig ist.
Argumente sind Äußerungen, die durch überprüfbare Tatsachen bewiesen oder die durch Berufung auf Autorität belegt werden. (Bsp: Wissenschaftliche Test, Untersuchungen oder Ähnliches). Beispiele machen ein Argument schlagkräftiger und anschaulicher.
Eigentlich so ziemlich gar nicht zu finden... und es sei noch angeführt, dass die paar hier vertretenen Natla noch nicht einmal die Meinung der Mehrheit der Natla vertreten, die ich kenne. Aber schon gar nicht die der Mehrheit in Freewar. Einfach Dinge zu behaupten machen sie noch lange nicht wahr (z.B. ist niemand gezwungen, einen Rassenwechel zu machen, wenn er freewar spielen will).
Last but not least muss ich noch mal nachhaken und dich, rondo, nach deinem Alter fragen. Dass du weit unter 18 bist, hast du nun schon zur genüge bewiesen, frag mich aber schon, wieso du luna flaming vorwirst... wenn du so kommst und das bisher gesagte als Beleidigung auffasst, dann wär ja "pk" für dich auch eine Beleidigung, und ich müsste jeden schlagen, der mich als Natla bezeichnet... mal ernsthaft über die eigene Wortwahl nachdenken, ansonsten macht man sich doch lächerlich.
--
back to the topics
@rondo nein, nicht jeder kann spielen wie er will. Es gibt immer Dinge, an die man sich halten muss, ansonsten ist ein gemeinsames Zusammenspiel nicht möglich. Wenn du ein Spiel anfängst, bei dem man mit anderen Spielern zu tun hast, wirst du NIRGENDS immer als Gewinner raus gehn, auch nicht in einer Wirtschaftssim. Du argumentierst hier nicht, du stellst wenn überhaupt wage These auf und versuchst deine Meinung durchzudrücken, und nichts anderes als deine Meinung. Du reagierst überhaupt nicht auf die vorgebrachten Ideen und Argumente.
Keine Antworten warum andere Rassen und Spieler ohne Probleme Spaß haben können und ohne Vollschutz zurecht kommen.
Keine Antworten darauf, dass man als sich nur auf sein Händler-Sein und seinen Händler-Schutz nur berufen sollte, wenn man nicht Erfahrungspunkte fürs Jagen bekommt. Natürlich braucht jeder Erfahungspunkte, aber dann muss man nicht unauflösbaren Schutz haben, wenn man jagt. Wenn doch, gibts wie gesagt andere Möglichkeiten als die Jagd.
Ich nehm hier gern mal deinen O-Ton: Das einzige was ich wirklich "verlange" ist Toleranz gegenüber den Spielern die die Nase gestrichen voll davon haben wenn sie beim jagen plötzlich tot auf dem Heimatort landen und dort dann nachlesen können dass sie ein nichtmal halb so starker Spieler grade gekillt hat !
Da fragt man sich doch... wessen Fehler war es eigentlich, wenn ein halb so starker Spieler dich töten kann? Der des Spiels, oder deiner, weil du nicht aufgepasst hast? Oder war etwa der phöse phöse PK Schuld, der dich gemeinerweise gerade dann erwischt, wenn du mitten auf der Jagd ohne lp rumrennst? Oder vllt noch 10 andere Sachen drückt, damit er dich vorbereitend schwächt? Hast du nicht zuvor noch gefordert, dass jeder so spielen sollte wie er möchte, aber die pks dürfen das nicht? Ich meine die machen doch die ganze Arbeit, ob den starken Tarni zu besorgen, dich ausfindig zu machen, selbst mir Ring braucht man ne Schriftrolle, die es zu besorgen gilt, am besten noch ein Hinzauber, eine LP Erhöhung, ein volles Aka, eine kopierte Waffe und was nicht alles sonst noch... dass der dich dann "einfach" so killen kann, hmm, versteh ich auch nicht. Oder vllt biste dann doch nur nach EP gegangen, und der ist gar nicht halb so stark wie du? Vllt hat der ja eigentlich schon genausoviel gm erbeutet wie du, nur unter Feueröl, oder hat abgebaut und alles Geld fieserweise in Akas gesteckt... sollte verboten werden, diese gemeinen Sachen wie Akas. Immer diese Cheater, die mit anderen Spielern in Kontakt treten, ohne reden zu wollen. Nur um dir deinen Spaß zu rauben... fies fies....
Mal ehrlich, da fehlts doch deutlich an "Sportlichkeit" und du nimmst das Game viel zu ernst. Nur weil ich im Fussball mal nicht gewinne, renn ich doch nicht ne Woche mit Trauerflor rum. Nur weil ich mal ein Gegentor bekomm, hör ich doch nicht mit dem Fussball auf und nur weil ein Schiedrichter mal ein Foul nicht ahndet oder etwas anders sieht, sind die Gegener doch keine Basher. Alle Methoden der PK stehen allen anderen auch zur Verfügung.
Wenn du später mal besoffen Autofahren solltest, dann ist dies nun auch mal ein Fehler, der, wenn du Pech hast, bestraft werden kann und teuer werden wird. So isses überall. Fehler können bestraft werden. Dazu gehört Unachtsamkeit, Faulheit und aber auch Ignoranz gegenüber dem normalen Spielstilen (zB Dinge in die Bank bringen...)
P.S. dass du jemand anderem fehlende Diskussionsbereitschaft vorwirfst, ist schon der Hammer ^^
@kaot
Kein Pk MUSS dir auch nur schreiben was du verloren hast. Es ist guter Wille, wenn du nett bist vllt guter Ton unter sportlichen Rivalen. Aber nur, weil du jemanden nicht killst, ist er dir noch lange nicht zu irgendwas verpflichtet, wobei ich den anderen posts folgend stark bezweifle, dass du oft killst bzw. ohne weiteres mal einen PK erlegen kannst. Fakt ist aber, der pk hat dich geschlagen. Gibt genug Kampfrechner hier. Keine Random Faktoren, alles ist bekannt und an Tatsachen gekoppelt. Die besagen, dass du zu diesem Zeitpunkt schwächer warst. Woran etwas liegt, naja, entweder hast du wohl einen Fehler gemacht, oder er versteht das Spiel besser bzw. seinen Beruf. Das ist aber noch kein Grund ihn deswegen zu verurteilen. Ich kenne viele Spiele, in denen pvp spielen, in denen wochenlange Arbeit innerhalb von Stunden vernichtet werden kann. Da beschwert sich auch niemand. Jeder weiß, worum es geht, ehe er anfängt...
@scampi
Sorry, aber wenn du Spielen bzw. 2 Kills am Tag als Mobbing ansiehst, dann hast du nicht nur mal wieder einen Begriff falsch verwendet, dann hast du auch nicht das richtige Spiel gewählt. Mal von den ganzen anderen Sachen, die bereits breitgetreten wurden (zB wie man sich schützt), wär doch das letzte was ich machen würde, als Opfer weiterhin rumzurennen... Man kann mit seinem Account so viel machen, und wenns nur das Aka hochziehen und rauswachsen ist...