Natla zu stark bevorzugt...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von seltenes » 2. Jun 2008, 22:36

DerGartenzwerg

mmh, mal abgesehen davon, das wegzauberschutz nicht sehr wichtig ist. aber was ist mit den Monopol der serumsgeister auf energiesplitter, der dm auf st. ku schutz usw? du solltest evtl erstmal deinen eigenen Telelr ebtrachten,ehe du neidisch auf andere teller schaust. jede rasse hat ihre kleinen vorzüge und der schutzzauber ist nunmal der kleine vorzug der Natla. und falls du es noch nicht weißt. das Natla in allen shops einkaufen können, ist noch gar nicht solange und wurde damals als Neuerung gebracht. und ja ,es gab damals schon heulende stimmen, die dagegen waren, das eine Händlerrasse in allen normalen shops einkaufen darf. Und zauber der starre gibt es auch in der mh und merkwürdigerweise auch bei manchen NPc.

Walberan

was für ein stück kuchen meinst du denn, die veränderung des schutzzauber,so das ein natla 90% aka haben muß,um xp zu bekommen, alle anderen rassen nur 20 %
oder die tolle maximale laufzeitbegrenzung, die nur ölhändlern was bringt ?
oder meinst du etwa die gute schriftrolle der auha, die man sehr gut gebrachen kann, wenn man nicht vergißt draufzuschauen.

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Magnus Luterius » 3. Jun 2008, 07:38

Mal ehrlich:

Warum schaffe ich es als 50k XP Serum mit 50% Aka (und davon nur 90 LP), mir alle 3-5 PKs vom Leibe zu halten, die mich in meinem Bereich killen könnten (ohne Schutzgold zu zahlen), und für manche hier ist das unmöglich?

Und abgesehen davon, dass manche einfach eine übertriebene Angst haben: Wer Vorteile genießen will (unauflösbarer Schutz), soll auch Nachteile verkraften können ;)

Bei manchen von euch frag ich mich, wie ihr im Arbeitsleben bestehen könnt oder werdet. Etwa so: "Ich will nur 1 Stunde in der woche arbeiten, aber dafür mindestens 10.000 Euro verdienen! Sonst kündige ich!!"

Lächerlich

Walberan
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 468
Registriert: 2. Apr 2008, 08:36

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Walberan » 3. Jun 2008, 07:56

Magnus Luterius hat geschrieben:Bei manchen von euch frag ich mich, wie ihr im Arbeitsleben bestehen könnt oder werdet. Etwa so: "Ich will nur 1 Stunde in der woche arbeiten, aber dafür mindestens 10.000 Euro verdienen! Sonst kündige ich!!"
Lächerlich
Diese Frage solltest du dir besser nicht stellen.

@seltenes, ja genau diese Stücke meine ich. Vergiss bei der Aufzählung nicht die ganzen anderen Vorteile die schon vorhanden sind. (erneute Aufzählung spar ich mir)
Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Luna » 3. Jun 2008, 08:23

seltenes hat geschrieben:jede rasse hat ihre kleinen vorzüge und der schutzzauber ist nunmal der kleine vorzug der Natla
*hust* klein ...? Wo er doch für viele der einzige Grund ist, Natla zu sein ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von langeweile » 3. Jun 2008, 08:30

Also ich bin kein Natla, kein PK, und ganz ehrlich, ich sehe nicht einen Nachteil, den die Natla haben, nur Vorteile

Sie haben ihren Schutz, der mit der neuen Anpassung sogar noch mächtiger geworden ist, können also in Ruhe Gold machen, und sich an Aka-Limit-Aufbau und Goldbeschaffung machen

Einen eigenen Shop, der immer 10% bietet, also kein Ärgern, wenn der einzige Shop über 109% ein verfeindeter Shop ist

Einen zugegebener Massen schlechte Spezialfertigkeit, die man aber aber selbst bei Lerntechnik 0 in etwa einem halben Jahr auf benötigtem Maximum hat

Eine maximale Laufzeitbegrenzung

Umsonst aus Narubia kommen

Mit Marktwirtschaft eine wichtige Charakterfertigkeit als Bonus (und für Gruppennpc-Killer ist Gruppenheilung auch sehr gut)

Eine Charakterfertigkeit und ein Item als Gag

Als Nachteil:

Wenig Waffen (die aber in Freewar ausserhalb des PvPs eh nur eine geringe Bedeutung haben)
Ein schlechter Ruf (und das ist kein regeltechnischer Nachteil)
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Luna » 3. Jun 2008, 09:01

Vielleicht hängt es von den Welten ab, aber den Wegzauberschutz zB finde ich nicht schlecht, wie seltenes zB sagt. Ich erinnere mich an Zeiten, da waren die Zauber nicht zu bekommen - wenn irgendein Natla gewollt hätte, hätte er sich damit eine goldene Nase verdienen können. Natürlich sind teilweise die Preise durch diese fürchterlichen Preistreiber im Eimer, aber grundsätzlich ist der Wegzauberschutz ein durchaus benötigter Zauber, der sicherlich gut abgesetzt werden kann. Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn in die Natlashops noch andere derartige Items kommen. Aber wenn anschließend dargestellt wird, daß sowas witzlos und sinnlos ist ... dann weiß ich auch nicht. Auffallend ist jedenfalls, daß die meisten Spieler Vorteile bei Natla sehen, die nur den Natla verschlossen zu sein scheinen.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von vnv_nation » 3. Jun 2008, 09:53

Luna hat geschrieben:*hust* klein ...? Wo er doch für viele der einzige Grund ist, Natla zu sein ...
Inkorrekt. Der Grund ist das Versprechen, dass es sich bei Natla um eine Rasse handelt, die mit allen anderen Gruppierungen in Frieden lebt.
Natla-Händler
Die Natla sind alte Nachtwesen aus Narubia, die vom Handel leben. Es ist die einzige Rasse, die mit allen anderen Rassen in Frieden lebt.
um es ganz genau zu machen.

Dieses Konzept kann nicht konsequent umgesetzt werden, da es kein Verbot gibt "Freunde" zu ermorden - man kann ja den Geist der Welt nutzen und wird dann aller Wesen Feind. Ganz ähnlich der Freundeskill - wobei ich hier grad nicht weiß, weil es mich schlicht nicht interessiert - ob das noch funktioniert - und ich bin auch gerade mal ausnahmsweise zu faul zum Suchen ;). Nun wird das Argument kommen: Wir leben ja auch im Frieden, trotzdem gibt es Mord und Totschlag. Völlig korrekt. Darum haben wir Menschen auch unsere Schutzzauber, z.B. Türen mit Schlössern. Es gibt real keinen 100 prozentigen Schutz und genauso sieht es in FW aus. Ja, der Natlaschutz ist verdammt nah dran, aber, er ist es nicht. Denn, vergisst ein Spieler diesen einmal, könnte er Opfer sein. Eine Frage des Timings. Ich kenne Natla, die laufen ungeschützt rum, weil sie keinen brauchen, da ohnehin alle gefährlichen Wesen davon ausgehen, sie hätten den Schutz.

Regen sich bei anderen Spielen viele auf, dass die Großen stetig auf den Kleinen rumhacken, sind es in FW die HighXPler, von denen erwartet wird, dass sie mit möglichst teuren, ungeschützten Items, jeder Menge Gold an einem Fleck rumstehen und ihren Tod erwarten. Allein das sie es wagen wegzulaufen wird als Feigheit ausgelegt. Ganz gewiss auch dem Herrn Serum, der es schafft den 3 - 5 Gegnern wegzulaufen... also ich hab 12oo potentielle Gegner und 3o denen ich theoretisch ans Leder könnte, aber jeder hat seine Paranoia. Es ist aber nicht feige, wenn man sich von einem Ort entfernt, an dem außer Schmerz, Leid und Verlust (wenn auch virtuell) nichts auf einen wartet. HighXPler haben in einem Kampf, so wie diese heute geführt werden, mit dem aktuellen Kampfsystem, fast keine Chance zu gewinnen - es sei denn der PK stellt sich so selten unklug an, das er sich min zweimal verklickt. Eine Chance ist die Flucht, nachdem der Angriff begonnen hat (meine Taktik - wenn ich vorher geschlafen habe) oder das Futtern eines Heilmittels, für beides hat man nicht einmal zwei Sekunden Zeit, muss also reflexartig handeln.

Einem PK geht es heute nicht mehr nur um den simplen Kampf, sondern um soviel wie möglich. Nicht nur in der Anzahl der Opfer, sondern auch der XP, die der Gegner hat. Nur wenige sehen den Kampf als Herausforderung, eine Art Jagd, ohne sich vorher kundig zu machen, wie viele LP oder SP ein Gegner hat. Sie jagen und greifen an, im Zweifelsfall mit der Aussicht auf den Tod. Haben sie gewonnen, bedanken sie sich und man hat für gewöhnlich wenigstens einige Tage Ruhe, manche unterlassen weitere Angriffe für immer. Die absolute Seltenheit. Ich kill dich, ich weiß nicht exakt warum, aber ich kann es, darum mach ich es. Schaffen sie die zehn am Tag nicht, wollen sie am nächsten 15. Oh, sicher nicht auf einen, aber es gibt ja auch nicht nur ein Opfer, die Zahl ist meist weit größer, als der Leute, vor denen ich mich derzeit wirklich nicht fürchten muss. Aber lieber wäre es mir, auf die vor mir ein wenig und auf die hinter mir ein bisschen achten zu müssen, als auf jeden, der auch nur im Ansatz einen Bienenstock bezahlen kann oder am Haus der Beobachtung lungert und wartet, dass ich mal nach Tanien humple etc.

Also ich kann die Leute verstehen, die Natla werden und den Schutz nutzen. Es ist ganz bestimmt nicht lustig fünf Mal am Tag ins Gras zu beißen oder verspottet zu werden.

Und ja, ich sehe nach wie vor keine Bevorteilung. Schlicht, weil mir das absolut egal ist.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Rondo » 3. Jun 2008, 10:31

Luna hat geschrieben:..................Auffallend ist jedenfalls, daß die meisten Spieler Vorteile bei Natla sehen, die nur den Natla verschlossen zu sein scheinen.

Viel auffallender ist dass immer nur die selben Spieler die angeblich vielen Vorteile der Natla sehen obwohl es ausser dem Schutz praktisch keine nennenswerten Vorteile gibt !
Und seltsamerweise wird von den gleichen paar Leuten nie erwähnt welche Vorteile die anderen Rassen dagegen haben, und die sind seit den letzten Neuerungen bei weitem gravierender als das was so als angebliche Vorteile der Natla aufgezählt wird !

Und nach wie vor ist der Rassewechsel und der Natlaschutz nichts weiter als Notwehr gegen ein völlig unsinniges Kampfsystem bzw völlig überpowerte Killhilsmittel !
Schafft diese Dinge ab und es werden jede Menge Natla wieder ne andere Rasse spielen !
Bringt Sotrax dagegen immer weiter Geschenke für die PKs wird es auch weiter immer mehr Zulauf bei den Natla geben, ist eigentlich ganz leicht zu verstehen :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Luna » 3. Jun 2008, 10:47

Rondo hat geschrieben: Und seltsamerweise wird von den gleichen paar Leuten nie erwähnt welche Vorteile die anderen Rassen dagegen haben, und die sind seit den letzten Neuerungen bei weitem gravierender als das was so als angebliche Vorteile der Natla aufgezählt wird !
Na mich kannst Du ja nicht damit meinen :) Übrigens wird in diesem Thread die Rasse Natla diskutiert, keine andere. Aber sei es drum ... die Vorteile der anderen Rassen sind mir völlig egal, denn von mir aus kann man den Onlos die Spezi nehmen, die Charavorteile und die Heilfunktion vom Bäumchen, mir persönlich würde das Bäumchen reichen, um Onlos immer noch als die beste Rasse zu bezeichnen - für mich persönlich und meinen Spielstil! Es gibt glatt noch Spieler die mit wenig zufrieden sind und denen ein reines Funitem reicht, um happy zu sein - na gut ... die sind so selten wie Wolpertinger, aber es gibt sie :roll: Warum bist Du Natla, wenn die Rasse ja sooo schlecht wegkommt? Scheinbar doch wohl, weil der Schutz die ganzen Nachteile (die kaum jemand sieht, aber auch egal) aufwiegt.
Rondo hat geschrieben: Bringt Sotrax dagegen immer weiter Geschenke für die PKs wird es auch weiter immer mehr Zulauf bei den Natla geben, ist eigentlich ganz leicht zu verstehen :roll:
Na logo - sind wir wieder dabei, daß es in Deiner Welt scheinbar nur Natla und Pk gibt. Hey, ich bin so ein Pk und viele andere auch ... und irgendwie kille ich /viele anderen keine anderen Spieler. Irgendwas an dem Job haben wir wohl nicht verstanden, denn wenn es sooo viele Vorteile für Pk gibt ... ja warum werden wir dann nicht alle welche? :shock:
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Vidar » 3. Jun 2008, 10:51

Rondo hat geschrieben:Und nach wie vor ist der Rassewechsel und der Natlaschutz nichts weiter als Notwehr gegen ein völlig unsinniges Kampfsystem bzw völlig überpowerte Killhilsmittel !
Schafft diese Dinge ab und es werden jede Menge Natla wieder ne andere Rasse spielen !
Bringt Sotrax dagegen immer weiter Geschenke für die PKs wird es auch weiter immer mehr Zulauf bei den Natla geben, ist eigentlich ganz leicht zu verstehen :roll:
überpowerte Killhilfsmittel? Ich stell mich nun mal dumm....welche? O.o

Die Bombe wurde damals entschärft, mit entsprechendem Aka bist du recht gut geschützt vor den Bombenkills von Leuten mit weitaus weniger XP als du selbst ;)

Hautbrand? Pack den Heulzauber aus den Schnellzaubern raus und ersetz ihn durch einen beliebigen Heilzauber, der soviel heilt, wie der Hautbrand abziehen würde ;)

Bleiben wohl noch die Bienen: Hier reicht ein einfacher Verweis auf die Rassenindividualisierung -> Taruner bekommen nur 25% der LP durch Bienenstiche abgezogen ;)

Schutz vor den von dir gefürchteten PKs?
-Weiterhin Schutzzauber, da diese erstmal aufgelöst werden müssen ;)
-Taruner sein mit mind. 71% der XP an Aka, damit die Bomben unwirksam werden
-zudem werden Bienen bei dir nur bedingt wirksam
-Heilzauber als Schnellzauber

lg Vidar

P.S. Ich bin selbst Onlo mit ca. 160k XP und nicht vollem Aka und ich werde überaus selten gejagt/gekillt. In 2 Jahren hatte ich einen Bombenanschlag auf mich, der fehlgeschlagen ist.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Rondo » 3. Jun 2008, 11:00

Vidar hat geschrieben: überpowerte Killhilfsmittel? Ich stell mich nun mal dumm....welche? O.o
Bitte mach Dir mal die Mühe und lies irgend eine der vielen älteren Threads über dieses Thema durch, Dinge die schon unzählige Male aufgelistet wurden immer wieder neu nachzufragen macht wenig Sinn !

Die Bombe wurde damals entschärft, mit entsprechendem Aka bist du recht gut geschützt vor den Bombenkills von Leuten mit weitaus weniger XP als du selbst ;)
Völlig falsch, die Änderung bringt überhaupt nichts da alle vorhandenen Bomben nicht in die damalige Änderung einbezogen wurden !

Hautbrand? Pack den Heulzauber aus den Schnellzaubern raus und ersetz ihn durch einen beliebigen Heilzauber, der soviel heilt, wie der Hautbrand abziehen würde ;)
Bringt effektiv was wenn man am Heimatort aufwacht und das schöne Kreuz sehen kann ?? Richtig, gar nichts !

Bleiben wohl noch die Bienen: Hier reicht ein einfacher Verweis auf die Rassenindividualisierung -> Taruner bekommen nur 25% der LP durch Bienenstiche abgezogen ;)
Schön für die Taruner, nur haben alle anderen Rassen nichts davon ! Und selbst bei Tarunern ist das immernoch ein Killhilfsmittel das völlig unsinnig ist, abschaffen wäre die einzig richtige Lösung !
Schutz vor den von dir gefürchteten PKs?

-Weiterhin Schutzzauber, da diese erstmal aufgelöst werden müssen ;)
-Taruner sein mit mind. 71% der XP an Aka, damit die Bomben unwirksam werden
-zudem werden Bienen bei dir nur bedingt wirksam
-Heilzauber als Schnellzauber
Im Endeffekt würde das bedeuten dass man FW nur noch mit Puls 180 spielen kann und andauernd den Finger auf Schnellzauber haben muss wobei selbst das meistens sinnlos ist solange man nicht eine perfekte Verbindung hat. Keine schöne Aussicht wenn man spielen will um sich zu entspannen und einfach seinen Spass zu haben !

lg Vidar

P.S. Ich bin selbst Onlo mit ca. 160k XP und nicht vollem Aka und ich werde überaus selten gejagt/gekillt. In 2 Jahren hatte ich einen Bombenanschlag auf mich, der fehlgeschlagen ist.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Luna » 3. Jun 2008, 11:05

vnv_nation hat geschrieben:
Luna hat geschrieben:*hust* klein ...? Wo er doch für viele der einzige Grund ist, Natla zu sein ...
Inkorrekt. Der Grund ist das Versprechen, dass es sich bei Natla um eine Rasse handelt, die mit allen anderen Gruppierungen in Frieden lebt.
Blöde Frage: warum macht Sotrax das nicht einfach? Mich würde es nicht weiter stören, wenn Natla auch noch mit Verrätern gute Freunde wären. Aber dann eben konsequent und auch im KG nur als Freund (auf den Thread in den UIs hinweis). Problem was ich da nur sehe wäre wieder diese Gelddruckmaschine, die damit verbunden wäre, denn keine Feinde -> kein Schutz mehr nötig -> XP + Gold pumpen ohne Ende.

Wobei ich Deine Aussage auch insofern bezweifle vnv, daß viele Spieler erst Natla wurden in einer Zeit, wo es schon die Möglichkeit gab, durch Verräter gekillt zu werden. Sie wurden es trotzdem, also kann es mit dem Versprechen nichts zu tun haben, sondern eher damit, sich durch den Schutz relativ unkaputtbar zu machen ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2594
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 3. Jun 2008, 11:08

ich frage dich rondo? was ist daran so schlimm wenn du jetzt in einem jahr 10 mal durch ne bombe stirbst?
und ich denke das ist noch relativ hochgegriffen?
du verlierst 200 xp n paar items, die jeder vernünftige nicht natla sowieso schon beim kauf ts schützt und n paar gm!
zudem gibt es die bank zum sachen einlagern, schutzzauber und ähnliches ja nicht umsonst?!
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Luna » 3. Jun 2008, 11:10

Es geht darum, daß (womit auch immer) teuer bezahlte Akas keinen Sinn machen, weil man durch Kleine gekillt werden kann, die nicht so viel Geld in das Spiel gepumpt haben. Also ich kann gut damit leben, gegen meine 7-jährige Tochter beim Mensch-ärgere-Dich-nicht zu verlieren ... aber das geht ja nicht jedem so ;) (Ich glaub auch ein Problem ist es, daß 90% der noch vorhandenen Bomben in W1 auf Rondo landen würden, wenn es denn ginge und die 10 x im Jahr nicht mehr reichen ;) )
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Rondo » 3. Jun 2008, 11:12

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:ich frage dich rondo? was ist daran so schlimm wenn du jetzt in einem jahr 10 mal durch ne bombe stirbst?
und ich denke das ist noch relativ hochgegriffen?
du verlierst 200 xp n paar items, die jeder vernünftige nicht natla sowieso schon beim kauf ts schützt und n paar gm!
zudem gibt es die bank zum sachen einlagern, schutzzauber und ähnliches ja nicht umsonst?!
Dann frage ich Dich einfach mal weshalb ich dieses Risiko eingehen sollte ?
Wo steht dass ich mich für solche "PK" die eine Bombe brauchen um mich zu killen als Opfer zur Verfügung stellen muss ?
Sollen die erstmal genauso weit ihren Acc bringen dass sie keine Bombe, Bienen o.ä. mehr brauchen dann hätte ich kein Problem damit gekillt zu werden !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste