Natla zu stark bevorzugt...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Teodin » 3. Jun 2008, 23:32

Rondo hat geschrieben:Wenn ich mir die Neuerungen der anderen Rassen anschaue und den unbrauchbaren Müll den die Natla bekommen haben ist das schon weit mehr als "ein wenig Einschränkungen" :roll:
Da vergleichst du mal wieder am vollkommen falschen Ende. Die "guten" Dinge wie Immunität etc. haben genau die Rassen bekommen, die bisher benachteiligt waren in gewisser Hinsicht. Außerdem hat Sotrax die User-Statistiken im Hinterkopf an denen er die Beliebtheit einer Rasse festmachen kann, dementsprechend wird er die unbeliebteren mit eher positiven Dingen ausstatten. Nehmen wir z.B. Onlos, sie haben einen Baum, den sie alle 30h aufstellen können, der sie heilt, der sich mit ihnen unterhält, der ein kleine Gimmick ist, was durchaus Spaß macht, sich aber kaum für den praktischen Einsatz beim Jagen o.ä. eignen wird, da er so selten verwendbar ist und nur ein mal existieren kann. Dazu haben Onlos noch die Lebenssicht bekommen, die beim normalen Jagen auch nicht wirklich etwas bringt, da die meisten NPC eh mit einem Schlag umgehauen werden. Dafür haben Onlos aber eine wirklich gute Spezialfähigkeit und Boni auf die Charakterfähigkeiten Jagd und Kochen, zusammen mit ihren Werten macht sie das zu echten Allroundern. Einen M/Z, Natla oder Taruner nun 1:1 damit zu vergleichen wäre Unsinn, da ihre Stärken einfach ganz wo anders liegen. Das Gesamtbild der jeweiligen Rasse wird beim Vergleich einfach vollkommen ignoriert, die meisten die einen Vergleich anstreben konzentrieren sich auf die Einzelheiten, nicht auf das Gesamtpaket.

Natla haben nunmal schon eine sehr starke Besonderheit: Den unauflösbaren Schutz, daher bekommen sie eben leicht schwächere Features, als z.B. Bienen-Immunität o.ä. Noch dazu bräuchten sie diese auch gar nicht, da sie eben geschützt und damit ohnehin nicht killbar sind.

Von Benachteiligung einzelner Rassen kann nicht die Rede sein.
Die Einschränkungen im Bezug auf die XP-Chance während aktiviertem Schutz sind doch nur die Konsequenzen daraus, dass andere Rassen eben den Vorteil des Schutzes nicht haben. Die anderen Rassen werden also gekillt, verlieren dadurch XP, müssen auf ihr Akalimit achten und bauen daher langsamer XP auf. Bei Natla ist es seit der Änderung doch ganz genauso: Wenn sie ein super Akalimit haben bekommen sie eben alle XP, wenn nicht nur einen Teil (den größten wohlgemerkt). Es tut sich also nicht allzu viel zwischen Natla und Nichtnatla. Diese Gleichberechtigung ist nichts anderes als die Verbesserung der Balance und war ein guter Schritt, der vieles fairer macht, wie ich finde.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Rondo » 3. Jun 2008, 23:52

Du siehst wiedermal nur das was Du sehen willst und lässt gerade das "Gesamtpaket" dabei völlig ausser acht !
Zu diesem Gesamtpaket zählst Du nur die einzelnen Rassen und deren besondere Fähigkeiten. Selbst dabei sind Natla inzwischen bei weitem ins Hintertreffen geraten !
Was du aber völlig ausser acht lässt sind die Ursachen für die "Natlaschwemme", die oft genannten KillHilfsmittel.
DIE bringen das Gesamtpaket völlig aus dem Gleichgewicht und das lässt sich nicht wiederherstellen indem man die User die wegen diesen Mitteln ihre Rasse wechseln nun benachteiligt !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Teodin » 4. Jun 2008, 00:22

Rondo hat geschrieben:Du siehst wiedermal nur das was Du sehen willst und lässt gerade das "Gesamtpaket" dabei völlig ausser acht !
Zu diesem Gesamtpaket zählst Du nur die einzelnen Rassen und deren besondere Fähigkeiten. Selbst dabei sind Natla inzwischen bei weitem ins Hintertreffen geraten !
Was du aber völlig ausser acht lässt sind die Ursachen für die "Natlaschwemme", die oft genannten KillHilfsmittel.
DIE bringen das Gesamtpaket völlig aus dem Gleichgewicht und das lässt sich nicht wiederherstellen indem man die User die wegen diesen Mitteln ihre Rasse wechseln nun benachteiligt !
Die Killhilfsmittel stehen aber allen Rassen zur Verfügung, genau wie die Abwehrmaßnahmen, die nicht so wirkungslos sind, wie du immer behauptest. Nur weil man selbst zur Verwendung dieser Hilfsmittel handeln und denken muss heißt das nicht dass diese Mittel nichts taugen.
Natürlich gibt es Justierungsbedarf, aber wo gibt es den nicht? Natla und andere Rassen sind auf jeden Fall in gewissen Punkten gleichzustellen und das geht nunmal nicht, wenn Natla gleichzeitig die meisten gleichwertigen Möglichkeiten der anderen Rassen und unauflösbaren Schutz haben.

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von huwar » 4. Jun 2008, 00:39

Teodin hat geschrieben:Natürlich gibt es Justierungsbedarf, aber wo gibt es den nicht? Natla und andere Rassen sind auf jeden Fall in gewissen Punkten gleichzustellen und das geht nunmal nicht, wenn Natla gleichzeitig die meisten gleichwertigen Möglichkeiten der anderen Rassen und unauflösbaren Schutz haben.
Die Gleichstellung scheitert u.a. auch deswegen, weil unterschiedlich gespielt wird. Die Natla bauen nicht schneller und nicht mehr XP auf, als alle anderen. Eher weniger, durch die restriktive Kopplung der XP ans Aka-Limit. Der wesentliche Unterschied ist, dass die anderen Rassen abbauen. Entweder unfreiwillig oder - und da kommen wir zu den PK - bewusst. Einfach herrlich, wenn z.B. ein Serum seine erkillten XP an einen Natla verkauft und anschließend mit tränenreicher Stimme auf die XP-Rassenstatistik verweist.

Bei dieser ganzen XP-Wachstumsgeschichte kommt dabei den PKler eine Schlüsselrolle zu. Verkaufen sie nicht, sondern behalten sie die XP und ziehen ihr Aka nach, könnten auch ihre Opfer entsprechend wachsen. Nur genau das Gegenteil passiert. Die PKs bleiben auf einem Level, weil es ja weiter oben keine Opfer gibt. Wie auch, wenn sie selbst das XP-Wachstum deckeln?

Was das sonstige Spiel angeht, sehe ich keine starke Bevorzugung der Natla. Ich will nun auch nicht von Nachteilen sprechen, aber es ist schon kurios, wenn der PK seine KU an der Maha oder am ZL "absitzt" und völlig gleichberechtigt mit den Natla-Händlern dort Gold macht.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von vnv_nation » 4. Jun 2008, 07:35

Man kann sich gegen Angriffe wehren? Ist das die erneute Empfehlung der DauerKU?

Und jetzt mal ganz klar und deutlich: Rindviecher gibt es überall. Im realen Leben sind das meist irgendwelche Schrankwände, die mehr Muskeln als Hirn haben und deshalb Debatten mit den Fäusten führen. Anders formuliert, oft genug drischt der Große auf dem Kleinen rum. Freewar oktruiert Vernunft. Ich bin groß, ich hab genug Akas, trotzdem kann ich dem Dieb nicht die Schnauze teigig schlagen oder die Großfresse vor die Wand klatschen, nein, ich muss mir gefallen lassen, dass sich jeder Zweite ( ich hatte bereits erwähnt, dass ich eine Freewar-Paranoia habe und jeden als potentielle Gefahrenquelle betrachte, der nicht in meinem Clan ist - ja, Irrsinn rettet Leben) von hinten anschleichen und mich mit Leichtigkeit erschlagen kann. Oh freilich, ich kann mir einen Schutzzauber kaufen und dann kann ich noch den Heimzauber auf Schnellzauber legen oder ein Schlangengift oder eine KU oder einen Heilzauber. Aber ich kann mich Gott verdammt noch einmal nicht wehren. Ich kann den Angriff abwehren, das ist aber etwas völlig anderes. Ich kann 24 zum Gegenangriff übergehen und das ist Grütze. Wer mit Großen spielen will, der muss damit rechnen, das die mit ihm Spielen und wenn dann aber bitte richtig. Und das heißt für 2oo XP hab ich die Wahl, ob ich ihn 2oo, 2.ooo, 2o.ooo oder 2oo.ooo Minuten stehen lassen, ihn innerhalb Zeit n >> 24 h x-Mal umboxe, wobei x >> 1 sein wird.

Und genau das ist der Witz bei der Sache. Sotrax weiß sehr gut, dass exakt das die Kleinen nerven würde und genau deshalb ist es nicht gestattet, genau deshalb gibt es den Starreschutz und genau deshalb kann man nur 5o XP nach unten angreifen. Ihm ist 1oo% klar, was passiert, wenn die Sperre und die Zeitdauer für den Rückangriff fällt. Warum nicht gleiches Recht für alle? Ich muss auf 12oo Leute aufpassen, da stören mich die 3o über mir, die dazu kommen auch nicht mehr. Aber was gäbe das für Geschrei, wenn die auf einmal auf 6oo mehr achten müssten.

Es ist was dran, an dem was Huwar sagte, auch so mancher PK will nicht wachsen, dann müsste er ja damit rechnen endlich auch mal was zu leisten. Nur maximal soweit, wie die nächste gut zu erreichende Waffe, damit man ja alles wegschießen kann und je mehr Hilfsmittel umso besser, denn umso sicherer ist man vor einer möglichen Revanche. Aber diese verflucht paranoiden Spieler, die obendrein am Akalimit sind, die machen einem den ganzen Spaß kaputt und dann die, die keine Lust mehr haben ständig nach hinten zu schauen, sondern lieber einen Schutzzauber aktivieren und 3o Minuten Spielruhe genießen. So was von bevorzugt die Leute...

ps.: In der freien Wildbahn gilt übrigens das Recht des Stärkeren, und der kann zu jeder Zeit angreifen. Klar, ein Rudel Löwe schafft auch einen Elefanten (richtig, ein Rudel), doch ein Löwe schafft auch problemlos ein Gnu, ein Gazelle oder sonstiges Kleinvieh. Nur falls jetzt Jemand mit einem solchen Vergleich ankommen will (und ja, sie töten auch Hasen, wenn es sein muss und sie Hunger haben).

Benutzeravatar
Gilligan
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 30. Aug 2006, 17:26
Wohnort: Linya

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Gilligan » 4. Jun 2008, 11:30

Es ist schon wahr, dass die Mittelchen und Wege der PK\s stark sind. Das sie damit größere Spieler killen können sei dahingestellt. Aber das sie damit ohne große Probleme Spieler zu klump hauen die das doppelte oder das dreifache an Xp haben, dass ist der Knackpunkt. In dieser Hinsicht kann ich Rondo nur zustimmen. Killt mich jemand auf gleichem Xp-Stand und ist dieser keiner von den Sacktretern, die killen um ihr Ego zu stärken weil sie eine Liste im Profil führen um zu zeigen wie toll sie doch sind und das sich die Opfernamen alle fünf Zeilen wiederholen ist ja auch egal, sondern richtig PK\s die drauf hauen und dann lachen wenn sie es doch nicht schaffen, dass stört mich nicht einmal. Sollte dieser es doch schaffen hat er seine genugtuhun und sucht sich eine neue Herrausforderung. Mit solchen PK\s hab ich Null Probleme.

Genau wegen solchen war ich auch eine Zeit lang Natla! Nur um einen bestimmten Xp Bereich sicher zu überbrücken. Weil sehr viele möchtegern PK\s in dem Bereich rumsteuerten. Ich kann sehr gut verstehen wie manche da Natla werden... wenn man mehr als fünf mal am Tag stirbt, weil der kleinere PK mit 4.000 Xp und 4000 Aka weniger einen doch durch Lp Erhöhung, kopierte Waffe und starken Hautbrant umboxt. Und dieses dann als große Leistung im SC verkündet. Genau das ist der Grund der großen Natlabevölkerung.
0000FF ist das neue Schwarz!

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2594
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 4. Jun 2008, 11:32

sicher es gibt einige killhilfsmittel die überarbeitet werden sollten. ich denke hier an hin und herzauber. das ist einfach zu mächtig in verbindung mit den bienen. die bienen an sich sollten einen player maximal auf 50% seiner gesamten lp bringen können. hautbrand wäre nach diesen änderungen nun deutlich angemessner
Und zudem sollte man im pvp keine xp an den anderen spieler verlieren können.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Willy Wonka
Kriechlapf
Beiträge: 41
Registriert: 5. Apr 2008, 04:21
Wohnort: dresden

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Willy Wonka » 4. Jun 2008, 14:14

vnv_nation hat geschrieben:
Luna hat geschrieben:*hust* klein ...? Wo er doch für viele der einzige Grund ist, Natla zu sein ...
Inkorrekt. Der Grund ist das Versprechen, dass es sich bei Natla um eine Rasse handelt, die mit allen anderen Gruppierungen in Frieden lebt.
nee, in frieden zu leben heisst nicht schutz vor verrätern zu haben und zeig mir einen pk der nich eh ständig verräter ist.
so ungern ich es zugebe, luna hat recht.
95% der natla die ich kenne sind nur natla weil sie den schutz haben. und der fehler liegt darin den natla mit sinnlosen boni "schwächer" zu machen, anstatt den leuten mehr sicherheit zu geben und sie dadurch zu bringen wieder die rasse zurückzuwechseln.
allerdings, es gibt doch nur sooo wenige natla, warum über die paar aufregen? *ironie off*
Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können.

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Luna » 4. Jun 2008, 14:25

Ich erklär es mal (auch wenn es ironisch war, ich aber vermute, daß viele wirklich so denken) mit den statistischen Daten aus W3:

Code: Alles auswählen

Spieler:
Registrierte Spieler: 	4,472
Mensch / Kämpfer 	268
Mensch / Arbeiter 	607
Mensch / Zauberer 	485
Onlo 	707
Serum-Geist 	496
dunkler Magier 	940
Taruner 	532
Natla - Händler 	430
(Übrigens find ich grade interessant, daß es im Schnitt weniger Spieler der typischen Pk-Rassen M/K und Taruner gibt, als Natla)

Spannend wird es dann hier:

Code: Alles auswählen

XP
Mensch / Kämpfer 	3,570,624
Mensch / Arbeiter 	2,407,266
Mensch / Zauberer 	3,335,491
Onlo 	2,397,872
Serum-Geist 	3,270,873
dunkler Magier 	4,806,398
Taruner 	5,338,510
Natla - Händler 	11,102,798

Code: Alles auswählen

Ø XP pro Mensch / Kämpfer 	13,323
Ø XP pro Mensch / Arbeiter 	3,966
Ø XP pro Mensch / Zauberer 	6,877
Ø XP pro Onlo 	3,392
Ø XP pro Serum-Geist 	6,595
Ø XP pro dunkler Magier 	5,113
Ø XP pro Taruner 	10,035
Ø XP pro Natla - Händler 	25,820
Und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer ... durch den Schutz gibt es die Möglichkeit, derart viele XP anzuhorten, was von einigen Natla als Vorteil jedoch nichtmal akzeptiert wird und man somit argumentiert, daß Natla bei den Neuerungen schlechter weggekommen sind als andere Rassen.

Ich weiß nicht, wie es in den anderen Welten aussieht, ich denke aber ähnlich bis sogar extremer.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von huwar » 4. Jun 2008, 14:39

Eine Erklärung für die XP-Situation steht oben auf dieser Seite.

Dazu kommt ein statistischer Effekt: Natla sind eine reine Sponsoren-Rasse. Der Anteil der inaktiven very-low-XP-Accounts ist daher sehr sehr gering und zieht nicht - wie bei den anderen - den Schnitt runter.

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Luna » 4. Jun 2008, 14:40

M/K sind auch eine reine Sponsorenrasse ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von huwar » 4. Jun 2008, 14:48

Luna hat geschrieben:M/K sind auch eine reine Sponsorenrasse ;)
Ich weiß. Das sieht man auch an den XP ;)

Somit sind wir uns also einig, dass es einen deutlichen statistischen Effekt gibt :)

Walberan
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 468
Registriert: 2. Apr 2008, 08:36

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Walberan » 4. Jun 2008, 15:04

Hatte bisher nur Zahlen für Welt 4, habe sie mir mal für Welt 3 angeschaut.

Aus Luna's Post die Grunddatenmenge von Tiramons Seite
Da haben wir einen Wert von etwa 10% registrierten Natla. Diese Zahl spiegelt aber nicht wirklich die aktiven Spieler wieder.

Betrachten wir die aktiven Spieler in den letzten 48 Stunden so komme ich auf einen Anteil der Natla in W3 von 14,4%
Gehe ich auf 24 Stunden hinunter, liegte er bei 14,9%

Vernachlässigen wir die Spieler unter 1000xp, da stehen wir schon bei 20%

Dieses Betrachtung kann noch weiter verfeiniert werden, das Einzige was wir aus den Zahlen sehen können ist, dass es verhältnissmässig zu den anderen Rassen sehr viele Spieler gibt die Natla sind.
Dies Begründet sich nach meinem Urteil in der sehr starkten Eigenschaft des unauflösbaren Schutzes.
Solange die anderen Rassen keine noch stärkere Eigenschaft haben wird der Anteil der Natla an der gesamt Spielerzahl nicht abnehmen.

In meinen Augen sollte man die statistischen Daten von Tiramon links liegen lassen, da diese nicht repräsentativ sind.
Bild Bild Bild Bild Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2594
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 4. Jun 2008, 15:16

die anderen rassen attraktiver machen um alteingesessene natla eventuell zum rassenwechseln bewegen, allerdings auch nur die die wegen kills solche geworden sind.
zudem sollte man kills erschweren bzw verharmlosen
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von huwar » 4. Jun 2008, 15:40

Walberan hat geschrieben:Betrachten wir die aktiven Spieler in den letzten 48 Stunden so komme ich auf einen Anteil der Natla in W3 von 14,4%
Gehe ich auf 24 Stunden hinunter, liegte er bei 14,9%

Vernachlässigen wir die Spieler unter 1000xp, da stehen wir schon bei 20%.
Wie hast Du denn das aus den Tiramon'schen Statistikdaten errechnet ?

Walberan hat geschrieben:das Einzige was wir aus den Zahlen sehen können ist, dass es verhältnissmässig zu den anderen Rassen sehr viele Spieler gibt die Natla sind.
Es gibt 8 Rassen. Von daher wäre also ein Natla-Anteil von 12,5 % ziemlich normal.
Ich habe, wie gesagt, keinen Plan, wie Du die Werte weiter oben berechnet hast. Sollte z.B. 14,4% Natla unter den 48h-Aktiven stimmen, wäre das kein Drama.

Walberan hat geschrieben:Dies Begründet sich nach meinem Urteil in der sehr starkten Eigenschaft des unauflösbaren Schutzes.
Richtig. Andere wesentliche Vorteile gibts ja auch nicht.
Walberan hat geschrieben:Solange die anderen Rassen keine noch stärkere Eigenschaft haben wird der Anteil der Natla an der gesamt Spielerzahl nicht abnehmen.
Ein Wettrüsten der Fähigkeiten? Sowas endet selten wie geplant....
Man könnte genauso darüber nachdenken, die URSACHEN für die starke Nachfrage nach unauflösbaren Schutz zu bekämpfen - und die liegen im Kampfsystem selbst sowie in dem ganzen ergänzenden PK-Zauberplunder.

Um es mal drastisch zu formulieren:
Nehmen wir was superstarkes, einen Zauber "Meuchelmord", der bei Anwendung auf einen anderen Spieler diesen garantiert und unabhängig von LP, Waffen usw tötet.
Gebe den Spielern der 7 Rassen jeweils einen Zauber alle 72h.
-> Die Zahl der Natla wird sprunghaft ansteigen. Wetten?

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Neo the Hunter und 5 Gäste