Rückangriffsystem umgebaut [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Reddi
Nachtgonk

Re: Rückangriffsystem umgebaut [W1]

Beitrag von Reddi » 4. Jun 2008, 21:54

und meine frage hast du einfach überlesen :cry:

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 4. Jun 2008, 21:55

Sotrax hat geschrieben: Und Schneewesen gelten ohnehin als extrem Vorurteils liebend, selbst wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen. So denken Schneewesen, z.b. Onlos seien angewurzelt, obwohl das schon lange wiederlegt wurde und sich Onlos sehr wohl bewegen können.
Naja, der ganze Schnee hat auch seine Wirkung hinterlassen ... läuft eben alles etwas langsamer in deren Kopf ab. Das mit den Onlo kommt aber daher, daß die Onlos die Wesen immer veralbern, einen Wucherwurzelbaum einpflanzen und sich heimlich dahinter verstecken. Anschließend lästern der Baum und der Onlo dann ganz ganz fürchterlich über die Wesen ab ... was die aber zum Glück nicht wissen.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 4. Jun 2008, 21:58

Um mal aufs Ursprungsthema zurückzukommen...
Ich als PK finde diese Änderung schlecht für mich.
Ich als Spieler finde, diese Änderung hat es schon lange gebraucht!

Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich mich nach einem Angriff verstecken würde.. ich gebe jedem die Chance, mich zu killen, wer das schafft, meinen Glückwunsch und die nächste Runde beginnt dann auch irgendwann. Allerdings, wenn ich dann mal 5Minuten vorm Off gehen jemanden unsicher erwische, würd ich mir an dessen Stelle auch um etwas betrogen vorkommen. Von daher, klasse Änderung!
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 4. Jun 2008, 22:21

Sotrax hat geschrieben:@dimi: Nein, das geht derzeit nicht, man muss der ersteller sein. Man könnte sich zwar überlegen später mal Zauber zu machen, die man für sehr viel Gold kaufen kann, und die auch weitergebbar sind, so dass ein Clankollege einen z.B. rächen kann, aber die müssten dann schon so um die 8000 GM kosten und ob die Leute sowas wollen, weiss ich nicht :)
Gestatten, dass cih die Idee gleich hier mal konkret Ausarbeite:
(zugegebenermassen, ohne den ganzen thread gelesen zu haben... sollte jemand vor mir schon die idee ausgearbeitet haben, sorry.)

Also, bei der Hütte wo man die zauber machen kann, gäbe es 2 Möglichkeiten:

1. Rückangriffszauber - 500 gm (normal, nur vom ersteller Anwendbar)
2. Erweiterter Rückangriffszauber - 5000 Goldmünzen

Der Erweiterte Rückangriffszauber kann an eine Andere Person übertragen werden.
allerdings:
-Man muss zusätzlich zu den 5k eine Gewebeprobe der zu übertragenden Person abgeben, und nur diejenige Person, auf die der Rückangriff "ausgestellt" ist, kann den Zauber anwenden.
-Der PK erfährt per automatischer Nachricht, wenn sein Opfer einen solchen Zauber ausstellt. Er erfährt auch, auf wen der Zauber ausgestellt ist, also von welchem high-xpler er in der nächsten Woche evtl. mal geplättet wird.
-Ausserdem kriegt er mitgeteilt, wenn die betroffene Person den Zauber dann auch anwendet, damit er sich nur maximal 24 stunden von einem high-xpler fürchten muss. (könnte man evtl. auch lassen...)

(der PK erhält 2 nachrichten (1 beim erstellen und 1 beim anwenden), damit sich nicht der High-xpler aufs Feld des PKs stellen kann, den Zauber schnell anwenden und den pk plätten kann... d.H. möglich wärs schon, aber der pk wird ja schon beim Erstellen des Zaubers "vorgewarnt" wer sein möglicher "killer" sein könnte und kann der person dementsprechend im vorherein aus dem weg gehen.)

Ich denke in dieser Form sollte der Zauber für alle annehmbar sein...
Zuletzt geändert von Monsi am 5. Jun 2008, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 4. Jun 2008, 22:47

find ich irgendwie übertrieben Monsi.
die PK kündigen auch nicht an wann und wen sie killen wollen, warum sollten sie das bei einem Rückangriff erfahren?
Kein highXPler weiß wann er von welchem PK aufs Korn genommen wird, ich find umgekehrt müssen sich die PK das auch gefallen lassen, sie wissen irgendwer wird sie die nächste Woche irgendwann versuchen zu killen.... Gleiche Angst für alle fänd ich fair.
Und wenn ein kleiner PK einen großen Acc killen kann ist es nur gerecht wenn er eben von so einem auch nen gekauften Rückangriff befürchten muß.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

C4B0S3
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von C4B0S3 » 4. Jun 2008, 23:01

Also wenn der Zauber übertragwar wäre, könnte man ja direkt einen high-xpler auf den killer ansetzen, dass fände ich sehr überpowert, aber vll lässt sich damit was machen beim clankrieg und beim Auftragshaus, z.b. dass man Aufträge annehmen kann, dafür den Rückschlag bekommt, dafür das opfer aber nur xp verliert und keiner Items oder so.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 4. Jun 2008, 23:03

@fabrama: Ich finde die "Warnung" an den Pk wichtig, Weil, wenn der PK keine Nachricht bekäme - sagen wir ein pk mit 10 k xp - vor fast 50 % der aktiv durch die gegend rennenden accounts "fürchten" müsste...
Während man als "Opfer" in etwa abschätzen kann, wer einem gefährlich werden kann und wer nicht, und sich diejenigen, die gefährlich werden können, auf höchstens so um die 5 Personen beschränkt.
Und das fänd ich dann doch etwas unbalanced. Darum fänd ichs schon wichtig, dass der PK erfahren würde, WER ihn anzugreifen gedenkt...

Meinetwegen könnt man die 2. meldung auslassen, also wenn der high-xpler den zauber anwendet.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 4. Jun 2008, 23:07

Monsi hat geschrieben:Weil sich so - sagen wir ein pk mit 10 k xp - vor fast 50 % der aktiv durch die gegend rennenden accounts "fürchten" müsste... Während man als "Opfer" in etwa abschätzen kann, wer einem gefährlich werden kann und wer nicht, und sich diejenigen, die gefährlich werden können, auf höchstens so um die 5 Personen beschränkt. Darum fänd ichs schon wichtig, dass der PK erfahren würde, WER ihn anzugreifen gedenkt...

Meinetwegen könnt man die 2. meldung auslassen, also wenn der high-xpler den zauber anwendet.
*lacht* ich hab gute 150k xp, also muß ich mich vor ca 95% der Spieler in meiner Welt fürchten, über mir sind nur noch ca 20 Spieler. Wie kann ich da was abschätzen? JEDER der kleiner ist als ich kann potentiell auf die Idee kommen mich heut mal abschlachten zu wollen, just for fun, mal ausprobieren ob es geht.....
Ich erfahr auch nie wer von denen sich das grade in den Kopf setzt, drum fände ich es umgekehrt auch nicht schlimm wenn der PK es nicht weiß, er weiß doch daß er innerhalb einer Woche mit nem Angriff rechnen muß...
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 4. Jun 2008, 23:13

Aber jetzt ernsthaft... du hast 150 k xp... hast du angst, wenn einer mit 10 k xp dein Feld betritt? oder 30 k?
ja, er könnte theoretisch ne bombe zünden, aber ohne die hätte er gegen dich nich den Hauch einer Chance... Es sei denn, du tötest vllt. grad ein Frostwiesel oder so, aber jeder weiss, dass man sich danach sofort heilen sollte ^^
und WENN er ne bombe zündet, kannst du ja immer noch abhauen... Und wenn du am limit bist, macht dir die bombe ja auch nix.

aber wenn du ein PK mit 10k xp bist, und eines deiner Opfer einen Rückangriff weiterverkauft... dann müsstest du ja auf jedem Feld, auf dem ein gegner mit mehr xp als du stehst, sofort die Flucht ergreifen, du könntest ja im nächsten Moment tot sein...

das ist schon ein Unterschied, find ich ^^
Zuletzt geändert von Monsi am 4. Jun 2008, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 4. Jun 2008, 23:22

Also ich vertrete da eher Fabramas Meinung. Warum den Pk warnen? Er weiß doch wen er innerhalb einer Woche gekillt hat und hat sicherlich auch einen Überblick, wer davon wirklich eine Gefahr darstellen könnte. Die Angriffe auf die Opfer sind meistens überraschender, als so ein auf eine Woche beschränkter möglicher Rückangriff.

Dem Pk eine Nachricht zukommen zu lassen, daß da jemand den Rückangriff aktiviert hat würde nur zu demselben Problem führen, das wir jetzt schon haben (ich kann Dir gern mal ein Musterbeispiel aus W3 per PN nennen, wenn Du Bedarf hast ;) ): der Pk loggt aus oder setzt das ehemalige Opfer unter Dauer-KU und um 0 Uhr gibt es wieder Spott und Häme im Schreichat.

Wer sich für den Beruf des Pk entschieden hat muß doch den Nervenkitzel lieben. Klar killen viele nur die, wo sie wissen, die haben eh keine Chance, aber wenn nun ein bisserl Spannung reinkommt, was soll daran schlimm sein? Eine Woche vergeht schnell (es sei denn man ist ein 24/7 Spieler), das Risiko ist also überschaubar, wenn man vielleicht eine kleine Liste führt, wen man alles angegriffen hat und es nimmt die Möglichkeit des Zaubers ja nun auch nicht jeder in Anspruch.

Auf die verkauften Rückangriffe bezogen ... gemein, aber wenn sie teuer genug sind finde ich auch das ok, denn wie gesagt: bei Meldung wäre die Gefahr einer Dauer-KU zu groß. Von mir aus eine neutrale Meldung "Ein Rückangriff gegen Dich wurde soeben aktiviert", aber keinesfalls mit dem Namen.

Dabei würde mich noch eines interessieren @Sotrax: wenn ein Pk dasselbe Opfer 2 x gekillt hat, kann er sich dann 2 Zauber holen ...?
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 4. Jun 2008, 23:30

Monsi hat geschrieben:Aber jetzt ernsthaft... du hast 150 k xp... hast du angst, wenn einer mit 10 k xp dein Feld betritt? oder 30 k?
ja, er könnte theoretisch ne bombe zünden, aber ohne die hätte er gegen dich nich den Hauch einer Chance... Es sei denn, du tötest vllt. grad ein Frostwiesel oder so, aber jeder weiss, dass man sich danach sofort heilen sollte ^^
und WENN er ne bombe zündet, kannst du ja immer noch abhauen... Und wenn du am limit bist, macht dir die bombe ja auch nix.

aber wenn du ein PK mit 10k xp bist, und eines deiner Opfer einen Rückangriff weiterverkauft... dann müsstest du ja auf jedem Feld, auf dem ein gegner mit mehr xp als du stehst, sofort die Flucht ergreifen, du könntest ja im nächsten Moment tot sein...

das ist schon ein Unterschied, find ich ^^
Nochmal, no risk no fun
der PK hat sich entschieden den "risikoreichen" Beruf zu ergreifen, er findet es toll wenn er andere jagen und killen kann, liebt den Nervenkitzel.... nun, davon bekommt er halt jetzt ne Portion mehr
Und ja ich werd durchaus unruhig wenn einer mit 30k auf mein Feld kommt wenn ich grade irgend ein Vieh hau daß mich bis auf wenige LP runterzieht, dann bin ich nämlich trotz vollem Aka verdammt schnell tot

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Jun 2008, 23:39

Blizz hat geschrieben:Stell dir vor gibt Leute die verkaufen ihre XP nicht ;)

und sgr bekommt in seinem XP Bereich nicht mal 100 XP pro Kill.
Und selbst wenn - auf die Idee, dass ich was im ersten Kampf verloren haben könnte, muss man auch erst kommen ... könnte ja so absolut gar nicht der Fall sein :roll:

Genauso, dass ich diese XP eigentlich brauchen kann, wenn ich mein Gold immer spar und nie ausgeb. Ich verdien in W4 mit den aktuellen XP schon bis zu 10k auf 100 XP mehr als ich für die Lebensaka brauch, irgendwas muss ich mit der Kohle ja auch anfangen ...
maxxer hat geschrieben:mal angenommen er bekommt das vierfache an gm wieder, lohnt es sich dann doch nicht?

Das ist mal eine ganz einfache Rechnung.

Oder sehe ich das jetzt falsch?
Joah. PKs pflegen in der Regel nicht grade ständig 2k auf der Kralle zu haben - und mir gehts ja nicht um die Kohle, die der fallen lässt, sondern ums killen.
maxxer hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:Mit so jemanden über so etwas zu reden bringt nichts.

Nur eins Gold ist so ziemlich das unwichtigste in Freewar
Wenn du mir nicht antworten magst ist das deine Sache.
Aber was soll der zweite Satz bedeuten?
Wenn du die Antwort nicht verstehen magst, ist das deine Sache. Denn wie Shui Tan richtig sagte ...
Shui Tan hat geschrieben:Ich glaube, er meint es so wie es da steht ;)
Selbst wenn ich keinen Nutzen für die XP hätte, würd ichs immer noch nicht wegen dem Gold tun. Wenn ich welches verdienen kann, auch gut - aber darum gehts nicht. Es gibt viel wichtigere Spaßfaktoren.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 4. Jun 2008, 23:40

wenn du grad am unique kloppen bist, ja... da hätt ich ja auch angst oder zumindest respekt...

Aber als "kleiner" PK müsstest du dich ja sogar 30%/10% erhöht und mit +A5-Waffe noch fürchten, dass plötzlich einer mit 200k xp auf dich eindrescht... und zwar ohne sich vorher per kaktuspfeil oder hautbrand oder i-wie bemerkbar zu machen... Und ohne den Hauch einer Überlebenschance, ja, der Gegner müsste nichtmal am Limit sein, keine vollen LPs haben, sich also nichtmal wirklich auf den Kampf vorbereiten...
Wie im Kampfgebiet, da meidet man ja auch jedes Feld, wo jemand drauf stehen könnte mit mehr xp...

Und das ist meines Erachtens schon ein Unterschied zu der "normalen" Angst eines jeden high-xplers vor den kleineren...

Darum fände ich es durchaus angebracht, dass der Pk im falle eines Weiterverkaufs des Rückangriffs erfährt, an WEN der zauber weiterverkauft wurde... Die zweite Meldung könnte man ja durchaus weglassen, so dass sich der PK einfach ne Woche lang vor dem High-xpler fürchten muss...
Zuletzt geändert von Monsi am 4. Jun 2008, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 4. Jun 2008, 23:42

mmh .. also ich für meinen Teil (so total unobjektiv und ohne die 9 Seiten hier gelesen zu haben) finde die Änderung gelinde gesagt scheisse.. mag aber auch daran liegen, dass man in den oberen xp-klassen gezwungernermaßen deutlich größere Spieler hauen _muss_ ... sei es per sicht der schwäche oder zu einem zeitpunkt an dem man weiss, dass derjenige ungepushed oder sogar halbiert ist. Und im Gegenzug muss man sich nun 7 Tage lang fürchten dafür als Dank einen affe Mütze zu bekommen.

Wenn jemand im Moment Rückschlag gegen mich hat, habe ich ihn bisher dauerhaft beobachtet und bin mit ihn herungetänzelt, sodass er ohne perso-hin oder Ring der Erscheinung kaum ne chance hatte mich zu erwischen, sofern ich nicht unachtsam war. Das klappt sicher einige Stunden.. aber Tage? Ne danke.

Schade aber auch.... besonders weil dadurch nun die geplanten "15min vor 0.10Uhr"-Kills entfallen. Ich persönlich wäre ja eher dafür ein KU-Verbot auf einen Spieler auszusprechen, der Rückschlag hat statt sowas... oer eine andere Möglichkeit wäre es dieses neue System nur unter der Vorraussetzung einzuführen, dass bis max30sec vor dem Kill irgendein Zauber oder Bienen auf das 'Opfer' angewendet wurde. aber ich denk vorschläge bringen is hier sowieso unnütz da die Idee und Änderung ja eh schon durchgesetzt ist ;).

Imho nur ne Pseudo-Änderung für Spieler die regelmäßig abnippeln weil sie unachtsam sind.

(...bald kommt wohl die Zeit wo alle von LP- auf Stärke-Akas umsteigen werden :/ ...)

*edit*
Die Dinger zu stapeln find ich übrigens auch eine unverschämtheit. Wenn man schafft 2 mal zu sterben ohne einmal zurückzuhauen... dann sollte man sich eher einige Gedanken statt Zauber machen..

*edit2*
Sotrax, ich hab übrigens im Hinterkopf, dass du PvP im höheren Bereich attraktiver machen wolltest (neue Waffen usw. usf.). Aber das hier ist eher kontraproduktiv. Aber sowas von :o
Zuletzt geändert von Luko am 4. Jun 2008, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
...

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 4. Jun 2008, 23:45

Monsi hat geschrieben:wenn du grad am unique kloppen bist, ja... da hätt ich ja auch angst oder zumindest respekt..........
Darum fände ich es durchaus angebracht, dass der Pk im falle eines Weiterverkaufs des Rückangriffs erfährt, an WEN der zauber weiterverkauft wurde... Die zweite Meldung könnte man ja durchaus weglassen, so dass sich der PK einfach ne Woche lang vor dem High-xpler fürchten muss...
Dann ist der große ne Woche lang KU weil der PK schiß hat, nicht wirklich toll oder?
Wer killen will muß dann halt mit dem Risiko leben daß er genauso wehrlos gegen nen Kill ist wie sein Gegner es ist.
Als große muß ich ja auch ständig drauf gefaßt sein daß mich z.B. auf der Eisinsel ein Biest erwischt und bevor ich mich heilen kann taucht einer auf der nur halb so groß ist und ich bin platt bevor ich es überhaupt bemerkt habe daß er auf dem Feld ist. Manche haben halt langsame Rechner oder Verbindungen....

Gesperrt