Rückangriffsystem umgebaut [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Re: Rückangriffsystem umgebaut [W1]

Beitrag von sgr011566 » 4. Jun 2008, 23:55

Fabrama Liel hat geschrieben:Manche haben halt langsame Rechner oder Verbindungen....
Genau - und statt den Kampf für die aktuellen Opfer fairer zu machen, machen wir ihn eben statt dessen für die PKs auch noch unfair. Man kann ja auch in nem Strategiespiel, wenn eine Einheit 3mal so stark ist, wie sie sein sollte, alle andern ebenfalls auf dieses Niveau ziehen - die Balance hat man auch erreicht, der Spielspaß bleibt auf der Strecke. Richtig so, wer braucht den denn schon? Obwohl, soll ja auch Leute geben, dies toll finden, dass die Runde entschieden ist, wenn man als erster die erste größere Einheit gebaut hat ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 5. Jun 2008, 00:03

sgr011566 hat geschrieben:
Fabrama Liel hat geschrieben:Manche haben halt langsame Rechner oder Verbindungen....
Genau - und statt den Kampf für die aktuellen Opfer fairer zu machen, machen wir ihn eben statt dessen für die PKs auch noch unfair. Man kann ja auch in nem Strategiespiel, wenn eine Einheit 3mal so stark ist, wie sie sein sollte, alle andern ebenfalls auf dieses Niveau ziehen - die Balance hat man auch erreicht, der Spielspaß bleibt auf der Strecke. Richtig so, wer braucht den denn schon? Obwohl, soll ja auch Leute geben, dies toll finden, dass die Runde entschieden ist, wenn man als erster die erste größere Einheit gebaut hat ...
er wird nicht fairer wenn die PK ne Vorabnachricht bekommen wer sie killen wird damit sie in Ruhe off gehen können oder denjenigen gemütlich KU machen können.
Egal was bisher eingebaut wurde um den potentiellen Opfern irgend eine Möglichkeit zugeben den Kill (und ich will das was hier als PK abläuft definitiv nicht Kampf nennen, denn zu einem solchen gehören immer zwei und die Möglichkeit beider Seiten sich darauf zumindest kurzfristig vorzubereiten, klick und tot ist kein Kampf) ein wenig fairer zu gestalten, die PK haben rumgeheult und gejammert, sie müssen jetzt auch noch dafür bezahlen von anderen ihre XP, Gold und Items zu kriegen, die Opfer haben die Möglichkeit zu entkommen oder nicht mehr so viel zu verlieren.....
Jetzt wo eine Möglichkeit eingebaut wird daß die PK mal etwas von ihrer eigenen Medizin bekommen wird geheult wie unfair das doch alles ist.
Der bisherige Gegner (der nicht vorgewarnt angegriffen wurde, von einem PK der sich vorbereiten konnte wie immer er es für richtig hielt) hat jetzt die gleichen Möglichkeiten, wenn er größer war als der PK hat er eben jetzt die Möglichkeit seine Größe, LP und Aka tatsächlich mal in die Waagschale zu werfen..... oder sich eben auch vorzubereiten mit Bienen und allen Hilfsmitteln die zur Verfügung stehen.
Man kommt nicht einfach mit kurzfristigem Offline gehen davon, man muß sich auf einige Tage Gefahr einstellen.

So entsetzlich unfair find ich es nicht, ausgleichende Gerechtigkeit eher
Klar muß sich der PK jetzt zweimal überlegen ob er es sich leisten kann noch einige Leute umzuhaun weil er dann vielleicht die nächste Woche 5-6 oder mehr Rückangriffe bekommen kann....
Die andern Spieler die bisher nicht Natla geworden sind aber trotzdem in Ruhe spielen wollen müssen schon immer mit dieser Gefahr leben ohne daß sie vorher ihren Spaß hatten.
Zuletzt geändert von Fabrama Liel am 5. Jun 2008, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 5. Jun 2008, 00:03

mE ist es nach wie vor ein unterschied, ob man auf der Eisinsel oder sonstwo ein bisschen angst haben muss, wenn man mal fast keine LPs mehr hat, oder ob man sich auch 30/10 erhöht mit +5 Waffe prinzipiell vor jeder "1" auf der Karte in Acht nehmen muss....

denn WENN du auf der eisinsel eine Bestie killst, und einer auf dein Feld kommt - dann kannst du immer noch rasch nen tar-fisch reinhauen und gut ist. Gehört schlichtweg dazu, dass man auf der Eisinsel nicht gefahrenlos rumrennen kann, nicht umsonst sind die NPCs dort relativ lukrativ.
wenn dich einer mit 100k xp mehr frei angreifen kann, bringen dir auch 10 Tar-fische nix...

Ich mag ja selbst auch keine Pks und bin auch häufiger deren Opfer... Aber eine solche "Strafe" für einen Kill, (sich 7 tage lang vor jeder "1" auf der Karte fürchten zu müssen) fänd ich dann doch etwas unfair.
Klar, viele PKs würden dann halt, wenn sie gewarnt wären, ihre high-xp-gegner kurzerhand mit KUs eindecken... aber das 7 tage lang durchzuziehen - das geht auch ins geld und an die Nerven, besonders wenns ja vllt. mehrere sind :p

von daher fänd ich es 100% angebracht, dass der PK erfährt, wenn eines seiner Opfer den Rückangriff Weiterverkauft, und an wen.
Zuletzt geändert von Monsi am 5. Jun 2008, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Jun 2008, 00:09

Fabrama Liel hat geschrieben:er wird nicht fairer wenn die PK ne Vorabnachricht bekommen wer sie killen wird damit sie in Ruhe off gehen können oder denjenigen gemütlich KU machen können.
Kann mich auch nicht erinnern, dass ich das behauptet hätte ... eigentlich gings mir darum, dass der Kampf selbst fairer gestaltet werden sollte, damit solche Methoden überflüssig erscheinen.

Aber nachdems hier scheinbar nicht um Fairness geht, sondern darum, anderen möglichst viel reinzuwürgen .... naja, dann frag ich mich, wozu man sich als PK eigentlich für ein gerechtes Kampfsystem stark macht - wenn die, wegen denen mans will, es eh nicht haben wollen.

PS: Und nö, ich hätte gegen den Zauber nichts. Es geht rein ums Prinzip - für die einen Fairness zu fordern, gleichzeitig für die andern was unfaires einbauen zu wollen ist einfach nur Egoismus.
Lorana ...

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 5. Jun 2008, 00:11

Ich finde, dieser Zauber macht den kompletten Spielspaß als PK zunichte, da man sämtliche Glücks-kills direkt an Nagel hängen kann und die Kills mit Hautbrand, Bienen etc. ebenfalls vergessen kann aufgrund dieser Art des Rückangriffs...ok man kann sich durch schutzzauber und ku's im schnellzauber immernoch schützen aber 5 tage lang auf der Hut sein wegen 1 kill? ... und ich meine ein PK is ja kein PK weil er 1 umhaut sondern mehrere...und wenn dann 4-5 Leute solch einen Zauber erstellen, wird das echt zum Problem weil man absolut nich weiß, wer wann angreifen wird mit welchen mitteln. Immerhin weiß der PK ja durch eine Nachricht, dass ein solcher Zauber angefertigt wurde und muss daher nich vor 10-20 Leuten flüchten...mich persönlich hats etwas zeit gekostet um mich mit der idee anfreunden zu können doch bei der Version von Monsik muss ich sagen, dass ich das vollkommen in Ordnung finde wobei der Preis noch etwas gesteigert werden könnte :)
W11: Falkenauge

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 5. Jun 2008, 00:15

Der Preis würde ja eh Sotrax anpassen, wie er es für richtig hält... Ich hab ihn nur mal auf 5k "gesetzt" weil sotrax etwas von 8k sagte, aber dafür keine Restriktionen erwähnte... da dacht ich, wenn man ein paar restriktionen setzt kann man dafür auch mit dem vorschlagspreis runter ^^

Die ganze Diskussion verwirrt mich grad ein bisschen weil cih nicht immer rauslesen kann ob momentan über die Änderung allgemein (wie sie jetzt ist) oder über meinen Vorschlag zum Weiterverkauf des Rückangriffs gesprochen wird ^^

Um das mal klarzustellen: All meine Ausführungen bezogen sich auf die Idee, den Rückangriff verkaufbar zu machen, zu der allgemeinen Umgestaltung des Rückangriffs hab ich mich nur auf seite 1 geäussert ^^
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 5. Jun 2008, 00:21

Man könnte diesen Zauber auch in Empathie-Zauber umbenennen, da sich PK nun stärker in ihr Opfer hineinfühlen können ;)

Dieser Zauber sorgt dafür, dass die Opfer von PK eine reelle Chance haben sich gegen Angriffe zur Wehr zu setzen. Ein PK muss im Gegenzug überlegen ob er weitaus dickere Spieler noch angreift, da er den Rückschlag fürchten könnte.

Ich kann ganz klar verstehen, dass sich Spieler genervt fühlen, wenn sie von einem anderen Spieler mit 20.000XP weniger gekillt werden. Nun existiert eine Art Schutz dagegen, der psychologisch auf die PK wirkt. Natürlich werden PK in Bereichen mit wenig Opfern eingeschränkt, aber ein 100.000XP Spieler muss theoretisch vor tausenden anderen Spielern angst haben, wenn ein PK, der normalerweise solche Angst erzeugt nun vor 5 oder 6 Spielern mehr angst haben muss als vorher ist das kein Beinbruch.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Jun 2008, 00:31

Mir gehts hier auch weniger um den Zauber (den ich mit 48h Haltbarkeit eüinführen würde - ohne Anzeige). Was mich hier stört, ist diese egoistische Einstellung mancher zu einer Spielergruppe, deren Spielweise man nicht akzeptieren will. Man selbst soll vor Unfairness möglichst geschützt sein, aber gleichzeitig fordert man die Einführung von mächtigen Zaubern, die genau diese Unfairness für die anderen bringen würden.
Lorana ...

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 5. Jun 2008, 00:36

Sotrax hat geschrieben:Übrigens bin ich mir recht sicher, dass dadurch einige Natla wieder Lust bekommen auch im HighXP Bereich eine angreiffbare Rasse zu spielen, was wiederum ja auch den PKs zugute kommt. Ich denke durch die Änderung gibt es auf lange Frist mehr Action und Kämpfe, nicht weniger.

@zero_cool: Meistens wird derjenige eh keinen Rückangriffszauber herstellen.
Bin mal gespannt bis wann Du diesbezüglich aufwachst 8)
Du konntest doch schon oft genug in den Diskussionen lesen weshalb sehr viele User Natla geworden sind, wegen der Sinnlosigkeit von Akas im PvP und den völlig überpowerten Killmittelchen.
Und was tust Du dagegen ?
Nichts. Du betreibst Kosmetik und zwar nur in der Richtung dass du allen Rassen immer mehr Vorteile einräumst und die Natla jedesmal nen neuen Tritt in den Hintern bekommen, wie auch hier wieder.....
Solange Du aber an der Ursache nicht entsprechende gravierende Änderungen vornimmst wirst Du kaum jemand "bekehren" können von Natla wieder zu ner anderen Rasse zu wechseln.
Das einzige was momentan bei vielen dieser "Zielgruppe" vorherrscht ist Frust und Enttäuschung über das immer grössere Ungleichgewicht.
Wenn es das ist was Du mit den letzten Änderungen erreichen wolltest hast Du voll ins Schwarze getroffen, nur bei dem oben zitierten Text von Dir liegst Du garantiert voll daneben.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 5. Jun 2008, 00:39

super idee, freu mich schon ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Jun 2008, 00:57

Rondo hat geschrieben:die Natla jedesmal nen neuen Tritt in den Hintern bekommen, wie auch hier wieder.....
Richtig, den Natla wird damit ja die Anwendung von Schutzzaubern verboten.
Lorana ...

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 5. Jun 2008, 01:00

hmm, ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Zitat: "Da muss ich mich mehrere Tage vor allen 1 auf der Karte fürchten."

ROFL

Allen Personen im höheren Bereich geht es IMMER so (egal ob kein aka oder volles aka) oder ihnen ist der Tod einfach scheiß egal.

Ich finde die Änderung in den Grundzügen gut, aber die Kosten für den Zauber sind zu hoch, die Haltbarkeit sollte auch deutlich höher sein und das Ziel darf keine Nachricht bekommen bzw. außer durch Sicht der Dinge keine Chance haben die Existenz des Zaubers festzustellen.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2008, 01:44

Da hier ein paar die Sache falsch verstanden haben: Es ist nicht möglich den Zauber zu übertragen. Das ist so derzeit auch noch nicht geplant und ich bezweifel ob das jemals kommen wird.

Anonsten, wartet die Sache erstmal ab, in W1 werden derart wenige von den Dingern produziert, dass es so aussieht, als ob maximal 10% der möglichen Rückangriffe auch zu einem Zauber gemacht werden. Die Panik einiger PKs ist also erstmal übertrieben, so wahnsinnig viel ändert sich dadurch nicht. Testet die Sache wie gesagt in W1, und zwar ernsthaft und richtig. Ist es wirklich soviel schwerer für die PKs? Ich denke nicht.

Ich kann aber gerne in 1-2 Wochen mal eine Umfrage zum Thema machen, wenn ihr auch die Möglichkeit hattet die Sache mal ernsthaft zu testen. Derzeit sind das ja nur vermutungen, im Endeffekt ändert sich dadurch evt. kaum was. Und glaubt mir, ihr könnt dem Zauber als PK leichter ausweichen als ihr denkt.
---
Sotrax

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 5. Jun 2008, 01:58

abgesehen von einer deutlichen Schwächung der pk-Hilfsmittel (die ich selbst nach wie vor für nötig halte) wird meiner Ansicht nach natürlich nichts die Vielzahl der Natla von Heute auf Morgen verändern, nur verfolgt die Einführung dieses Zaubers ja nur am Rande dieses Ziel und ist zusammen mit der Aufwertung der übrigen Rassen immerhin schonmal ein Anfang.

Interessant wäre mal von Sotrax zu erfahren, inwiefern sich die neuen Änderungen in Welt 1 bereits ausgewirkt haben. (Habe leider versäumt mir mal die Verteilung vor den Änderungen zu notieren, evtl kann ja auch ein aufmerksamer Beobachter schon helfen ;) )

Zumindest die Problematik der praktisch bislang fehlenden Rückangriffsmöglichkeit sollte nun behoben sein, wobei ich eine Erweiterung des Zaubers, also eine stärkere, übertragbare Version sehr begrüßen würde.

Hierbei kann ich die PK-Fraktion aber durchaus verstehen, eine freie Übertragbarkeit auf jeden beliebigen Spieler wäre mächtig, auch wenn man attestieren muss, dass Preise von 5k oder 8k für einen solchen Zauber natürlich auch eine Stange Geld sind, ich bezweifle, dass das bei wirklich vielen Kills genutzt würde.

Es ist einfach eine Tatsache, dass als High-XP\ler fast jeder Spieler eine potentielle Gefahr darstellen könnte, obwohl es in der Praxis eher unwahrscheinlich ist, dass jemand eine alte Bombe opfert, wenn nicht eine besondere Motivation (massig Gold auf der Hand, Streit, etc) vorliegt.

Ist die XP-Differenz allerdings nicht allzu groß bedeuten insbesondere die Killerbienen (meiner Ansicht nach der größte Unfug, der im Spiel existiert und der Hauptgrund dafür, dass Akas nur sehr begrenzten Schutz bieten, ist ja nicht jeder Taruner) in der Tat eine ständige Gefahr.

Fabrama, die sich ja selbst als Beispiel genannt hat, ist mit 150k XP schon ein recht extremer Fall, jemand im mittleren Bereich muss aber dauerhaft mit derartigen Angriffen rechnen.
"Jubiläumskills", bei denen irgendjemand gerade seinen X-ten Kill mit einer besonderen Note (z.b. jemand besonders großen umhauen) versehen will, bringen darüber hinaus eine Motivation mit sich, mit der kein High-XP\ler rechnen kann. Die Gefahr besteht also durchaus, wenn auch mit mit all zu hoher Wahrscheinlichkeit. Dass diese dennoch eingetreten ist, stellt man dafür erst am Heimarort fest.

Mein Vorschlag wäre daher ein Kompromiss, der einerseits die Möglichkeit bietet den Zauber zu übertragen, andererseits aber auch den potentiellen Personenkreis einschränkt.

Neben der normalen Form des Zaubers sollte eine starke Version eingebaut werden, die eine Übertragung an jedes Clanmitglied des Gekillten ermöglicht, was auch RP-technisch durchaus nachvollziehbar wäre. In Ragnur wird für den PK nur ersichtlich, ob ein normaler oder starker Zauber erstellt wurde, da er den Clan des potentiellen Opfers ja vor dem Kill kennt, kann er abschätzen, worauf er sich einlässt, ähnlich einem Clankrieg.

Die Kosten sollten natürlich relativ hoch sein, 5-8k gm aber meiner Ansicht nach nicht überschreiten, wenn man als Relation bedenkt, wie günstig beispielsweise eine Sumpfgasbombe zu haben wäre (10-12k in meiner Welt).

Alternativ gefällt mir noch der Vorschlag mit der Kombination mit Gewebe ganz gut, der müsste aber wirklich eine Benachrichtigung an den PK mit sich bringen, sonst wäre er wirklich etwas zu stark wenn man es objektiv betrachtet.

Meine Idee gefällt mir deshalb besser, weil dadurch die Schutzfunktion, die ein Clan aus RP-Sicht bieten sollte, eher berücksichtigt wird, als wenn man sich jeder X-beliebige einen starken Rächer mieten kann, ohne dass der PK vorher wissen kann, auf was er sich einlässt.

Konstruktive Kritik ist erwünscht :)

Auri
Waldschlurch

Beitrag von Auri » 5. Jun 2008, 04:18

supertolle idee sotrax *G* endlich kann ich dedn ganzen feigen abprall-opfern mal alles zurückzahlen

etz läuft nix mehr mit... "ich versteck mich bis morgen früh"

freu mich schon drauf wenn es meine liebe w9 besuchen kommt *G*
Bild

Gesperrt