PK vs PK & Waffenaufwertung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Este Vao
Kopolaspinne

PK vs PK & Waffenaufwertung

Beitrag von Este Vao » 6. Jun 2008, 22:21

Auf diese Idee hat mich zuerst eine andere gebracht.

Wenn der Angreifer eines PvP-Kampfes den Kampf gewinnt, verliert das Opfer einen Seelenstein:

Seelenstein (M+)
Seelensteine entstehen in einem Kampf, nachdem der Verteidiger den Kampf verliert. Erniedriegt durch den Gegner manifestiert sich ein Teil der Seele des Verlierers meist in einem nächstgelegenen Stein. Seelensteine gewähren jedem erfahrenen Kämpfer Zutritt in ein besonderes Kampfgebiet, wo sich die Besten Krieger messen können. Es handelt sich hier um ein magisches Item, das sich in 5 Minuten auflöst.

Seelenstein müssen, da sie sich schnell auflösen, sofort nach einem Kill zu diesem Ort gebracht werden:

Bild

x: 90; y: 88

Hewien - Eingang zum Kampfgebiet

Dort kann man für eine Gebühr von (beliebig) seinen Seelenstein, den man nach einem Kampf gewonnen hat, abgeben und erhält bis 24:00 die Möglichkeit an einem besonderen Kampf teilzunehmen.

Bei diesem Kampf nimmt jeder teil, der diesen Seelenstaub abgibt. Es ist eine Teilnehmerliste vorhanden, damit man genau weis, wer alles zu den Teilnehmern gehört. Jedes Mal, wenn man einen Teilnehmer killt, der mehr XP als man selber hat, besteht eine 2xy%ige Chance, eins von (beliebig) Teilen zu bekommen, die notwendig für die Aufwertung einer Waffe sind. Bei einem Kill eines Schwächeren liegt die Chance lediglich bei xy%.

Ich habe extra keine Werte genommen, weil diese eh selbst nach der Einführung noch angepasst würden. Gut vorallem ist, dass nur der Angreifer eines Kampfes die Möglichkeit besitzt, seine Waffe aufzuwerten. Dadurch können High-XPler sich nicht angreifen lassen und ihre Waffen durch ihren XP-Vorteil bekommen. Da jeder, der einen Kampf gewinnt und Angreifer war, die Möglichkeit auf ein Teil der Aufwertung für die Waffe besitzt, sollte sich für jeden XP-Bereich was finden und außerdem ist es eine extreme PK-Aufwertung, die erst zum Schluss ihnen Vorteile Gegenüber anderen bringt. Jedoch wird jeder PK dazu ermuntert auch mal gegen andere PKs zu kämpfen und der beste verdient sich dadurch seine Waffe.

Für Fragen, Lob und Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.

Da einige hier nur Vorteile für PKs sahen, habe ich mir eine Aufwertung für Jäger überlegt.

Auch ob Waffenaufwertungen überhaupt gewünscht sind, möchte ich durch eine Umfrage erfahren.
Zuletzt geändert von Este Vao am 7. Jun 2008, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo
Sternenzerstörer

Re: PK vs PK & Waffenaufwertung

Beitrag von Rondo » 6. Jun 2008, 22:31

Este Vao hat geschrieben:................ Jedes Mal, wenn man einen Teilnehmer killt, der mehr XP als man selber hat, besteht eine 2xy%ige Chance, eins von (beliebig) Teilen zu bekommen, die notwendig für die Aufwertung einer Waffe sind. Bei einem Kill eines Schwächeren liegt die Chance lediglich bei xy%.

Bis zu dem Punkt wars akzeptabel, aber ab hier ist die Idee eindeutig abzulehnen da sie eine noch weitere Aufwertung der PKs ist und somit das schon bestehende Ungleichgewicht noch weiter verschärft !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

shadowphenix
Nachtgonk

Beitrag von shadowphenix » 6. Jun 2008, 22:34

hm gefällt mir, auch wenn es mit meiner idee konkurriert. aber einige fragen tauchen da bei mir auf.

1. gelten die beschränkungen des pvp oder wie im nomalen kg das man jeden der daherkommt angreifen kann.
2. wenn auch schwächere teilnehmen wie sollen dann die waffen aufgewertet werde, denn im <10k gibt es ja mehr als genug waffen, eine solche aufzurüsten wär doch verschwendungoder?

auf jeden fall wär es ne aufwertung des pvp.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Jun 2008, 22:35

Naja, Rondo, aber du musst auch bedenken, dass diese PK sich das verdienen müssen und auch schon verdient haben. Da ist es klar, dass PK unverhältnismäßig stark gegenüber Jägern oder Händlern sind. Das ist in jedem Spiel so, wo es ein PvP-System gibt, oder willst du, dass ein Jäger die gleichen Chancen wie ein PK hat? Der Jäger ist aufs Jagen spezialisiert (und kann sich auch diese Waffen besorgen). Der PK hat andere Vorteile.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Jun 2008, 22:40

shadowphenix hat geschrieben:hm gefällt mir, auch wenn es mit meiner idee konkurriert. aber einige fragen tauchen da bei mir auf.

1. gelten die beschränkungen des pvp oder wie im nomalen kg das man jeden der daherkommt angreifen kann.
Es geht um das normale Kampfgebiet und jeder, der Angreifer in einem vorigen Kampf war und gewonnen hat, kann teilnehmen. Jemand mit 500 XP kann genauso teilnehmen wie jemand mit 10k XP und in beiden XP-Bereichen gibt es sicher mehrere Spieler

2. wenn auch schwächere teilnehmen wie sollen dann die waffen aufgewertet werde, denn im <10k gibt es ja mehr als genug waffen, eine solche aufzurüsten wär doch verschwendungoder?
Es sollen eher solche Waffen wie Seelenklinge aufgewertet werden. Also ein kleiner kann auch die benötigten Teile für die Aufwertung einer Seelenklinge besorgen und sie dann an andere verkaufen, z.B. an Jäger, Händler oder an High-XPler, die kaum eine Chance haben an dem Kampf teilzunehmen, weil sie eben wenig potenzieleOpfer haben.
auf jeden fall wär es ne aufwertung des pvp.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 6. Jun 2008, 22:42

Este Vao hat geschrieben:Naja, Rondo, aber du musst auch bedenken, dass diese PK sich das verdienen müssen und auch schon verdient haben. Da ist es klar, dass PK unverhältnismäßig stark gegenüber Jägern oder Händlern sind. Das ist in jedem Spiel so, wo es ein PvP-System gibt, oder willst du, dass ein Jäger die gleichen Chancen wie ein PK hat? Der Jäger ist aufs Jagen spezialisiert (und kann sich auch diese Waffen besorgen). Der PK hat andere Vorteile.

Es ist doch jetzt schon der grösste Fehler dass die PKs jede Möglichkeit bekommen andere wesentlich stärkere Spieler mühelos killen zu können. Das hgat zur Folge dass Akas praktisch wertlos werden, dass immer mehr Leute aus Frust die Rasse wechseln und Natla werden und dann wieder die PKs jammern dass es zuviele Natla gibt. Ein ewiger Kreislauf der in den völlig überzogenen PK-Mitteln seinen Ursprung hat.
Und da ist es nunmal völlig unsinnig genau diese Mittel noch weiter zu verschärfen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Jun 2008, 22:54

Rondo hat geschrieben:
Este Vao hat geschrieben:Naja, Rondo, aber du musst auch bedenken, dass diese PK sich das verdienen müssen und auch schon verdient haben. Da ist es klar, dass PK unverhältnismäßig stark gegenüber Jägern oder Händlern sind. Das ist in jedem Spiel so, wo es ein PvP-System gibt, oder willst du, dass ein Jäger die gleichen Chancen wie ein PK hat? Der Jäger ist aufs Jagen spezialisiert (und kann sich auch diese Waffen besorgen). Der PK hat andere Vorteile.

Es ist doch jetzt schon der grösste Fehler dass die PKs jede Möglichkeit bekommen andere wesentlich stärkere Spieler mühelos killen zu können. Das hgat zur Folge dass Akas praktisch wertlos werden, dass immer mehr Leute aus Frust die Rasse wechseln und Natla werden und dann wieder die PKs jammern dass es zuviele Natla gibt. Ein ewiger Kreislauf der in den völlig überzogenen PK-Mitteln seinen Ursprung hat.
Und da ist es nunmal völlig unsinnig genau diese Mittel noch weiter zu verschärfen !
Ich hab dir eine PN dazu geschrieben, aber bedenke auch, dass es seit neuestem den Rückangriffszauber gibt, der viele Möglichkeiten bietet und wahrscheinlich so manchem PK Angst macht, einen Größeren, der volles Aka hat, anzugreifen.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 6. Jun 2008, 22:57

Dieser Rückangriff wird wohl kaum jemand daran hindern einen grösseren Spieler mit ner Bombe anzugreifen. Wer sowas bisher gemacht hat der wirds auch weiterhin tun. Und nach wie vor ist es absoluter Unsinn die PK-Mittel noch weiter zu verschärfen da inzwischen doch jedem klar sein müsste welchen Schaden sie anrichten.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Jun 2008, 23:02

Eben bist du noch davon ausgegangen, dass der Größere volles Aka hat. So herum brauch man gar nicht erst rechnen. Vorraussetzung für einen (fairen) Sieg istz immer noch volles Aka. Und wenn der PK mit einer Bombe angreift, wird er es sich sehr wohl mehrmals überlegen, da der Größere jetzt die Möglichkeit hat auf faire Weise zurückzuschlagen und diese wahrscheinlich auch nutzen wird, wenn er brav seine Akas gemacht hat, aber ich möchte wirklich in diesem Thread nicht weiter drauf eingehen. Wenn du noch weiter darüber diskutieren willst, antwrte auf meine PN.

Urza
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Urza » 6. Jun 2008, 23:05

Gegen die Idee
Es gibt jetzt schon genug möglichkeiten für PKs ihre Opfer zu schwächen, da werden keine noch größeren "Pk-only" Waffen gebracht.
Im generellen bin ich für die aufwertung von waffen, aber so das jeder Spieler, egal welche spielweise die chance zur aufwertung hat.

Aber in hinblick auf die Idee, würde ich es gut finden wenn man die "Zusammengesetzten waffen" etwas erweitert - X Teile, drop chance bei pk und dann irgendwie zusammensetzten zu zb "Rüstung des Champions"
So selbiges mit Waffen und ebenfalls eine Variante für Jäger und Händler
Bild

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Jun 2008, 23:11

Urza hat geschrieben:Gegen die Idee
Es gibt jetzt schon genug möglichkeiten für PKs ihre Opfer zu schwächen, da werden keine noch größeren "Pk-only" Waffen gebracht.
Im generellen bin ich für die aufwertung von waffen, aber so das jeder Spieler, egal welche spielweise die chance zur aufwertung hat.

Aber in hinblick auf die Idee, würde ich es gut finden wenn man die "Zusammengesetzten waffen" etwas erweitert - X Teile, drop chance bei pk und dann irgendwie zusammensetzten zu zb "Rüstung des Champions"
So selbiges mit Waffen und ebenfalls eine Variante für Jäger und Händler

Genau das spricht doch dafür! Da es schon genug gibt, wie du sagst, macht es auch nichts mehr aus, wenn da noch diese Aufwertung dazu kommen würde. Aber diese Aufwertung ist doch wirklich nur für PKs interessant, da diese ihren Opfern gegenüber schon ausreichend Vorteile haben, aber gegen ihre Konkurenten, andere PKs wäre das eine wirklich gute Möglichkeit einen Stärkevorteil zu erlangen. Dadurch wird das PvP mehr auf die PKs verlagert, auch wenn schon einige aufgewertete Waffen bestehen, werden PKs die Opfer andere Pks sein.

Urza
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Urza » 6. Jun 2008, 23:21

Da sich daraus jedoch jede Chance auf zb Gegenschlag und auch überleben eines kills verringert bin ich persönlich weiterhin dagegen.

Es wäre ganz nett, das man solche Waffen einbaut aber das sie nur für ein neues Gebiet zb "Schreckenstal" einsetzbar sind, und so als Wettpinkeln der Pk genutz werden können
Bild

MasterBlubb
Kaklatron

Beitrag von MasterBlubb » 6. Jun 2008, 23:23

bin dagegen. Pks sollten es ehr schwerer als leichter haben. Schlussendlich werden sie es nämlich sowieso nicht gegeneinander verwenden.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Jun 2008, 23:31

Urza hat geschrieben:Da sich daraus jedoch jede Chance auf zb Gegenschlag und auch überleben eines kills verringert bin ich persönlich weiterhin dagegen.

Das überzeugt mich nicht ganz. Als PK ist es nicht mein Ziel, zu verlieren. Und wie gesagt, jeder hat die gleiche Chance dadran zu kommen. Wer keine Akas macht, darf sich auch nicht darüber beschweren, gekillt zu werden. Ich finde es ja persönlich ziehmlichen Blödsinn, zu behaupten, PKs hätten es zu einfach. Klar nach getaner Arbeit und mit viel Mühe in der Besorgung der Ausrüstung ist es einfacher jemanden zu killen, als ohne diese Sachen, aber verdient ist es im Gegenzug auch.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Jun 2008, 23:35

MasterBlubb hat geschrieben:bin dagegen. Pks sollten es ehr schwerer als leichter haben. Schlussendlich werden sie es nämlich sowieso nicht gegeneinander verwenden.

Das weist du natürlich und brauchst nicht mal einen Beleg dafür, dass deine Behauptung stimmt?

Nein, eigentlich haben PK es nur leicht, weil sie vorher sehr viel Zeit genutzt haben statt Öl etc auszubauen, statt XP zu scheffeln, ihre Akas gemacht haben. Dafür haben sie es verhältnismäßig leicht gegenüber denen, die zu faul waren Akas zu machen. Soll jetzt Fleiß etwa nicht belohnt werden? Dann wird PvP aussterben...

Gesperrt