Natla zu stark bevorzugt...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Rondo » 8. Jun 2008, 21:54

Belial hat geschrieben:ehm ... Rondo, ich bin im Forum inaktiver als in FW. ich kenn dih gerade mal von den letzten Posts quasi. Deine Argumentation hat mir nicht gefallen, und irgendwie war ich überrascht, das fast alle, die hier schrieben gleichfalls dies denken.
Ich sagte ja, es sind nunmal immer die gleichen paar die sich bei diesem Thema zu Wort melden, die meisten auf NatlaSeite sind etwas vernünftiger als ich und schreiben schon gar nichts mehr zu dem Unsinn dass die Natla ja angeblich so viele Vorteile haben. Tja ich kann mich nunmal nicht immer beherrschen und schreibe die Argumente auch zum hundersten Mal wenn ein "PKler" zum hundersten Mal irgend eine blödsinnige Idee gegen die Natla auftischt.
Und wer hier mit völlig FW-fremden Dingen ankommt anstatt mit Argumenten zu punkten hat kaum nen Grund sich über die Argumentation von anderen zu beschweren :!:


Aber naja. Ich geb auch den anderen recht, das man hier über das Topic reden sollte (muss ausgerechnet ich sagen).
Stimmt, man sieht ja wohin das führt :roll:

Vor langer Zeit sagte man: Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann lösch dich.
Ich will damit nicht sagen, das du dich löschen sollst, um Gottes willen. Is mir jacke wie Hose. Aber so, wie du dich beschwerst, scheint es mir, als würde es dir keinen Spaß (mehr) machen.
Meistens melde ich mich erst dann zu Wort wenn die heulende PK-Fraktion wieder irgendwas unsinniges verzapft hat, genau so was wie der ThreadTitel hier zB !

Warum spielst du dann? Wenn du natla bist und denkst, das du im nachteil bist und PK werden bevorzugt, dann wechsel die rasse und werd PK. Aber ich könnte meinen Ultra Sexy Hintern darauf verwetten, das du dich dann wieder beschwerst, weil natla beim nächsten Mod zum beispiel als kjleine Spielerei ne nebelschwade zum reden bekommen und du dich benachteiligt fühlst. (Das ich du schreibe ist nicht direkt auf dich bezogen, Rondo, sondern auf die Allgemeinheit, es sind immer mehrere, die sich beschweren. Das mit dem Du ist nur einfacher)
Ich sags auch Dir gerne nochmal da Du mich nicht kennst: Ich war sehr lange als Arbeiter unterwegs, mit vollem Limit und habe dennoch nie etwas vom ständigen PvP gehalten. Ausser im KG kann man meine Angriffe auf andere Spieler wohl an den Fingern abzählen. Nur musste ich merken wie sinnlos mein sauteures AkaLimit war wenn die PKs nur mal eben 10k für ne Bombe hinlegen müssen und ich bin platt. Und erst aufgrund dieser Mittel, die leider ständig erweitert wurden sah ich mich gezwungen Natla zu werden um nicht als Opferlamm für die tollen Hechte der PK-Fraktion zu dienen. Und genau so sehen es noch viele viele andere Spieler. Mir waren zu meiner Zeit als Arbeiter die Natla völlig egal, sie haben mich einfach nicht interessiert. Also sei vorsichtig mit Deinen Wetten, man verliert schneller als man denkt !

Ich hab mich von Anfang an daran gewöhnt, das Sotrax dieses Spiel nicht so verändern wird, wie ich es alleine will, damit nur ich/meine rasse vorteile hat. Finde dich damit ab, genieße das Gott gegebene und finde deinen frieden.
Ich habe mich damit abgefunden dass ich die Rasse wechseln musste, habe meinen Spielstil entsprechend gravierend umgestellt. Nur heisst das nicht dass man stillschweigend zuschauen muss wie sich die heulenden PKs immer mehr Zugaben erbetteln nur weil keine Gegenstimmen mehr kommen. Das Ungleichgewicht ist jetzt schon viel zu gross und darum ist es auch notwendig dass man das auch zur Sprache bringt !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Belial
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 669
Registriert: 22. Nov 2004, 04:34
Wohnort: Ixidion
Kontaktdaten:

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Belial » 8. Jun 2008, 22:21

das Mit dem FW Fremden gedöns waren ein zwei Sätze. scheinbar hat dich der Rest darunter tatsächlich nicht interessiert. Aber wayne.

Ich bin auf der seite der natla, denn ich gehöre zu ihnen. seit das PvP stark verändert wurde (like LP erhöhung, Statue der Kraft etc) bin ich als PK nicht mehr aktiv, lebe lieber vom AH und der jagd nach unschuldigen und Wehrlosen NPCs (manchmal auch Röcke XD)

Du kannst es sehen wie du willst. natla haben einen riesen Vorteil, der schon oft in diesem Thread aufgeführt. Der Schutz. Sie sind nahezu unsterblich und das zu einem günstigen Preis. Ganz gleich, wer auch was aufführen mag, der Schutz der natla bleibt meines erachtens der mächtigste zauber (Danach KU und Starre Schutz und dann der ganze Rest) Es ist nur meine meinung, die vielleicht von einigen anderen geteilt wird. Und wie ich schon des öfteren gesagt habe: Freu dich. Was interessiert dich n blöder baum, mit dem du labern kannst? Der Onlo labert mit seinem Bäumchen und wird kurz darauf von nem MK geköpft. Und? Das kann dir nicht passieren. Und wenn andere Meckern Natla wären zu mächtig ... Und? Ich denke auch, Das Natla mächtig sind. Ich denke ebenfalls, das das PvP System fürn Arsch is. Mih stört es nicht. Ich muss ja nicht Player killen.
Und ich muss auch nicht darauf hören, was irgend wer sagt, der was gegen natla hat. lass ihn blubbern, bis sein sauerstoff ausgeht. Vorurteile, neid, hass. das wird es immer geben. Vor allem von Seiten der PK gegen natla, weil die meisten natla eben unsterblich sind. ebenso neid und hass gibt es auch gegen DM, die ihren herzauber haben. jeder will nen herztauber, DM haben es. DM sind viiiiel zu mächtig.

Diese Dinge kannst du nicht aus der Welt schaffen. Es wird immer einige geben, die unzufrieden sind. Du musst nicht wirklich Richter oder Kläger spielen. Es reicht wenn du Freewar spielst und neid einfach mal neid sein läässt.


Und das ich dich nicht kenne ist klar. ich bilde mir nicht ein deine Persönlichkeit zu kennen, nur weil ich paar texte im Forum gelesen hab. ich sagte nur, das deine Argumentation Mist ist und lediglich auf Subjektivität beruht (das is nu auch nur subjektiv von mir). manche Dinge argumentierst du meines erachtens gut, aber eben nicht alles. Und du lässt dich viel zu leicht Provozieren und vor allem bist du nichtmal im Ansatz dazu geneigt vielleicht deine meinung etwas zu überarbeiten, drüber nachzudenken, ob an den Argumenten eines anderen nicht vielleicht doch etwas dran sein könnte. (Wie gesagt, alles nur meine meinung und vertritt nicht unbedingt die meinung aller anderen)

Du hast dich mit dem Rassenwechsel abgefunden, gut. Und das du für deine fraktion und gegen PK bist ... auch gut. Und es ist gut, das du dich dafür einsetzt, aber ... du solltest einfach daran denken, das dies ein Spiel ist. Wenn du dich zu sehr darüber aufregst was andere machen und was sie wollen., das macht das doch keinen Spaß mehr, in FW rumzuhängen.
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Rondo » 8. Jun 2008, 22:30

Wie Du selbst sagst: Natla haben einen Vorteil, da widerspreche ich auch nicht. Nur die Betonung liegt dabei auf EINEN Vorteil !
Und dann schau Dir an welche Vorteile PKs gegenüber ihren möglichen Opfern haben.
Schau Dir an welche teils enorm grossen Vorteile die anderen Rassen in den letzten Wochen bekommen haben.
Und schau Dir weiter an wieviele User nur gezwungenermassen ihre Rasse gewechselt haben und Natla geworden sind weil sie von den PKs bzw deren überpowerten Hilfsmittel dazu gezwungen wurden !
Schau Dir das mal alles an, nicht nur den einen Vorteil den die Natla haben und wenn du das mal alles sieht, dann sprechen wir gerne wieder über objektive Argumentation !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Belial
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 669
Registriert: 22. Nov 2004, 04:34
Wohnort: Ixidion
Kontaktdaten:

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Belial » 8. Jun 2008, 22:39

Warum soll ich mir anschauen, was PK alles für tolle sachen bekommen haben? an meinen Hintern komm die eh net. und ich argumentiere ebenfalls subjektiv, nicht objektiv. Dennoch bin ich bereit, mir die die Argumente anderer anzuhören, drüber nachzudenkend und, im falle eines falles, auf den gedanken kommen, das das Argument meines diskussionspartners durchaus vernünftig ist.

jedenfalls geb ich es auf mit dir zu diskutieren. da könnt ich genauso versuchen nen Berg dazu zu überreden, ma fix paar tausend Kilometer zur sweite zu gehn, das ich da lang laiufen kann. Es bringt einfach nix.
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

Yellowsonic
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2005, 18:39

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Yellowsonic » 9. Jun 2008, 00:25

Ich habe freewar als ein Spiel kennen gelernt, in dem man mit andern spielern zusammen spielt.. Freude am spiel hat, in einer Gruppe ein paar NCP\s jagt, freundschaften schließt..., und nicht wie in anderen spielen dauernt angst haben muss, von anderen spielern angegriffen zu werden..
Ich fand es schön.. das freewar mehr auf Teamwork, und nicht auf sich gegenseitig bekämpfen bestand... Das war gerad das besondere an dem spiel.. Man konnte abschalten, etwas zeit in freewar verbringen.. und mußte sich nicht darüber ärgern das man dauernt getötet wird..

Mittlerweile ist es aber so, das wenn ich an einem abend oder nachmittag 2-3 mal gekillt werde, obwohl ich nicht längere zeit herum stehen bleibe, ich absolut keinen spaß mehr an so einem spiel finde.
Ich habe nichts gegen einen Fairen kampf, aber wenn ein spieler mit niedrigerer Punktzahl mich angreift und dann noch 40 lebenspunkte hat, und ich getötet wurde.. (hab ein 2500xp) dann frage ich mich schon, wie ich da jemals gegen halten soll... Egal wie ich meinen Charakter ausbaue.. gegen so jemand werde ich immer verlieren...

Es ist traurig das es den PK\s immer leichter gemacht wird, das einst so tolle spiel prinzip einfach kaputt zu machen..

ich kann da nur DANKE sagen...

Was bleibt mir denn übrig ? So wie es jetzt ist, habe ich ehrlich gesagt keine lust weiter zu spielen... Da kann ich mir gleich ein baller spiel kaufen, da habe ich wenigstens eine Faire Chance..

Ich kann genau so ein spieler werden, und mich nur auf\s killen spezialisieren - anderen den spiel spaß kaputt machen, und mich dann freuen, wenn sie sich ärgern, weil ich sie getötet habe, sowas möchte ich aber nicht..

oder ich kann geld ausgeben und Natla werden.. toll... warum gibts dann überhaupt die anderen rassen ? is doch eh sinnlos, wenn man keine faire chance hat...

oder ich lösche mich, und suche mir ein anderes spiel...

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Fabrama Liel » 9. Jun 2008, 00:29

Oder du stehst nicht dauernd ungeschützt afk irgendwo auf unsicheren Feldern, paßt ein bisschen auf, hältst Dein Aka nach, .....
Ich bin keine Pk und kann PvP nichts abgewinnen, aber diese Heulerei ist auch zuviel
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Rondo » 9. Jun 2008, 04:06

Belial hat geschrieben:Warum soll ich mir anschauen, was PK alles für tolle sachen bekommen haben? an meinen Hintern komm die eh net. und ich argumentiere ebenfalls subjektiv, nicht objektiv. Dennoch bin ich bereit, mir die die Argumente anderer anzuhören, drüber nachzudenkend und, im falle eines falles, auf den gedanken kommen, das das Argument meines diskussionspartners durchaus vernünftig ist.
Man muss es sich anschauen da die aggressive Spielweise der PKs eben nicht einfach ignoriert werden kann. Einfache NPC-Jäger kann man ignorieren, Natla kann man ignorieren, Alle Idler kann man ignorieren, die alle stören nämlich mein Spiel nicht......die PKs allerdings kann man nicht ignorieren ebensowenig die Mittel mit denen sie jemand killen können, das ist der springende Punkt !

jedenfalls geb ich es auf mit dir zu diskutieren. da könnt ich genauso versuchen nen Berg dazu zu überreden, ma fix paar tausend Kilometer zur sweite zu gehn, das ich da lang laiufen kann. Es bringt einfach nix.
Die typische Trotzphrase wenn man nichts mehr entgegnen kann :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Vidar » 9. Jun 2008, 06:06

Rondo hat geschrieben:Und schau Dir weiter an wieviele User nur gezwungenermassen ihre Rasse gewechselt haben und Natla geworden sind weil sie von den PKs bzw deren überpowerten Hilfsmittel dazu gezwungen wurden !
Bitte mal Zahlen, wenn du es schon als Argument bringst ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von vnv_nation » 9. Jun 2008, 09:25

Vidar hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Und schau Dir weiter an wieviele User nur gezwungenermassen ihre Rasse gewechselt haben und Natla geworden sind weil sie von den PKs bzw deren überpowerten Hilfsmittel dazu gezwungen wurden !
Bitte mal Zahlen, wenn du es schon als Argument bringst ;)
Das war jetzt mal nur ein Schuss in den Ofen :-s

Argumentationskette, bitte exakt betrachten:
Es gibt die Rasse Natla, diese hat einen Schutzzauber (dazu gleich mehr), obendrein lebt sie - angeblich (dazu gleich noch viel mehr) - mit allen Wesen in Frieden.
Es gibt andere Rassen, die haben auch Schutzzauber, der ist aber aufzulösen.
Es gibt aber auch zahlreiche Hilfsmittel um z.B. die Lebenspunkte eines Spielers zu dezimieren (eigentlich ein immer wieder falsch genutzter Begriff Dezimation).
Es gibt unter den Spielern n PK, die sich m anderen Spielern gegenüber sehen, wobei n eine Teilmenge von m ist (und n, wie auch m sind natürliche Zahlen).
PK zeichnen sich - nicht alle - vor allem dadurch aus, dass sie in ihrem XP-Bereich zu den stärksten gehören.
PK neigen dazu alles und jeden als Feind zu betrachten, so lange sie sicher sein können, dass derjenige ihnen, sie sehr wohl ihm etwas anhaben können.
Dieser Bereich der Feinde kann durch die erwähnten Hilfsmittel erweitert werden.

Ein normaler anderer Spieler hat im Gegensatz zum PK immer mindestens einen Feind mehr.
Ein HighXPler hat ohnehin immer mehr Feinde, als der PK in seinem natürlichen Lebensraum, der Dank zahlreicher Hilfsmittel 2o.ooo, 3o.ooo und wenn er es unbedingt will auch 1oo.ooo XP überbrücken kann.

Es steht nun also die Wahl: Immer Opfer sein und langsam an einer virtuellen Paranoia erkranken, oder zu einer Rasse wechseln, die theoretisch vor all dem Mist ihre Ruhe hat? Es kann also angenommen werden, dass der Schutz - was auch von PK ja oft als Argument gegen selbigen angeführt wird - und der durch diesen zu erreichende Frieden prinzipiell die Entscheidung: "Ich werde Natla" beeinflusst. Der Umkehrschluss lautet also, wenn Spieler Natla werden, da sie auf diese Weise, unabhängig von ihrem Akalimit ohne größere Angst vor Angriffen mit Hilfsmitteln oder bei wehrhafteren NPC (z.B. Waldwurzeln), müssen genau diese Hilfsmittel und das Verhalten mancher PK an eben jenen Computer gesteuerten Gegnern dazu geführt haben. Das nennt man übrigens Implikation a und b implizieren c.

So und jetzt sei nur mal eins noch angemerkt, es gab in diesem und in vielen anderen Natlathreads auch Wortmeldungen anderer Spieler, darunter zahlreicher Nicht-Natla, auf deren Argumente nicht oder nur spärlich eingegangen wird. Stattdessen schießt man sich lieber auf einen Spieler ein, und wirft diesem Uneinsichtigkeit vor, ja sogar, dass er der Einzige wäre, der dies so sähe und somit seine Meinung zu überdenken hätte. Fakt ist aber, dass die Front sich auf diesen Spieler konzentriert und andere, ähnliche bzw. auch neue, sachlich vollkommen richtige Argumente vorbringende werden völlig ignoriert. Und auch wenn ich Rondos Argumentationsweise und seine gelegentlich zu Tage tretende Halsstarrigkeit - Außenwirkung, soll keine Beleidigung sein, kommt eben einfach so rüber - nicht sonderlich gut heiße, so muss ich sehr wohl zustimmen, wenn er Subjektivität vorwirft, ja sogar Einseitigkeit aufzeigt, da, nachweislich, andere Argumente von der Gegenseite nie entkräftet wurden, man sich stattdessen, wissentlich oder unwissentlich in Disputen über Kleinigkeiten - hier trägt Rondo auch eine gewisse Mitschuld - ergeht und somit jeder Thread zu einem sinnlosen Palaver darüber verkommt sich gegenseitig Uneinsichtigkeit und Starrsinn vorzuwerfen. Ich kann Rondo verstehen, dass er auf seiner Meinung beharrt, solange klar und deutlich zu erkennen ist, dass keinerlei Entkräftung der vorgetragenen (und das heißt nicht nur seiner, sondern aller, mit diesen korrespondierenden) Argumente erfolgte. Und dies ist momentan nicht gegeben, d.h. die Seite, die eine Bevorzugung vorwirft hat den Beweis dafür längst nicht erbringen können.

Walberan
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 468
Registriert: 2. Apr 2008, 08:36

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Walberan » 9. Jun 2008, 10:09

Ich frage mich nur warum gerade Rondo immer die Zielscheibe ist?

Steht er zuviel afk ohne Schutz rum oder hat er sich bei manchen Leuten unbeliebt gemacht die Aufgrund seiner Handlungen ihm ein wenig Paroli bieten wollen?

Wo ist denn die Ursache?
Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Luna » 9. Jun 2008, 10:37

Zwei Dinge zu vnv:

1) mag es durchaus sein, daß sich vieles letzten Endes auf einen Spieler konzentriert. Jedoch empfinde ich es (zumindest bei mir) anders, da ich zu mind. 90% durchaus Argumente anbringe und auch zunächst versuche, diese sachlich rüberzubringen. Irgendwann hört das aber auch zugegebenermassen auf, denn wenn ich folgendes erlebe (Beispiel folgt), ist kaum noch Sachlichkeit möglich. Beispiel (so nicht vorgekommen, also bitte im übertragenen Sinne zu betrachten): Ich sage "Du bist doof, weil ..... (hier folgen ca. 10 Argumente)" und lese dann, daß mein "Gesprächspartner" sich lediglich an dem "Du bist doof" hochzieht, aber nicht eines meiner Argumente entkräftet oder wenigstens ansatzweise diskutiert. Ich erlebe oft stures Beharren auf Standpunkten nach dem Motto "Es ist so, daher besteht kein Diskussionsbedarf" und ich erlebe, daß man sich bei einer Kleinigkeit schon beleidigt fühlt, daß man einen Forenbann für andere erwartet, selbst aber stets und ständig Dummheit unterstellt und dies auch so äußert. Ich bin vielleicht stur, ab und an verbohrt, aber ich bin nicht dumm und ich bin sicher, mein Gegenüber weiß das auch, äußert sowas also garantiert nur, um mich eben zu beleidigen (auch wenn ich nicht beleidigt bin, sondern dann eher mitleidig ;) ) oder zu provozieren. Und wenn alle Dinge geändert werden müssen die nicht genehm erscheinen, dann diese diskutieren zu wollen, die Dinge, die aber selbst gut in den Kram passen abzutun nach dem Motto: "Es ist schon lange so, es ist gut so und es besteht daher auch kein Diskussionsbedarf" ... ohne weitere Worte.

2) es gibt Argumente, die sehr deutlich dafür sprechen, daß Natla große Vorteile haben. Aber es gibt eben unterschiedliche Perspektiven. Nehmen wir ein anderes Beispiel, nehmen wir mein heiß geliebtes Onlobäumchen. Für mich ein absoluter Grund, meine Rasse in W1 nie wechseln zu wollen, für mich ein großer Spielspaß und damit sicherlich auch ein (von mir so empfundener) Vorteil. Andere jedoch würden über so einen Baum nur lachen. Ich persönlich (also subjektiv) sehe den Natlaschutz aus folgendem Grund als Vorteil: man ist unkillbar. Nicht gemessen an Pk, die nun nicht mehr zum Zuge kommen, sondern gemessen an den Spielern, die auch friedlich spielen (wollen) und dies mit killbaren Rassen tun und damit teilweise sehr gut leben und teilweise auch sehr schlecht, aber es dennoch als zum Spiel gehörend akzeptieren. Ich bemühe mich, alle Sichten zu verstehen, die des Natla, die des Pk und die des Normalspielers. Wenn ich nur Argumente lese für und gegen Natla und für und gegen Pk frage ich mich, warum immer wieder die ganzen anderen Spieler, die sicher locker 75% der Gesamtspieler ausmachen unter den Tisch gekehrt werden. Und deren Perspektive zählt nunmal auch!

Natürlich ist es hart, wenn man von einem Zwerg mit Bombe gekillt werden kann - aber mit dem Risiko lebt doch im Grunde fast jeder, der ein paar XP auf den Rippen hat. Und ich glaube nicht, daß es jeden so oft erwischt, viele vielleicht nie. Ich denke, das hängt auch ein bisschen von der Beliebtheit ab und es ist schlussendlich ja auch nicht so, daß man gar keine Chance zur Flucht hat - es gehen nämlich auch verdammt viele Bombenkills schief. Ich lebe in W3 damit, ich bin DM, weil man als DM herrlich böse sein kann. Da ich böse bin ist mein Risiko gekillt zu werden (egal wie) höher, als bei Leuten auf Schmusekurs oder denen, die eben unauffällig durch die Welten ziehen. Und es geht (bzw. ging, bin ja inaktiv in W3) mir nicht schlecht dabei. Und ich bin weder Pk, noch Adrenalinjunkie - ich hätte wenn ich die Wahl hätte auch gerne meine Ruhe und würde zu einem unauflösbaren Schutz nicht Nein sagen. Aber ich muß ihn halt auch nicht um jeden Preis haben. Und nein, neidisch bin ich sicher nicht, denn meine Entscheidung Pro-Onlo bzw. Pro-DM habe ich absolut bewußt getroffen.

Und wenn Du, vnv sagst, daß es bislang keine vernünftigen Gründe gab, warum der Natlaschutz ein Vorteil sein soll, dann frag ich mich, wo Du gute Argumente gelesen hast, daß er keiner sein soll ;) Es ist eben ein Streitpunkt, bei dem es vermutlich nie eine Einigung gibt und egal was Sotrax in der Richtung macht, er wird es immer falsch machen. Schade finde ich jedoch, daß es nicht möglich ist, sachlich darüber zu reden ... es geht (zumindest mir) ja nicht darum, den Schutz abzuschaffen, es geht darum, ihn vielleicht auch anderen zugänglich zu machen oder aber eine Ausgewogenheit zu finden, wie Natla unter Dauerschutz XP-mässig nicht vollkommen weglaufen können. Oder auch, daß Natla, die ja friedlich sein wollen selbst nicht als Killermaschine rumrennen können ... als Beispiel wurde ja zB schon vorgeschlagen, Natla immer und überall Freund sein zu lassen, auch Verrätern gegenüber. Ich hätte da sicher kein Problem mit (was wohl Kompromissfähigkeit vorraussetzt ;) ). Und sicherlich geht es auch darum, andere Rassen wieder attraktiver zu machen - aber die garantierte Unkillbarkeit aufgrund von Akalimit finde ich zB nicht akzeptabel. Das Risiko mindern von mir aus - es komplett abschalten? Dafür habe ich bisher keine guten Argumente gefunden ;) Nun ja und wenn solche Kompromisse nicht möglich sind, muß man eben andere Dinge suchen, wie man Rassen attraktiver machen kann, die eben mit einem Risiko leben, das ich zwar überschaubar finde, andere (speziell Natla) aber scheinbar als unerträglich sehen.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Yellowsonic
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2005, 18:39

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Yellowsonic » 9. Jun 2008, 12:19

gibt es denn irgendwo eine seite, auf der man die spieler statistiken der rassen sieht ?

ich glaube dann wird deutlich, das es mehr Natla als andere spieler gibt...

warum wohl ?

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von seltenes » 9. Jun 2008, 12:23

und eine statistik sagt soviel aus :roll:

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von huwar » 9. Jun 2008, 12:30

seltenes hat geschrieben:und eine statistik sagt soviel aus :roll:
Richtig, Statistiken sind immer mit Vorsicht zu geniessen.

Yellowsonic hat geschrieben:gibt es denn irgendwo eine seite, auf der man die spieler statistiken der rassen sieht ?

ich glaube dann wird deutlich, das es mehr Natla als andere spieler gibt...

warum wohl ?
Die Zahlen gibts bei Tiramon. In W2 verteilen sich die angemeldeten Spieler z.B. aktuell auf die Rassen wie folgt:

dunkler Magier 846
Mensch / Arbeiter 620
Onlo 618
Natla - Händler 521
Mensch / Zauberer 473
Taruner 464
Serum-Geist 444
Mensch / Kämpfer 223



Und nun :?:

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: Natla zu stark bevorzugt...

Beitrag von Ihuda Cariariot » 9. Jun 2008, 12:33

http://freewar.tiramon.de

Welt wählen.. Statistische Daten..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste