Seelenstein-System eingebaut [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Infinity » 11. Jun 2008, 20:26

Nunja, nicht nur dass diese Seelensteine unsinnige Trophäen sind, welche wahrscheinlich lediglich zum Herumprollen benutzt werden, ist die Idee einfach nur unkreativ.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Jun 2008, 23:01

@Magnus Luterius: Man kann Kills sehr viel leichter umgehen als die meisten glauben, evt. sollte ich da mal einen Guide schreiben :). Der größte Fehler vieler ist, dass sie denken Schutzzauber bringen nix. Die Statistik sagt, dass man mit Schutzzauber praktisch nicht mehr gekillt wird und jeder der halbwegs gute Reaktion hat, ist wenn er einen Schutzzauber an hat so gut wie unkillbar.

Versucht es einfach mal, ihr werdet, es ist sehr viel leichter den Killern zu entkommen als man denkt. Und wenns doch mal schiefgeht, lasst einen Rückangriffszauber machen und lauert eurem Opfer in einem ungünstigen Moment auf.

Aber ich schau mal, evt. kann ich mal nen Beitrag mit genauen Tipps verfassen wie man Angriffe zu 90% abwehren kann, aus den Statistiken sieht man ja auch, dass es seeeehr erfolgreiche Leute gibt, die nicht Natla spielen und fast jeden Kill schaffen zu umgehen. Es ist also definitiv möglich. Es gibt gar sogar 50k XPler welche es geschafft haben noch nie gekillt worden zu sein. Bei 80% der Kills hat meist der gekillte irgendeinen Fehler gemacht, der vermeidbar gewesen wäre. Das System ist also bei weitem nicht so unfair wie viele denken, und es gibt wirklich Leute die bereits unverschämt gut darin sind, Angriffe abzuwehren :)

Ich denke ich werte da mal noch mehr Stats aus und mache dann eine Tippliste, was man beachten muss um vor Kills großteils sicher zu sein.
---
Sotrax

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Sleipnir [W1] » 11. Jun 2008, 23:19

Welcher High-XPler wird denn bitte oft gekillt? Keiner.
Ohne Hinzauber und roten Herzauber ist es sehr gut möglich einem Kill zu entgehen. Es gibt keine 20k alte Bomben pro Welt, mir der sich eure Angst halbwegs rechtfertigen lassen würde.
Man sollte sich viel mehr an der Praxis orientieren, anstatt zu schauen, wie mächtig doch die PKs theoretisch wären.
Und wie Sotrax schon sagte, gerade bei Uniques, sind normale Schutzzauber eine sehr gute Verteidigungsmöglichkeit.
In einem Spiel geht es doch auch darum, ein wenig Spannung hinein zu bringen. Aber nein. Die Spieler haben "keine Lust" sich ein wenig zu bemühen, einem Kill zu entgehen. Ich musste sogar schon lesen, das sich Personen darüber beschwert haben, ihre Schnellzauber mit unnötigen PK-Flucht-Mittel wie Heimzauber belegen zu müssen, obwohl sie gar nicht am PvP teilnehmen wollen. Muss man alles immer so einfach wie möglich sein?
Den meisten ( ich sage nicht allen) geht es nicht darum, das sie PvP verabscheuen, sondern nur schlicht und einfach darum, das sie nicht verlieren wollen. Klar, das will keiner, aber dann muss man sich eben bemühen. Der Kampf gegen Mitspieler ist in fast jedem Spiel vertreten. Uns so sollte man es auch zu seinen Zielen machen zurück zu schlagen.
Und für Spieler, die dennoch absolut nicht am PvP teilnehmen wollen, ist die Rasse Natla gedacht, nicht als XP-Mach-Monster, dessen 100% Schutz noch viel zu billig ist. Ein Nicht-Natla hat weit größere Investitionen, wenn er sich vor PKs schützen will. ( Sonnenstaub : 150gm (+ einen, der einem die LP erhöht) , Perle der Kraft: 50gm, Statue der Kraft (VS) : 20.000gm, Angriffsenergie: 2 Wochen )
Man muss einfach nur ein wenig taktisch agieren und schnell kommt man gut mit den PKs zurecht. Das einzige Problem sind nur Hinzauber und rote Herzauber, an denen Sotrax doch bitte endlich mal schnell etwas ändert. Ihr müsst einfach lernen Spaß daran zu haben, sich die PKs vom Leib zu halten.

Und was ist daran schwer eine starke Kopie zu erstellen? Eine Investition von 500gm, die man alle 30 Tage tätigen muss. Das kann sich jeder noch so Inaktive leisten. Alleine durch den erhöhten Seelenkapseldrop in unteren XP-Rängen holt man das Geld wieder rein. Fies wirds erst, wenn dein Gegner eine V-Waffe mit 50 Punkten mehr hat. ;-) Und selbst da beschwer ich mich nicht.

@ Luna. Lebensenergie aus dem PvP nehmen? Du findest dadurch haben die Spieler die Chara nicht umsonst gelernt? Wer will denn eine Erhöhung für NPCs? Es gibt praktisch nichts, wodurch man dadurch Vorteile hätte. Toll, dann ziehen einem dir Wurzeln anstatt 600LP eben 800LP ab.


Ein paar Sachen , die auch schon öfter vorgeschlagen wurden, könnten auch noch geändert werden.
Z.B. die Angriffsgrenze nach unter prozentual erhöhen, damit PKs nicht mehr 100% sicher so nah an einen ran kommen. Den 50XP machen keinen Unterschied mehr bei 50kXP
Außerdem sollte man den XP Verlust auf 1% oder weniger senken und dafür das maximale Limit auf 300-400 erhöhen. Denn kleine Spieler haben es Anfangs wirklich schwer. PKs werden gezwungen sich in niedrigen XP-Bereichen aufzuhalten und sind den Spieler im selben XP Bereich haushoch durch Spielerfahrung überlegen.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Fabrama Liel » 11. Jun 2008, 23:33

Ich sehs ein, PK sein ist einfach toll und alle haben sich dabei zu beteiligen.
Wenn nicht als PK dann als williges Opfer oder eben in dem sie ihren Spielstil entsprechend ändern, Hauptsache ist doch daß die Pk ihren Spaß haben....

Irgendwie erinnert mich das an die Nichtraucherdiskussionen.... "es stört mich nicht wenn ihr weiter esst während ich rauche, ihr könnt ja rausgehen wenn Euch die Qualmerei stört, ich brauche die Zigarette damit es mir gut geht, damit muß man sich halt abfinden wenn man außer Haus geht....."
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Blizz » 11. Jun 2008, 23:37

Du zählst es doch perfekt auf Sleipnir. Um einigermaßen ne Chance zu haben gegen Pks muss man

*Charas lernen die man gar nicht lernen will
* Ständig erhöht sein +30+10
* Seine Schnellzauber zu müllen
*Natürlich immer volle Lp haben was eh nicht geht
*Man braucht eine Kopie seiner Waffe

Das fällt für mich nicht unter ein wenig bemühen um im Pvp eine Chance zu haben. Das fällt bei mir unter Spaßdemotivation. Vor allem weil man trotzdem gekillt wird.

Kosten von 20K wie von dir ausgerechnet für nichts und wieder nichts weil es einen doch eh erwischt. Abgesehen davon das da nicht nur finanzielle Kosten eine Rolle spielen. Man muss jede Stunde jemanden zum erhöhen finden das nervt.
Einführung von Lebensenergie war der größte Fehler den Sotrax je gemacht hat.

Man ist doch heutzutage im Haupt-Pvp-Bereich nur noch damit beschäftigt nicht zu sterben.

Einzig Sotraxs Argument akzeptiere ich in der Tat haben die wenigsten Pks Schutzauflösungen. Was sich aber automatisch ändern wird wenn die Leute anfangen Sotraxs Rat zu befolgen. Ich habe ja als PK früher immer eine Auflösung gehabt und ein PK ohne Auflösung ist für mich nur ein Noob der Pk spielt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Teodin » 11. Jun 2008, 23:43

Gott sei dank ist dies hier nur ein Spiel und niemand nimmt wirklich ernsthaft schaden, sobald er gekillt wird.

Auch für mich als Nicht-PKler ist das PvP ein fester Bestandteil dieses Spiels, daher sträube ich mich davor auch nur eine Spielstunde als Natla zu verbringen. Zu einem Spiel gehört es nun mal auch ab und an zu verlieren. Zumindest das Risiko auch verlieren zu können, ist ein gewisser Nervenkitzel:
Ein potentieller Gegner betritt das Feld. Killt er mich? Greift er an? Soll ich eine schwache KU auf ihn aussprechen? Er greift nicht an. Kurze Zeit später sind wir wieder auf einem Feld. Das kann kein Zufall sein. So schnell wie möglich die Maus zum SZ mit der schwachen KU. Schaffe ich das?

Dieser Ablauf ist für mich ziemlich nervenaufreibend und genau das gefällt mir. Abwehren tut man Kills im übrigen selbst ohne Schutz mit schwachen KUs in einem Großteil der Fälle. Mit aktiviertem Schutz hat man wahrscheinlich noch weitaus größere Chancen den Angreifer lahm zu legen, da dieser den Schutz erstmal auflösen muss. Und wenn es mal in die Hose geht: Who cares? Wenn man sich angewöhnt regelmäßig sein Edelmetall auf der Bank zu deponieren verliert man 200XP und 100-300GM. Durch den XP-Verlust spart man Feueröl, was dafür sorgt, dass man die paar GM auch schnell wieder eingespart hat.

Regt euch nicht so auf. Dies ist nur ein Spiel. Wer nicht verlieren kann oder will wird eben Natla. Der Rest genießt eben, dass er noch mehr Facetten Freewars nutzen kann.

Killerhornisse
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jun 2008, 12:38

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Killerhornisse » 11. Jun 2008, 23:46

Nö, Blitz!

Benutzeravatar
MasterKG
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 407
Registriert: 30. Jan 2006, 04:57
Wohnort: Anatubien

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von MasterKG » 11. Jun 2008, 23:53

Ich bin PK und Uniquesammler hab jetzt schon *gelogen* 599 Items im Schliesfach... Finde die Idee ganz nett aber ein Sammelbeutel wäre dringend nötig, wegen Lags und Schliesfachkosten^^
Natla und uniques haben die gleiche int anzahl...

BildMein Bereich

Benutzeravatar
shadowphenix
Nachtgonk
Beiträge: 197
Registriert: 22. Mai 2008, 22:50

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von shadowphenix » 12. Jun 2008, 00:07

uboot hat geschrieben:als onlo einen dauerschutz?
viel zu teuer und zudem wollen wir dem gerücht, dass natla nur mutierte onlos sind, nicht noch auftrieb verschaffen :)
stimmt doch gar nicht gibt auch viele natla die dauerhaft normale schutzzauber benutzen, wenn die es sich leisten können können es andere rassen wohl auch, 120 gm kann man mit einem auftrag oder 4-5 npc locker machen und das dauert grad mal 5 min

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Vidar » 12. Jun 2008, 00:40

Ganz einfache Logik:

Wer viel Gold rumschleppt, der kann sich auch für 180gm den Schutzzauber leisten, denn damit kommt man weitaus billiger weg als würde man durch nen Kill mehrere k vielleicht verlieren ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Magnus Luterius » 12. Jun 2008, 01:29

Das eigentliche Problem ist doch, dass man sich überhaupt darauf spezialisieren kann, andere Spieler zu töten. Viel schöner wäre es doch, wenn Angriffe einfach halbwegs spontan verlaufen, und man auch einen der "Playerkiller" umhauen kann, auch wenn er gerade gut vorbereitet ist.

Das PvP leidet einfach darunter, dass man nur mit bestem Aka und bestem Equipment eine Chance auf einen Sieg hat. Will man sich zB als Jäger ordentlich skillen (d.h. wenige LP und viel Stärke), ist man stets auf Verliererseite.

Ein Random ist da doch perfekt, nur Prävention ist einfach doof.

Sorotkin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 12. Jun 2006, 09:27
Wohnort: nicht mehr hier

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Sorotkin » 12. Jun 2008, 07:39

Sleipnir [W1] hat geschrieben:In einem Spiel geht es doch auch darum, ein wenig Spannung hinein zu bringen. Aber nein. Die Spieler haben "keine Lust" sich ein wenig zu bemühen, einem Kill zu entgehen.
Es ist zwar möglich (die von Sotrax angesprochenen Maßnahmen), aber im Grunde ist es auch oftmals ziemlich sinnlos sich zu stressen nur um ein Schaf zu scheren”¦aber damit muss man dann leben.
Ein Hauptproblem seh ich eher in 2 anderen Dingen: einerseits das schnell durch-die-Welt-clicken-der-"Opfers" (ja mittels Teleport und Seelenkugeln) und auf der anderen Seite die PK-Möglichkeiten seinen Gegner dann doch zu stellen ohne auch nur sich etwas anstrengen zu müssen mittels große Schriftrolle der Lebenden, Hinzauber und dem Rest.

Auch wenn ich aus eigener Erfahrung spreche, denke ich dass das schon genügend Leute erlebt haben: man ist erfolgreich in der PK-Abwehr (wie auch immer, entweder durch eigenen Sieg oder Entkommen) und das mehrmals, aber im Grunde sind doch die Möglichkeiten gegeben, dass der Angreifer paar Minuten später schon wieder auf der Matte steht. Mit "Suchen und Jagen" oder Spannung^^ hat das wenig zu tun. Aber das wird glaub auch gar nicht gewünscht, wie man an den ganzen 93/104 Rumstehern oder Hinzauberern sieht, die Leute sollen gefälligst als Massenware abgefertigt werden und auch 0-1 Kill am Tag sind nicht ausreichend., weil irgendwann mal die Forderung aufkam, man müsse vom PvP "leben" können (also genügend GM machen können ). Und so stalkt man dann den Leuten solange hinterher, bis irgendeiner genervt ist.
Rückdrehen lässt sich das eh nicht mehr, da z.B. die Schriftrolle auch für andere Dinge (Gewebejagd, Kontakte, PK-Abwehr^^ etc.) benutzt wird.

Benutzeravatar
Whatsername
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 22. Mai 2006, 18:02
Kontaktdaten:

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Whatsername » 12. Jun 2008, 11:08

Aaaaalso


Ich bin ja bekannterweise ein so genannter "High Xpler" in Welt 1 und irgendwie hatte ich nie Bombenangriffe abgekriegt. Also keine mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Außer 2, einen in der Mine als meine Verbindung weg war und einen im Kampfgebiet weil ich vorher kleine Streiterein mit einem hatte^.^, Aber mit dem Angriff hatte ich gerechnet.

Bei meinen Schnellzaubern sind Heilung und Heimzauber, seit es Schnellzauber gibt, Standard.(Auch ich war mal klein und hab paar Bombenkills gemacht, damals hat man ja auch noch 2% verloren ohne Begrenzung. Da hat sich Bomben noch gelohnt)

Und ja man braucht keine alten Bomben für mich, weil ich durch normales spielen und verzicht auf jegliche Luxusgüter es in meinem XP Bereich nicht halten kann. Vllt hab ich damals zuviele XP gekauft, aber der derzeitige Platz 1 ist ja auch irgendwie fast am Limit und das mit XP kaufen.

Zurzeit brauche ich noch 8 Millionen Gold damit ich mir die restlichen Lebensakas kaufen kann um überhaupt am Limit zu sein. Allerdings war ich auch mal für 3 Monate Natla und ich hab da keinen Unterschied gegenüber zu den anderen Rassen gemerkt, selbst dort bin ich ohne Schutz rumgerannt. Meiner Meinung nach, werden Natla die ohne Schutz rumlaufen weniger gekillt, als die die mit Schutz rumlatschen und jeden KU machen. Deswegen ist es für PKs dann eine Herausforderung, die Natla mit Dauerschutz zu killen. (Fand ich ja damals auch) Hab einfach mit meinem Opfer auf einem Feld gestanden und wenn das Opfer Schutz angewendet hat auf die Uhr geschaut und zack war der Natla meistens Tod.

Naja, das war es was ich dazu schreiben wollte.



Edit: Mag wer Seelensteine von mir käuflich erwerben? xD Ist schwer ranzukommen, da meist jeder 10te oder 20te Versuch mich zu killen erfolgreich ist. Einfach PN schreiben^.^
Bild

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Fareel-Khur » 12. Jun 2008, 13:11

Ich finde der größte Mangel am PvP System ist, dass man nur noch oben, aber nicht nach unten angreifen kann (XP-mäßig). Sowas kenne ich eigentlich von keinem anderen Spiel. Leute mit wesentlich mehr XP kann man sogar, auch wenn sie weit überlegen, sind mittels Bomben töten, warum gibt es sowas nicht auch um jeden nach unten hin zu töten? Vorschläge dazu gab es schon im UI.
Warum wird das Clankrieg System nicht überarbeitet? Da hatte Blizz schon gute Vorschläge gemacht.

So ist und bleibt es für jeden PK doch stinkend einfach und das ist das, was nicht angehen kann!

Solange er unter seinen Opfern bleibt, können die ihm gar nichts, aber er kann sie jederzeit vollkommen vorbereitet, was einfach ein riesiger Vorteil ist, angreifen.

Man könnte auch Zauber einbauen, durch die man sich selbst schwächt (LP Abzug, Stärke Abzug, V-Abzug) aber eine gewisse prozentuale Grenze Leute nach unten angreifen kann.

Solange es aber bei diesem STINKLANGWEILIGEN System bleibt, das man Leute über einem nicht fürchten muss, ist es doch kein Wunder, dass soviele mit dem PvP-system nicht einverstanden sind.

Sorry für soviel Offtopic ;)

BTT: Find die Seelensteine immer noch doof :)

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Seelenstein-System eingebaut [W1]

Beitrag von Sleipnir [W1] » 12. Jun 2008, 13:19

@ Blizz. Ich rede gerade vom XP Gebiet ab 40k +
Du weißt ganz genau, das man in der Praxis sicherlich nicht immer mit Erhöhung und vollen LP rumlaufen muss, um nicht gekillt zu werden. Richtige PKs die ständig mit Erhöhung rumlaufen und deren Hauptbeschäftigung PvP ist, gibt es dort auch schon längst nicht mehr.
Außerdem bin ich mir sicher, das du mit 400kXP sicherlich genug Ahnung hast, um nicht gekillt zu werden. Wahrscheinlich hast du nicht mal mehr Gegner.
Wenns bei mir ohne Probleme klappt, warum dann bei euch nicht?
Teodin hat es bereits sehr schön formuliert. PvP gehört einfach zum Spiel, wie bei jedem anderen auch. Man muss sich danach richten, so wie jeder andere auch.
Einfach ein bisschen achtsam spielen und die 1er auf der Karte mit der Schleuder kontrollieren. Ab 50kXP hat man nicht einmal eine Hand voll Täter, die man sich leicht merken kann. Wenn man merkt, das ein möglicher Angreifer es auch dich abgezielt hat, erhöht man sich eben schnell und achtet darauf sich schnell heilen zu können. Alternativ geht auch eine (schwache) KU. Bei G-NPCs, wie den Wurzeln bringt man sein Geld eben erstmal zur Bank und aktiviert einen Schutzzauber und/ oder lässt sich erhöhen. Das alles ist ohne weiteres möglich und für einen erfahrenen Spieler sollte das zum Standard gehören. Es kann doch nicht immer alles so einfach, wie bei den Natla sein. Damit nimmt man sich jegliche taktischen Aspekte. Natürlich muss man auch mal ab und zu evt. einen Verlust wegstecken, was jedoch nun wirklich nicht viel ausmacht.
So läuft dieses Spiel nun mal. Wer sich verkriechen und ein "williges Opfer" ist, ist daran selbst Schuld. Das Spiel bietet genug Möglichkeiten. PvP ist im Spielkonzept der Nicht-Natla vorgesehen. Warum versteht ihr das nicht?

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste