Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von Tijana » 16. Mai 2008, 17:54

vnv_nation hat geschrieben: Weiterhin betrachte ich die Sache von der Warte aus, dass man aufeinander zugehen und nicht aufeinander losgehen sollte, wenn es einen Konflikt gibt. Man kann doch, z.B. mit dir oder Tijana (zumindest mein Eindruck) über allen Mist reden, und darum muss in meinen Augen eben keine Sache eskalieren, keiner sich hinstellen und in Kindergartenspielzeugstreitmanier alles für sich beanspruchen. Wohl gemerkt natürlich außerhalb des Spielens einer Rolle, welchen Größenwahn man in selbige legt, ist jedem selbst überlassen, darum geht es ja auch beim Spiel.

So und wenn ich im vorherigen Post sage, dass banale Rache nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dann doch sicher, weil ich - so als einer der bösesten unter den Spielern - oft genug mit erlebt hab, wo das endet. Und das kann dann wirklich auch Unbeteiligten den Spass nehmen.
Klar kann man mit mir als Spielerin darüber Reden. Dennoch kann sich meine Spielfigur durchaus anders verhalten. Der konkrete fall sieht im Moment so aus:

Mir wurde mit einem 1k Xp Charakter ein Feuervogel geklaut. Der Dieb war Natla mit 100k Xps. Und einer der überzeugtesten Rollenspieler in W4, der sich zB im Schreichat absolut RP-gerecht verhält. Dieser Charakter sieht den Diebstahl als seinen Beruf an.

Ich hingegen spiele einen chaotisch Neutralen Charakter. Als solcher verurteil ich niemanden wegen seines Berufes, egal ob Dieb, Betrüger, Pk oder was auch immer. Diese Haltung zwingt umgekehrt den Charakter dazu selber einem Dieb Grenzen zu setzen. Meine Rolle verurteilt nicht, dass er Dieb ist, sie verurteilt, das er sie beklaut hat. sie will nichts anderes als das geklaute zurück. Das hat garnichts mit RACHE zu tun. Es geht nicht darum ihn zu bestrafen, nicht darum ihm Schaden zuzufügen... er hat in der Weltanschauung meines Charakters nichts falsches gemacht.

Sobald der Feuervogel wieder da ist, kann mein Charakter mit dem Dieb völlig normal umgehen.

Noch eine Anmerkung, ich hab dummerweise meine Regelbücher in NY also hab ich mal ne Definition von chaotisch neutral gegoogelt:
Chaotisch Neutral:
Chaotisch neutrale Charaktere glauben daran, daß es überhaupt keine Ordnung gibt und darin sind auch ihre eigenen Aktivitäten eingeschlossen. Diesem Lebensmotto folgend richten sie sich einfach nach ihrer momentanen Gemütslage. Gut oder böse spielt bei der Entscheidung keine Rolle. Der Umgang mit chaotisch neutralen Charakteren ist äußerst schwierig. Diese Charaktere sind bekannt dafür, daß sie munter und aus unerfindlichen Gründen alles, was sie besitzen, in nur einem Würfelspiel verspielen. Sie sind fast gänzlich unzuverlässig.
Das kommt in etwa darauf hin wie ich den Charakter spiele... meine kleine Kämpferin ist völlig verskillt (hat mit 1k Xps Schusswaffen, Angriffsenergie, Zauberkunst und Lebensenergie gemaxt - ohne Lerntechnik zu lernen - sie hat aber noch nie eine Schusswaffe, eine Statue der Kraft oder einen Stab der Lebensenergie benutzt und schon garnicht besessen), verzockt dauernd ihr gesamtes Gold, hat keinen festen Beruf, wechselt andauernd ihre Tätigkeiten, und investiert ihr Gold in jede Schnapsidee. (zB wollte sie umbedingt eine Portalmaschine haben und hat sich die zugelegt ohne jedoch ein Portal in Reikan zu besitzen)

Ich könnte noch etliches beschreiben, aber ichglaube das erklärt genug. Ich will einfach nicht, dass mir unterstellt wird Rache am Spieler nemen zu wollen, ich versuche mich konsequent an meine Rolle zu halten und das bewirkt halt, dass der Charakter sich keinen neuen FV kauft (auf so einen Gedanken würde er niemals kommen) sondern immer wenn sie einen bräuchte zur Post rennt und danach den Dieb starrt um ihn daran zu erinnern, dass er etwas hat was ihr gehört :twisted:

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von vnv_nation » 18. Mai 2008, 08:54

Dann handelst du aber nicht nach den Bestimmungen des chaotisch neutralen Charakters. ;) Tut mir leid das sagen zu müssen. Aber die Reaktion auf eine Handlung auf einen Chaotisch-neutralen steht nie vorher fest. Bestimmt wird der Charakter allein durch Emotionen und Tagesform. Da nichts Bedeutung hat, muss die Palette beim Diebstahl also von Aggression bis hin zur aufflammenden Zuneigung reichen. Letztere kann in sonstwas oder auch einem kleinen Mord gipfeln. Dieser wiederum kann sie den Tag mit einem Grinsen oder in tiefer Trauer beginnen lassen. Es gibt keine Rationalität im Leben eines Chaotisch-neutralen. Und weil man bar jeder Vernunft handeln kann, ist der Charakter auch so einfach zu spielen und entschuldigt - kein Vorwurf an dich - viele Verhaltensmuster, die mit Konfliktbewältigung nichts gemein haben. Allerdings ist das eine reine Interpretationsfrage und jeder darf sich gern nach der entsprechenden Definition des von ihm präferierten Rollenspiels richten. Soviel Autonomie muss man schon gewähren. ;) (Bevor Fragen aufkommen rechtschaffend neutral (Zwergkrieger) und rechtschaffend gut (Zwergenpaladin) und chaotisch böse (Zwergenkleriker) und ja, ich mag Zwerge - solang sie nicht von Markus Heitz geschrieben wurden.)

Es mag sein, dass Einige es als "Rollenspiel" betrachten. Die Mehrheit macht das nicht. Ein harsches Wort bezieht man auf sich, einen Diebstahlzauber fasst man als Angriff auf (was er auch im Rollenspiel wäre, nur gäbe es da Kompensationsmöglichkeiten). Selbst auf dem RP-Server begegnet man diesem Problem. Die Starre am Morgen wird zum sofortigen OOC Angriff abgestempelt und leider ist sie das auch in 75% der Fälle. Die wenigsten Spieler differenzieren und über das simple Identifizieren mit der Rolle sind wir längst hinaus. Der Avatar wird als das wahrgenommen, was er gemäß der Übersetzung sein soll "der Abstieg" (des Gottes) in menschlicher Gestalt um zwischen den Sterblichen zu wandeln. Der Charakter ist nicht mehr nur eine Art Romanfigur, der Spieler sieht sich selbst darin. Viele der Unterhaltungen, die man (ich kann hier nur w1 als Beispiel anführen) so sieht, sind eindeutig kein Rollenspiel und hier ist auch die Crux. Ein Chat mit Spiel, ein Spiel mit Chat. Wer ist wohl die tatsächliche Mehrheit und wer hält Assoziativspiele für Rollenspiel? Vater - Mutter - Kind mag ein Spiel mit Rollenverteilung sein, es ist längst kein Rollenspiel, so leid es mir jedoch tut es sagen zu müssen, zu mehr sind aber viele Freewarspieler nicht befähigt. Das ist nicht unbedingt ihre Schuld, denn was am Spielmarkt (vor allem im elektronischen Bereich) als Rollenspiel durchgeht, da wundert es mich, dass man CS:S nicht als Tactical RPG verkaufen will ;) ;) (während Dark Messiah tatsächlich Rollenspiel genannt wird und damit - abgesehen von Orks und Dämonen - überhaupt nichts zu tun hat).

Rollenspiel ist bei Freewar heutzutage oft genug eher eine Entschuldigung, denn wirklicher Hintergrund, wird vorgeschoben um Spieler loszuwerden oder auf sie los zu gehen. Nicht bei allen, leider jedoch bei den meisten, auch auf dem RP-Server.

Saga
Feuerwolf
Beiträge: 105
Registriert: 9. Mär 2007, 18:28

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von Saga » 29. Mai 2008, 12:22

Mir ist folgendes gestern passiert, nur mal zum Konfliktverhalten der Spieler untereinander. Hab in W12 mit meinem circa 450 XP den Auftrag erhalten eine Spielerin mit 300K XP zu entgiften. Fein, hab ich gedacht, mache ich mich mal auf die Suche. Angezeigt wurde mir, dass sie sich in Hewien in den Höhlen aufhält. Hab sie leider da nicht entgiften können, weil sie immer weggelaufen ist, wenn ich auf ihr Feld kam. Wenig später sehe ich, dass sie sich in Tanien befindet. Als ich nach einiger Zeit dort ankomme, hab ich sie freudig entgifttet. Zur Belohnung wurde ich mit einem Kaktuspfeil beschossen und sie meinte ich hätte sie fragen müssen. Zumal entgiften ja eigentlich eher etwas positives darstellt, wenn man nicht gerade einen bestimmten Quest macht. Mich hat am meisten an dieser Situation gestörrt wie man sich einem Neuanfänger gegenüber so verhalten kann, für mich ein Armutszeugnis. Statt vernünftige Aufklärung wird man noch bestraft. :( Zum Glück gibt es in Freewar auch sehr viele nette und hilfsbereite Mitspieler und ich habe genauso auch schon viele positive Erfahrungen gemacht, wo Mitspieler ganz spontan ihre Hilfe angeboten haben. :D

Benutzeravatar
Luckyy
Wächter des Vulkans
Beiträge: 337
Registriert: 22. Apr 2006, 19:57
Wohnort: Erste Kreuzung rechts runter

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von Luckyy » 29. Mai 2008, 14:15

Früher waren ca. 80-90% so hilfsbereit Saga.

Dies hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren sehr stark geändert. Es gibt viel mehr ego-zocker die anscheinend immer an der Spitze stehen wollen und dabei auf niemand anderen achten. Das wird sich auf die Schnelle sicher auch nicht mehr ändern, liegt einfach an dem neuen Publikum, das in Freewar einzug gehaltan hat.

Und wer jetzt wieder das Argument mit dem Rollenspiel bringt, der liegt sicher nicht ganz falsch. Aber bei sehr vielen Personen merkt man bereits an der Weise wie sie sich ausdrücken, dass dort nur ein bemitleidenswertes Wesen hinter dem Rechner sitzt :roll:

der Lucky
Sotrax hat geschrieben:Schaut mal an wieviele Beiträge ich hab. Ich glaub ich bin der größte Spammer hier :)
Icé schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] [...] Ich weiß zumindest, daß mein Leben verkorkst ist. :D

Benutzeravatar
slizz
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 25. Mär 2008, 15:35
Wohnort: auf der Straße

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von slizz » 11. Jun 2008, 18:46

Ich wurd in nem nuene welt um ne tote seelenklinge betrogen :D danach hab ich den am stück jede 5 sec hergezaubrt,gestart bis er zu nem mod ging un geweinnt hat,mod sagte mir es gibt kein herzauber schutz des wegen musst ich lassen. .

Dann hab ich fw zocken aufgehört :(

Am besten Strar ich leute um gleich respeckt zu verdinen was eig um 90% wirkt,es gibt au manche wo's länger dauer also nich nach lassen x) :P
Bild

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von Fabrama Liel » 11. Jun 2008, 18:52

slizz hat geschrieben:Ich wurd in nem nuene welt um ne tote seelenklinge betrogen :D danach hab ich den am stück jede 5 sec hergezaubrt,gestart bis er zu nem mod ging un geweinnt hat,mod sagte mir es gibt kein herzauber schutz des wegen musst ich lassen. .

Dann hab ich fw zocken aufgehört :(

Am besten Strar ich leute um gleich respeckt zu verdinen was eig um 90% wirkt,es gibt au manche wo's länger dauer also nich nach lassen x) :P
am Besten handelst nur in Hewien, dann kann er dich nicht um die Klinge betrügen
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von huwar » 11. Jun 2008, 19:10

Luckyy hat geschrieben:Früher waren ca. 80-90% so hilfsbereit Saga.

Dies hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren sehr stark geändert. Es gibt viel mehr ego-zocker die anscheinend immer an der Spitze stehen wollen und dabei auf niemand anderen achten. Das wird sich auf die Schnelle sicher auch nicht mehr ändern, liegt einfach an dem neuen Publikum, das in Freewar einzug gehaltan hat.
Ein Grund liegt mE auch darin, dass man früher bei einem "kleinen" zu 90% davon ausgehen konnte, dass es ein Anfänger ist und Hilfe braucht/möchte. Heute ist ein "Kleiner" zu 90% der Zweit-, Dritt- oder Zehnt-Account eines Erfahrenen Spielers, oft ist auch das Auftreten entsprechend :/

Die Prozentwerte sind nur gefühlt.

Benutzeravatar
Faehrschiff
Kopolaspinne
Beiträge: 1149
Registriert: 9. Jan 2005, 20:52
Wohnort: Oblivion.

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von Faehrschiff » 11. Jun 2008, 19:24

Luckyy hat geschrieben:Früher waren ca. 80-90% so hilfsbereit Saga.

Dies hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren sehr stark geändert. Es gibt viel mehr ego-zocker die anscheinend immer an der Spitze stehen wollen und dabei auf niemand anderen achten. Das wird sich auf die Schnelle sicher auch nicht mehr ändern, liegt einfach an dem neuen Publikum, das in Freewar einzug gehaltan hat.

Und wer jetzt wieder das Argument mit dem Rollenspiel bringt, der liegt sicher nicht ganz falsch. Aber bei sehr vielen Personen merkt man bereits an der Weise wie sie sich ausdrücken, dass dort nur ein bemitleidenswertes Wesen hinter dem Rechner sitzt :roll:

der Lucky
Das ist auch mit der wichtigste Grund für mich, weshalb ich jetzt praktisch nichtmehr aktiv freewar spiele, da mich die ganzen, gelinde gesagt, Kiddies einfach ankotzen, ihr Verhalten, ihre 'Sprache' und Formulierungen .. *würgs*.
Solange sich das nicht ändert, wird sich wohl auch an meiner 'politik', nicht mehr zu Sponsorn, auch nichts ändern. Andererseits ist es eben auch extrem schwer, sowas zu ändern, ohne einfach die Kiddies zu bannen, was ich jetzt eig auch nicht will, viel mehr einige Änderungen, die mehr 'reifere' Spieler anlocken, oder, (ich weiß, das wäre fies) aber eben halt auch Änderungen, die den Kiddies einfach den Spaß wegnehmen würde, und sie so zum Löschen bringen. Oder aber irgendwie die Kiddies 'reifen' lassen, wie, lass ich euch über. :D

[semi-OT]Und an Luna und slizz:
Ich will euch nichts unterstellen, besonders nicht dir Luna, da ich doch öfters auch qualitativ sehr hohe Posts und Threads von dir lese, doch finde ich die langen [pseudo-]Wohnorte prinzipiell nicht so toll. Ist in meinen Augen einfach ein Ausdruck der eigenen 'Tollheit', dass man halt was besonderes wäre, irgend so ein 'Ego-Macho-Ausdruck', der uU auch auf Kosten der anderen gehen kann. Ich fände es nett, wenn ihr euch bei eurem Wohnort ein bisschen beschränken würdet. Danke.[/semi-OT]
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

LuxSide
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 9. Okt 2007, 01:59

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von LuxSide » 11. Jun 2008, 19:26

zum thema starren:

ich spreche hier mal für welt 2 da ich sonst in keiner welt wirklich aktiv spiele.
man muss sich doch nur mal spieler wie ksb oder einige von FC*K anschauen .. da hauen die starren ohne ende raus, mir ist das am ende meist eh egal, bin ich gestarrt, so mache ich halt andere dinge online und lasse die leute einfach mal machen.

auf der anderen seite ... ich haue auch gerne mal ein paar starren raus wenn mir wer dumm kommt, ist doch auch logisch.
warum sollte ich mich von deppen anmachen lassen und ständig dabei die klappe halten ?
das geht dann durchaus mal in die 5 starren oder mehr .. aber anders lernen es auch die meisten nicht da keiner der user auch mal normal reden möchte ;)

ein beispiel: ich kille einen spieler mehrmals im KG, es gibt massig KP.. der spieler schiebt natürlich immer mehr frust, ich bekomme ständig starren ;)
soll ja nicht so das problem sein ..

aber wieso starren eigentlich viele wenn man sie kritisiert ? sei es per brief oder im chat, es gibt viele user die kritik nicht ertragen und dann gleich starren...

dies erlebte ich bei sehr sehr vielen spielern .. von zparxx und corru über ksb hin zu rüdiger und breezer und wie sie nicht alle heissen, selbst nach monaten des stress oder der kritik gibt es noch starren, ist doch irgendwie putzig wie nachtragend doch viele sind ;)

und wenn starren dann nicht helfen, dann werden die user ausfallend und persönlich ;)

... glaube dann wähle ich doch die starre ;)
Zuletzt geändert von LuxSide am 11. Jun 2008, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Soundso
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2008, 18:43
Kontaktdaten:

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von Soundso » 11. Jun 2008, 20:19

slizz hat geschrieben:Ich wurd in nem nuene welt um ne tote seelenklinge betrogen :D danach hab ich den am stück jede 5 sec hergezaubrt,gestart bis er zu nem mod ging un geweinnt hat,mod sagte mir es gibt kein herzauber schutz des wegen musst ich lassen. .
Dann hab ich fw zocken aufgehört :(
Am besten Strar ich leute um gleich respeckt zu verdinen was eig um 90% wirkt,es gibt au manche wo's länger dauer also nich nach lassen x) :P
Grow up.
  • Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien strikt zu eliminieren!

Benutzeravatar
Whatsername
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 22. Mai 2006, 18:02
Kontaktdaten:

Re: Einfallslosigkeit/Konfliktverhalten der Spieler

Beitrag von Whatsername » 12. Jun 2008, 14:24

Luna hat geschrieben: 3) Langeweile

Viele haben fast alles erreicht was sie als Ziel hatten. Sei es eine bestimmte XP-Mnge, ein bestimmter Goldbetrag auf dem Konto oder sonst was. Es gibt keine Herausforderung mehr, keinen Reiz, keinen Pep, keinen Kick. Vielleicht Grund genug, den "Alltag" etwas aufzupeppen und diejenigen zu "ärgern" von denen man sich in irgendeiner Weise gestört fühlt.
Also meine Ziele waren:

"Ordentliche" Clans aufmachen, wo man sich nicht drin zofft - Done, schwierig sowas, meistens nur durch absolute Mehrheit an stimmen möglich
Kontolimit voll haben - Done (schon länger her)
100k xp - Done
Wurzeln 1Hit Down(kam erst später) - Done
Platz 1 werden - Done (loko s platz einmal einnehmen:P, schwer sich als selbstgmverdiener gegen gm transferer durchzusetzen)
Kleinen Spielern helfen - Done
Sternenzerstörer killn - Done xD
Ehrlicher Spieler sein - Done
Kämpfer gespielt - Done
Serum / Arbeiter - Done
M/Z(langjährige Rasse nach Neuanfang) - Done
Magier (Damals erste Rasse gewesen von mir) - Done
Natla - Done
Taruner = Noch offen
Onlo = Noch offen
Mod werden:D - Idee verworfen^.^ zu nervig solls sein:)


Das sind meine Ziele(gewesen) Naja und fang ich deswegen an iwelche andere Spieler usw zu starren?

Hatte ich nie was mit am Hut. Selbst wenn welche in Betörungen reingerannt sind, hatte ich sie ganz nett gefragt ob sie das gebiet meiden könnten und das haben sie dann auch. Wenn jetzt jemand der betört direkt wegzaubert und starrt, kommen die leute deswegen wieder um sich an denjenigen zu rächen.


Naja das waren meine Ziele
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste