Feldmarkierung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Teodin
Feuervogel
Feldmarkierung

Beitrag von Teodin » 17. Jun 2008, 01:17

Gerade Anfängern fällt die Orientierung bei Freewar nicht immer leicht. Schnell verläuft man sich und findet ein bestimmtes Feld nicht mehr wieder. Diese Idee soll eine kleine Hilfestellung sein, damit man ein bestimmtes Feld schneller wiederfinden kann.

Jeder Spieler bekommt die Möglichkeit ein Feld auf dem er steht zu markieren. Dieses Feld bekommt dann einen kleinen Rahmen um das Feldbild, damit der Spieler weiß, dass dieses Feld markiert ist. Bewegt der Spieler sich von diesem Feld herunter, sieht er auf der Karte die Umrandung. Bewegt sich der Spieler so weit weg vom markierten Feld, dass es nicht mehr selbst auf der Karte erscheint, wird ein kleiner Pfeil am Kartenrand angezeigt, der die ungefähre Himmelsrichtung des markierten Feldes im Bezug auf den derzeitigen Standort anzeigt.

Man bekäme so gleich als Anfänger eine Art Kompass in die Hand, der einem Hilft die Welt von Freewar leichter kennen zu lernen. Ein ähnliches System wäre möglicherweise auch für Aufträge, wie die Erkundungsmission interessant. Im Großen und Ganzen wäre diese Änderung allerdings vor allem etwas für Neulinge.

Dimi

Re: Feldmarkierung

Beitrag von Dimi » 17. Jun 2008, 01:20

find ich genial die idee, vorallem für neulinge. eindeutig dafür.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 17. Jun 2008, 01:24

Erinnert mich an Assassins Creed.. hehe :)

Wenn das in Freewar umsetzbar bin, gerne. Auch dafür.

Hatenko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hatenko » 17. Jun 2008, 03:34

Mheatus hat geschrieben:Wenn das in Freewar umsetzbar bin, gerne. Auch dafür.
Das dürfte nicht das Problem sein. Ein solches System dürfte binnen weniger Minuten programmiert sein können. Ich für meinen Teil halte ein solches System auch für realtiv sinnvoll.
Bild

Pingu aus w3
Teidam

Beitrag von Pingu aus w3 » 17. Jun 2008, 06:13

Kann mich da nur anschließen, für Anfänger auf jeden Fall nen dickes Plus, vor allem da FW mittlerweile ja doch ziemlich groß ist ^^

Sollte evtl nur ne limitierung geben wieviele Markierungen jeder User setzen kann, kA was das an Performance frisst.. bin da nicht so bewandert :0

Wobei ich aber denk dass die Mehrzahl der Spieler das sowieso nicht nutzen wird da man mit der Zeit die Karte eh auswendig kennt :D
Hello, I'm a plitsch platsch Penguin... =)
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.

LebendigBegraben
Teidam

Beitrag von LebendigBegraben » 17. Jun 2008, 06:48

Find ich eigentlich Unnütz.. ich hab mir am Anfang von allen Orten die ich auch nur ein kleines bisschen sinnvoll hielt, die Koords aufgeschrieben.. also Bank/Shops/etc... da hatte ich eigntlich nie ein Problem am Anfang. Aber schaden tuts ja auch nich von daher ises mir relativ egal :?

Pingu aus w3
Teidam

Beitrag von Pingu aus w3 » 17. Jun 2008, 07:08

Ich presönlich bin auch eher nen Fan von learning by doing, aber ich nehm mir einfach mal raus zu denken dass ein Großteil der 'Neuen' für sowas zu faul ist xD

bzw., was heißt zu faul, meiner Meinung nach wäre das einfach ein Feature das den Anfang nochmal vereinfacht und auch für nen positiven Ersteindruck gut ist, was ja nicht schaden kann...

Die Nützlichkeit ist natürlich je nach Person verschieden, aber wenns ohne großen Aufwand zu machen ist, why not ^^
Hello, I'm a plitsch platsch Penguin... =)
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.

Sly_
Feuerwolf

Beitrag von Sly_ » 17. Jun 2008, 09:05

Wäre auch "fortgeschrittene" ganz nützlich, wenn man sich zB.den Respawn-Punkt eines Gruppennpcs markieren will.
gelb
grün
blau
rot

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 17. Jun 2008, 09:12

Also nen Respawnpunkt markieren, da wäre ich nicht für. Die kann man sich Mittels der Koordinaten merken.

Aber das für Anfänger einzuführen wär schon ne gute Idee, da fw mittlerweile so groß geworden ist das Neulinge gar nicht wissen wohin sie gehen sollen.
Als ich angefangen hab gabs nur 7 gebiete wo man sich auch nicht so leicht verirren konnte
Bild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 17. Jun 2008, 09:50

Wenn dann, würde ich die Markierung lediglich für ein einzelnes Feld erlauben und nicht für mehrere, denn das macht die Sache programmiertechnisch sicher um einiges einfacher und nebenbei sind 5 Pfeile am Kartenrand sicher kaum hilfreich, wenn man alle aus Versehen gesetzt hat und nun immer noch verwirrt bzw. verwirrter als zuvor ist.
Es soll im Prinzip ja nur eine kleine Orientierungshilfe sein, die den Spielern den Weg zu Fixpunkten wie der Bank weisen kann. Mit der Zeit wird die Funktion sicherlich ohnehin überflüssig, wenn sich der Spieler erst einmal eingelebt hat, aber bis dahin muss er erstmal spielen und seinen Account nicht zuvor auf Eis legen.

Kiku Nachtblume
Nachtgonk

Beitrag von Kiku Nachtblume » 17. Jun 2008, 12:50

echt gute idee
BildBild

FREEWAR, Quadratisch Praktisch gut!

Ailish
Kopolaspinne

Beitrag von Ailish » 17. Jun 2008, 12:58

Klingt zwar komisch,aber ich verlaufe mich auch manchmal >.<
Bin aber auf jedenfall dafür !
leer

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 17. Jun 2008, 13:40

das waren noch zeiten wo man keine ahnung von der map hatte und jedes mahl froh war wen man die baw gefunden hatte :D

dafür.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 17. Jun 2008, 14:00

Sehr gute Idee!
Es müsste nur explizit darauf hingewiesen werden, das sowas möglich ist :) Also ganz am Anfang ne grosse Nachricht oder sowas. Vllt. könnte man das ganze auch Standardmässig gleich mal auf die BAW - Wald d. e. Baumes einstellen, damit würden die ersten Schreie "Wo ist die Bank?!" minimiert und man hat gleich zu Beginn einen hilfreichen Bezugspunkt, von dem aus man sein Spiel organisieren kann.

*thumbs up* mfg Andi90

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 17. Jun 2008, 15:14

In welcher Form eine Umsetzung am Ende möglich und sinnvoll ist weiß ich natürlich nicht. Da nimmt der technische Aspekt sicher einen großen Stellenwert ein. Außerdem muss man sehen wie es mit dem Platz an der Karte passt, so wie ich es mir zu erst vorstellte ist es nämlich auch nicht möglich, wenn man den Inventarframe nicht verbreitern will.
Die Idee an sich ist aber durchaus mit Änderungen umsetzbar, schätze ich.

Gesperrt