Grundspeed für Anfänger anheben

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist die Einführung von zusätzlichen Speedpunkten sinnvoll?

Ja, Neueinsteiger haben es schwer genug.
55
51%
Mir egal.
4
4%
Nein, die sollen selbst schauen, wie sie zurecht kommen.
48
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von -=Baphomet=- » 17. Jun 2008, 20:20

Faehrschiff hat geschrieben:Als Neuling muss man sich sein Gold halt mal mit dem Aufsammeln von Hasenfellen & Co, die keiner der erfahreneren haben will, verdienen. Und da entweder mit 15 Sekunden pro Feld durch die Welt zu kutschieren oder jede Minute einen Shop aufzusuchen .. naja, ich glaube, man kann sich denken, wie motivierend das ist. ;)
Hauptfehler den kein Anfänger machen sollte.

Und natürlich ist das nicht motivierend, da Fehler auch in keinster Weise motivierend sein sollten :roll:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 17. Jun 2008, 20:24

Also.... *räusper*

Es ist ja nett von dir, Sleipnir, wenn du den Spieler einweist, aber dann denk bitte auch daran, dass du ihn nicht hoffnungslos überlädst. Wir mussten da alle mal durch, und es war für uns sicher kein Zuckerschlecken.

Schlag ihm doch einfach mal vor, er möge bloß ne V-Waffe tragen (oder als Taruner ne A-Waffe) und sonst erstmal nichts. Damit kommt er schnell voran, und muss nur noch paar lumpige XP aufbauen. Den Anfänger wird zuviel Equipment eh erstmal unübersichtlich erscheinen.

Neulinge sollten wirklich keine Hasenfelle aufsammeln :)
Das machen eh schon wir großen

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 17. Jun 2008, 20:42

Magnus Luterius hat geschrieben: Es ist ja nett von dir, Sleipnir, wenn du den Spieler einweist, aber dann denk bitte auch daran, dass du ihn nicht hoffnungslos überlädst. Wir mussten da alle mal durch, und es war für uns sicher kein Zuckerschlecken.
Ich überlade niemanden hoffnungslos. A+V-Waffe, GZK und evt. ein Aftragsitem. Ich finde jedoch, das jedem die Möglichkeit gegeben werden sollte, einen Heimzauber zum Schutz, oder evt. eine gedropte Seelenkapsel mitzunehmen.
Aber nein, wenn du da auch mal durch musstest, dann muss das natürlich jeder andere auch. Nicht das die noch etwas leichter hätten, wär ja schlimm.

Schlag ihm doch einfach mal vor, er möge bloß ne V-Waffe tragen (oder als Taruner ne A-Waffe) und sonst erstmal nichts. Damit kommt er schnell voran, und muss nur noch paar lumpige XP aufbauen. Den Anfänger wird zuviel Equipment eh erstmal unübersichtlich erscheinen.
Klar, wer freut sich nicht, wenn er gekillt wird, weil er keine Waffen trägt. Außerdem ziehen die NPCs dann gleich viel mehr ab. Auf Waffen kann man nicht verzichten.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 17. Jun 2008, 23:36

Als ich vor Jahren angefangen habe, als DM, habe ich mich die ersten Tage tatsächlich nur im vergessenen Tal und Hewien rumgetrieben. Leichte NPC, Heilung und Shops vor der Nase, da reichte der Speed (obwohl ich das sooo genau auch nicht mehr weiß, aber da ich immer noch dabei bin, wird es wohl erträglilch gewesen sein...)

Allerdings gabs damals auch noch keine Auftragsitems und Seelenkugeln, die man heute wohl haben muss. Von einem Heimzauber wusste ich auch nichts, folglich hatte ich auch keinen dabei. ( Ich hatte allerdings damals auch keinen Mentor, der mir erzählt hat, was ich alles unbedingt brauche ;))

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Man braucht auch zu Anfang nicht alles, was später mal "Standard" ist. Auf der anderen Seite gibt es heute mehr Items. Die angelegten Waffen aus dem Speed rauszurechnen wäre mE ein guter Kompromiß.

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 18. Jun 2008, 00:40

oder eben direkt 3 grundspeed für jede rasse 8)

Edit: waffen rausrechnen ist besser, hat sicher einen sinn dass z.b. taruner zu beginn zu doof für ne gzk sind, das würde ja durch höhere startintelligenz wieder die balance zerstören.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 18. Jun 2008, 00:52

An der Intelligenz soll gar nichts gedreht werden. ;-)
Denke es wär auch so für Sotrax möglich den Speed anzuheben.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Jun 2008, 02:34

Die Speed ist trotzdem auch ein Faktor beim Balancing. Sio haben die Kämpfer zwar anfangs wenig Speed, aber dafpr auch ziemlich gute Werte.

Hätten die auch noch eine gute Geschwindigkeit, müssten sich die anderen wirklich in Acht nehmen. Dagegen ist der schwächste, der Zauberer eben leichtfüßig und schnell.

Nein, Freewar ist schon so viel zu leicht. Ein normaler Anfänger braucht keine Waffen, wenn er aufpasst, und ein Heimzauber reicht schon vollkommen. Und mit den Aufträgen sollte er eh warten, bis er noch weitere Speedpunkte dazubekommen hat. Ein Anfänger braucht am Anfang nur EXP, nicht extrem viele Items, und Kills sind ja auch anfangs nicht schlimm (vor allem dann nicht, wenn man nix dabei hat!)

Mielbert
Kaklatron

Beitrag von Mielbert » 18. Jun 2008, 09:15

ich bin dafür das spiel für wirkliche neueinsteiger atraktiver zu machen. evtl kann man sich ja dazu einigen das die speedpunkte am anfang da sind und bleiben... also ein minimum speed von 5 zum beispiel . dieser speed eröht sich dann erst wenn man das intelligenz äquivalent erreicht hat will heißen ich bekomme erst speed dazu wenn ich über ne gewisse xp zahl bin (bzw int akas mache ) das würde die anderen spieler nicht stören (keine zusätzlichen speed punkte...) aber das spiel für neueinsteiger besser machen . wenn ich mal annehme ich surfe durchs netz komme aus zufall aufn browsergame und meld mich spass halber an und dann ist das extrem kompliziert und komplex (und das ist fw auch ) und bringt anfangs keinen spielspass dann vergesse ich das wieder und lasse meinen acc verfallen. ich denke durch diese kleine änderung würden wesentlich mehr leute beginnen fw zu spielen weil der einstieg nicht extrem mühsam ist...

mfg miel
...

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 22. Jun 2008, 03:28

Auhc von meiner Seite als Jahrelanger SPieler denke das der Grundspeed erhöht werden sollte. Gerade mit Aufträgen wäre es mehr als Fair, wenn man dafür nicht noch bestraft wird.

Ich glaube auch wenn der Speed angehoben wird, wird es wesentlich leichter mehr Speed zu erhalten und auch direkt aka anzuziehen.

mfg gloop

shadowphenix
Nachtgonk

Beitrag von shadowphenix » 22. Jun 2008, 04:12

Magnus Luterius hat geschrieben:.
Nein, Freewar ist schon so viel zu leicht. Ein normaler Anfänger braucht keine Waffen, wenn er aufpasst, und ein Heimzauber reicht schon vollkommen. Und mit den Aufträgen sollte er eh warten, bis er noch weitere Speedpunkte dazubekommen hat. Ein Anfänger braucht am Anfang nur EXP, nicht extrem viele Items, und Kills sind ja auch anfangs nicht schlimm (vor allem dann nicht, wenn man nix dabei hat!)
falsch wenn du neu anfängst kannst du ohne v waffen höchstens ein oder zwei npc killen bevor du dich wieder heilen musst. auch sind neue gebiete wie dorea mit npc für anfänger eingebaut aber wenn du ohne gzk dahin willst dauert das numal ne weile. wenn du jetzt noch 3s länger brauchst weil du waffen und ein auftragsitem hast ist das alles andere als lustig. waffen sollten aus der speed berechnung raus

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 22. Jun 2008, 04:56

Ich war tatsächlich mal klein und kam mit der längeren Gehzeit verdammt gut zurecht. Von dem her sehe ich keine Notwendigkeit für eine Vereinfachung. FW muss wenn dann schwerer, aber keinesfalls leichter werden.

NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von NoMercy[W1] » 22. Jun 2008, 16:06

ich finde es auch blöd wie anfänger am anfang spielen müssen... ich hatte zum beispiel Roy geheißen und ein spieler namens Roy Mamarc hat mir ne dauerstarre verpasst weil ich roy hieß... ich würde deswegen auch einenn starreschutz aktivieren lassen

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 22. Jun 2008, 16:48

arius lefama hat geschrieben:Wer mit 12sek pro Feld rumläuft hat sich ja wohl selbst dazu entschieden, kein Anfänger muss mit 13 oder 14 Items rumlaufen

12 sek pro Feld setzen sich wie folgt zusammen:

6 sek Grundspeed
eine A-Waffe
eine V-Waffe
eine gzk
ein Heilitem
ein Waldschlurchpanzer (den man unterwegs findet)
ein Silberfuchsfell (das man unterwegs findet)

Und wer jetzt denkt, das könne man ja liegen lassen, soll wirklich mal von neu anfangen, denn ein Anfänger hat kein Gold noch Charas, mit denen er schnell Gold machen könnte.
Der Waldschlurchpanzer ist soviel wert, wie der Waldschlurch an sich. Man ließe also ein ganzes NPC liegen, obwohl es keine LP abzöge. Und gerade solche NPC sind für Anfänger gemacht worden. Meiner Meinung nach ist das Non-Sense.

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 22. Jun 2008, 19:36

Este Vao hat geschrieben:
arius lefama hat geschrieben:Wer mit 12sek pro Feld rumläuft hat sich ja wohl selbst dazu entschieden, kein Anfänger muss mit 13 oder 14 Items rumlaufen

12 sek pro Feld setzen sich wie folgt zusammen:

6 sek Grundspeed
eine A-Waffe
eine V-Waffe
eine gzk
ein Heilitem
ein Waldschlurchpanzer (den man unterwegs findet)
ein Silberfuchsfell (das man unterwegs findet)

Und wer jetzt denkt, das könne man ja liegen lassen, soll wirklich mal von neu anfangen, denn ein Anfänger hat kein Gold noch Charas, mit denen er schnell Gold machen könnte.
Der Waldschlurchpanzer ist soviel wert, wie der Waldschlurch an sich. Man ließe also ein ganzes NPC liegen, obwohl es keine LP abzöge. Und gerade solche NPC sind für Anfänger gemacht worden. Meiner Meinung nach ist das Non-Sense.
Sehe ich auch so. (Falls ich dich nicht missverstanden habe.)
Ich denke, viele der Anfängergerechten NPCs wie Hase, Waldschlurch oder Silberfuchs wurden in den Anfangszeiten damals von Sotrax geschaffen, und um das ganze noch etwas mehr RP-Flair einzuhauchen, hatte der den 'Golddrop' halt zT in die Items 'umgewandelt'. Dass die Anfänger jetzt durch diese 'RP-NPCs' bestraft werden sollten, finde ich nicht gut.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 22. Jun 2008, 22:12

Este Vao hat geschrieben:Und wer jetzt denkt, das könne man ja liegen lassen, soll wirklich mal von neu anfangen, denn ein Anfänger hat kein Gold noch Charas, mit denen er schnell Gold machen könnte.
Ja und in der Zeit die man länger brauch (in diesem Fall 2 Sekunden pro Feld) findet man 3 NPC's. Also du hast mit deinen Schrott-Items ein NPC gespart und zwei NPC verpasst. Ja, kein Wunder, wenn du als Anfänger zu kaum GM kommst bei einer solch ineffektiven Spielweise :roll:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Gesperrt