Schutz für Natla geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Pierrot7
Kaklatron

Re: Schutz für Natla geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Pierrot7 » 9. Jun 2008, 15:30

Mich würd nur mal interessieren, wann es in die anderen Welten kommt.

Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 9. Jun 2008, 15:50

Gilligan hat geschrieben:... Natla wird man nur aus Bequemlichkeit, soviel steht schonmal fest. Den vor PK\s kann man sich auch als Nicht-Natla schützen, wenn auch nicht zu 100%, aber doch realtiv gut. Es gibt mindestens genausoviele Möglichkeiten sich zu schützen, wenn nicht noch mehr, wie die PK\s Möglichkeiten zu killen haben. Ich spiele in Welt 1, 7, 10 ... mehr oder weniger. Sind alles keine großen Accounts aber ich bekomme so den "Alltag" dort mit. Im Grunde ist es doch so, dass man einmal gekillt, auch immer wieder damit rechnen muss, dass die selbe Person es wieder versucht. Es gibt Puppen um zu kontrolieren ob der phöse PK online ist oder nicht, schwache Ku (nicht sehr schön, aber wirkungsvoll), Kaktuspfeilschleuder um z.B. bei Engpässen zu schauen wer dort steht, Heimzauber, Wegzauber, Starre, Feueröl (das "PK-Verhütungsmittel" schlechthin, volle Lp und kurzen Schutz (den Feueröleffekt mal weggedacht)) und vieles mehr. Ja sogar der normale Schutzzauber von dem Mager des Schutzes für 180gm lohnt sich um PK\s los zu werden! Die Auflösung des Schutzes ist nicht das häufigste Item... in fast jeder Welt. In manchen kostet sie sogar soviel das es sich eigentlich für einen "normalen" Kill garnicht lohnt. Ich hab schon selber gesehen wie das vermeintliche "Opfer" ganz plötlzich einen Schutz anwendet und der PK in die Röhre guckt. Zumal man als PK-Gegner ja regelmäßig in den hohlen Baum gehen kann um das Grunulum zu killen, damit keine Auflösungen in die Welt kommen. Ich selber bin mehr der Jäger und Sammler, geht mir jetzt aber ein PK dermasen auf die Nüsse wird Feuer mit Feuer bekämpft. Dafür gibt es die ganzen Möglichkeiten doch. Von den Kleinkind-PK\s mal abgesehen, die hier schon erwähnt worden sind. Die die einem seit zwei Gebieten an den Haken hängen, fest der Überzeugung der davorn kriegt das ja eh nicht mit, der ist ja auch doof. Das sind mir die liebsten, das sind meistens die die bei unique NPC\s killen oder so lange und ausdauernt mit Kaktuspfeilen schießen das man vor lauter Seitenaktualiersungen einfach nicht dazu kommt auf den Heimzauber zu klicken weil die Zeilen ständig wieder nach oben rücken. Die sind es auch die sich nach einen Kill entweder ausloggen oder den rest des Tages auf sicheren Felder stehen, nicht auf Briefe antworten um die Items vielleicht gegen Bezahlung wieder zurück geben. Wenn ein richtig guter, ehrlicher PK mich killt find ich das sogar okay. Das können die besten Freund werden, aber wenn einer von den anderen mich killt ärgert mich das wirklich.
Nur werd ich deswegen nicht Natla. Die PK\s zu verarschen kann sehr viel spass machen =)

Verdammt... bin voll vom Thema abgedriftet! >.<
Auch wenn das nicht direkt zum Thema dieses threads gehört:
So ganz bin ich nicht deiner Meinung. Ich habe die Spielchen mit PKs ne ganze Weile mitgemacht (immer mit vollem Aka und besten Waffen und auch einige Angriffe erfolgreich abwehren können), bis ich zum Natla wurde - ich mach mir eben nichts aus kills und möchte dewsegen nicht ständig auf der Hut sein müssen.

Eins ist doch klar: entweder man konzentriert sich aufs Killen und hat dann wenig Geld dabei, volle Lp und ist maximal gepuscht, oder man geht Jagen. Beides gleichzeitig ist nur selten möglich.
Daraus folgt, dass ein Jäger sich auf Dauer niemals gegen einen PK wird wehren können, wenn dieser es speziell auf einen abgesehen hat (wahrscheinlich macht das für den PK den Spass im Spiel aus - ist ja auch ok und so gewollt in freewar).
Aber ich finde es genauso legitim, sich ganz unbesorgt in freewar bewegen zu können, ohne massive Nachteile (wie bisher 50% Feueröleffekt oder eben sehr teurer Schutzzauber) zu haben. Sollen PKs sich doch mit Leuten deiner Gesinnung anlegen, oder untereinander.

Und noch was: als PK macht man möglichst nur Leben Akas, da dann das Puschen maximalen Effekt zeigt.
Das ist für einen Jäger aber nicht sinnvoll, da es da auch sehr auf Stärke ankommt. Dadurch ist man aber selbst bei vollen LPs von vorneherein im Nachteil gegenüber dem spezialisierten PK.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 9. Jun 2008, 18:16

Friendly hat geschrieben:Aber ich finde es genauso legitim, sich ganz unbesorgt in freewar bewegen zu können, ohne massive Nachteile (wie bisher 50% Feueröleffekt oder eben sehr teurer Schutzzauber) zu haben
Eben das ist falsch. Wer ein anderes Spiel spielen will, soll sich auch anderen Naturgesetzen unterwerfen. Außerdem sind 50% Feueröl kein gravierender Nachteil, zumal man nicht einmal gezwungen ist, diese zu verwenden.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 9. Jun 2008, 18:30

Magnus

Das man aber die gegebenheiten und die möglichkeiten eines Spiels für sich nutzen kann, dürfte dir auch klar sein.
Zumal der Natla in Zukunft 90% Aka braucht um genauso xp aufbauen zu können,wie ein Onlo, der nur 20 % aka braucht. Gut ,man kann und sollte beides nicht vergleichen, denn der Natla hat dafür unauflösbaren Schutz.

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 9. Jun 2008, 18:39

@Magnus: Wie kann es falsch sein wenn ein Spieler sagt er möchte keinen PvP-Stress mehr haben ohne gleich Natla werden zu müssen?

Und der Tip mit anderen Spielen solltest du auch lieber stecken lassen. Wenn der Teil der Spieler die kein PvP wollen, das Spiel wechselt dann fehlen Sotrax massiv die Sponsoren. ... *grübel* ... dann ist FW wahrscheinlich im Arsch und die PK\s haben auch nix mehr davon, denn dann können sie nicht mal als NPC-Jäger spielen weil es dann kein FW mehr gibt.

Also vorm schreiben auch mal denken.

Ich habe im Moment gerade wegen dem PvP-Stress keinen Bock mehr auf\s Spiel und zocke mittlerweile hauptsächlich 2 andere fast ebenso interessante Spiele. Und das es vollwertige Konkurrenz zu FW gibt sollte bekannt sein. Ist halt nur ne Frage des Geldes. Aber für Spieler wie mich und meine Freundin die gutes Geld verdienen ist halt das "kostenlos" nicht das primäre Argument für FW.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 9. Jun 2008, 19:17

Es gibt nur sehr sehr wenige vernünftige Spieler, die diese Änderung nicht nachvollziehen können, und es gibt kaum Spieler, die ein besseres spiel direkt im Ärmel haben. Da wird keiner abhauen ;)

Außerdem vergleich ich nicht mit anderen Spielen, sondern sage, dass es zwei verschiedene Spiele hier in FW gibt:

Das Natlaspiel, wo es eben normal ist, in 30% der Fälle eben keine XP zu erhalten und das normale Freewar. Es ist sogar ein Riesenservice, dass man zwischen den beiden Spielen nahtlos hin- und herwechseln kann. Aber dass es da natürlich Unterschiede gibt, ist auch klar.

Ich kann jetzt auch nicht zu "Die Stämme" gehen und sagen, dass ich unbedingt Raumschiffe bauen will, nur weil's das bei irgendeinem Space-Game gibt ;)

Also vorm schreiben auch mal denken.
Tipp zurück: Also vorm Antworten auch mal Lesen

Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 9. Jun 2008, 19:36

Magnus Luterius hat geschrieben:
Friendly hat geschrieben:Aber ich finde es genauso legitim, sich ganz unbesorgt in freewar bewegen zu können, ohne massive Nachteile (wie bisher 50% Feueröleffekt oder eben sehr teurer Schutzzauber) zu haben
Eben das ist falsch. Wer ein anderes Spiel spielen will, soll sich auch anderen Naturgesetzen unterwerfen. Außerdem sind 50% Feueröl kein gravierender Nachteil, zumal man nicht einmal gezwungen ist, diese zu verwenden.
Klar, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Immerhin kostet der Schutz pro Stunde 96 Gold.
Für micht gilt: wenn es die Variante Natla nicht gäbe, hätte ich freewar schon vor langer Zeit gesteckt (wie Scampi schreibt: es gibt Alternativen zu freewar, und kostenlos ist für mich nicht das primäre Argument - bin eh Dauersponsor).
So wie es jetzt ist und mit dieser Änderung erst recht, bleibe ich bei freewar, da sehr viele andere (Online) Spiele im Grunde total aggressiv sind. Das brauche ich nicht - hab im Alltag meistens genug Stress.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 18. Jun 2008, 15:09

Mal ne kurze Frage: Ab wieviel XP gilt eigentlich die Regelung mit den 30% Kein XP ? Schon ab 0 XP? Dann fänd ich nämlich gut, wenn die Änderung auch erst ab 5000 xp z.B. wirkt. Dort fängt ja auch die Regelung mit dem 20% Aka an. Sonst haben Spieler , die sich frisch anmelden und durch Sponsoring Natla werden, kaum eine Chance sich aufzubauen,da es ja gerade zu Beginn schwer ist die Akas nachzuziehen

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 18. Jun 2008, 15:27

Meinst du das unerfahrene Neulinge mit 0xp sich direkt einen Sponsi für 10€ holen und sich dann wundern das sie keine XP bekommen?
Bild Bild Bild Bild Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 18. Jun 2008, 15:54

Ich versteh dich grad nicht Mheatus: Wieso sollte die Sache erst bei xy XP gelten?
Die "kleinen" benutzen doch auch jetzt schon Schutz der Händler (zumindest sehe ich immer nur Leute die ohnehin schon [zu]viel XP haben den normalen Schutz benutzen).
Bazinga!

huwar
Gelbbart-Yeti

Re: Schutz für Natla geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Beitrag von huwar » 23. Jun 2008, 10:04

Mal ne Frage (ich finde es nicht auf Anhieb in den 30 Seiten....):
Die alten Schutzzauber (vom Magier sowie SdH) sind ja im Text nicht geändert worden, erst die beiden neuen SdH weisen auf die 90% Aka hin. Behalten die alten Schutzzauber ihre alte Wirkung? Oder sind die automatisch mitgeändert, weil die Einschränkung "90%" an der Rasse Natla hängt?

wakrud
Waldschlurch

Beitrag von wakrud » 23. Jun 2008, 10:16

Ich sage blos Jetzt haben ja alle natla einen Schutz weils sie auch xp kriegen beim killen von npcs wie will ich als PK die dann killen das finde ich einfach ungerecht ich muss schlieslich das geld für meine akas wieder rauskriegen und natla mit dauerschutz na kla da kann ich nur noch 1/100 der natlas killen die rumlaufen und das nur weil die nicht sehen das sie keinen schutz mehr haben.

Ich bitte darum das das mit den xp kriegen beims chutz wieder aufgelöst wird oder er erheblich teurer wird so das pks nicht benachteiligt werden was sie jetzt schon sind.

Diese änderung bevorzugt natla so das sie unsterblich sind

Auch ok fände ich es wenn natla die diesen schutz benutzen 50%vom gedroppten gold nicht erhalten

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 23. Jun 2008, 10:24

wakrud hat geschrieben:Ich sage blos Jetzt haben ja alle natla einen Schutz weils sie auch xp kriegen beim killen von npcs
Natla haben Schutz WEIL sie auch XP kriegen? Logik :?:
wakrud hat geschrieben:wie will ich als PK die dann killen
Wie bisher auch: Auf "Angreifen" klicken, wenn sie keinen Schutz drauf haben. Aber vorher volle Heilung, Doppel-Push-Up und Bienen nicht vergessen, damit es auch ganz sicher klappt ;)
wakrud hat geschrieben: das finde ich einfach ungerecht ich muss schlieslich das geld für meine akas wieder rauskriegen
Versuchs doch mal mit ehrlicher Arbeit. :mrgreen:
wakrud hat geschrieben: und natla mit dauerschutz na kla da kann ich nur noch 1/100 der natlas killen die rumlaufen und das nur weil die nicht sehen das sie keinen schutz mehr haben.
Jepp. ISt echt voll die krass skandalöse Änderung..... :roll:

wakrud hat geschrieben:Auch ok fände ich es wenn natla die diesen schutz benutzen 50%vom gedroppten gold nicht erhalten
Nicht Natla sollten generell beim Item-Verkauf in Shops nur mit einer Chance von 50% ihr Gold bekommen. :twisted:

Tana
Kriechlapf

Beitrag von Tana » 23. Jun 2008, 10:40

huwar hat geschrieben:Mal ne Frage (ich finde es nicht auf Anhieb in den 30 Seiten....):
Die alten Schutzzauber (vom Magier sowie SdH) sind ja im Text nicht geändert worden, erst die beiden neuen SdH weisen auf die 90% Aka hin. Behalten die alten Schutzzauber ihre alte Wirkung? Oder sind die automatisch mitgeändert, weil die Einschränkung "90%" an der Rasse Natla hängt?
Der alte Schutz der Händler ist so geblieben, hab davon noch genug im schliessfach und gerade angewendet, ganz normal also Feueröl+Schutz und blieb auch bei 30 min ...
Wie es um die alten Schutzzauber vom Magier aussieht, weiss ich allerdings nicht.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 23. Jun 2008, 10:43

ok, schonmal vielen Dank @Tana

Gesperrt