Das was Cheffe verzapft kann ich ja kaum glauben ^^
EL Ceffe hat geschrieben:die biebel ist ein geschichts und märchenbuch
Ich gebe zu, das ist Ansichtssache. Man kann durchaus kritisch gegenüber stehen, dass nicht alles so passiert ist, wie es dort geschildert wird. (Außerdem schreibt man Bibel nur mit einem E). Ich glaube dass durchaus viel wahr war, was in der Bibel steht, sei es nur die Unterdrückung der Israeliten durch die Ägypter. Nunja, das ist vermutlich Glaubenssache, man kann niemanden zwingen, alles für Bare Münze zu nehmen. Aber so vehement dagegen zu sprechen - es gibt vielleicht kein Beweis, dass es so war, aber hast du einen Beweis dagegen?
EL Ceffe hat geschrieben:aber um solche werte vermittelt zu bekommen braucht man nicht gläubig sein
Stimmt, man muss dazu nicht glauben, aber rate mal, aus welcher Religion die Ideen stammen, die für die Menschenrechtsidee ausschlaggebend waren? Die Aufklärung fand in Europa statt, was vorwiegend christlich geprägt war. Klar, wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt, dann müsste man da heute auch ohne Christentum draufkommen. Aber warum sollte man dann diese Religion verurteilen? Glaubenssache ist das eine, wenn man nicht glaubt, kann man der Religion nicht angehören, so ist das nunmal. Von dir wird aber nicht verlangt, dass du ein Glaubensbekenntnis ablegst und christlich wirst, sondern es geht hier um Toleranz gegenüber der Kirche, und einer Institutuion, die Werte vermittelt, die unserem Rechtsverständniss zustimmt, sollte man eigentlich nichts sagen können.
EL Ceffe hat geschrieben:und man muß es sich nicht in so ner komischen märchenform von halb lügen wobei es mehr lüge als geschichte ist sein oder ?
Soso, was ist denn Bitte Lüge? Wie ich oben geschrieben habe, man kann es nicht beweisen, aber kannst du es wiederlegen? Die Sache ist, dass es hier um GLAUBEN geht, und viele menschen glauben, dass es Jesus gab. Aber solange man es nicht beweisen kann ist es nunmal ein Glauben, und das macht eben die Religion aus. Eine Lüge und ein Märchen ist etwas nur dann, wenn etwas falsch ist. kannst du mir das beweisen, dass es das ist?
EL Ceffe hat geschrieben:und die kirche ist um solche werte zu vermitteln wohl nicht gerade der geeignete partner^^

Wer denn dann? Unsere Lieben Politiker die immer wieder selbst das Rechtssystem übertreten, indem sie Steuern hinterziehen oder geschmiert werden? Vielleicht Ghandi? Aber halt, der hat ja auch geglaubt, der war nämlich Hindu und hat sich zu Lebzeiten intensiv mit der Bibel und dem Koran beschäftigt. Wo hatte der die Ideen bloß her? Na dann eben Martin Luther King. Ach nein, das war ja ein Christ. Vielleicht Lehrer? Eltern? Nachbarn? Im Endeffekt sind wir alle Menschlich und machen alle Fehler. Auch Christen, Pfarrer, Pastoren, Bischöfe und, ich wage zu behaupten (und die Katoliken werden mir widersprechen^^), der Papst. Nur weil jemand selbst Fehler macht ihm keinen glauben mehr zu schenken? Es gibt genügend neue Kirchen, die nicht die geschichtliche Altlast der Katholischen Kirche mit Kreuzzügen tragen, weil es sie erst seit keinen hundert Jahren gibt. Naja gut, sie haben die selbe religiöse Schrift als Grundlage. Aber wer war es denn, der Juden umgebracht hat, Hitler oder die Bibel? Wer hat Heiden das Land weggenommen und gebrandtschatzt? Die Kreuzritter oder die Bibel?
EL Ceffe hat geschrieben:auserdem
mann kann in das gute im menschen glauben
mann kann glauben das der freund oder freundin einen nicht betrügt etc..
aber gott ?
Es gitb auch Menschen die an Geister glauben, oder die Horoskope lesen. Warum kann man dann nicht auch an Gott glauben? Hast du dich schonmal gefragt, was eigentlich die Kraft ist, die bewirkt, dass aus einem Zellenhaufen Leben entsteht? Muss es nicht ein ziemlich großer Zufall gewesen sein, dass am Ende einer Evolutionskette ausgerchnet ein Mensch rauskam? Naja, es kann auch zufall gewesen sein, ich will hier keine Seite einnehmen. Aber es gitb so viele Fragen, die unbeantwortet sind, und die vermutlich ohne Religion nicht beantwortet werden können. Ich kann verstehen, wieso man an Gott glaubt und auch wieso man es nicht tut. Wenn du es nicht kannst finde ich das schade. Soviel abstraktes denkvermögen sollte ein Mensch haben.
EL Ceffe hat geschrieben:und bei der biebel muß man an gott glauben weil das märchen aus total verfälschten geschichts vorkommen besteht, genau das ist doch jedesmal die agumentation der kirche & der gläubigen..
Ich bin nciht ganz sicher, ob ich deinen Satz richtig verstanden habe, da ich etwas Rechtschreibung vermisse. Aber wenn ich das richtig auffasse, meinst du, die Kirche und Gläubigen behaupten, man müsse die Bibel für bare Münze nehmen, weil sie die Geschichte widerspiegelt, die deiner Meinung nach aber verzerrt wurde. Zu letzterem, siehe oben. Es gibt keine Hinweise wie es denn wirklich war. Zu ersterem: Ich sehe das anders. Die überzeugung, die Bibel ernst zu nehmen, kommt aus dem Glauben, nicht aus der Geschichte. Und so meine ich auch, Argumentiert die Kirche auch. Das Problem ist, hier kann die Kirche eben nur mit Gläubigen argumentieren, bei den anderen fehlt eben die Basis.
EL Ceffe hat geschrieben:in 500 jahren steht in der biebel geschrieben
Das selbe wie heute, schließlich wird die Bibel nciht mal nach Lust und Laune umgeschrieben, sondern ist ein dokument, dass seit etwa 2000 Jahren unverändert existiert. Alles was sich womöglich ändert ist die auslegungsweise.
EL Ceffe hat geschrieben:aha dann waren also die attentäter götter oder was ?
Falsch. Erstens waren das Muslime, hier geht es um die christliche Religion. Und das würde auch nicht in der Bibel stehn sondern im Koran^^ Und Götter sind sie noch nicht einmal nach dem Koran, sondern Märtyrer, die für ihren Glauben gestorben sind. Und ich hoffe doch schwer, dass du nicht glaubst, das ist was der Koran Predigt. Der großteil der Muslime distanziert sich von derartigen fundamentalistischen Ansichten.
EL Ceffe hat geschrieben:übrigens die zeitlichen abläufe wurden geschichtlich genau festgelegt mitlerweile
und es gab zu den zeiten sachen in großen ausmaß die zu den geschichten passen
aber zwischen der biebel und der realität lagen genauso welten wie das was ich gerade verglichen habe..die sinnflut war ein zunami in agipten etc..
Aha, so sagst du selbst, dass es nicht alles ausgedacht war? Aber wo bitte ist der unterschied zwischen einer Sintflut und einem Tsunami?
Es gibt bibeltreue Christen, die jedes Wort genau nehmen. Es gibt aber mittlerweile um einiges mehr Christen, die glauben, dass es so war, wie in der Bibel steht, aber gleichzeitig meinen, dass es den heutigen Erkenntnissen nicht widerspricht. Ein Beispiel: Evolutionstheorie vs Schöpfungsgeschichte. Es gibt die Idee vom sogenannten intellegent design, die besagt, die Evolution habe so stattgefunden, wie der Wissenschaftler herausgefunden hat, aber hinter der Gott steht, der es eben genau so geplant habe. Die Schöpfungsgeschichte ist ein Bild dafür, damit die Menschen früher das nachvollziehen können. Und wenn man mal den Ablauf in der Bibel vergleicht, dann stellt man fest, dass die Bibel die Entstehung der Lebewesen und der Erde, in genau der selben Reihenfolge benennt, wie der Wissenschaftler es herausgefunden hat. Das finde ich, spricht eher dafür, dass die Theorie in der Bibel womöglich nciht ganz falsch ist, wenn auch anders ausgedrückt.
EL Ceffe hat geschrieben:kauf dir nen geschichtsbuch und nen gesetzbuch, lese 3 zeilen aus jeder seite und du hast deffenitiv mehr gelernt über recht / unrecht und über die geschichte.
Les mal die Geschichten über
Salomo und da hast noch viel mehr gelernt

Die Bibel geht außerdem nicht nur um Recht und Unrecht, sondern ist vielmehr ein Handbuch für das Leben, wenn auch größtenteils auf Gläubige bezogen. Und überleg mal woher die Rechte kommen, die in deinem Grundgesetzbuch stehen. Siehe oben.
EL Ceffe hat geschrieben:da hast du mehr von als wenn du dir die predigten an hörst oder die biebel liest
Und was sagt das Gesetzbuch, wieman gut durch das Leben kommt? Empfiehlt dir das Geschichtsbuch, wie du eine gute Freundschaft leben könntest? Nein? Du willst es lieber selbst rausfinden? Gut, das sei dir freigestellt. Aber wenn du das nicht wissen willst, brauchst du auch nicht die Bibel aufschlagen.
EL Ceffe hat geschrieben:wo in einer tur gehirnwäsche betrieben wird.. und man versucht dir ein zu hämmern das es ein gott gäbe..
Die Bibel versucht Gehirnwäsche? Die Bibel GEHT nunmal DAVON AUS, dass es Gott gibt. Gehirnwäsche könnte man höchstens den Kirchen vorwerfen. Und auch das halte ich auch für (größtenteils) falsch, denn von Gott kann man niemanden überzeugen. An Gott muss man GLAUBEN, und das will dir die Kirche vielleicht vermitteln, wie es ist, Gott zu erfahren. Aber, abgesehen von Scientology & Zeugen Jehovas weiß ich niemanden, der versucht Gehirnwäsche zu betreiben.
Aber wir sind jetzt weit vom Thema abgewichen. Es ging um Toleranz gegenüber der Kirche, und nciht darum, selbst Gläubig zu sein. An Gott und die Bibel zu glauben, ist wie gesagt Glaubenssache. Den hat man, oder nicht. Die Frage ist viemehr: Ist die Kirche zu verurteilen? Ist es schlimm, wenn jemand in die Kirche geht, und eben glaubt? Deiner Ansicht scheinbar schon, weil deiner Ansicht nach die Kirche nichts als Schwachsinn verzapft. Aber was meinst du, kommt dabei raus? Attentäter? Mörder? Oder friedliche Menschen, die gelegentlich Fehler machen? Muss man jemanden Gläubigen so scharf verurteilen, wie du es tust?