Freewar auf english Kommts noch oder nicht ?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Soul
Gelbbart-Yeti

Re: Freewar auf english Kommts noch oder nicht ?

Beitrag von Soul » 30. Mai 2008, 18:13

Akolyth! Suche meine interrogator-Ausrüstung zusammen.. nein, nicht die DSDS Folgen... wir wollen Foltern, nicht exterminieren.. Und bring mir einen Eistee mit..

Ja, das kann ich verstehen. Aber dann übersetzt bitte gründlich und gut *gg*
Englisch kann eine schöne Sprache sein, wenn man es richtig macht. (Denkt an seine geliebten HDR Bücher auf Englisch..)

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 30. Mai 2008, 18:16

klar, ich bin einer, der "Zauber des begrenzten Wissens" mit "magixc of the limited knowing* übersetzt :p

Mach dir keine Gedanken, wir arbeiten schon seriäs daran :)
Bild

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 30. Mai 2008, 18:29

LuBuLegend hat geschrieben:klar, ich bin einer, der "Zauber des begrenzten Wissens" mit "magixc of the limited knowing* übersetzt :p

Mach dir keine Gedanken, wir arbeiten schon seriäs daran :)
Spell of lesser knowledge.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 30. Mai 2008, 18:48

Ersetz das less mit einem limited (glaub ich, dass es da so steht...) und dann hast du die englische serverversion....keien Ahnung wer das Ding so schnauzig übersetzt hat ^^
Bild

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 30. Mai 2008, 18:58

Ich würde aber für lesser, greater usw stimmen, einfach weil das imo viel besser / passender klingt; auch wenn das natürlich nicht die 1 / 1 Übersetzung ist. Und die ganzen Amus halt auch Amulett of lesser Knowledge zB .. Mann, ich sollte beim Englisch-Projekt mitarbeiten.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 30. Mai 2008, 19:02

Dann meld dich mal bei Sotrax, der leitet dich an Kronos weiter.
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 2. Jun 2008, 01:18

Ihr geht ja schon schlichtweg davon aus das sich Freewar.DE sich weltweit ausbreiten wird und sich auch in anderen Nationen als gutes Spiel profilieren wird . Naja euren Optimismus in allen Ehren, aber ich bleib da ein wenig skeptisch., und das sponsoring ist wohl das geringste Problem, ich hab bsw. schon Freewar aus Australien gesponsort und es hat geklappt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

globaler n00bbann
Nachtgonk

Beitrag von globaler n00bbann » 4. Jun 2008, 17:10

Aus Thailand nicht...und brief ist doof

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 4. Jun 2008, 17:36

Ich spekuliere folgendes: DF wird lokalisiert, FW nicht.

FW ist textbezogene Fantasy, da kann man nicht so einfach übersetzen (und erst recht nicht so streng wie macher hier will). Grade die erfundenen Wörter müssen irgendwie zur Sprache passen. Da braucht es keine Übersetzer sondern Autoren. Der Aufwand es erfolgreich zu lokalisieren wäre gigantisch. Die einzigen beiden Wege wie sowas funktionieren könnte wären entweder ein finanzkräftiger Investor und dann Profis ransetzen, oder jemand der sich in das Spiel "verliebt" und die Lokalisierung als fun-Projekt (fast) Endgeldlos übernimmt.

DF hingegen ist oberflächlicher (was die sprachiche Qualität angeht) in einem deutlich leichteren Setting... hier kann man mit einem deutschen Team eine Rohfassung erstellen und dann halt einen Profi aus Amerika optimierungen machen lassen.

Ich schätze den Aufwand und die kosten auf unter 10% von dem was Freewar veranschlagen würde. Wenn also DF etwas weiter entwickelt ist kann man mit der Lokalisation beginnen und es testweise anlaufen lassen. Sollte es international gut ankommen kann man vielleicht irgendwann auch FW lokalisieren.

Ich spekuliere sogar, dass die Lokalisierung einer der Hauptgründe war warum Sotrax überhaupt DF gestartet hat. Das Siel ist so ausgelegt, dass es deutlich besser auf einem internationalen Massenmarkt plaziert werden kann.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 4. Jun 2008, 18:26

Äh.. Tij.. du weißt aber, dass die lokalisierungsarbeiten für das englische FW nicht mehr grad im Planungsstatus sind? Afaik sind die Grundübersetzungen fertig und sie hocken grad am Feinschliff.. der natürlich lange geht, weil nicht so viele mitmachen können. Also ist schon ganz beträchtlicher zeitlicher und vermutlich auch finanzieller Aufwand (server?) geflossen.. auch wenn es möglich ist dass das Projekt vor Fertigstellung eingeht - die Vorüberlegungen ob es sich lohnt sind längst gemacht worden. Viel zu mutmaßen gibts da also nimmer.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Jun 2008, 08:10

Ich weiss schon, dass einiges gemacht wurde aber ich bin relativ sicher das es sorum nicht starten sollte und auch nicht starten wird ;) Die Chanche es zu plazieren gibt es nur ein mal und die solte man nicht verschwenden :) Ich kann nur hoffen, dass Sotrax das berücksichtigt. Wie gesagt mit ner Übersetzung ist es eben nicht getan, da muss vieles von grund auf neu geschrieben werden, sonst kann sich das nicht durchsetzen.

Und die Entwicklungszyklen scheinen sehr lang zu sein, ich vermute, dass es irgendwann in einer offenen Alpha stagniert und dass es dann von DF überhohlt wird... aber wie gesagt ich bin gerne bereit mch überraschen zu lassen, vielleicht wird es doch besser als erwartet :)

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 4. Jul 2008, 16:21

Es gibt ja eine Testwelt, wird die dann so wie bei DF komplett gelöscht beim start?

geratheon
Kopolaspinne

Beitrag von geratheon » 4. Jul 2008, 16:28

Es gibt eine? o.o'

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 4. Jul 2008, 16:33

Ja gibt es, mich nimmt es aber wunder von wem du das gehört hat denn.

1. Ist es verboten Sachen aus diesem Server zu berichten
2. übersetzte, unentdeckte Quests an dritte weiterzugeben
3. Screenshots vom Server zu machen und solche weiterzureichen
4. Den genauen Status den Projektes mitteilen.

Ich distanziere mich von allem.
Bild

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 4. Jul 2008, 16:33

Denk ich jetzt mal oder wird das alles nicht ordentlich getestet o.O

EDIT: Eig. wars geraten aber jetzt wissen wirs genau ;)

Antworten