Stab der Lebensenergie abschwächen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll Stab der Lebensenergie maximal noch 15% mehr Lebenspunkte ergeben?

Ja, wäre fairer für alle
205
37%
Nein, so wie es jetzt ist, ists gut
312
57%
Mir ganz egal
35
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 552

huwar
Gelbbart-Yeti

Re: Stab der Lebensenergie abschwächen

Beitrag von huwar » 3. Jul 2008, 17:30

saibot hat geschrieben:Und zur spontanen gegenfrage,ja wenn man mit 30%lp erhöhung nen kampf gewinne,dann kann man mit 15%lp erhöhung(jewals angreifer udn verteidiger) verlieren.!
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Besser als "Optimal" können sich beide nicht skillen - wenn danach der Angreifer siegt, bleibt sein Vorteil auch bei nur beidseitiger 15%-Erhöhung erhalten. Das ist eigentlich logisch, weil LP nunmal ein enormes Übergewicht in der Kampfformel haben.

Poste bitte gerne einmal konkrete Daten, die aus einem Sieg eine Niederlage machen. Würde mich echt interessieren.

Btw: Schöne Grüße an Scabster von Seite 14. Wolltest Du nicht noch eine Beispielrechnung posten? ;)

saibot
Nachtgonk

Beitrag von saibot » 4. Jul 2008, 20:17

Jo hab durchgerechnet und nen fall gefunden,beim rechnen ist mir aber aufgefallen,dass es extrem wenig ausmacht,weil dann lp den kampf wieder mehr entscheiden,aber sehr spanndne die rechnerei hier mein beispiel:
grunddaten(ohne erhöhung)
Angreifer:
800a
200v
538lp

Verteidiger:
1200a
372v
230lp

Ausgang ganz ohne erhöhung:
Angreifer überlebt mit 0 Lebenspunkten

Ausgang mit 15%lp erhöhung(angreifer 618lp,verteidiger265lp)
Verteidiger überlebt mit 0 Lebenspunkten

Ausgang mit 30%lp Erhöhung(angreifer 699lp,verteidiger299lp)

Interessant oder,das ist kein einzelfall aber es macht maximal 2lp aus,zumidnest des was ich gefunden hab:D :shock: .Entscheident ist das bei 30%lp erhöhung zwar viele lp gut sind,weil man dann mehr bekommt,aber da beide dann mehr haben,sind lp nicht mehr soo wichtig(umso mehr da sind umso unwichtiger werden sie),bei 15%lp erhöhung sind sie zwar net so wichtig ,weil man dadurch nicht so stark erhöhung bekommt,dafür haben beide weniger lp,und da bei wenigen lp wichtiger sind,werden sie auch wieder wichtiger. :roll:

ps.ich liebe mahte das ausrechnen hat mir spaß gemacht xD,und shclauer bin ich dabei auch geworden :idea:

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 5. Jul 2008, 00:19

Sotrax hat geschrieben:(Was ich am Ende tue wird unabhängig von dieser Umfrage sein, mich interessiert jedoch die generelle Meinung).
#2 Ist so eine Umfrage absolut nicht aussagekräftig. Jeder 'Idiot' kann sich hier anmelden und abstimmen, eg könnte ein PlayerKiller seine Kollegen dazu angestiftet haben, dass sie auch dagegen stimmen .. und schwupps, haben wir ne Mehrheit der Nein-Sager.
#3 Hoffe ich auf Sotrax' Taten.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Walküre aus Walhall
Kriechlapf

Beitrag von Walküre aus Walhall » 5. Jul 2008, 01:28

Mag ja sein das du und deine verläumdungstheorie in sich für dich schlüssig ist, Farschiff jedoch denke ich das mal nicht!
Alle PK'ler haben sich verschworen und melden sich nur an um gegen 1 Sache zu stimmen, schon klar^^

Wenn Sotrax meint das er sich nach der Abstimmung richtet so wird er dies tun und da es laut Abstimmung "nein" heist ist damit doch eigentlich alles gesagt und somit fertig
Bild
Ich bin PK aus Leidenschaft - Und ich bin Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT
Ich und meine Brüder, haben das Kriegsbeil ausgegraben- Wir können es uns leisten euch als Feinde zu haben!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 5. Jul 2008, 01:36

Wie deutlich brauchst Du es noch um es zu verstehen ?
Sotrax hat geschrieben:.................Was denkt ihr?

(Was ich am Ende tue wird unabhängig von dieser Umfrage sein, mich interessiert jedoch die generelle Meinung).

Und da sich hier ein sehr grosser Teil nunmal auch klar für die Abschwächung ausspricht und natürlich auch die besseren und verständlicheren Argumente hat bleibt zu hoffen dass Sotrax mit dieser Änderung nicht mehr allzu lange wartet :wink:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 5. Jul 2008, 01:59

saibot hat geschrieben:mein beispiel:
grunddaten(ohne erhöhung)
Angreifer:
800a
200v
538lp

Verteidiger:
1200a
372v
230lp

Ausgang ganz ohne erhöhung:

Ausgang mit 15%lp erhöhung(angreifer 618lp,verteidiger265lp)
Verteidiger überlebt mit 0 Lebenspunkten

Ausgang mit 30%lp Erhöhung(angreifer 699lp,verteidiger299lp)
Ne, haut nicht hin. Bei der 15% Erhöhung hast Du geschummelt^^
Angreifer: 538lp +15% = 618,7 -> 618
Verteidiger: 230lp +15% = 264,5 -> sind nur 264
Ergebnis: Angreifer überlebt mit 1 lp.

Btw: Ist der Angreifer nicht deutlich über Limit bei den Grundwerten?

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Jul 2008, 02:01

Rondo hat geschrieben:Und da sich hier ein sehr grosser Teil nunmal auch klar für die Abschwächung ausspricht und natürlich auch die besseren und verständlicheren Argumente hat bleibt zu hoffen dass Sotrax mit dieser Änderung nicht mehr allzu lange wartet :wink:
Die besseren und verständlicheren Argumente hat natürlich derjenige der die eigene Meinung teilt. :twisted: Ich interpretiere die Umfrage und die Posts in diesem Tread grade umgekehrt: die deutliche Mehrheit der User lehnt eine Abschwächung mit guten Günden ab.

Die % zu senken kann gar nicht das Ziel erreichen, dass sie bezweckt (PKs abzuschwächen)! Auch wenn der Pk nur noch 15% mehr LPs hat muss der Verteidiger in der Regel trotzdem seine LPs pushen um nicht gekillt zu werden. Ob der Bonus nun 15% oder 30% ist kürzt sich aus der Kampfrechnung raus. Eine %tuale Abschwächung senkt aber zusätzlich den Mehrwert des LP-Buffs im PVE. Wenn diese Änderung aber nur den Buff im PVE abschwächt und das PVP unberührt lässt, dann wirkt sie grade nicht so wie sie wirken sollte. Ob der Buff im PvP tatsächlich abgewertet werden soll ist eine andere Frage, dieser Vorschlag taugt dazu jedenfalls nicht.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 5. Jul 2008, 02:17

Tijana hat geschrieben:Ich interpretiere die Umfrage und die Posts in diesem Tread grade umgekehrt:
Weniger interpretieren, mehr lesen^^
Tijana hat geschrieben:Die % zu senken kann gar nicht das Ziel erreichen, dass sie bezweckt (PKs abzuschwächen)! Auch wenn der Pk nur noch 15% mehr LPs hat muss der Verteidiger in der Regel trotzdem seine LPs pushen um nicht gekillt zu werden. Ob der Bonus nun 15% oder 30% ist kürzt sich aus der Kampfrechnung raus.
Ja, wenn beide erhöht sind, kürzt es sich raus.

Allerdings sind wir hier wieder beim alten Thema: Der PK weiß\wann er angreift, das Opfer nicht. Der PK wird auf jeden Fall mit vollen LP und top erhöht in den Kampf gehen. Beim 30% Push bekommt er dadurch gegenüber normalen Spielern mit bester Aka - aber ohne Push - eine Reichweite (und Sieggarantie) nach oben, die einfach überpowert ist.
(man beachte in diesem Zusammenhang auch das heulen der entsprechenden Klientel bei der Frage, ob die Angriffsgrenze nach unten nicht über 50XP hinaus gehen sollte)

Im PvE sind die LP nicht so entscheidend, hier ist V der wirklich wichtige Wert. Die LP bestimmen lediglich das Heilungsinterval - und das ist bei dem imensen Angebot an Heilquellen und ihrem sehr niedrigen Preis zu vernachlässigen.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Jul 2008, 03:11

huwar hat geschrieben:Allerdings sind wir hier wieder beim alten Thema: Der PK weiß\wann er angreift, das Opfer nicht. Der PK wird auf jeden Fall mit vollen LP und top erhöht in den Kampf gehen. Beim 30% Push bekommt er dadurch gegenüber normalen Spielern mit bester Aka - aber ohne Push - eine Reichweite (und Sieggarantie) nach oben, die einfach überpowert ist.
Wenn jemand ohne Erhöhung angegriffen wird ist es doch egal ob der PK 15%, 30% oder 45% Buff hat. Wenn der Pk ihn gescannt hat wird er verlieren.

Ich mach mal als Gegenbeispiel die Kopie der A-Waffen: diese lohnt sich durchaus auch für einen reinen NPC-Jäger (geringere Rep-Kosten und Verlustrisiko, mehr SK, bessere Werte im PvE). Wenn man jetzt aber den Stab der Lebensenergie auf 15% senkt, dann lohnt dieser noch weniger im PVE und wird zum reinen PvP-Buff, offensiv und defensiv. Daher sollte er auf keinen Fall weiterhin abgeschwächt werden, die engegengesetzte Richtung ist die richtige: LPs zu erhöhen sollte sich auch für andere Spielweisen lohnen. Und das beginnt mit einer ohnehin überfälligen Aufwertung der LPs im PvE (zB könnte man es derart regeln, dass Verteidigung beim ersten Schlag in der Kampfberechnung nicht wirkt, das NPCs also mindestens soviel LPs abziehen wie sie Angriffstärke haben - ist sicherlich zu krass hier nur mal als Denkanstoss).

Eine Senkung ist eine weitere Abwertung der LP-Akademien zu gunsten der Stärkeakas. Genau dies wäre aber eine Entwicklung die ich mir nicht wünschen würde. Gründe warum Stärkeakademien nicht weiter aufgewertet werden sollten, habe ich schon oft genannt, zB in diesem Post.

Wenn nun diejenigen Spieler die Lebenstraining gelernt haben und die teureren LP-Akas besucht haben wochenlang absaugen und mit Verlust Stärkeakas nachhohlen müssen, ist es ein Schlag ins Gesicht genau gegen diejenigen die bisher viel investiert haben um nicht den Pks ausgeliefert zu sein.

Fazit: Dieser Voschlag ist undurchdacht, was auf den ersten Blick wie eine Abwertung des Buffs der Pks wirkt, entpuppt sich bei näherem betrachten in das Gegenteil davon, der LP-Buff wird für das Opfer noch unatrakktiver als es ohnehin schon ist. Zudem würde die Umsetzung zu einer nicht wünschenswerten Aufwertung der Stärkeakas zum Nachteil der LP-Akas führen. Schliesslich würde eine solche Anpassung grade diejenigen belasten die am meisten investiert haben um im PvP bestehen zu können, dies zum Vorteil derjenigen die deutlich weniger investiert haben.

Meine Meinung bleibt: GEGEN EINE SOLCHE ANPASSUNG!

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 5. Jul 2008, 03:33

Tijana hat geschrieben:Wenn man jetzt aber den Stab der Lebensenergie auf 15% senkt, dann lohnt dieser noch weniger im PVE und wird zum reinen PvP-Buff,
Wie ich oben bereits schrieb: Es geht nur um den billigen Heilungsinterval. Diese Abwertung ist zu vernachlässigen, insbesondere wenn man sieht, das man damit im PvP die Auswirkungen eines überpowerten Pushs halbwegs in den Griff bekommt.
Tijana hat geschrieben:Wenn nun diejenigen Spieler die Lebenstraining gelernt haben und die teureren LP-Akas besucht haben wochenlang absaugen und mit Verlust Stärkeakas nachhohlen müssen, ist es ein Schlag ins Gesicht genaug denjenigen die bisher viel investiert haben um nicht den Pks ausgeliefert zu sein.
Dieses Horrorszenario, man müsse sich großartig um-skillen, wurde schon mehrfach gepostet. Ändert nichts daran, dass es falsch ist.
Warum sollte jemand wochenlang LP-Aka absaugen und in Stärke-Aka tauschen? Weil der Push von 30% auf z.B. 15% halbiert wird? Das ist einfach lächerlich. Derjenige würde sich lediglich jede noch so kleine Siegchance im PvP damit zunichte machen.

Und btw: Weder LP-Aka noch Push schützen davor, den PKs ausgeliefert zu sein. Der PK wird immer mindestens genauso viel LP-Aka haben und daher gewinnen.

Insofern ist auch Dein Fazit falsch.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Jul 2008, 04:11

huwar hat geschrieben:Dieses Horrorszenario, man müsse sich großartig um-skillen, wurde schon mehrfach gepostet. Ändert nichts daran, dass es falsch ist.
Warum sollte jemand wochenlang LP-Aka absaugen und in Stärke-Aka tauschen? Weil der Push von 30% auf z.B. 15% halbiert wird? Das ist einfach lächerlich. Derjenige würde sich lediglich jede noch so kleine Siegchance im PvP damit zunichte machen
Ich hab zB in W4 als MK gegenwärtig 1770 Xps Ideale Skillung mit 30% Lp-Push ist 12 LP-Akas und 4 ST-Akas. Wenn der LP-Push auf 15% reduziert wird ist die ideale Skillung: 11 (!) LP-Akas und 5 St-Akas --> ich muss eine LP-Aka absaugen und eine ST-Aka besuchen um nach der Änderung weiterhin ideal geskillt zu sein.

Rechne es bitte nach bevor Du behauptest es sei lächerlich.

Dieser Effekt verstärkt sich bei höheren Bereichen, jemand mit 100.000 Xps muss locker mal 10-15 Akas umskillen...
huwar hat geschrieben:Und btw: Weder LP-Aka noch Push schützen davor, den PKs ausgeliefert zu sein. Der PK wird immer mindestens genauso viel LP-Aka haben und daher gewinnen.
Im Krassesten Fall stimmt das. Allerdings trifft das nur auf ganz seltene XP-Konstellationen zu: Der PK muss mehr Xps als das Opfer haben, und selbst dann in den allerwenigsten Fällen (weil wer defensiv spielt selbst wenn der PK 50 Xps mehr hat immer noch einen Puffer von 50 bzw 80 Akapunkten hat). Im untersten Bereich (bis 1k Xps) mag das noch hin und wieder vorkommen, in höheren Bereichen ist es dermassen irrelevant, dass es zu vernachlässigen ist. In der Regel wird das Opfer rein vom Buff her überleben:

- Das Opfer kann selbst bei gleicher XP-Zahl 1 Akademie mehr haben, als der PK.
- in der Regel hat das Opfer mehr XPs als der PK.
- nicht jeder PK hat Stärketraining auf 50, Angriffsenergie allein ist aber sehr schnell gemaxt.
- Wenn man noch die neuen Zauber (Zauber des langen Lebens / Zauber der unbändigen Wut) hinzudenkt verlagert es sich weiter

Edit: hab es nochmal genau ausgerechnet, erkläre mir bitte was Du daran nicht verstehst:

Werte ohne Erhöhung:

MK1: 1770 Xps 12 LP-Akas 4 ST-Akas
A: 26 + 11 (Goldschwert +5)
V: 7 + 8 (Helm des Lichts)
Lps: 30

MK2: 1770 Xps 11 LP-Akas 5 ST-Akas
A: 27 + 11 (Goldschwert +5)
V: 7 + 8 (Helm des Lichts)
Lps: 29

LP-Push 30% = MK1: 39 Lps ; MK2: 37

MK1-->MK2= Es wurden in diesem Kampf 2 (1.68181818182) Schläge ausgeführt Angreifer überlebt mit 0 Lebenspunkten
MK2-->MK1= Es wurden in diesem Kampf 2 (1.68181818182) Schläge ausgeführt Verteidiger überlebt mit 0 Lebenspunkten

MK1 > MK2

LP-Push 15% = MK1: 34 Lps ; MK2: 33

MK1-->MK2= Es wurden in diesem Kampf 2 (1.47826086957) Schläge ausgeführt Verteidiger überlebt mit 0 Lebenspunkten
MK2-->MK1= Es wurden in diesem Kampf 2 (1.47826086957) Schläge ausgeführt Angreifer überlebt mit 0 Lebenspunkten

MK1 < MK2

Mir kommt es so vor als würde sich die Reduzierung von 30% uf 15% doch auswirken... mit 30% ist MK1 ideal geskillt mit 15% ist es MK2 --> nach der Änderung ist MK1 verskillt!

nightflyer
Feuerwolf

Beitrag von nightflyer » 5. Jul 2008, 09:26

na ja, tijana. sollte man deshalb einen vermeintlichen fehler weiterführen, bloss weil einige leute ein paar akas falsch haben? ich weiss ja nicht. ^^

denk mal an die einführung von mindest-aka zum weiteren xp-erwerb. da war die konsequenz, dass einige high's millionen gold plötzlich investieren mussten.

ich war nicht mal für jene geschichte, aber wenn man sieht, dass eine sache sinn macht, sollte man ignorieren, dass zur not gewisse umstellungsprobleme auftreten. so was nennt man kollateralschaden und das ist unvermeidlich. das meine ich nicht böse, sollte aber mE nicht dazu führen, aus rücksichtnahme den "fehler" weiterzuführen.

p.s. und nenn mir mal highs, die genau volles aka haben, sodass sie eine "verskillung" von ein paar akas net noch auffangen könnten. wirds geben, sind aber wohl eher sehr wenige, die net noch nen paarhundert im aka frei haben. und wenn du in deiner welt 130 xp machst, das geht in nen paar stunden, haust du ne stärkeaka rein und gut ist

saibot
Nachtgonk

Beitrag von saibot » 5. Jul 2008, 10:21

tijana hat vollkommen recht:D sorry fürs verrechnen.hab grad kaum zeit melde mich aber irgentwann nochmal :wink:

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 5. Jul 2008, 10:52

Tijana hat geschrieben:
huwar hat geschrieben:Dieses Horrorszenario, man müsse sich großartig um-skillen, wurde schon mehrfach gepostet. Ändert nichts daran, dass es falsch ist.
Warum sollte jemand wochenlang LP-Aka absaugen und in Stärke-Aka tauschen? Weil der Push von 30% auf z.B. 15% halbiert wird? Das ist einfach lächerlich. Derjenige würde sich lediglich jede noch so kleine Siegchance im PvP damit zunichte machen
Ich hab zB in W4 als MK gegenwärtig 1770 Xps Ideale Skillung mit 30% Lp-Push ist 12 LP-Akas und 4 ST-Akas. Wenn der LP-Push auf 15% reduziert wird ist die ideale Skillung: 11 (!) LP-Akas und 5 St-Akas --> ich muss eine LP-Aka absaugen und eine ST-Aka besuchen um nach der Änderung weiterhin ideal geskillt zu sein.
Aha. Und um genau eine Aka bei genau 1770 Xps umzuskillen muss man "wochenlang absaugen"? Das ist völlig übertrieben!

Darüber hinaus gilt hier genau das, was auch klar im Kampfrechner gesagt wird: Kleinere Schwankungen sind normal. Guck nur in die Vorschau für diesen Char, die Optimale Aka-Verteilung bei:
1795 XP - 14 LP und 3 Stärke - (1790)
1820 XP - 13 LP und 4 Stärke - (1820)
1870 XP - 12 LP und 5 Stärke - (1850)
usw.

D.h., wenn der Char noch 25 XP macht, müsstest Du sogar zwei Akas umskillen, um dann für die nächsten 25 XP wieder optimal geskillt zu sein - anschließend dann wieder eine Aka zurück usw.

Fazit: Alles im Rahmen. Eine besondere Belastung und eine Unfaires gegenüber den Spielern, die "Lebenstraining gelernt haben und die teureren LP-Akas" besucht haben ist nicht zu erkennen.
Wenn man da eine sieht, müsste man auch gegen XP-Zuwachs sein, denn der erfordert sogar noch größere Umskillungen.

Tijana hat geschrieben:nach der Änderung ist MK1 verskillt!
Streng genommen ist MK1 heute verskillt. Mit Grundwerten verliert er nämlich auch gegen MK2.

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 5. Jul 2008, 11:21

Tijana hat geschrieben:[Monsterpost von Tijana mit detaillierten Skillungs-Rechnungen.]
Naja, wenn du so skillst und deine Meinung postest, zeigt das uns doch wieder, dass du eher Pro-PlayerKiller bist, und wohl auch selber einer bist. Ich will nichts abstreiten, ich bin selber so ein Low-XP-Killer in einer Welt, wo ich die Skillung bereits vollbracht hatte, bevor irgendwelche Waffenkopien und Lebensenergien ins Spiel kamen. Und ich kann gut mit ihr leben, denn ich habe sie immer noch, alleine weil ich zu faul bin, mir ne neue Akaskillung auszurechnen und sie auf meinen Char anzuwenden. Und wer mich kennt, kann von mir alles andere sagen, als dass ich ein erfolgloser Killer wäre. Ich kill sogar praktisch nie mit Lebenserhöhung, man muss nur wissen wie; und gegen diese 'MöchtegernPlayerKiller' (den Namen habe ich bewusst so gewählt), die zwar perfekte Akaskillung und alle möglichen Pushs haben, aber sonst keine Ahnung vom Killen haben, hab ich, bis auf ein, zweimal eigener unsäglichen Dummheit noch nie verloren. Ich bin nach wie vor für eine Einschränkung der Lebenserhöhung, wer sich auf den Push skillt, hat mMn jetzt schon verloren.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Gesperrt