Waffen und Halsschmuck mit einem Klick wechseln bzw. ablegen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was ist deine Meinung zum Vorschlag?

Dafür
8
80%
Egal
0
Keine Stimmen
Dagegen
2
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Friendly
Kaklatron

Waffen und Halsschmuck mit einem Klick wechseln bzw. ablegen

Beitrag von Friendly » 16. Jul 2008, 23:36

Ich fände es sehr praktisch, wenn man Angriffs- und Verteidigungswaffen mit wenigen Klicks und schnell wechseln und ablegen könnte. Das ist z.B. erforderlich, wenn man nach Terbat rein und raus geht oder auch zum Tauchen.
Wenn das Inventar gross ist, ist das Suchen der Waffen u.U. eine lange und nervige Angelegenheit.

Ich schlage eine Wechselfunktion vor, der die bestehenden Worte "Angriffswaffe" und "Verteidigungswaffe" im Benutzermenu rechts oben verwendet: durch Klicken dieser Worte wird die jeweils nächste Waffe im Inventar angelegt. Wenn das Ende des Inventars erreicht ist, wird die Waffe abgelegt. Erneutes Klicken legt dann wieder die erste Waffe im Inventar an (u.s.w.).

Diese Funktion könnte auch für den "Hals" sinnvoll sein.

Damit sich ein klares Bild ergibt, habe ich eine Umfrage hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Friendly am 27. Jul 2008, 18:24, insgesamt 5-mal geändert.

jensw27
Feuerwolf

Re: Waffen mit ein, zwei Klicks an- und ablegen

Beitrag von jensw27 » 16. Jul 2008, 23:43

ja...genauso wie bei amus...ich hab leider meiun amu des wissens uniquesiert...nun muss ich nach jede gruppen npc suchen...teilweise lass ich dann es ganz aus =D
aber bei meinem geisterschild war ich geschickter, hab vor einfach statt Schild von Orewu, Alter Schild von Orewu gemacht, nun ist es immer ganz oben im Inventar^.^und mein baru schwert is ja eh ziemlich weit oben...nur mein amu muss ich stäntig suchen...

vlt wäre dafür ne lösung

viewtopic.php?f=7&t=32337

für das prob^^
Bild

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 17. Jul 2008, 00:16

Man kann die Waffen auch als Schnellzauber benutzen und sie so anlegen, Amulette genauso, daher find ich, dass sowas nicht wirklich nötig ist.

Gruß Herbst
BildHerbstwind - Welt 13

jensw27
Feuerwolf

Beitrag von jensw27 » 17. Jul 2008, 00:18

leider ist die Anzahl der schnellzauber begrenzt^^
Bild

Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 17. Jul 2008, 00:32

Maverick123 hat geschrieben:Man kann die Waffen auch als Schnellzauber benutzen und sie so anlegen, Amulette genauso, daher find ich, dass sowas nicht wirklich nötig ist.

Gruß Herbst
Das das ne Möglichkeit ist, hab ich ja geschrieben. Aber dafür sind mir die Schnellzauber zu schade. Und mehr Schnellzauber kann es aus Platzgründen kaum mehr geben.
Die Worte "Angriffswaffe" und "Verteidigungswaffe" sind dagegen bereits vorhanden. Man müsste sie nur mit der beschriebenen Toggle Funktion belegen.
Wer will, kann ja weiterhin die Schnellzauber für diesen Zweck verwenden.

Whatsername
Klauenbartrein
Re: Waffen und Halsschmuck mit einem Klick wechseln bzw. ablegen

Beitrag von Whatsername » 17. Jul 2008, 09:05

hab noch nie meine Amu des Wissens ausgetauscht o.O
Bild

Dat_Loco
Klauenbartrein

Beitrag von Dat_Loco » 17. Jul 2008, 09:13

Die Idee, sich durch seine Waffen quasi durchzuklicken, finde ich recht unpraktisch.
Grund dafür ist, dass ich meist sehr viele Waffen spazieren trage, und mich so auf der Suche nach meinem Flammenden nur dumm und dämlich klicken würde.
Bei den Amuletten finde ich es überflüssig. Nicht jeder hat Unique-Amus. Und der Amu-Wechsel muss im Allgemeinen (finde ich) nur schnell gehen, wenn man Pyra und Amu parallel nutzt, dafür reichen mir aber auch die Schnellzauber.
Bild

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 17. Jul 2008, 09:14

Man braucht doch nur eine A und V waffe
Man nimmt doch eh immer die stärksten oder Irre ich mich da?

Na gut man muss einmal auf feuerdolch und taucheranzug wechseln
Bild

Dat_Loco
Klauenbartrein

Beitrag von Dat_Loco » 17. Jul 2008, 09:16

Man braucht doch nur eine A und V waffe
Das außerdem. ;)
Bild

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 17. Jul 2008, 09:18

Genau am besten wo Angriffswaffe steht eine Verlinkung einbauen wo dann alle Angriffswaffen aufgelistet sind und man die einfach da wechseln kann :roll: :roll: :roll:

Geht dann auch mit vwaffen und amus :mrgreen:
Bild

Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 17. Jul 2008, 10:31

Whatsername hat geschrieben:Man braucht doch nur eine A und V waffe

Na gut man muss einmal auf feuerdolch und taucheranzug wechseln
Eben - und wieder zurück. Und nach Terbat gehts du nie?
Glaub mir: wenn das Inventar gross wird (ich hab meistens über 200 items dabei), wirst du diese Option schätzen lernen.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 17. Jul 2008, 10:32

*hust*

wenn du wüsstest^.^

Wer gehtn bitteschön nach Terbat?:P
Bild

Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 17. Jul 2008, 10:37

Dat_Loco hat geschrieben:Die Idee, sich durch seine Waffen quasi durchzuklicken, finde ich recht unpraktisch.
Grund dafür ist, dass ich meist sehr viele Waffen spazieren trage, und mich so auf der Suche nach meinem Flammenden nur dumm und dämlich klicken würde.
Bei den Amuletten finde ich es überflüssig. Nicht jeder hat Unique-Amus. Und der Amu-Wechsel muss im Allgemeinen (finde ich) nur schnell gehen, wenn man Pyra und Amu parallel nutzt, dafür reichen mir aber auch die Schnellzauber.
Diese Option wäre ja nur zusätzlich und würde keinen zusätzlichen Platz kosten. Du kannst das ja weiterhin übers Inventar machen!
Nicht jede Option ist für jeden gleich praktisch und muss es auch nicht sein. Bei dem meisten Anwendungen hast du auch mehrer Möglichkeiten, eine Aktion auszuführen: übers Menu oder über einen Knopf oder über einen Tastatur-Kürzel.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 17. Jul 2008, 10:40

Also ich find meine Idee von vorhin besser:D

btw @friendly
Inventar (984 Items) - öffnen
Also sag du nix falsches^.^
Bild

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 17. Jul 2008, 12:10

Wie man es genau umsetzt ist mir eigentlich egal, zu der Problematik gibt es ja bereits ein paar Ideen, aber ich sehe hier auch Handlungsbedarf, bei der Gelegenheit bitte auch gleich das Inventar und das Handling von Items mit Anwendungssperre überarbeiten :-).

Persönlich finde ich es schon bei meinem 135-Item Inventar einfach nur lästig ein bestimmtes Item/Waffe herauszusuchen ich möchte gar nicht wissen wie das bei größeren Inventaren aussieht. Hinzu kommt auch immer noch die Problematik der Monitorgröße/ Auflösung bei meiner 1680x1050 hat man wenigstens noch ein wenig Überblick ich möchte aber gar nicht wissen was das für ein gescrolle bei niedrigeren Auflösungen ist.

Die Toggle-Funktion an sich gefällt mir jetzt vom Komfort-Faktor nicht ganz so wie bspw. ein Waffenmenü o.ä. dafür sollte sie aber technisch wesentlich einfacher und schneller umsetzbar sein und im Endeffekt zählt das Ergebnis des einfachen Waffenwechselns/ ablegen.

Das Schnellzaubersystem ist zwar ein klasse Sache und könnte auch für Waffen/ Amus gebracht werden nur hätte ich dann keinerlei Plätze mehr frei für den denke ich mal eigentliche Sinn nämlich die Schnellzauber (A-Waffe, V-Waffe, Feuerdolch, Tauchi, Wissensamu, Feueramu => 6 der 7 Plätze belegt, und dafür dann die Sucherei nach Kapseln, Kugeln, Spiegel, PoMa, etc.). Irgendwo gab es mal die Idee von SZ zum Blättern dies wäre noch eine Sache die ich mir hierzu vorstellen könnte -> "Seite1" die Standard Schnellzauber, "Seite2" dann sinngemäß "Schnellausrüstung".

Gesperrt