Beitrag
von Reddi » 25. Jul 2008, 20:34
abgesehen davon, dass ich eindeutig für diesen vorschlag bin, hätte ich noch eine ergänzung.
was neben dem nicht vorhandenen vorteil von teuren lp-akas ggn npc (wie aven schon sagt, man wird dadurch bestraft viel mehr heilung zu benötigen) ein wichtiger aspekt ist, sind die mangelhaften möglichkeiten der heilung für alle anderen rassen außer mz.
wer nicht magieverlängerung gemaxt hat wird als aktiver jäger von gruppennpc ja fast gezwungen zauberer zu werden, nicht aufgrund des pendels, der grünen, der spezi oder sonstigem krempel sondern schlicht wegen der heilzauber.
mit z.b. 1000 lp muss ich, selbst mit mv auf max, alle 50 minuten blaue heilzauber holen gehen und verlängern, habe ich mv nicht gemaxt darf ich jede stunde irgendjemanden damit nerven. in beiden fällen einen totale schikane.
alternativen bieten lediglich die tarfische und elixiere der gesundheit.
ich muss mich am tag mindestens 100x (vorsichtig geschätzt) voll heilen dank npc wie dem tempelhüter, der qualle, den frostaugenbestien, pensal, waldwurzeln, staubkrieger, tilua, kowus und all denen die mir jetzt spontan nicht einfallen.
(ja, ich finde man muss sich da voll heilen - nur um oft auf der sicht der schwäche zu erscheinen mach ich keine lp-akas)
ganz abgesehen von dem kostenfaktor (w4 ca 70-100gm pro tarfisch) sind soviele fischchen auf dem markt einfach nicht zu bekommen, elixiere ebenfalls und zauberbrötchen sind ebenfalls viel zu teuer und in ihrer anzahl begrenzt.
für auftragler oder sonstige berufsgruppen ist das sicherlich dank der oase verkraftbar, wer aktiv jagd ist als natla mit 100-200lp dank des kaktusfleischs einfach deutlich besser beraten um nicht zu sagen, wer viele lp akas macht bekommt derzeit schlicht den "vollidiot"-sticker auf den hintern geklebt.
edit: selbstheilung maxen ginge natürlich, ist aber für die beschriebenen gruppennpc keine wirkliche alternative, abgesehen davon dass ich als quereinsteiger der grad mal etwas über ein jahr spielt keine zeit habe das zu lernen.
daher meine bitte/vorschlag:
um diese beschriebene schikane wenigstens etwas zu erleichtern, könnte man einfach die haltbarkeit blauer heilzauber wenigstens verdoppeln. damit müsste man nurnoch alle 2 stunden irgend einen magieverlängerer wegen seiner heilung belästigen.
zu mächtig finde ich das keineswegs, immerhin hat jemand der 1k lp akas sein eigen nennt dafür auch wenigstens 4,6millionen gezahlt (zum vergleich bekommt man dafür 2,5k stärkeakas - und die bringen wirkliche vorteile bei den genannten npc)
evtl hatte sotrax, als er die heilmöglichkeiten konzipiert hat, weniger an leute mit 1000lp gedacht, diese werden aber mit fortschreitender spieldauer immer häufiger und auch schon mit 500lp treten ja die genannten probleme auf.
fazit: sämtliche rassenindividualisierungen und eine wohl gewünschte verteilung auf alle rassen sind meiner ansicht nach ein tropfen auf den heißen stein. solang das mit der heilung ist wie es ist wird es sich ab einer gewissen xp-zahl immer weiter auf natla (wenig lp) und zauberer (viele lp) beschränken, ausnahmen die nicht viel heilung brauchen bestätigen natürlich die regel.
Beispiel w4, Top 30:
Natla: 16
Zauberer: 8
taruner: 1
Onlo: 0
M/K: 1
M/A: 1
Serum: 1
DM: 2