Clansteuer auch in Freewar?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wollt ihr das in FW eine Clansteuer kommt?

Ja, Clansteuer wäre toll
165
60%
Nein, sowas würde das Spiel verschlechtern, auch wenn man sie abschalten kann
79
29%
Mir egal
31
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 275

Lord Fangir
Nachtgonk

Re: Clansteuer auch in Freewar?

Beitrag von Lord Fangir » 21. Jul 2008, 22:16

xD shit :lol:

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 21. Jul 2008, 22:19

Nun ja allerdings kann man nicht einfach sagen 90% der Clans in Df benutzen sie also werden sie 90% der Clans in Fw benutzen.
in DF hat die Clansteuer einen Sinn, das Inventar ist begrenzt wenn der Laderaum voll ist, ist halt Sense. Also sind Clanschließfächer in Df sinnvoll und die kann man sich dann so nebenbei durch die Clansteuer leisten.

Das führt meiner Meinung nach zur relativ großen Beliebtheit der Steuer in DF.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Lord Fangir
Nachtgonk

Beitrag von Lord Fangir » 21. Jul 2008, 22:20

ausserdem hat df doch xp grenze...heisst: alle jagen etwa gleich viel bis zu einem z eitpunkt...

Sir Leroy von Amn
Feuerwolf

Beitrag von Sir Leroy von Amn » 21. Jul 2008, 22:28

Steuer ja. Aber einen Tagessatz der vom Leader einstellbar ist fände ich besser.
Weitere ausgearbeitete Ideen:
Ort der Heilquellen: viewtopic.php?f=7&t=28530
Weißen Turm: viewtopic.php?f=7&t=30066
Fähigkeit Musikalität: viewtopic.php?f=7&t=33910

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 21. Jul 2008, 22:30

Sir Leroy von Amn hat geschrieben:Steuer ja. Aber einen Tagessatz der vom Leader einstellbar ist fände ich besser.
Dafür braucht es kein Programm ;)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

siebenschläfer
Kaklatron

Beitrag von siebenschläfer » 21. Jul 2008, 22:38

wegen der steuer bei df gar nicht erst nen clan suche, weil entweder steuern oder nen clan der einen nicht zusagt. also bleib ich in df clanlos

falls die clansteuer in fw kommt möcht ich noch ne änderung daZU HABEN und zwar das man soviele meber wie man will in clan aufnehmen kann. durch die änderung wird steuerfreie clans wohl mehr member bekommen und sollten diese die keine steuern zahlen wollen auffangen können.

:? hoffe jeder weiß was ich meine

PrinzessinKim
Klauenbartrein

Beitrag von PrinzessinKim » 21. Jul 2008, 22:51

Ich denke ihr seht die "Steuer", die man auch als Clanabgabe bezeichnen könnte, wenn man hier nur die Begrifflichkeit als störend empfindet, ein wenig zu ernst ^^

5 % sollten einen Clanie nicht allzu schwer stören, auch keinen Neuling im Clan, da dieser ohne Plünderung eh nicht allzuviel Gold pro NPC sammelt und Neulinge im Clan im Gegenzug ja auch vermehrt Unterstützung durch den Clan erhalten. Zumindest kenn ich das so ;)

Sveetja
Kriechlapf

Beitrag von Sveetja » 21. Jul 2008, 23:13

Vorweg...
ich habe nicht alle 10 Seiten gelesen, die bisher geschrieben wurden und bitte dafür um Entschuldigung.

Eine "Clansteuer" an sich finde ich eine ganz gut Idee, diese aber per Prozent von jedem gekillten NPC einzufordern, finde ich mehr als schlecht. Damit werden die aktiven Jäger im Clan bestraft, während die Händler, Kopierer, Truhenöffner und Verlängerer sich ins Fäustchen lachen.

Ich fände es daher besser einen festen Goldbetrag pro Tag und Mitglied ansetzen zu können, denn damit trifft man alle Clanmitglieder gleich, ein vernünftiger Clan wird sich mit dem Betrag am schwächsten Mitglied orientieren.
unterwegs in W3 als Sveetja und im RP als Sveetja Nebelwind

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2008, 23:21

Wie gesagt, wie ihr das in eurem Clan regelt, bleibt vollkommen euch überlassen. Man muss die neue Clansteuer dann garnicht aktivieren, wenn man lieber einen wochenbetrag oder derartiges festlegt.

Gerade eine Clansteuer von 2% oder so treffen eh fast keinen egal ob aktiv oder inaktiv, aber das Clankonto wächst halt langsam. Und bei den Clans die ich kenne, wird nicht aufgewogen, wer da wieviel beiträgt.

Und gerade wenn man Leute hat, die absolut 0 jagen, dann können die ja auch nen zusätzlich festen Betrag spenden.

Ansonsten ist es denke ich fair, dass die großen und aktiven Jäger mehr reinzahlen, als jemand der weniger Zeit hat. Mit der Clansteuer zahlt nämlich jeder nach seinen Möglichkeiten rein und keinem tut es weh. Wenn jemand die ganze Zeit mehr jagd, merkt er doch eh kaum, ob er da jetzt 1-2 Gold weniger pro NPC bekommt oder nicht. Und ein Anfänger der nicht soviele NPCs killen kann, zahlt vielleicht weniger rein, braucht aber auch nicht soviel Gold davon.

Es ist aber richtig, dass von der Clansteuer in erster Linie die Anfänger profitieren, aber so solls auch sein.
---
Sotrax

Kaeff
Feuerwolf

Beitrag von Kaeff » 21. Jul 2008, 23:26

Sveetja hat geschrieben:ich habe nicht alle 10 Seiten gelesen, die bisher geschrieben wurden und bitte dafür um Entschuldigung.
Ich auch nicht. Mea culpa.
Ich fände es daher besser einen festen Goldbetrag pro Tag und Mitglied ansetzen zu können, denn damit trifft man alle Clanmitglieder gleich, ein vernünftiger Clan wird sich mit dem Betrag am schwächsten Mitglied orientieren.
Damit benachteiligst du aber kleinere und/oder nicht so aktive (wegen Zeitmangel z.B.) Member des Clans bzw. bevorteilst die großen und/oder aktiven Member. Fairer finde ich das nicht wirklich.

Es bleibt doch im Endeffekt sowieso jedem Clan selbst überlassen, ob die Steuer überhaupt angewandt wird. In einem vernünftigen Clan sollte man sowas eigentlich durch interne Diskussion/Abstimmung regeln können.
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams

W11: Kaffeehamster

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 22. Jul 2008, 00:08

Dadurch ist es auch fair, dass Leute die mehr killen, mehr Steuer zahlen, da sie auch öfter gekillt werden oder die CLankasse benötigen.
wie willst du das den bei einem gemischten clan umsetzen ?
dazu müsste für jeden clani ne andere % zahl einstellbar sein
abgesehen das es schwer zu sehen sein dürfte wer was später gedroppt hat um es ihm zu ersetzen
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 22. Jul 2008, 10:16

Ich denke es macht auch einen guten Clan aus, wenn dabei keine Diskussionen entstehen, von wegen der da hat gar nix beigetragen usw...

Könnte man im gleichen Zug nicht auch das Kontolimit erhöhen oder sogar flexibel machen? Ich könnte mir vorstellen, dass zB unser Clankonto bei unserer Aktivität relativ schnell gefüllt ist. 300k ist (jedenfalls für meinen Clan) auch nicht die Welt^^ Und wenn man sich mal ansieht, wieviel Geld die Spieler auf der Bank lagern, dann sind doch 300k für einen ganzen Clan schon fast ein bisschen lächerlich :wink:

mfg Andi90

EDIT: Bin natürlich für die Idee!

foresight
Teidam

Beitrag von foresight » 22. Jul 2008, 10:20

Solang ein Prozentsatz direkt vom Dropgold von NPC's überwiesen wird,
soll es mir egal sein (gleiches hab ich auch angekreuzt)
Und so lese ich es auch aus der Beschreibung.

Kann allerdings vom Clan ein fester Wert eingestellt werden, der z.B. wöchentlich
vom Konto aller Member abgehoben wird, so bin ich strikt dagegen!
(da könnt viel zu viel schabernack mit betrieben werden und der Missbrauch und Betrug wäre zu groß)

lg,
foresight

XxNaturkatastrophexX
Nachtgonk

Beitrag von XxNaturkatastrophexX » 22. Jul 2008, 10:38

Man könnte auch einfach die Clansteuer anders einsetzen, z.B. jedem Mitglied wird jeden Tag um z.B. 12Uhr Nachmittags 0,1K, 0,2K,...,...,1,5K
er Betrag wird vom Leader festgesetzt, so würde es jedes Mitglied gleich treffen, wenn das Konto von einem diesen Betrag nicht deckt wird das dem Leader gemeldet der das dann Manuell lösen muss.
Inaktiv, weil es in FW kein PvP mehr gibt, mit 6 Sekunden Standzeit ist es zu 100% unmöglich einen fähigen Spieler zu killen.
Gegen: 6 Sekunden Standzeit + 12h KU (Man kann nix tun in >20kxpbereichen hat man vlt 1 - 2 Leute am Tag... das suckt nur)

Nuo Nebelkind
Feuerwolf

Beitrag von Nuo Nebelkind » 22. Jul 2008, 11:09

Ich denke die Meisten die gegen die Clansteuer sind, verstehen die Idee dahinter einfach nicht. Der Leader kann selbst entscheiden wieviel Clansteuer er festlegen will - wenn überhaupt! In dem Sinne absolut dafür! Mich würde nur interessieren wieviel % maximal möglich sind.

@Sotrax: Eine Antwort darauf wäre nett.
Bild

Gesperrt