Killerbienen - sinnvolle Änderung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Änderung der Bienenstöcke

Keine Änderung
30
50%
Ändern des LP-Abzugs auf 0% bis 50%
11
18%
Hinzufügen eines Negativeffekts (Gift, KU oder EXP-Zerstörung)
8
13%
LP-Abzug-Änderung und Negativ-Effekt
11
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Aven Fallen
Feuervogel

Re: Killerbienen - sinnvolle Änderung

Beitrag von Aven Fallen » 28. Jul 2008, 10:00

Wenn man schon bei 50% seiner LP ist braucht man ja wohl nicht mehr von Bienen zerstochen zu werden...

Mit dem Aka-Limit gabs schon...Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, wie man dagegen sein kann...
Aber whatever, FW-Welt hat entschieden
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 28. Jul 2008, 10:01

Magnus Luterius hat geschrieben:Ich schlage vor, dass Killerbienen...

...damit werden die Bienen von einem PK-Mittel zu einem Rache-Mittel umfunktioniert.

Das lässt sich auch sehr leicht im RP erklären.
Klar es drängt sich nahezu auf dass "Killerbienen" eher zur Rache dienen als zum PlayerKiller-Mittel :lol:

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 28. Jul 2008, 10:07

jemanden der so argumentiert möchte ich keine hundekuchen backen sehen :wink:

die killerbienen dürfen ja gern ein killmittel bleiben, jedoch ist es, wie schon x-mal erwähnt eben deutlich überpowert. egal wieviele millionen ich in tausende lp puste, egal wie voll mein aka ist, mit bienen bin ich (taruner mal ausgenommen) noch immer leicht killbar, wenn ich nicht dauernd den mauszeiger auf dem heilitem oder die finger auf den entsprechenden shortcuts habe.

ich glaube das sag ich mittlerweile in jedem thread zu dem thema, aber man vergleiche doch einfach mal die durchschlagskraft von praktisch dauerhaft gratis zur verfügung stehenden killerbienen mit einer sumpfgasbombe, die immerhin 10-15k gm kostet, den gegner nicht praktischerweise auch noch an der weiterreise hindert und mit einem mehr als fetten feldtext auch nicht gerade in aller heimlichkeit einsetzbar ist.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 28. Jul 2008, 10:09

Denke der Zusatz "Killer" bei den Bienen kommt eher von dem "lähmenden Gift" und den "Angriffen" die sie führen :roll: :mrgreen:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 28. Jul 2008, 10:29

@ Reddi, ob und inwieweit die Bienen abgewertet werden müssen ist eine andere Frage. Aber zu behaupten eine solche Änderung liesse sich "sehr leicht im RP erklären" bleibt dennoch unangemessen. In den Spieltexten steht etwas davon, dass die Bienen einen Spieler angreifen, und "angreifen" bedeutet in FW nunmal LPs verlieren.

Ich finde zwar grundsätzlich eine Abschwächung unnötig, aber ich könnte damit leben, solange das Geld zurückbezahlt wird, dass reingesteckt wurde. Dass manche Spieler Millionen GM in den Turm gesteckt haben wird in der Argumentation immer gerne unterschlagen ;)

EDIT: eine angemessene Abschwächung könnte zB sein:

50% der Lps werden abgezogen, erhalten bleiben aber in jedem Fall diejenigen LPs die durch LP-Akas gewonnen wurden abzügich der Anzahl an Stärke-Akas.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 28. Jul 2008, 10:39

Ja aber wofür dann LP akas machen die dann auf einem schlag wegen den Bienen weg sind?
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Jul 2008, 10:42

Tijana hat geschrieben:@ Reddi, ob und inwieweit die Bienen abgewertet werden müssen ist eine andere Frage. Aber zu behaupten eine solche Änderung liesse sich "sehr leicht im RP erklären" bleibt dennoch unangemessen. In den Spieltexten steht etwas davon, dass die Bienen einen Spieler angreifen, und "angreifen" bedeutet in FW nunmal LPs verlieren.
Erster grosser Denkfehler !
Warum soll ein Angriff unbedingt bedeuten dass das Opfer LPs verliert ?
Ein Angriff könnte sich ebenso mal auf die Stärke des Opfers beschränken, auch da ist von Balancing keine Spur !
Und ebenso ist alleine schon die Möglichkeit dass das Opfer LPs verlieren könnte ein Angriff !

Ich finde zwar grundsätzlich eine Abschwächung unnötig, aber ich könnte damit leben, solange das Geld zurückbezahlt wird, dass reingesteckt wurde. Dass manche Spieler Millionen GM in den Turm gesteckt haben wird in der Argumentation immer gerne unterschlagen ;)

Zweiter grosser Denkfehler !
Wie bei jeder anderen Änderung auch kann man hier einfach darauf verweisen dass FW ne Beta ist !
Oder hat irgendjemand Gold zurück bekommen als das BaruFeld abgewertet wurde ? (Nur ein Beispiel von vielen)

50% der Lps werden abgezogen, erhalten bleiben aber in jedem Fall diejenigen LPs die durch LP-Akas gewonnen wurden abzügich der Anzahl an Stärke-Akas.
Damit wäre sogar ich einverstanden da das selbst meinen Vorschlag noch bei weitem übertrifft :lol:
Zuletzt geändert von Rondo am 28. Jul 2008, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 28. Jul 2008, 10:46

Rondo hat geschrieben:
Tijana hat geschrieben:@ Reddi, ob und inwieweit die Bienen abgewertet werden müssen ist eine andere Frage. Aber zu behaupten eine solche Änderung liesse sich "sehr leicht im RP erklären" bleibt dennoch unangemessen. In den Spieltexten steht etwas davon, dass die Bienen einen Spieler angreifen, und "angreifen" bedeutet in FW nunmal LPs verlieren.
Erster grosser Denkfehler !
Warum soll ein Angriff unbedingt bedeuten dass das Opfer LPs verliert ?
Ein Angriff könnte sich ebenso mal auf die Stärke des Opfers beschränken, auch da ist von Balancing keine Spur !
Und ebenso ist alleine schon die Möglichkeit dass das Opfer LPs verlieren könnte ein Angriff !

Zweiter grosser Denkfehler !
Wie bei jeder anderen Änderung auch kann man hier einfach darauf verweisen dass FW ne Beta ist !
Oder hat irgendjemand Gold zurück bekommen als das BaruFeld abgewertet wurde ? (Nur ein Beispiel von vielen)

JOa das FW eine Beta ist dass sollte allen mal im Sinn bleiben.

Damit wäre sogar ich einverstanden da das selbst meinen Vorschlag noch bei weitem übertrifft :lol:
Werden dann manche damit im Minusbereich sein?^.^Also bei den LPs?:P
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 28. Jul 2008, 12:41

Tijana hat geschrieben:@ Reddi, ob und inwieweit die Bienen abgewertet werden müssen ist eine andere Frage. Aber zu behaupten eine solche Änderung liesse sich "sehr leicht im RP erklären" bleibt dennoch unangemessen
Auch wenn du Reddi angesprochen hast, nehme ich mir mal raus, darauf zu antworten. So, wie Reddi es bei dir kritisiert, gehörst du sicher auch zu denjenigen, die immer wieder betonen, dass es FreeWAR heißt, oder? Ich finde Reddis Analogie zum Hundekuchen da sehr passend (hab ziemlich geschmunzelt, als ich den Kommentar gelesen habe, er triffts ;) )

Die Erklärung im RP ist sehr einfach:

1. Die Erklärung für weniger Verletzung liegt in der "Laune" der Bienen und in dem Geschick des Opfers zu fliehen
2. Die Erklärung für Gift ist auch schnell gefunden, das lasse ich dir als Übungsaufgabe
3. Erklärungen für KU, XP- oder Stärkeverringerung sind psychologischer Natur
Tijana hat geschrieben:In den Spieltexten steht etwas davon, dass die Bienen einen Spieler angreifen, und "angreifen" bedeutet in FW nunmal LPs verlieren.
Woher nimmst du diese Binsen-Weisheit? Wenn ich jemanden mit Starrezaubern zum Stillstand bringe oder ihn mit Diebstahlzaubern ausräume, fühlt er sich etwa nicht angegriffen?
Tijana hat geschrieben:Ich finde zwar grundsätzlich eine Abschwächung unnötig
Dann bist du auch einer der Nutznießer von Bienen als PK-Mittel? Hinzaubern und tot, Herausforderungen brauchen wir ja nicht ;)
Tijana hat geschrieben:aber ich könnte damit leben, solange das Geld zurückbezahlt wird, dass reingesteckt wurde
Das sollte Sotrax entscheiden. Immerhin ist der neue Bienenstock noch sehr gut anwendbar, wenn man anderen Spielern schaden möchte. Erlebt ein PK einen Bienenangriff, während er grad ein Opfer jagt, ist das für ihn eine Katastrophe. Will jemand gerade ein starkes Unique hauen und büßt für 5 min 50% seiner Stärke ein, dann haben die Bienen ebenso gewirkt.

Außerdem kann man den neuen Bienenstock immernoch zum Killen verwenden, man muss nur eben bisschen Glück haben dabei. Und wenn ein PK nicht zu sterben bereit ist, sollte er das nicht zum Spielinhalt machen.
Tijana hat geschrieben:EDIT: eine angemessene Abschwächung könnte zB sein:
Damit würden Akademien bestraft - ein absolutes No-Go in Freewar. Aber der Ansatz lässt sich sicherlich weiterverfolgen. Wenn du einen geschickten Vorschlag hast, in dem Stärke-Akademien keine Nachteile bringen, sondern egal sind, dann können wir darüber diskutieren.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 28. Jul 2008, 12:48

Damit würden Akademien bestraft - ein absolutes No-Go in Freewar. Aber der Ansatz lässt sich sicherlich weiterverfolgen. Wenn du einen geschickten Vorschlag hast, in dem Stärke-Akademien keine Nachteile bringen, sondern egal sind, dann können wir darüber diskutieren.[/quote]

Dann schreib mal bitte Vorteile für LP akas.
Bild

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 28. Jul 2008, 13:01

Whatsername hat geschrieben: Dann schreib mal bitte Vorteile für LP akas.
Man kann besser angeben? :lol:
Ne aber die Idee von wegen Bienen abhängig von den LP-Akas machen find ich auch sehr gut.
Da würden die mal richtig was bringen, sonst sind die eigentlich zu nix gut, ausser das tote Tar-Fische öfter gekauft werden

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 28. Jul 2008, 13:02

Whatsername hat geschrieben:
Mister Lorper hat geschrieben:
Damit würden Akademien bestraft - ein absolutes No-Go in Freewar. Aber der Ansatz lässt sich sicherlich weiterverfolgen. Wenn du einen geschickten Vorschlag hast, in dem Stärke-Akademien keine Nachteile bringen, sondern egal sind, dann können wir darüber diskutieren.
Dann schreib mal bitte Vorteile für LP akas.
Gibt es im PvP hinreichend viele. Natürlich bin ich dafür, diese aufzuwerten, das sollte aber durch NPCs wie den Einflügler oder Orte wie Krato geschehen - denn gerade für Jäger sind LPs bislang unnütz bis schädlich. Das wird aber jetzt offtopic...

Bienen könnten natürlich auch einen Fixbetrag an LPs abziehen, abhängig von den XP des Opfers, aber damit würden viele XP wieder bestraft. Aber wenn Tijana diese Idee weiterverfolgt und etwas Ausgewogenes findet, dann bin ich gern Unterstützer der ersten Reihe.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 28. Jul 2008, 13:27

Ich mach mal ein Beispiel wie ich mir das Vorstelle:

Taruner 30k Xps:

Der Taruner hat bei Akarechner-Skillung:
Akas bei 30000 XP: 261 LP und 30 Angriff
Macht also insgesamt 284 Lps.

Nach meiner Formel würde er nach den Bienen 231 Lps behalten (261-30) was einen Abzug von 18,5% durch die Bienen gleichkommen würde. Normalerweise würde er 25% verlieren, also ist solch eine Aufwertung selbst für einen Taruner noch eine Aufwertung der Lebensakademie. Bei jeder anderen Rasse würde sich der Vorteil natürlich deutlich stärker auswirken!

Gründe warum ich die Lebensakademie und nicht die Stärkeakademie aufwerten will habe ich schon oft genannt.
Reddi hat geschrieben:die killerbienen dürfen ja gern ein killmittel bleiben, jedoch ist es, wie schon x-mal erwähnt eben deutlich überpowert. egal wieviele millionen ich in tausende lp puste, egal wie voll mein aka ist, mit bienen bin ich (taruner mal ausgenommen) noch immer leicht killbar, wenn ich nicht dauernd den mauszeiger auf dem heilitem oder die finger auf den entsprechenden shortcuts habe.
Ich hab übrigens diese Bemerkung aufgegriffen, nach meinem Vorschlag könntest Du durch Investitionen in LP-Akademien die Wirkung der Bienen deutlich eingrenzen.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 28. Jul 2008, 17:48

Tijana hat geschrieben:Gründe warum ich die Lebensakademie und nicht die Stärkeakademie aufwerten will habe ich schon oft genannt
Wir kritisieren nicht:
Dass du Stärkeakademien nicht aufwerten willst

Wir kritisieren:
Dass du Stärkeakademien abgrundtief abwerten willst

Jeder normale Jäger hat mehr Stärkeakas als LP-Akas, du würdest ihm damit also nur schaden. Such dir etwas aus, was Stärkeakas nicht abwertet, dann hast du meine Unterstützung. Dein jetziger Vorschlag aber ist absolut nicht spruchreif und wird so nicht umgesetzt werden (Sotrax will niemanden bestrafen, der Akademien gemacht hat, würde es aber mit deinem Vorschlag tun müssen)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Jul 2008, 22:55

Magnus Luterius hat geschrieben:
Tijana hat geschrieben:Gründe warum ich die Lebensakademie und nicht die Stärkeakademie aufwerten will habe ich schon oft genannt
Wir kritisieren nicht:
Dass du Stärkeakademien nicht aufwerten willst

Wir kritisieren:
Dass du Stärkeakademien abgrundtief abwerten willst

Jeder normale Jäger hat mehr Stärkeakas als LP-Akas, du würdest ihm damit also nur schaden.
Wie schön dass Du von jedem Spieler die genauen Akas weisst und dass DU aucvh weisst was "normal" ist in diesem Spiel :roll:
Solche Sprüche sind sowas von daneben und unbrauchbar als "Argument" dass man eigentlich gar nicht glauben kann dass sie trotzdem jemand benutzt :shock:
Such dir etwas aus, was Stärkeakas nicht abwertet, dann hast du meine Unterstützung. Dein jetziger Vorschlag aber ist absolut nicht spruchreif und wird so nicht umgesetzt werden (Sotrax will niemanden bestrafen, der Akademien gemacht hat, würde es aber mit deinem Vorschlag tun müssen)
Schön dass Du auch weisst was umgesetzt wird und was nicht, jedenfalls ist es absolut nachvollziehbar dass die wesentlich billigeren StärkeAkas endlich mal gegenüber den LebensAkas ABGEWERTET werden sollen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt