Wolka - andere Rassen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wolka nur noch für Natla betretbar?

Ja.
10
16%
Nein.
47
73%
Idee gut aber in anderer Form... (siehe Post).
1
2%
Negativeffekte für andere Rassen.
6
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

kaot
Vulkandämon
Re: Wolka - andere Rassen

Beitrag von kaot » 28. Jul 2008, 02:25

Ist doch eigentlich ganz einfach: Wolkenstoff und Herbeirufungen droppen irgendwo ganz anders.
Wolka wird Natla only.
KG... wollte sagen Natla frei aber da bleibt noch das Ingerium...
Das Herbeirufung-Betröungsproblem wäre übrigens ganz schnell gelöst. (und den Golddrop der Wolkenflatterer könnte man auch wieder zum normalmaß anheben): Sonnenkäfer [ein kleiner Käfer der sich scheinbar nur von Wolkenstoff und vereinzelten Sonnenstrahlen welche durch die dichten Wolken fallen ernährt] auf jedem Feld in Wolka einbauen (oder 2 oder 3) - Golddrop 1-2gm XP 0. Vllt Sonnenstaub zu 0,000000001% *g*
Schon wäre ende mit dem Unfug da oben was ganz direkt die Massenbetörerei reduzieren würde.

Aber sorry - zurück zum Thema: Nein. Eni Natla-only in Wolka findet derzeitweder keine Begründung.
Bazinga!

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 28. Jul 2008, 08:42

also für mich drängt sich da zuerst einmal die frage auf: warum das ganze denn? :shock:

es ist ja nicht so, dass natla eine total benachteiligte und unbeliebte rasse wären, die einen exklusivzugang zu einem wichtigen gebiet wie wolka verdienen würde.

nur weil sich da nunmal ein (zweiter) rasseshop der rasse natla befindet, was ja generell schon ein vorteil ist, muss man die rasse doch nicht noch zusätzlich stärken.

herbeirufungen sind ja tendenziell eher ein zauber, den spieler im höheren xp-bereich anwenden, gerade da sollte man mal einen blick auf die rassenverteilung werfen bevor man, entschuldigung für meine deutlichen worte, eine solch undurchdachte und nichtmal ansatzweise begründete idee postet.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Jul 2008, 08:52

Reddi hat geschrieben:........
nur weil sich da nunmal ein (zweiter) rasseshop der rasse natla befindet, was ja generell schon ein vorteil ist, ..........

Also den Unsinn müsstest mal genauer erklären

Meinst du etwa den Vorteil dass auch hier die Rasse Natla extrem benachteiligt ist weil sie als einzige nur mit einem "Quest" in diesen zweiten Rasseshop kommt oder gibts da etwa noch einen "Vorteil" der mir bisher entgangen ist ? :shock:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 28. Jul 2008, 09:03

damit meine ich lediglich, dass die rasse natla als einzige rasse zwei exklusiv zugängliche rasseshops besitzt, in der es nicht gerade unwichtige items zu kaufen gibt.

dass der 5k shop nur durch eine quest zugänglich ist, ist natürlich eher als ein nachteil zu werten, was eine beschränkung des gesamten gebiets zugunsten der natla dennoch in keiner weise rechtfertigt.

man vergleiche den stellenwert wolkas beispielsweise mal mit dem einzig rassegebundenen gebiet, dem dm-dungeon. solch ein eher unbedeutendes kleines gebiet dürfte es von mir aus für jede rasse geben, aber nicht ein gebiet in dem ein so wichtiges item wie wolkenstoff exklusiv erhältlich ist.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Jul 2008, 09:25

Reddi hat geschrieben:damit meine ich lediglich, dass die rasse natla als einzige rasse zwei exklusiv zugängliche rasseshops besitzt, in der es nicht gerade unwichtige items zu kaufen gibt.
Hast Du schonmal was davon gehört dass Natla auch die einzige Händlerrasse sein soll ?
Von daher ist es nichtmal zu rechtfertigen dass man den Zugang zu einem ihrer Shops mit nem Quest erschwert und verteuert !

dass der 5k shop nur durch eine quest zugänglich ist, ist natürlich eher als ein nachteil zu werten, was eine beschränkung des gesamten gebiets zugunsten der natla dennoch in keiner weise rechtfertigt.
Hab ich bisher auch nicht befürwortet :wink:

man vergleiche den stellenwert wolkas beispielsweise mal mit dem einzig rassegebundenen gebiet, dem dm-dungeon. solch ein eher unbedeutendes kleines gebiet dürfte es von mir aus für jede rasse geben, aber nicht ein gebiet in dem ein so wichtiges item wie wolkenstoff exklusiv erhältlich ist.
Ein ganz klarer Vorteil für diese Rasse und genau da fängt man an zu überlegen weshalb andere Gebiete nicht auch rassenspezifisch sein sollen.....und da würde sich Wolka nunmal anbieten :) Aber dabei kommen wir dann recht schnell auf die völlig unausgeglichenen Rassenvorteile bei denen die Natla praktisch leer ausgingen und das ist ja eh zwecklos weil von Sotrax so beabsichtigt .
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 28. Jul 2008, 09:49

nunja so wie ich sotrax verstanden habe, wollte er durch die rassenindividualisierung ein balancing zwischen den rassen erreichen, weshalb die unbeliebteren rassen eben etwas besseres bekommen haben, die beliebteren rassen eher leer ausgegangen sind.

die dm zum beispiel haben auch nicht gerade den roten teppich ausgerollt bekommen, während die taruner oder zauberer laut sotrax (mz ist meiner ansicht nach allein durch die heilzauber eine super rasse) , der sich an den eingeloggten userzahlen orientiert hat, scheinbar eine deutliche aufwertung verdient hatten.

Natla gibt es nunmal mittlerweile wie sand am meer (dass das am verkorksten pvp liegt brauchst mir nicht extra erzählen, da rennst du offene türen ein), weshalb eine wie vom TE ersonnene aufwertung eben nicht gerechtfertigt wäre, ohne die tendenz zur hegemonialstellung der natla innerhalb freewars noch zu verstärken.

ich befürworte, dass es einen unauflösbaren natlaschutz gibt, auch vorteile beim handel sollte eine händlerrasse genießen, warum diese händlerrasse aber ein monopol auf ein extrem wichtiges jagditem wie die betörungen erhalten soll, ist mir nach wie vor schleierhaft.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Jul 2008, 09:58

Eben dieses angebliche Balancing der Rassen findet aber doch überhaupt nicht statt und kann somit auch nicht als glaubwürdiges Argument zählen.

Fakt ist dass es so viele Natla gibt weil sie aus den bekannten Gründen das PvP verabscheuen.
Wenn man nun allen anderen Rassen so lange Vorteile gibt bis diese grösser sind als der Nachteil des PvPs dann hat das mit Balancing nunmal nichts zu tun sondern nur mit Durchsetzen des eigenen Willens. Klar kann Sotrax völlig zu Recht seinen Willen durchsetzen, aber doch bitte nicht unter dem Vorwand von "Balancing" wenn das so offensichtlich auf der Strecke bleibt.
Ich halte den Vorschlag hier auch für falsch, sehe aber nichtsdestotrotz einen erheblichen Nachbesserungsbedarf bei den Rassenindividualisierungen in Bezug auf die "Händlerrasse" Natla, die sich übrigens nach wie vor die Finger wundklicken muss in ihrem eigenen Shop :evil:

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 28. Jul 2008, 10:06

So betrachtet macht das mit der Rassenbladings auch Sinn...
Allerdings wirds wohl noch nen Weilchen dauern, bis alle andern Rasse solche Vorteile haben, bis sie die Natla übertrumpfen können...
Meiner Meinung(und die habe ja nicht nur ich allein, siehe Reddi) können lediglich die M/Z momentan mit den Natla mithalten, nicht wegen der neuen Grünen(die leider Gottes die Kristallwasserhöhle komplett entwerten :roll: ) sondern wegen der Heilung, die es möglich macht sein Geld auch sinnvoll in LP-Akas zu stecken...
Aber wie gesagt, es wird noch nen bisschen was dauern, bis die anderen Rassen "besser" als die Natla sind.
Und ich denke sogar, selbst dann wird Sotrax sich da noch was einfallen lassen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Jul 2008, 10:11

Nur macht es nunmal überhaupt keinen Sinn User die sich aus dem völlig unbalancierten PvP raushalten wollen so lange mit "Nachteilen" zu bestrafen bis sie sich zähneknirschend doch wieder den PKs als Opfer zur Verfügung stellen.
Von freier Entfaltung kann dann keine Rede mehr sein.

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 28. Jul 2008, 10:14

von mir aus können natla soviele handelsvorteile bekommen wie vertretbar sind, zu nennen wäre beispielsweise eine kürzere zwangspause am zentrallager oder eine verteuerung der mahagebühren für alle anderen rassen (billiger für natla geht nicht, dann wird die maha ein gratislager).

was aber nicht sein sollte ist eine aufwertung der jagdfähigkeiten und der möglichkeit des xp-aufbaus der natla, wozu ich den exklusivzugang zu betörungen, wie auch den aspekt der gefahrlos schutzlos anwendbaren herbis auf wolka nunmal eindeutig zähle.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 28. Jul 2008, 10:43

Und für meinen Clan gibt es dann Tanien und die Siedesteinmine, nur für uns:)
Bild

Xetobaal
Wächter des Vulkans

Beitrag von Xetobaal » 28. Jul 2008, 12:45

Wäre doch lustig: Natla können nicht mehr ins Kampfgebiet und dafür alle anderen Rassen nicht mehr nach Wolka. :twisted:

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 28. Jul 2008, 12:46

Dann werd ich Natla und?

Was bringt das?^.^Mehr Natla:D
Bild

DrSmurf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von DrSmurf » 28. Jul 2008, 14:10

Blödsinn... Es gibt keinen wirklich vernünftigen Grund weshalb Wolka nur für Natla betretbar sein sollte.
Sotrax hat geschrieben:... Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich ganz von selbst wieder legt, wenn man nur lange genug wartet..
Arlaine hat geschrieben:na hier gibt es ja eh keine logik mehr ab 1000€ sind ja bots erlaubt und ab 5000€ darf man alles
Öhm... ^^

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 28. Jul 2008, 20:05

Reddi hat geschrieben:nunja so wie ich sotrax verstanden habe, wollte er durch die rassenindividualisierung ein balancing zwischen den rassen erreichen, weshalb die unbeliebteren rassen eben etwas besseres bekommen haben, die beliebteren rassen eher leer ausgegangen sind.
Balancing an Beliebtheit - und nicht an Stärke, Vorteile, Fähigkeiten etc - festzumachen, ist da ja schonmal Grundproblem #1.

Grundproblem #2 ist, das die "Beliebtheit" über die Anzahl aktiver log-ins zu irgendeiner Nachtzeit hier festgestellt wurde. Völliger Schwachfug!
Es gibt EINE non-PVP Rasse, die dient als Sammelbecken für alle, die a. einen Sponsi über haben und b. einen dicken Hals auf das stumpfsinnige PvP-System haben oder c. einfach Handel treiben wollen oder d. aus anderen Gründen nur ihre Ruhe wollen.

In dieser "Beliebtheits-Nummer" tritt die Rasse Natla alleine gegen den Rest an. Wie soll das Ergebnis da wohl aussehen?

Und wie sähe das Ergebnis wohl aus, wenn es neben Natla-Händler noch weitere friedliche Rassen geben würde, was für Jäger, was für Ausbauer, was für Fußgänger?

Btw. wieso werden bei der Beliebtheit eigentlich nicht Serum und M/A addiert? Die können ja beliebig wechseln?

Fragen über Fragen....

Die aktuell gezogenen Rückschlüsse sind mE jedenfalls bestenfalls etwas kurzgedacht.

Gesperrt