-=Baphomet=- hat geschrieben:Lieber mal ein Dungeon, den man nur durch ein Labyrinth erreichen kann. Aber dann bitte nicht nur sinnlos rumrennen ala Keller in Buran, sondern auch mit versteckten Hinweisen (Quests) und vielleicht sogar noch ein kleiner Wissensteil (Runenpuzzle).
Ja, genau sowas stell ich mir auch als Herausforderung vor - wenn man (egal, ob allein, zu zweit oder in ner Gruppe) durch einige Dungeons zieht, um dort Rätsel zu lösen oder etwas zu finden, das einem Hinweise auf etwas anderes gibt.
Große NPCs - die kann man als Herausforderung sehen, ich sehe sie eher als Grundstock dessen, dass Aufbauen auch Spaß macht. Mal ehrlich, wo ist denn der Anreiz, wenn zwischen nem A400 und nem A800 erstmal 100k XP vergehen müssen, bis man EINE Sorte NPCs mehr killen kann? Sicher, fordernd sind dann manche auch. Aber da geht es überhaupt erst um einen Grundbau, früher hab ich wegen den Viechern XP gemacht, nicht wegen der Stärke, sondern weil ich endlich DAS EINE DA killen können wollte, nicht 1 LP weniger verlieren, wenn ich draufklopp und sowieso gewinn. Und wenn ich für ein neues genug XP hab und dann das gleich umfällt, sobald die Verteidigung reicht, hm. Ich mein, die Dunkelmorins sind ja ganz nett, aber sobald die V reicht, reichen auch meine LP um mehr als nur Längen, da hau ich von denen bei nur halbem Akalimit gleich 4 bis 6 auf einmal um. Herausforderungen in dem Sinn sollten neue, starke NPCs sein in der Hinsicht, dass man nicht nur draufhauen muss, wenn man mal genug V hat, sondern sich auch Gedanken machen, ob man das schafft, nämlich, ob man überhaupt genug Akas gemacht hat.
Damit mein ich nicht, dass die generell zu schwach sind von den LP her, es macht ja auch mal Spaß, ein Vieh zu schaffen, selbst wenn man noch einige LP pro Schlag verliert. Aber es fehlen einfach Viecher im hohen Bereich - als Grundstock und als Mini-Herausforderung für jene, die sich in dem Bereich bewegen, wo man sie gade erst killen kann. Der Sternenzerstörer ist ja in dem Bereich, wo man grad schaft, draufzuhauen, auch eine. Mir geht es jetzt nicht darum, dass durch Konlir plötzlich mutierte Tonar-Reptile mit A 2.000 und 2.500.000 LP trampeln oder Todessterne mit A 30.000 und 5 Milliarden LP durchs All brausen. Ich weiß auch, dass du erste Schritte setzt, mehr Zwischenviecher bringst. Ich denke aber auch, bei normalen NPCs kann man sich 1 oder 2 pro Tag ausdenken (was nicht heißt, dass ich meine, dass dus JEDEN Tag tun sollst). Klar, dafür braucht man auch Gebiete, aber es sollte klar sein, worauf ich hinaus will. Nicht auf Horden von Untieren, die nur 1 oder 2 in ganz FW je schaffen, sondern ständige, kleine Anreize, aufzubauen. Da muss nicht von einer Sorte ein Dutzend vorhanden sein, da reicht doch auch, wenn mal ein bis drei existieren, oder es mehr NPCs mit variabler Stärke sind (nicht wie die Undarons, sondern eben das eine fix A 346, das andere nur 312, das dritte 378 hat - eben, dass man sie innerhalb eines absehbaren Zeitaums alle schafft, aber nicht alle auf einmal). DAS motiviert MICH sehr viel mehr, als immer nur Stärke zu sammeln. Oder besser - es macht mehr Spaß, wenn mans dafür tut.
Das ist nur eine Randbemerkung, weil du die A 1.000 erwähnt hattest und dass große Viecher nicht das Maß aller Dinge sind. Stimmt ja auch, aber nötig ist so ein ständiger Anreiz einfach, finde ich
@ Sleipnir: Dafür müsste es überhaupt mal fordernde Quests geben, die für Einzelgänger sind. Nachdems die aber weder für Einzelne noch für Gruppen wirklich gibt (nagut, das Kästchen ist wirklich nicht so schlecht in der Grundidee, geb ich zu - Runenpuzzle ist ne Geschmacksfrage, sowas fehlt ebenfalls), ist klar, dass auch Einzelne danach schreien, nicht nur Gruppen.