wie ihr alle wisst ist das hier kein neues Thema,und unter der Suchfunktion hab ich rund 5 seiten gefunden,alle enthalten ein bisschen etwas,aber ich hab nicht genau das entdeckt was ich vorschlagen will:
Waffen sollten besser werden,Effekte haben und gleichzeitig die Rassenindividualisierung berücksichtigen,ohne dabei zu mächtig zu werden.
Aufrüstungen müssen für low- und high-xpler möglich sein aber anspruchsvoll!
Was ich mir vorstelle ist eine Mischung aus Waffen mit Effekten[1], aufgewertete Waffen[2] und Waffen die mit Flüchen und Zaubern magisch verstärkt werden können.[3]
[1]
Waffen mit Effekten
allgemein nichts neues:
es sollte möglich sein das die Waffen mit hilfe von eine jeweiligen rassenschmied(idee von der schmiede kommt vonhier)
aufgewertet werden können:
Beispiele für effekte:
Plünderklinge(aus dem forum)(für Jäger):
nach dem der schmeid die waffe zur plünderkliche geschmiedet hat bekommt man einen speedbonus, weil diese klinge das "ausschlachte/nehmen" des geners erleichter&beschleunigt
Feuerklinge( Uniquekiller):
nach dem der schmeid die waffe zur Feuerklinge geschmiedet hat kommt mit einer gewissen chanc bei einem einzel schlag gegen ein Npc ein erhöter schaden auf(z.B.Wert der Angriffswaffe wird verdoppelt/ 15%stärkepush).diesers chade bezieht sich nur auf diesen einen schlag!
usw.usw( für möglichst alle spielertypen etwas)
Allgemein zu dieser aufwertunG:
*jede wafef kann nur einen effekt bekommen
*nicht jede waffe eignet sich für jeden effekt(feuerdolch kann nicht zur feuerklinge werden)
*es ist nicht möglich effekte zurückzumachen
*(option: duch merfaches schmeiden könnte die effekte verstärkt werden)
[2]
aufgewertete Waffen:
hier stell ich mir vor das man durch lösen verschiedener questen ein items erhält welches die waffe dauerhaft stärkt!
Beispiel:
nachdem ich 3 questen gelöst hab(es hat hier keinen sinn welche zu beschreiben die würden dann ja nicht genommen

mit dem gift kann man dann die waffen aufwerten lassen(noch ne queste) und wenn sie fertig ist erhört sie den wert der ausgangswaffe um 10%.( nicht vergessen das ist ein beispiel!)
Wichtig es können je nach art der Aufwertung mit einem item Verteidigungs- und Angriffswaffen aufgerüstet werden andere items können nur entweder oder!
Einschränkungen:
*Auch hier geht nicht jede waffe:eine giftnadelkeule ist schon giftig und kann nicht auf diese weise verstärkt werden!
*wenn die waffe Anforderungen stellt werden diese auch um den gleichen Prozentsatz steigen( beim baruschwert zum beispiel: 17600 akalimet und 495 Mindestangriff)
*bereits aufgewertete waffen können so nicht erneute verstärkt werden
[3]
Zauber und Flüche:
dieser teil ist neu udn ich ahb noch nichts dazu gesehen:
Es sollte möglich sein waffen duch flüche und zauber zu stärken oder zu schwächen!(nicht permanent!)
Dazu werden items benötigt( einige neue oder alte sinnlose).
Um ein Fluch und Zauber sprechen zu können muss man eine entsprechende Konzentration haben! diese verändert sich jeden tag!mann kann sie im Statusbereich durch einen Balken ablesen!
M/Z und D/M können ihre Konzentration etwas höher steigern als die anderen rassen( 5-10%)
die Konzentration dient für folgendes:
1. Jeder Fluch/Zauber erfordert eine Mindest Konzentration,sonst kann man ihn nicht(richtig) benutzen
2. wenn man hoch konzentriert ist gelingt der Fluch/zauber besser--> er hält länger und ist mächtiger!( es gibt aber max.werte und das glück sielt auch eine rolle( und noch eine handvoll andere Faktoren)
3.nach jedem Fluch/Zauber wird die Konzentration nachhaltig für ein(ige) tag(e) geschwächt(art des Zaubers/Fluch ist wichtig[stärke))
4. während die Konzetration durch ein zauber/Fluch geschwächt ist kann der betroffene diesen Fluch/zauber nicht ausführen)andere aber schon.
5. es gibt Maßnahmen im spiel die die Chance steigern am nächsten tag eine bessere Konzentration zu haben(hab so ein paar Ideen die leider nicht genannt werden dürfen[ist ja wie bei9 den questen])
6.jeden tag(beim ersten einlogen bekommt man eine nachricht durch welche zaber/flüche die Konzentration geschwächt ist
7.da die Konzentration nur in Balken vor vorkommt muss man abschätzen ob man fit für ein Fluch ist!( es sollte Andeutungen geben wie hoch sie sein, sollte aber keine genaue Angabe wie 50% des Balken oder so)
8. zu wenig Konzentration! das kann gefährlich werden)sollte man einen Fluch sprechen scheitert dieser und fällt auf einen zurück und wenn es ein zauber ist passiert nichts...aber die items(Formeln dazu später mehr) verschwinden trotzdem un es tritt der Effekt von punkt 3 auf!
9.Durch Flüche und Zauber kann kein Spieler direkt getötet werden!
10. Für manch Zauber Flüche ist die Charakterfähigkeit Zauberkunst nötig!
10b. für andere zauber sind mind.xp und int. nötig!
10c.sollte für ein Fluch mind. 500xp benötigt werden kann kein spieler mit weniger als 500xp damit verflucht werden!
10d. wenn die Zauberstäbe mit eingebaut werden könnte bestimmte Stäbe ebenfalls als Bedienung gestellt werden)
Formeln:
Jetzt fragt man sich:wie kann ich Verfluchen und Zaubern?
Nun ein Zauberstab braucht man nicht,aber man benötigt Formeln,welchen man durch questen von npcs bekommt(meistens sind mehre questen nötig um eine Formel zu beschaffen[stärkeabhänig]).
Mann kann nicht zu jeder zeit jede Formel herstellen,so kann es bei manchen zauber nur einmal im Monat vorkommen das ihre Formeln erstellt werden können)