RP-Welt erwünscht?

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)

Würdest du auf einem RP-Server spielen?

Ja
126
53%
Nein
55
23%
Weiss nicht
56
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 237

TheLord
Wächter des Vulkans

Beitrag von TheLord » 1. Feb 2005, 02:19

mh ich glaub ich könnte mich da nicht wirklich einleben, habe bisher auch noch kein richtiges rollenspiel lange gespielt.. für mich is sowas nix :)
selbst in WoW gibts keinen funken rollenspiel oder nur in der form, dass man sich gegenseitig hilft, so nach dem motto gemeinsam sind wir stark :lol:
#freewar.de @ Quakenet

LordNatla
Nachtgonk
Beitrag von LordNatla » 1. Feb 2005, 09:21

Sotrax meine Meinung dazu: SUPERSPITZENGENIAL!!!

Bin sofort dafür und würde da auch mitmachen. Naja und die Sache mit dem bezahlen, kennst mich ja. Kein Thema, für so ein Freewar wenns sein sollte auch monatlich, wenn ich sonst kostenpflichtige Onlinegames net spiele.

Die Sache mit dem charakterspezifischen sprechen, noch viel besser.^^

Also ein dickes DAFÜR !

Traenengestalt
Feuerwolf

Beitrag von Traenengestalt » 1. Feb 2005, 09:23

Wenn dieser Server kommt gehen alle meine Wuensche bezueglich freewar in Erfuellung, da wuerde ich auch mehr als 10 Euro pro Halbjahr zahlen!!!!

Ich zittere richtig vor Vorfreude!!! *huepf huepf*

Grade das habe ich am Rollenspiel vermisst. Die ausdrucksweise und diese Nicknamen,...

Vielleicht gaebe es dann auch mal ein freewar-treffen in rollenspielform, also... wirklich mehr phantasie,...

ich finde das unglaublich phantastisch!
Ich kenne dich, du bist die tief Gebeugte. Ich - der Durchbohrte bin dir untertan. Wo flammt ein Wort, das fuer uns beide zeugte.

Du - ganz, ganz wirklich. Ich - ganz Wahn.

Dracan
kleines Schaf

Beitrag von Dracan » 1. Feb 2005, 09:39

Ich finde die Idee spitze, wäre auch bereit dafür zu zahlen, fragt sich nur wie die Umsetzung ist und wie es aufgemacht ist.
Was für Cahrakter wird es geben, was für NPC, wie können sich die Charakter entwickeln etc.
Ich spiele seit 16 Jahren Rollenspiel und wäre dabei, da Freewar mich doch positiv überrascht. :D
Weiter so

Dark_Princess
Nachtgonk
Beitrag von Dark_Princess » 1. Feb 2005, 09:51

Boah geile Idee

also ich bin definitiv dafür ^^

-=Mallory=-
Beitrag von -=Mallory=- » 1. Feb 2005, 09:55

:lol: Ich bin der meinung genau das wäre mal was für Leute wie mich die schon alles mal in Fw probiert haben wie z.B Player Killer sein oder auch einfach mal nur Npc`s killen aber mal ehrlich so richtig (Spaß ) haben im offenen chat ist nicht so :wink: von daher würde ich mich freuen wenn diese Welt kommen würde ( stelle es mir schon total lustig vor )

Cestleponems
Feuerwolf

Beitrag von Cestleponems » 1. Feb 2005, 12:43

Hier muss ich mich mal wieder zu Wort melden. Ich muss sagen ich bin doch etwas überrascht wie viele Leute sofort die absolute Begeisterung zeigen. Warum spielt Ihr nicht alle das normale Freewar so? Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee auch verlockend, es wundert mich nur was den Unterschied ausmacht. Es soll eine Spiegelwelt werden, also Bezeichnungen für Orte Items und Beschreibungen sind identisch. Bleiben also die Regeln und die Bezahlung. Das soll es sein? Weil jemand sagt wie ihr spielen sollt und weil es etwas kostet wird es eine schöne neue Welt? Oder doch nur die Hoffnung, dass doch endlich alle anderen auch mitziehen (müssen)? Freewar ist für die meisten schon immer ein Musterbeispiel an Mitbestimmung der User gewesen, warum versuchen wir also nicht selbst anzupacken wo wir es können. Es gibt keine Regeln (nichtmal ungeschriebene) die RPG Flair verbieten in Freewar. Und es muss keiner 6 Wochen warten, heute ist der 1. Februar, warum nicht heute damit anfangen. Verhaltet Euch einfach so, wie Ihr es in der RP-Welt vorhabt, es werden einige (längst nicht alle) darauf eingehen aber am Ende wird sich zeigen wie vielen es wirklich wichtig ist.

Falls das nun etwas ablehnend klang, was die neue Welt betrifft, hier ein paar Befürchtungen meinerseits.

Falls die Welt ein Erfolg wird:
- die Gemeinschaften auf den anderen Servern leiden unter dem Umzug der "RPG-er"
- Freewar hat wieder einen kleinen Schritt zum bezahlten Browsergame gemacht
- Neuerungen fallen mit Hinblick auf den RP-Server anders aus oder die Entwicklung der Welten trennt sich früher oder später
- Interessenten könnten den Eindruck haben ohne Geld kein RP in Freewar

Falls die Welt kein Erfolg wird:
- wir haben schonwieder eine neue Welt
- ein eindeutiger Rückschlag für RP in Freewar
- der Chef wird sauer wegen seiner wankelmütigen Community ;)

Noch zu bedenken (aus meiner Sicht):
Wo hört das Regelwerk auf, werden auch (gerichtete) Clantelepathie, Briefe und das Profil überprüft?
Wo kommen Neuerungen, zum Testen in Welt 1 oder auf den RP-Server?
Gibt es im Havariefall Vorzugsbehandlung für den Server auf dem nur zahlende Leute spielen?
Was passiert wenn die Mods (als Spieler) mal OOC gehen?

Soweit sogut. Genug der Anmerkungen, nun mag jeder drüber nachdenken oder es seinlassen. Am Ende ist es natürlich Sotrax' Entscheidung, aber da er um Meinungen gebeten hat ... hier ist meine.

Teevjee
Wächter des Vulkans

Beitrag von Teevjee » 1. Feb 2005, 13:19

Naja, du kriegst es aber definitiv nicht hin, diese Regeln in einer bereits bestehenden Welt durchzusetzen. Dazu sind die meisten User schon zu sehr an den momentanen Umgang gewöhnt. Also muss für so eine Idee eben schon ein neuer Server her.

Ich find die Idee ganz nett, wäre mir aber aus Zeitgründen nicht ganz sicher, ob ich mitmachen würde. Wenn es sich nur auf Verhaltensregeln beschränkt, dann wahrscheinlich nicht. Allein das Verhalten macht für mich noch kein Rollenspiel aus. Wenn so ein neuer Server, dann sollte der Clan eine wichtigere Aufgabe bekommen. Wie man das von Rollenspielen eben kennt - Leute mit verschiedenen Charakteren finden sich in einer Gruppe zusammen, um Aufgaben zu lösen, die sie allein nicht so gut bewältigen könnten. Aber vielleicht passt das nicht ganz zu freewar - weiß nicht...

Dann sollte das mit den Fähigkeiten auch noch besser ausgebaut werden - waffenmäßig, item-mäßig usw. Im Moment rennt ja doch jeder in der Rasse und ähnlicher xp-Zahl mit der gleichen Waffe und den gleichen items rum. Viel genialer wäre es, wenn es da differenzierter zuginge. Aber das artet dann in ziemlichen Aufwand aus, schätze ich...

saky1
Wächter des Vulkans

Beitrag von saky1 » 1. Feb 2005, 13:26

ich wohne leider leider leider noch bei solchen strengen menschen die sich eltern nennen und könnte also nicht mitspielen^^
die idee ist aber nicht schlecht^^

Banker
Kopolaspinne

Beitrag von Banker » 1. Feb 2005, 13:36

also um ehrlich zu sein, ich hab zwar in jeder welt ein Acc, aber aktiv spiele ich wirklich nur in W1. Und wenn (also dann, wenn AF wieder mal auf der alten MAP geplayd wird) werde ich für ne gewisse zeit wieder vollblut AFler. Für mehr als eine Welt reicht es schon wegen der resource Zeit bei mir nicht. Ich kann die Idee also weder unterstützen noch dagegen argumentieren. ich kann aber ideen aufwirbeln.

ich lieb die welt mit den usern wie sie ist, ich brauch nicht ein egogame, den genau diese Gemeinschaft macht den Reiz und das Suchtpotential dieses Spiels aus.

ich frage mich ob das rentiert, mal angenommen 100 User brauchen den Server (nach gängiger methode 100*10 Euro für 1/2 Jahr = rund 2000 EUR pro Jahr) mag dieses Geld wirklich die meisten laufenden Kosten (ich rede noch nicht von den Anschaffungskosten etc.) decken?

Eine Welt die nicht weiter entwickelt wird (neue Quests) bring das wirklich was, ich mag nicht immer auf der gleichen Karte spielen, wenn es anderswo neue dinge zu erkunden gibt

war es wirklich der ursprüngliche Sinn des spieles, eine ego welt für wenige (also ein 2/3 klassensystem) zu erbauen, es mag vieleicht ein bisschen Marxistisch tönen, aber es würde klar eine unterscheidung geben, die stärker ist als jetzt mit Sponsor/nicht sponsor. und ich glaube nicht, sotrax, das du dieses Spiel als das geplant hast.

mit diesen Worten

(e)Banker
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

Cestleponems
Feuerwolf

Beitrag von Cestleponems » 1. Feb 2005, 13:39

Teevjee hat geschrieben:Naja, du kriegst es aber definitiv nicht hin, diese Regeln in einer bereits bestehenden Welt durchzusetzen.
War auch nicht meine Absicht. Zum einen ist das garnicht gewollt, zum anderen hieße das ja, allen eine Umgangsform aufzwingen, die nur ein Teil will. Ich dachte daran das all die so spielen wollen, dies auch tun. Denn ich habe den Eindruck, dass manche nur anders spielen, weil es eben die Mehrheit so macht. Und das finde ich schade. Eventuell kann man sich ja etwas einfallen lassen, wie man Leute schnell erkennt die auf RPG wert legen, aber allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass man meist die passende Ausdrucksform vorfindet, wenn man entsprechend fragt.
Die Frage ob Freewar überhaupt ohne Änderungen als RPG Grundlage in Frage kommt, ist eine andere. Zumindest glaube ich aber das die Neuerungen stark beeinflusst würden, wie ich schon geschrieben hatte.

Poultrygeist
Kopolaspinne
Beitrag von Poultrygeist » 1. Feb 2005, 15:14

ich finde es auch eine gute idee, aber ich werde es eher nicht spielen, da ich schon w3 aufgeben musste :wink:
denke aber auch, dass vor allem die idee mit den globalen quests gut ist, weswegen vielleicht auch einige eher fw als Wow oder everquest 2 spielen werden *hust* :)
ob sonnenklar, ob sterne funkeln-
im tunnel ist es immer dunkel!

Belial
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Belial » 1. Feb 2005, 15:57

ganz ehrlich, ich würde auf dem RP Server spielen. Ich würde auch mein bisschen, nicht weg gezocktes, Hirn verwenden um etwas auszuhelfen.

vll kommt ja dann meine Idee mit dem Adelstitel zugute :o

Und was alle anderen Argumente betrifft: Es wird mit Sicherheit eine Minderheit sein, die RP spielen wird. Das heisst, das es nur diesen einen Server wohl geben wird, da, weil es wohl wieder ein besserer Server als der 4er sein wird, der Speed tierisch hoch sein wird und wohl bis zu 300 - 400 Player aushält.

Auswirkungen auf die anderen Welten wird es mit sicherheit nicht geben. Die meisten werden in ihren alten Welten bleiben, weil sie einfach die Gebühren nicht zahlen wollen.

Und was das flair angeht: In den normalen Welten ist das flair nur nachts super. Tagsüber scheint die Seuche Hirnschwund zu grassieren. Vor aLLEM in letzter Zeit, wenn man so sieht, was für Kiddies Mist bauen.

Ich bin dafür und ich werde da sein. Aber auch Welt 3 wird mich behalten ;)
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

Striker
Kriechlapf

Beitrag von Striker » 1. Feb 2005, 16:00

Jop absolut Pro !
Diesen WUnsch hatte ich auch bereits seit ich freewar kenne.
Ich find Nichts gut :P

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 1. Feb 2005, 16:18

Ich würd schon mitspielen, nur leider bin ich im Moment Schüler, und meine Eltern werden mir das nie erlauben... Also in 7 Jahren kann ich aber loslegen. *g*

Gesperrt