Hier muss ich mich mal wieder zu Wort melden. Ich muss sagen ich bin doch etwas überrascht wie viele Leute sofort die absolute Begeisterung zeigen. Warum spielt Ihr nicht alle das normale Freewar so? Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee auch verlockend, es wundert mich nur was den Unterschied ausmacht. Es soll eine Spiegelwelt werden, also Bezeichnungen für Orte Items und Beschreibungen sind identisch. Bleiben also die Regeln und die Bezahlung. Das soll es sein? Weil jemand sagt wie ihr spielen sollt und weil es etwas kostet wird es eine schöne neue Welt? Oder doch nur die Hoffnung, dass doch endlich alle anderen auch mitziehen (müssen)? Freewar ist für die meisten schon immer ein Musterbeispiel an Mitbestimmung der User gewesen, warum versuchen wir also nicht selbst anzupacken wo wir es können. Es gibt keine Regeln (nichtmal ungeschriebene) die RPG Flair verbieten in Freewar. Und es muss keiner 6 Wochen warten, heute ist der 1. Februar, warum nicht heute damit anfangen. Verhaltet Euch einfach so, wie Ihr es in der RP-Welt vorhabt, es werden einige (längst nicht alle) darauf eingehen aber am Ende wird sich zeigen wie vielen es wirklich wichtig ist.
Falls das nun etwas ablehnend klang, was die neue Welt betrifft, hier ein paar Befürchtungen meinerseits.
Falls die Welt ein Erfolg wird:
- die Gemeinschaften auf den anderen Servern leiden unter dem Umzug der "RPG-er"
- Freewar hat wieder einen kleinen Schritt zum bezahlten Browsergame gemacht
- Neuerungen fallen mit Hinblick auf den RP-Server anders aus oder die Entwicklung der Welten trennt sich früher oder später
- Interessenten könnten den Eindruck haben ohne Geld kein RP in Freewar
Falls die Welt kein Erfolg wird:
- wir haben schonwieder eine neue Welt
- ein eindeutiger Rückschlag für RP in Freewar
- der Chef wird sauer wegen seiner wankelmütigen Community
Noch zu bedenken (aus meiner Sicht):
Wo hört das Regelwerk auf, werden auch (gerichtete) Clantelepathie, Briefe und das Profil überprüft?
Wo kommen Neuerungen, zum Testen in Welt 1 oder auf den RP-Server?
Gibt es im Havariefall Vorzugsbehandlung für den Server auf dem nur zahlende Leute spielen?
Was passiert wenn die Mods (als Spieler) mal OOC gehen?
Soweit sogut. Genug der Anmerkungen, nun mag jeder drüber nachdenken oder es seinlassen. Am Ende ist es natürlich Sotrax' Entscheidung, aber da er um Meinungen gebeten hat ... hier ist meine.