Starre und Wegzauberschutz geändert [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Starre und Wegzauberschutz geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 17. Aug 2008, 18:31

Die Änderung war nötig, da es davor mit FEs geradezu Spam artig abging und in neuen Welten schon nach 2 Wochen Leute 100k XP hatten, nur wegen dem Zauber. Ab und an mal eine FE droppen lassen, kann ich jedoch, als sowas sind sie auch ok.

Aber wie gesagt egal was ich mache, es sind immer Leute dagegen. Deswegen versuche ich zumindest zu schauen, dass die meisten zufrieden sind. Andernfalls könnte ich nix mehr machen, also mache ich einfach. Damit müsst ihr einfach Leben wenn ihr Freewar spielt.

Deswegen testet es und bringt konkrete Beispiele, bei denen die neue Regel schlecht war. (Und keine Beispiele wie: Ich mag den nicht und kann den jetzt nicht mehr billig dauerstarren).
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Aug 2008, 18:36

Konkrete Beispiele ?
Ok, dann nennen wir doch mal den Zauber des Vergessens als Beispiel.
Wurde über mehr als ein Jahr zum massiven Mobbing benutzt und bis heute hat man nicht die geringste Möglichkeit sich gegen sowas zu wehren.
DAS wäre mal eine notwendige Änderung, Zauber dieser Art, gegen die man sich nicht schützen kann abzuändern.
Gegen Starren gabs ne extrem einfache Schutzmöglichkeit !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 17. Aug 2008, 18:37

Rondo hat geschrieben: Gegen Starren gabs ne extrem einfache Schutzmöglichkeit !
Und selbst wenn man diese nicht hat:Es gibt Auflösungsmöglichkeiten ohne Ende.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Aug 2008, 18:39

@Rondo: Ich meinte nicht andere zauber, die kann ich gesondert nochmal überdenken, ich meine jetzt die Starren. Zauber des Vergessens habe ich insofern ausgeglichen, als dass dieser Zauber nur noch sehr selten im Spiel vorkommt und ein Dauermobbing damit nur noch schwer möglich ist.

Starremobbing allerdings krieg ich jeden Tag im Support ab.

Ausserdem ändert sich doch nix, ihr könnt weiterhin starren. Die 160 GM die man vielleicht ab und an mal verliert, werden euch schon nicht arm machen.
---
Sotrax

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 17. Aug 2008, 18:41

wie gesagt, ich denke selbst wenn es euch nicht gefällt, sehr ihr, dass nicht nur die 5% dafür sind, sogar eine große Mehrheit:
Äh ja... die Umfrage lief 20 Minuten!
Da ist überhaupt keine Aussage mit Möglich.
Wenn du meinst das das gut/nötig und richtig so ist, fein. Aber bitte nicht mit solch nichtssagenden Sachen argumentieren, das ist absolut unnötig und fördert nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit.

Ich halte nichts von der Änderung weil von dne 10 Starren die ich in diesem Jahr anwendne wollte bereits 7 von Starreschutz geblockt wurden - der Starreschutz war also bereits genau bei den Leuten beliebt, die genau wissen das ihr Verhalten regulär, aber völlig asozial ist - das wird hier durch nur verstärkt.
Bazinga!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Aug 2008, 18:43

@ kaot: Die Umfrage läuft seit über 24 Stunden und ist immer noch offen und am laufen. Der Grund weswegen ich es eingebaut habe, um es zu testen, mit der Umfrage hat das erstmal nicht viel zu tun.

Dennoch müssen denke ich alle zugeben, dass mehr als 50% für die Änderung sind.
---
Sotrax

globaler n00bbann
Nachtgonk

Beitrag von globaler n00bbann » 17. Aug 2008, 18:47

ich bin dafür...kann mal endlich gut meine feinde nerven! 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Aug 2008, 18:49

Alternativ könnte ich natürlich auch die Sache rückgängig machen und Starren auf 800 GM hochsetzen, das hatte ich auch mal überlegt, dann wären sie dem heutigen Goldfluss angepasst. Aber mir persönlich gefällt es so besser.
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 17. Aug 2008, 18:50

Das Problem mit den Mobbingzaubern wird immer zwei Seiten haben, einmal die Leute die sie wirklich absolut exzessiv anwenden, ne Starre permanent auf Schnellzauber liegen haben und die Dinger im Sekundentakt raushaun
Auf der andern Seite die Leute die sich durch ihr Verhalten (sind oft genau die die so irre gerne selber starren) gelegentlich was aufs Dach verdient haben.
Klar bleibt irgendwann nichts anderes mehr übrig als die Leute einzubremsen die nur noch mobben und nerven mit den Zaubern. Leider erwischt man damit auch die Nervtölen denen man damit gelegentlich mal was aufs Dach geben konnte. Nur ganz ehrlich, die haben sowieso Starreschutz drauf, denen kommst mit ner Starre eh nicht also was solls. Solche asozialen Kindsköpfe machen halt jedes Spiel nervig, dagegen kann man leider kaum was machen
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 17. Aug 2008, 18:50

Sotrax hat geschrieben:@ Tijana: Spieler die selten gestarrt werden, verwenden keinen Starreschutz. Das sind fast nur Leute, die es anders nicht aushalten. Warten wir mal ab, im Endeffekt bewirkt die Änderung nur eines, nämlich dass die Starre teurer ist als früher.

Nach heutigem Marktverhältnissen müsste sie eh 600-800 GM kosten. Durch die Änderung kann man halt einfach mehr starren einsetzen, dann ist alles wie früher, nur zahlt man halt etwas mehr und so solls auch sein.
Wenn ich gestarrt werde, dann wende ich Schutz an entstarre mich und starre zurück, hat nichts mit "aushalten" zu tun es geht nur darum die Entstarrung zu "sichern".

Spieler die aber ohnehin dauernd Starreschutz haben werden von nun an weniger darin stecken müssen weil der Schutz ja eine abschreckende Wirkung erhält...

Von daher sagen die absoluten Zahlen nichts aus es kommt zu verschiebungen innerhalb der verschiedenen Starreschutznutzer. Viele werden erst in mehreren Monaten verstehen wie sich die Änderung auswirkt... 2 Wochen Tests sind da nicht genug ;)

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 17. Aug 2008, 18:50

Sotrax hat geschrieben:Alternativ könnte ich natürlich auch die Sache rückgängig machen und Starren auf 800 GM hochsetzen, das hatte ich auch mal überlegt, dann wären sie dem heutigen Goldfluss angepasst. Aber mir persönlich gefällt es so besser.

Damit würde ich eher sympathisieren, dadruch würden die Mobber eingeschränkt und nicht die Mobbing-Opfer
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

globaler n00bbann
Nachtgonk

Beitrag von globaler n00bbann » 17. Aug 2008, 18:51

Sotrax hat geschrieben:Alternativ könnte ich natürlich auch die Sache rückgängig machen und Starren auf 800 GM hochsetzen, das hatte ich auch mal überlegt, dann wären sie dem heutigen Goldfluss angepasst. Aber mir persönlich gefällt es so besser.

bin ich dafür...obwohl die andere möglichkeit natla abwertet

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Aug 2008, 18:51

Alternativ könntest Du sie einfach aus dem Spiel nehmen, kommt aufs gleiche raus und ist wohl erheblich einfacher ! :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 17. Aug 2008, 18:52

Wäre deutlich besser!

Diese ganzen Änderungen (Entstarrungszauber, mächtige Schütze, Gegenzauber und diese Änderung hier) rausnehmen und die Preise für Starre und Starreschutz anpassen... wäre ich 100% dafür. Die Höhe ist egal von mir aus auch 800 und 600 zB :)
Zuletzt geändert von Tijana am 17. Aug 2008, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Aug 2008, 18:53

@ Tijana: Wenn es dauerhaft dazu führt, dass weniger gestarrt wird, ist das ja eigentlich gut :). Es mag ja Leute geben, welche die Starren nur absolut fair und gut einsetzen, aber das sind bei weitem nicht alle.

Wie gesagt ich bin auch bereit in 2-4 Wochen nochmal eine Umfrage dazu zu machen, wenn ihr es auch wirklich getestet habt.

@Rondo: Aus dem Shop bzw. spiel nehmen würde in der Tat viel Stress vermeiden. Wenn Starren generell nur noch als Drop vorhanden sind, würde sich das deutlich mehr regeln, aber mal schaun. Testen wir erstmal so wie es jetzt ist.
---
Sotrax

Gesperrt