Online-Zeiten Statistik

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Este Vao
Kopolaspinne

Online-Zeiten Statistik

Beitrag von Este Vao » 28. Aug 2008, 21:53

Um zu sehen, wie aktiv einige Clanmitglieder tatsächlich sind, kann man doch eine Online-Zeiten Statistik einbauen. Diese soll die gesamte Online-Zeit einer Woche "aufzeichnen" und so dargestellt werden:

Code: Alles auswählen

Online in der letzten Woche:
Spieler A - 2h
Spieler B - 50h
Spieler C - 33h

Online im letzten Monat:
Spieler A - 20h
Spieler B - 236h
Spieler C - 99h

Dadurch erfährt man als Leader, wie aktiv der eigene Clan eigentlich ist. Dadurch lassen sich gewisse Regeln und Rechte festlegen. Beispielsweise bekommt nur ein Spieler, der mindestens 50h die Woche online ist einen besonderen Bonus.
Durch die Monatsstatistik erfährt man, wie oft der Spieler im Monat online war und kann somit sagen, wie sehr dieser sich im Clan eingespielt hat / was er für den Clan tut.
Gewiss sollte man das als Leader selbst mitbekommen, aber selbst als Leader hat man nicht unbegrenzt Zeit für FW. Letztlich liegt die Entscheidung, welche Vollmachten man erteilt eh bei den Zuständigen, aber dies ist zumindest eine kleine Hilfe, die meiner Meinung nach niemandem schadet.

Teodin
Feuervogel
Re: Online-Zeiten Statistik

Beitrag von Teodin » 28. Aug 2008, 23:02

Diese Statistik wird afaik nichts nutzen. Wenn es die Statistik gibt, werden einige Clans dazu übergehen eine Online-Zeiten Regelung einzubringen, die dann aber von Spielern, die durch zu geringe Aktivität vorm rausschmiss stehen durch mehr AFK rumstehen ausgehebelt wird. Wenn du wissen willst wie aktiv deine Mitglieder sind, würde ich einfach mal selbige fragen oder die Clanabgabe-Statistik betrachten.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 29. Aug 2008, 06:36

Sie dürfen "afk rumstehen". Dagegen hat -denke ich- niemand was. Aber müssen sie dann auch auf spontane Gespräche "ab und zu" reagieren. Ist dies zu wenig der Fall, bleibt jedem selbst überlassen, was er mit diesen Leuten macht. Und wie ich schon sagte: Es soll eine kleine Hilfe sein. Merkt man zum Beispiel, dass jemand während seiner Online-Zeiten recht aktiv am Clan-Chat teilnimmt, so kann man auch davon ausgehen, dass er das auch zu den Online-Zeiten macht, wo man selber nicht online sein kann (also eine Hilfe). Ist jemand eher schreibfaul, so kann man sich natürlich kein Bild machen. Dennoch kann er nett und hilfreich sein. Also ein schreibfauler Einzelgänger, der aber trotzdem immer wieder gerne seine Hilfe bei Gruppen-NPC anbietet, hat auch seinen Wert. Der Clan sollte wissen welchen! Braucht er einen solchen Spieler? Ist er manchmal / oft / meistens nützlich? Fakt ist, dass schreibfaule, die in den Clan Nützlichkeit und Hilfsbereitschaft aufgenommen wurden, auch diesen Sinn erfüllen sollten. Da hilft eine Online-Zeiten Regelung gar nichts. Er kann so oft online sein wie er will, wenn er dem Clan selten helfen kann (wegen AFK-Stehen oder Nachtspielen) erfüllt er nicht seinen Sinn.
Jemand der als Freund des Leaders im Clan ist, den treffen meistens eh die wenigsten Anforderung. Im Prinzip braucht er auch nicht im Clan sein. Der Clan dient dann nur als "Kontrolle" ob dieser Spieler gerade online ist, nicht um ihn zu kontrollieren, sondern um herauszufinden, wo er sich gerade befindet. In dem Fall ersetzt der Clan die Puppe.
Alle anderen Fälle, wo Mitglieder zum Wachstum aufgenommen werden, aus Sympathie, aus Spaß usw. profitieren nicht von dieser Regelung, denn diese Regelung dient zur Clan-Verwaltung. Sie unterstützt den Leader.
Letztlich entscheidet dieses System aber nie über den Rausschmiss eines Spielers. Das muss der Clan in jedem Fall selbst tun!

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 29. Aug 2008, 10:48

finde es so als hilfsmittel für leader/co leader eigentlich ganz nett.

dafür
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 29. Aug 2008, 10:59

Würde mich auch mal interessieren, wie lange meine Clanis durchschnittlich on sind

Dafür!
Bild

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 29. Aug 2008, 11:16

Ich seh schon einen Haufen RL-Diskussionen im Chat...

Dagegen
Bild

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 29. Aug 2008, 11:37

Die Grundidee find ich ja ganz interessant aber im Endeffekt ist das ganze doch absolut nichts sagend es sei denn man zählt nicht die eingeloggte Zeit sondern nur die in der auch wirklich Aktivitäten statt finden. Da wird das ganze ann aber technisch recht komplex. Ich bin bspw fast dauer eingelogt, warum? - Weil ich es kann und es einfach ganz nett ist zwischendurch mal das Freewarfenster zur Ablenkung anzuklicken um zu schauen ob evtl. Gerade was interessantes im ZL oder MaHa ist oder ein Clani da ist um mit ihn ein paar Worte zu wechseln ohne immer neu ein und auszuloggen auch wenn das nur ein paar klicks sind.

einstein_w6
Wächter des Vulkans

Beitrag von einstein_w6 » 29. Aug 2008, 11:38

mindestens 50h die Woche online
wenn du so viel spielst (durchschnittlich mehr als 7 Stunden täglich) solltest du echt zur Suchtberatung...

wieso nicht gleich wie das bekloppte Spiel die-stämme nach 3 Tagen offline ne Nachricht (mail) von wegen "Inaktivität und sehr baldiger Löschung" an den User vom spiel selber senden???

Dagegen!
(\ /)
(O.o)
(> <)
This is Bunny.
Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 29. Aug 2008, 11:40

einstein_w6 hat geschrieben:
mindestens 50h die Woche online
wenn du so viel spielst (durchschnittlich mehr als 7 Stunden täglich) solltest du echt zur Suchtberatung...
Und genau das meinte ich. Spieler die sich einfach so in das Reallife anderer einmischen.
Bild

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 29. Aug 2008, 12:41

@Lubu: Ich verstehe deine Kritik nicht ganz. Wieso sollte dieses System die Diskussionen über Online-Zeiten vermehren? Wer vorher nicht mehr konnte, wird auch mit dem System nicht mehr können. Das einzige, was passieren könnte, ist, dass Spieler afk online sind, was ja der Gesamtspielerschaft zu Gute kommt. Wie oft jemand on ist und ob dies richtig ist, muss jeder für sich wissen. Ein Clan hat es entweder zu akzeotieren / respektieren oder denjenigen auszuschließen, was aber nicht anders wäre, als es jetzt ohnehin schon sein kann. Jene Online-Zeiten gäben nur einen Beweis, den ich aber nicht brauche, wenn ich merke, dass der Spieler eh schon zu selten da ist. Im umgekehrten Fall ist es nur positiv, da man Aufschluss darüber bekommt, ob jemand nun 1h pro Tag online ist oder eben zwei, was meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied ist. Dies erleichtert die Verteilung der Entscheidungsgewalten der Rechte. Ich sehe nicht, dass dieses System zu Online-Zeiten (negativen) Diskussionen führen könnte. Und tut es das dennoch -wider meiner Zweifel- so ist eine Diskussion die bessere Lösung als schweigendes (Auseinander) -leben.

@einstein_w6: Beispiele sind so wunderbar, da man sie nicht auf sich beziehen muss. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 29. Aug 2008, 12:52

Jemand ist oft on. Wird als Hartz 4 empfänger betitelt, muss sich als No-Life abstempeln oder ganz einfach als jemanden, der mti seinem Leben nicht klarkommt und daher ein "Opfer" ist.
Bild

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 29. Aug 2008, 12:56

z.b. ich bin bei der Arbeit nur eingeloggt und mache sonst nichts o.O
Bild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 29. Aug 2008, 13:03

Este Vao hat geschrieben: Das einzige, was passieren könnte, ist, dass Spieler afk online sind, was ja der Gesamtspielerschaft zu Gute kommt.
Seit wann denn bitte das?
Este Vao hat geschrieben: Jene Online-Zeiten gäben nur einen Beweis, den ich aber nicht brauche, wenn ich merke, dass der Spieler eh schon zu selten da ist. Im umgekehrten Fall ist es nur positiv, da man Aufschluss darüber bekommt, ob jemand nun 1h pro Tag online ist oder eben zwei, was meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied ist.
Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer...Zahlen, Daten, Fakten haben den Anschein wirklich stichhaltig zu sein und machen die Sache sehr einfach. Dadurch vernachlässigt man aber schnell andere Dinge. Ich denke nicht, dass es von einem Clanleader zu viel verlangt ist, mal bei jemandem, bei dem er Zweifel über seine Aktivitäten hegt nachzufragen, was denn gerade los ist oder andere Clanmitglieder nach dessen Aktivität zu befragen. Mit diesem "Feature" hier, würden viele sicherlich einfach kommentarlos gekickt, nur weil sie ein paar Minuten zu wenig online waren, statt von Angesicht zu Angesicht mal drüber zu reden.
Gleichzeitig wird über Leute, die viel online sind, sicherlich auch nicht gerade positiv geredet werden, wir kennen doch unsere Pappenheimer.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 29. Aug 2008, 13:29

Teodin hat geschrieben:
Este Vao hat geschrieben: Das einzige, was passieren könnte, ist, dass Spieler afk online sind, was ja der Gesamtspielerschaft zu Gute kommt.
Seit wann denn bitte das? Seit die Respawnrate pro eingelogtem Spieler steigt.
Este Vao hat geschrieben: Jene Online-Zeiten gäben nur einen Beweis, den ich aber nicht brauche, wenn ich merke, dass der Spieler eh schon zu selten da ist. Im umgekehrten Fall ist es nur positiv, da man Aufschluss darüber bekommt, ob jemand nun 1h pro Tag online ist oder eben zwei, was meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied ist.
Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer...Zahlen, Daten, Fakten haben den Anschein wirklich stichhaltig zu sein und machen die Sache sehr einfach. Dadurch vernachlässigt man aber schnell andere Dinge. Ich denke nicht, dass es von einem Clanleader zu viel verlangt ist, mal bei jemandem, bei dem er Zweifel über seine Aktivitäten hegt nachzufragen, was denn gerade los ist oder andere Clanmitglieder nach dessen Aktivität zu befragen. Mit diesem "Feature" hier, würden viele sicherlich einfach kommentarlos gekickt, nur weil sie ein paar Minuten zu wenig online waren, statt von Angesicht zu Angesicht mal drüber zu reden.
Gleichzeitig wird über Leute, die viel online sind, sicherlich auch nicht gerade positiv geredet werden, wir kennen doch unsere Pappenheimer.
1. Würdest du gerne in einem Clan sein, dessen Leader nach Online-Zeiten kickt, ohne ein Wort zu sagen, auch wenn es dich nicht beträfe? Dass man so über andere redet, ist wohl nur menschlich. Ich bemerke es bei vielen. Mir wäre sowas egal. Ich meine nicht, dass es mir gleichgültig wäre, sondern, dass ich mir nichts daraus mache, ob jemand 10h oder 15h am Tag spielt. Ist ja schließlich nicht mein Leben.
2. Klar kann man nachfragen, doch weckt dies misstrauen. Von der Ungenauigkeit und Gleichkültigkeit der Pflichten des Users, der Angaben machen soll, mal ganz zu schweigen. Ich kenn das doch. Fragt man -ganz egal wie- "wo warst du heute" bekommt man dreimal zur Antwort "zu Hause" bis sich herausstellt, dass der befragte sogar im Garten am Haus war. Die Frage in dem Fall wäre eindeutig genug, da nach der ersten, nicht ausreichenden Antwort nachgefragt würde und es klar sein sollte, worauf man hinaus wollte. Fakt ist, dass ein solches Verhalten einfach nur menschlich ist. Deshalb lässt die Polizei auch Protokolle schreiben. Und da reicht eine Angabe wie "zu Hause" im Bezug auf das Geschehnis meist nicht aus.
Aus diesen Gründen ist eine Online-Zeiten Angabe reichlich sinnvoll. Ein Kompromiss wäre, dass man einmal pro Monat abstimmen kann, ob es eingezeigt wird oder nicht. So bekommt der Leader nur Daten, wenn die (absolute) Mehrheit des Clanes dafür ist. Hält man diese Bedingungen nicht für richtig, sollte man den Clan wechseln -gibt ja genug-.
3. Wer mit den Bestimmungen des Clans nicht zufrieden ist, aber sich zu nichts zwingen lassen will, solte tatsächlich den Clan verlassen. Es gibt genug Clans in FW. Einer wird immer passen. Ich halte es für blödsinnig, zu versuchen, Clanregeln aufzustellen, die jedem gefallen. Das werden sie einfach nie. Daher steh ich dem Argument "dann werden einige gekickt" auch sehr kritisch gegenüber. Wer "gekickt wird", hat dann eben in diesem Clan keinen Platz gefunden. Wer "kickt" sollte sich nur mit Leuten zusammen tun, die das auch sympathisieren und unterstützen.

Pync
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Pync » 29. Aug 2008, 13:57

finde ich eigentlich nicht so gut... die clan abgabe statistik langt schon um zu sehen wer auch aktiv was für den clan tut...
ausserdem sieht man wer gerade online ist, und wer wann zuletzt online war... ich finde das reicht eigentlich alles schon aus, um zu sehen ob jemand wirklich aktiv ist...
Bild

Gesperrt