Akademiepreise - anfängerfreundliche & balancierte Änderung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Magnus Luterius

Akademiepreise - anfängerfreundliche & balancierte Änderung

Beitrag von Magnus Luterius » 31. Aug 2008, 12:29

Soweit ich es bis jetzt beobachtet habe, gibt es ein paar zentrale Probleme bei den Akademien:

1. Stärkeakademie ist preiswerter und bringt mehr Vorteile als Lebensakademie (für Jäger)
2. Anfänger können sich die Akademien nur schwer leisten
3. Jemand, der Stärketraining sehr hoch traininert hat, hat aufgrund der neuen Regelung weniger von der Fertigkeit
4. Die Lebensakademien sind mit der Zeit immer weniger wert geworden
5. Für Lebenstraining gibt es kein Enditem

Zumindestens für Problem 1 bis 3 hab ich eine Lösung anzubieten, die schon paarmal im Forum rumgeisterte: Gestaffelte Akademiepreise

Stärkeakademien:

- Erste Akademie: Grundpreis 2000 GM
- Zweite Akademie: Grundpreis 2300 GM
...
- Zehnte Akademie: Grundpreis 4700 GM
...
- Zwanzigste Akademie: Grundpreis 7700 GM
...
- Dreißigste Akademie: Grundpreis 11.700 GM
- Einunddreißigste: Grundpreis 12.000 GM
- Zweiunddreißigste: Grundpreis 12.000 GM etc
Ab hier bleibt der Grundpreis bei 12.000

Lebensakademien:

- Erste Akademie: Grundpreis 2000 GM
- Zweite Akademie: Grundpreis 2200 GM
...
- Zehnte Akademie: Grundpreis 3800 GM
...
- Zwanzigste Akademie: Grundpreis 5800 GM
...
- Fünfundzwanzigste Akademie: Grundpreis 6.800 GM
- Sechsundzwanzigste Akademie: Grundpreis 7.000 GM
Ab hier bleibt der Grundpreis bei 7.000

Dass diese Änderung die Probleme 1-3 löst, ist offensichtlich.

Für 4 schlage ich vor, viele Gebiete wie Krato einzubauen, bloß mit der Bedingung, dass die LP auch auf 0 gesetzt werden können, und gleich mal 100-200 LP abgezogen werden. Das wertet LPs spürbar auf, denn wer zuwenige hat, der lebt in diesen Gebieten echt gefährlich (während er ein NPC angreift, werden die LP auf 0 reduziert - Autsch!).

Wenn ich nun nur 100 LP habe und in einem Gebiet werden regelmäßig 500 LP abgezogen, dann werde ich dort nur hingehen, wenn ich es auch in Kauf nehmen kann, durch einen dummen Zufall zu sterben

Saw
Kopolaspinne

Re: Akademiepreise - anfängerfreundliche & balancierte Änderung

Beitrag von Saw » 31. Aug 2008, 12:38

Ich kann mir vorstellen, dass die nächsten Posts beinhalten werden "das belohnt nur die die klein bleiben wollen und das ist nicht sinn des spiels !!!einself" Gleich für die: Jedem das selbe, wenn wer aufbauen will, soll er. Wenn jmd. klein bleiben will, soll er, egal ob es vom Spiel so vorhergesehen war oder nicht.

Ich bin für die Idee, nur die Preise der Stärke Aka sollten nochmal überarbeitet werden.
\\ lesender Teilnehmer //

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 31. Aug 2008, 12:40

Saw hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass die nächsten Posts beinhalten werden "das belohnt nur die die klein bleiben wollen und das ist nicht sinn des spiels !!!einself" Gleich für die: Jedem das selbe, wenn wer aufbauen will, soll er. Wenn jmd. klein bleiben will, soll er, egal ob es vom Spiel so vorhergesehen war oder nicht
Es belohnt aber keinen, der klein bleiben will. Man macht einfach 30 bzw 25 Akas vergünstigt, danach zahlt man den normalen Preis. Ich sehe nicht, wo der, der klein bleiben will, einen Vorteil hat, die Änderung ist ja absolut XP-unabhängig.

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 31. Aug 2008, 12:42

Gut, dann dreh ichs um, es bestraft die die aufbauen wollen.

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 31. Aug 2008, 12:45

Da ich die Grundidee selbst schon geäußert habe, prinzipell dafür, allerdings mit 2 Änderungen:
1. Die LP Aka sollte natürlich auch im "endbereich" teurer als die Stärke bleiben
2. Die Staffelung sollte erst so im Bereich von 200-300 Akas ihren Endpreis erreichen der dann auch noch höher liegen darf insb. bei den LP

Kleine Begründung, wer in höheren XP-Bereichen im PvP konkurenzfähig bleiben will und weiter LP macht sollte entsprechend auch zur Kasse gebeten werden.

Von deiner letzten Idee halte ich nicht viel, finde die wertet die LP eher weiter ab, da sie mir weiterhin keinerlei Schutz bieten insb. in einem solchen Gebiet im Endeffekt sieht es doch dann dort so aus: Wenig LP -> Wenig LP abzug mit Heiltrank etc. schnell heilbar; Viele LP -> viele LP weg -> teurere Vollheilung benötigt.

Und ich sehe nicht wie dieses System kleinere mehr bevorteil als es jetzt der Fall ist, wer in seinem XP-Bereich camped hat keine Ausgaben für Akas egal wieviel sie kosten.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 31. Aug 2008, 12:46

Das ist keine "balancierte Änderung" sondern einfach nur eine untaugliche UI !

1.: Weshalb sollten neuerdings die Anfänger alles wesentlich bequemer haben ?
Es war bisher zu schaffen dass die Anfänger ins Spiel kamen und es wird sowieso immer leichter, daher ist eine solche Änderung wie hier beschrieben völlig unnötig !

2.: Diese gestaffelten Akademiepreise sind der grösste Unfug den Sotrax einbauen könnte, damit würden selbst die Änderungen der letzten Wochen in den Schatten gestellt !
Grund ist offensichtlich: Kleinbleiben würde extrem belohnt bzw Wachstum drastisch bestraft durch immer höhere Kosten !
Sowas macht einfach überhaupt keinen Sinn !

Desweiteren bliebe denjenigen Usern die dennoch wachsen wollten nur der Weg zum Rassewechsel um dann als Natla zu spielen und die dort nötigen Akas mit Int aufzufüllen.

Wie man also ganz klar sieht würden mit diesem Vorschlag keinesfalls Probleme gelöst, nichtmal ansatzweise sondern noch extrem verschärft.

Deshalb bleibt hier eindeutig nur die klare Ablehnung

DAGEGEN !!
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 31. Aug 2008, 12:47

1. Die LP Aka sollte natürlich auch im "endbereich" teurer als die Stärke bleiben
Genau dann erreichen wir wieder dass man wiederum nur Stärke Akas macht, um am Limit zu bleiben. Vergiss nicht dass die 130 Akapunkte geben, Lebensakas nur 100. Für die 30 Punkte kann man schon mehr hinblättern.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 31. Aug 2008, 12:56

Jeder Spieler hat sein ganz eigenes Recht auf ein paar vergünstigte Akademien, insgesamt 55 Stück. Wann er diese Vergünstigung einsetzt, ist ihm absolut freigestellt. Wenn er kelin bleiben will, setzt er sie nie ein und hat dadurch schon den Vorteil nicht genutzt, und wenn er wächst, hat er den Vorteil bereits verwendet. Es hilft Anfängern bei ihren ersten Schritten, für alle mit hinreichend viel Akas wird es dann aber ein bisschen schwerer. Dafür kann man Stärketraining auch wieder zu 2% Senkung wirken lassen.

Also nochmal.. egal was Rondo schimpft: Kleinbleiben wird dadurch absolut nicht belohnt! Denkt mal zehn Sekunden darüber nach ;)

Und warum Rondo sich jetzt darüber aufregt, dass neuere Spieler es leichter haben werden als er damals, ist mir auch schleierhaft... ich schieb's mal auf blinden Neid

@CountZero:
Danke für die konstruktive Kritik. Die genauen Werte muss man natürlich noch ausarbeiten, 200-300 Akas gefallen mir sehr gut (wenn du eine Tabelle dazu machen kannst, editier ich sie oben rein). Ob Stärke oder LP teurer sein sollen, ist Meinungssache, das sollte Sotrax entscheiden :-)
Die Idee an den gefährlichen Gebieten ist, dass bei so zufallsbasierten Dingen wie beim Krato-Gift nicht vorausgesagt werden kann, wann der Effekt eintritt. Bin ich nun mit 50 LP dort unterwegs, und mir werden 100 LP abgezogen, lande ich auf 0. Greife ich zeitgleich ein NPC an, bin ich erledigt. Wenn hingegen jemand mit 200 LP da reingeht, hat er eine gewisse Sicherheit - er kann nicht sofort sterben, weil ein einziger Effekt nicht ausreicht, um ihn auf 0 zu bringen.
Also, wenn du eine bessere Idee hast, wie man Jägern die LPs schmackhaft machen kann, nur raus damit, ich halte diese Idee (eine Art Zwang) für sehr stark. Wenn das eingebaut würde, würde ich mir wohl auch überlegen, ob ich lieber noch ein paar LP-Akas belege ode ob ich diese Gebiete aufgrund ihrer Gefährlichkeit meide

Zum Thema LP und Stärke:
Wenn Lebenstraining 1% bringt und Stärketraining 2%, dann wird irgendwann bei hinreichend gutem Training die Stärkeaka wieder billiger sein als die LP-Aka. Diese Dynmaik fetzt, da wird das ganze Aka-Zeugs wieder ein bisschen strategischer.

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 31. Aug 2008, 13:19

1. warum für anfänger billiger?anfänger bekommen für die klassischen farmitems(pilze,herbis,etc) heute erheblich mehr als früher-ne verbilligung der aka is daher unnötig.
2. stärke bringt fürn jäger weiterhin mehr als lp,durch ne verteuerung änderste da nix dran-damit erreichste bestenfalls das man nachdem alle billigen akas hat nicht mehr wächst-mach lp auch für jäger lukrativ wenne willst das mehr lp akas gemacht werden,npcs ala tonar reptil die item+gold+chance auf superdrop bieten sind da ein erheblich größerer anreiz.
3. lp abzug auf 0 lp?starker tarni+starke sicht sagt dir genug denk ich,sowas noch zu forcieren verschlechtert das balancing anstatt es zu bessern.
4. wer stärketraining auslernt hat,zahlt weniger und hat 2 items,ist mmn anreiz genug.
5. nen enditem für lebenstraining wär etwas was angebracht wäre,und wär ein zusätzlicher anreiz es zu lernen.

im endeffekt is die idee gut gemeint,aba absolut keine lösung,vo daher:

Dagegen
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 31. Aug 2008, 14:10

Magnus Luterius hat geschrieben: 3. Jemand, der Stärketraining sehr hoch traininert hat, hat aufgrund der neuen Regelung weniger von der Fertigkeit
Alleine schon hier liegt ein Denkfehler, Leute mit ST 50 kriegen die Aka doch wohl immer noch billiger als zum Grundpreis :roll:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 31. Aug 2008, 15:08

Magnus Luterius hat geschrieben: Also nochmal.. egal was Rondo schimpft: Kleinbleiben wird dadurch absolut nicht belohnt! Denkt mal zehn Sekunden darüber nach ;)
Wer auch nur eine einzige Sekunde darüber nachdenkt merkt sofort dass hier Wachstum durch erhebliche Mehrkosten bestraft wird, demzufolge Kleinbleiben also belohnt wird, genau das was das Spiel am wenigsten braucht !
Und warum Rondo sich jetzt darüber aufregt, dass neuere Spieler es leichter haben werden als er damals, ist mir auch schleierhaft... ich schieb's mal auf blinden Neid
Einfach nur eine dumme Bemerkung denn auch hier würde eine Sekunde nachdenken helfen und erkennen lassen dass ich keinerlei Grund habe auf Anfänger neidisch zu sein. Also wenn Dir nichts einfällt um sachlich etwas zu entgegnen lass es besser ganz bleiben !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 31. Aug 2008, 17:05

Da ich ja selber dafür bin die Stärkeaka noch viel teurer zu machen als sie jetzt ist bin ich für alles. Ein Endpreis bei der Stärkeaka von 12.000 ist nicht zu teuer und auch erst bei der 56sten Aka erreicht.

deine Lp Aufwertungsideen gehen mir allerdings nicht weit genug man muss endlich sterben können durch solche Effekte.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 31. Aug 2008, 18:57

dagegen, die jetzigen high-xpler mit guten aka sind auch gut mit den jetzigen preisen zurecht gekommen, dagegen^^

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 31. Aug 2008, 19:33

Blizz hat geschrieben:Da ich ja selber dafür bin die Stärkeaka noch viel teurer zu machen als sie jetzt ist bin ich für alles. Ein Endpreis bei der Stärkeaka von 12.000 ist nicht zu teuer und auch erst bei der 56sten Aka erreicht.

sinn?begründe das mal nachvollziehbar,warum sollte stärke erheblich teurer sein?

deine Lp Aufwertungsideen gehen mir allerdings nicht weit genug man muss endlich sterben können durch solche Effekte.

warum?ma davon ab das das lp nicht aufwertet sondern seelenkugeln zb abwertet und den jäger beruf unattraktiv macht.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 31. Aug 2008, 19:51

Blizz hat geschrieben:deine Lp Aufwertungsideen gehen mir allerdings nicht weit genug man muss endlich sterben können durch solche Effekte.
Das wäre dann das Sahnehäupchen, aber ich bin nicht ganz sicher, ob uns Sotrax einen solchen Ort basteln mag :-)

Überall wäre schlecht, für die Anfänger in Krato, für die Größeren bei Anwendung von Seelenkugeln. Aber wenn der Effekt in einigen schweren Dungeons verarbeitet wird, bin ich absolut dafür.

Kleine Bemerkung:
Bei mir ist der Maximalpreis bei der Stärkeaka ist bereits bei der 25ten Stärkeaka erreicht

(eine Unterteilung in 200-300 Stufen würd ich aber auch vorziehen)

Gesperrt