Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Saga
Feuerwolf
Beiträge: 105
Registriert: 9. Mär 2007, 18:28

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von Saga » 11. Aug 2008, 10:35

Unser Clan hat abgestimmt, dass wir die Clansteuer nicht einführen möchten, sehe das auch als sinnvoll an weil wir einige Mitspieler haben die eher handeln als jagen. Um etwas in die Clankasse zu bekommen, halte ich nachwievor die Vermessungen am besten. Die werden angekündigt und auch unsere Nichtjäger nehmen dann gerne dran teil. Der Leader führt eine Liste und jeder der 10 Vermessungen gemacht hat, bekommt einen Betrag ausgezahlt. Der Rest bleibt auf dem Clankonto. Wir werden jetzt noch in unserem Clanprofil aufnehmen, dass keine Clansteuer erhoben wird, so kann sich jeder Neuling vorher überlegen ob er sich bei uns bewerben möchte. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass einige Clans die Steuer sehr praktisch finden und wenn sich alle einig sind, wieso auch nicht. :D

Benutzeravatar
Lacera
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jan 2006, 22:47
Wohnort: Welt 3

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1]

Beitrag von Lacera » 20. Aug 2008, 09:13

Krieger2 hat geschrieben:geh mal lieber auf das argument mit den xp unterschieden ein :P

und man kann ja durchaus änderungen übernehmen, aber nicht sowas. es passt einfach nicht und wenn man alle guten änderungen aus DF übernimmt haben wir hier praktisch nurnoch darkfleet2 mit einer anderen karte.

du solltest keine guten änderungen von DF übernehmen, sondenr im gegenzug gute änderungen für fw machen und NUR für fw ;)
ich bin zwar was spät dran, aber ich seh das genauso wie krieger^^

mir gingen schon während der alpha (DF) die div. übernahme-wünsche aus FW auf den nerv (á la: wir brauchen ne eiche, etc.)... is ja dann auch nicht so schlimm geworden... noch nicht^^

statt dessen werden jetzt DF-detais nach FW gebracht :roll:
ich find das eher nervig^^

abegesehen davon, dass ich dachte, dass DF ein eigenständiges spiel sein sollte (siehe ältere beiträge von sotrax im DF-forum) passt die clanabgabe meines erachtens überhaupt nicht nach FW, weil völlig unterschiedliche voraussetzungen mit xp-beschränkung, charakterfähigkeiten / forschungen und laufzeit der spiele.

ich find das doof^^

Benutzeravatar
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 607
Registriert: 20. Aug 2007, 13:39
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von Frontfighter » 23. Aug 2008, 17:14

ich fänds gut wenn man die abgabe noch etwas einschränken kann.
sprich, das man zB. einstellen kann wie viel jeder pro woche maximal abgeben kann.
zB. 100gm, sodass wenn ein spieler 100gm als abgabe geleistet hat, keine abzüge beim killen von npcs mehr erhält, bis die nächste woche beginnt.
das könnte man natürlcih auch als tagesabgabe machen oder so und die höhe der maximalen abgabe sollte auch frei wählbar, bzw abschaltbar sein.

so werden aktive spieler gegenüber nich so aktiven im selben clan nicht benachteileigt.
man könnte das ganze auch noch erweitern das wenn jemand es nicht schafft die 100gm innerhalt einer woche zu erfarmen, das das gold automatisch von der bank auf die clanbank abgebucht wird.

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von Luna » 23. Aug 2008, 17:19

Ich weiß nicht, in was für Clans hier viele sind, daß es nicht möglich ist, sich dort über eine faire Prozentzahl einig zu werden, die keinem weh tut oder keinen benachteiligt. Wenn mir die Ansichten des Clans oder des Leaders so gegen den Strich gehen, trete ich einfach aus und suche einen Clan, der besser zu mir paßt.

Letzten Endes kommt doch das Gold wieder dem Clan zugute und ist nicht komplett verloren.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von Danol » 23. Aug 2008, 19:51

Saga hat geschrieben:Kann mir aber auch gut vorstellen, dass einige Clans die Steuer sehr praktisch finden und wenn sich alle einig sind, wieso auch nicht. :D
Ich finde die Steuer, nachdem sie in meinem Ex-Caln eingeführt wurde, mittlerweile ebenfalls schlecht und zwar weil sich nicht alle einig waren, die Mehrheit aber ihre Steuer bekommen hat und die Minderheit zusehen musste wie sie damit klarkommt. Es gab zwar vom Leader das Angebot, sich am Monatsende die Steuern wieder auszahlen zu lassen, aber in Kombination mit seiner Argumentation für die Steuer (manche seien schlicht zu faul/vergesslich, von selber einzuzahlen) komm ich mir da so vor als wenn das was der Mehrheit an Aufwand zuviel war auf die Minderheit abgewälzt wird, das umsomehr da vor der Einführung der Steuer niemand das Bedürfnis danach verspürt hat. Schade das solche Dinge nicht ausschließlich auf Freiwilligkeit beruhen können. Sicher ist die Steuer eine komfortable Regelung wenn sich ein Clan einig ist, wenn er das nicht ist ist sie für manche Member allerdings eine Zusatzbelastung, der sie nur durch Austritt entgehen können. Da frage ich mich einfach nach dem Nutzen, der das rechtfertigt. Wenn jemand Gold für den Clan spenden will kann er das doch jederzeit tun, rechnen wir mit 5min zur Clanbank und zurück dann entspricht eine Spende im Monat einem durchschnittlichen Aufwand von 10sec./tag. (Klar ist das ein Durchschnitt und daher hier ein wenig irreal, aber er verdeutlich gut was ich meine ...). Wenn das wirklich zuviel ist weiß ich auch nicht mehr ...
Die Steuer lehne ich nun unter anderem deshalb ab weil sie einerseits zu Konflikten im Clan führen kann, die ohne die Steuer nicht da wären, andererseits auch weil der Vermessungsauftrag dadurch zu stark abgewertet wird. Werden nun eigentlich überhaupt noch Vermessungen gemacht?

Weitere Gründe sind inzwischen wohl altbekannt:
Die Charakterfähigkeiten. Eine Steuer von 3% wirkt z.B. so als ob einem 3,06 Stufen Plünderung und 3,06 Stufen Auftragsplanung entzogen wurden. Je nach Lerntechnik können das schon ein paar Wochen Lernzeit sein.
Die XP. Jeder kann in FW unterschiedlich starke NPC töten, im Gegensatz zu DF wo das wesentlich ausgeglichener ist.
Der Neidfaktor. Ich bezweifle das ein durchschnittlicher Clan wochenlang dabei zuschaut wie einzelne Member mit ihren Abgaben hinter dem Rest herhinken, ohne das das zu Spannungen führt. Klar kann der Leader die Stats auf unsichtbar stellen, das kann aber genausogut nach hinten losgehen weil nun wild ins Blaue hinein spekuliert werden kann.
Die Erwartungshaltung. Wenn es diese Steuer erstmal ein paar Monate gibt und man sich im Clan daran gewöhnt, dass jedes Member pro Monat xkgm für den Clan erwirtschaftet, nimmt man das irgendwann als selbstverständlich und baut eine Erwartungshaltung auf, die es gerade Spielern die diese nicht erfüllen können oder wollen schwer macht, in Clans akzeptiert oder überhaupt aufgenommen zu werden. Für einen aktiven highxp-Clan mit großem Steueraufkommen pro Member ist doch nun ein starker Anreiz da, keinerlei lowxpler oder Neulinge, die diesen Steuerschnitt nach unten ziehen, mehr aufzunehmen. Bei Neulingen gilt das umso mehr, da das Fehlen von Plünderung und Auftragsplanung das sowieso schon vorhandene Defizit nochmal um einiges verstärkt. Was ich befürchte ist, dass die Clans immer homogener werden was den XP-Bereich der Member und deren Steueraufkommen angeht, alles andere wäre ja schädlich für die Clankasse. Für Neulinge heißt das: Sie kommen nur noch in Lowxp-Clans oder in solche ohne Steuer oder in solche wo noch genug Idealismus vorhanden ist und ich wage zu bezweifeln dass das eine auf Dauer positive Entwicklung ist.

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von Krieger2 » 23. Aug 2008, 20:01

es ist wirklich traurig, dass so viele leute in fw dieses schwarz-weiß denken haben luna.
Vllt mag jemand ja alle leute im clan und ist in diesem seitdem man mit dem spiel begonnen hat und möchte dort auch NICHT austreten, eben wegen den vielen freunden da. Aber gleichzeitig möchten diese vllt eine clanabgabe und 1, 2 oder 3 leute eben nicht.
man kann sich top mit leuten verstehen vom charakter her, aber dennoch könnten sie andere meinungen haben hinsichtlich der clanabgabe.

Sollen die deiner meinung ernsthaft wegen der abgabe den clan verlassen? und das nur weil diese abgabe einfach nicht zu fw passt, die gründe sind von lacera und danol gut erläutert wurden? und wenn dann jemand vorschlägt die clan abgabe mehr auf fw zuzuschneiden mit begrenzungen etc. um kompromisse zu finden wird das von leuten wie dir luna sofort mit dem schwarz-weiß denken abgeschmettert,
Luna hat geschrieben: trete ich einfach aus und suche einen Clan, der besser zu mir paßt.
wer so etwas "rät" war niemals wirklich mit seinem clan zufrieden, was hier aber einige durchaus sind.

und jetzt schweife ich mal kurz aus:
Wenn dein partner etwas möchte, das du nicht möchtest was machst du denn dann? ihn verlassen? kannst dir ja einen neuen suchen der zu 10000% deiner meinung ist in jedem detail.

einfach nur grausam dieses schwarz-weiß denken :roll:
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Tody
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mai 2006, 12:42

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von Tody » 23. Aug 2008, 20:28

Bei uns wurde die Clan Abgaben diskussionslos abgelehnt, ich glaube keiner aus dem Clan wollte das...wäre auch nicht gut gegangen, weil wir zum Teil Leute haben, die nur am ZL stehen und auch viel zu große XP Unterschiede(mein Chef hat etwa. 600.000xp mehr als ich).
Muss mich Krieger2 und den anderen anschliessen. Es gibt ne Clanbank, die nicht soo weit weg von der BaW ist und dort kann man ganz leicht spenden. Wer auf sowas steht, sein Jagdgold mit anderen zu teilen, kann ja auch in einer Gruppe mit Gold teilen gehen, macht auch mächtig Spaß, vor allem bei GA's :)
Zu Lunas Beitrag hat Krieger schon alles gesagt ;)
@Danol: Ob du Recht hast damit ,dass die Clans homogener werden, bin ich mir nicht so sicher, teilweise bestimmt, aber ich kenne noch genug Clans mit Abgabe, wo auch durchaus Leute dabei sind, die kaum zahlen, weil sie im Vgl. mit den anderen einfach zu "klein" sind ; Das kommt halt auf die Prioritäten der Mitglieder an, es gibt bestimmt viele die sich beschweren würden, aber vielen ist das denke ich egal. Die meisten Top-Clans ,die ich so kenne, juckt es eig nicht wie viel Geld/XP man hat - Oft zählt nur ein guter Ruf bzw Freunde im Clan , oder auch einfach ne nette Bewerbung.

Lg Tody

RedDemon
Kopolaspinne
Beiträge: 839
Registriert: 15. Jul 2005, 04:24

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von RedDemon » 23. Aug 2008, 22:08

macht doch einfach das die clanabgabe freiwillig ist und jeder sich das alle 10k / 1 mal im monat / woche / anderes kriterium, auszahlen lassen kann.

die die damit nicht klarkommen sind schlichtweg leute die aus jeder mücke einen elefanten machen müssen.

Benutzeravatar
Talan Lajenan
Nachtgonk
Beiträge: 188
Registriert: 20. Okt 2007, 23:10
Wohnort: Nord-Wilisien

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von Talan Lajenan » 23. Aug 2008, 22:16

So wie jetzt ist es schon gut.
Die einzige Verbesserung wäre eben vllt noch das Steuerlimit (1000gm pro Woche o.Ä.)

So dürfte nicht allzuviel "Wettkampfdenken" in einen Clan kommen
aber an sich ist es so wunderbar, wenn der Clan der Steuern verlangt
diese dann auch tatsächlich für seine Mitglieder einsetzt.
Asgardi Pirati | Playerkiller | Riesentöter

Paradox ist wenn ein Goblin kreischt: "Es sind einfach zu viele!"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null
- und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von Teodin » 24. Aug 2008, 03:23

Nachdem unser Clan die Abgabe etwa eine Woche getestet hatte, gab es keine einzige Stimme, die gegen die Abgabe sprach. Als über die Einführung dieser Steuer debatiert wurde sah das noch gänzlich anders aus. Als wir schließlich per Mehrheitsbeschluss eine Abgabe von 3% einführten verließ uns auch ein Mitglied. Was den Clan allerdings mehr teilte als die Abgabe selbst war die Diskussion darum. Als wir nach etwa einer Woche erneut eine Umfrage zur Abgabe starteten, haben so gut wie alle gesagt, dass sie die 3% vollkommen in Ordnung fänden. Selbts manche die zu Anfang vollkommen dagegen waren argumentierten später für eine Erhöhung der Abgabe auf 7%. Die Möglichkeit der Auszahlung der Clanabgabe bestand bei uns von Anfang an, wodurch ich die Argumentationen derjenigen, die dagegen waren noch weniger verstand. Gerade weil jene eben maximal ein paar Hundert GM im Monat einzahlen und diese dann eben erst am Ende des Monats bekämen und man hier nun wirklich nicht von einer Einschränkung sprechen kann.

Das die Clans dadurch homogener würden, kann ich nicht bestätigen. Wir haben noch nie auf XP geachtet und werden das in Zukunft auch nicht tun. Die Clan-Abgabe-Statistik wird bei uns jeden Monat mit einer allgemeinen "Clan-Steuer" verrechnet, in die auch Messungen etc. mit einbezogen werden. Auch an diesen nahmen schon immer verschiedene Mitglieder mehr und manche weniger teil, für die meisten war ein Gefälle hier absolut kein Problem.
Zum Neid kann ich nur das vorherige Argument wiederholen: Es gab bei uns schon länger eine Art Rangliste damit, wer welchen Beitrag zur Clankasse geleistet hat und ein Gefälle ist hier nur normal, trotzdem traten deshalb keine Spannungen auf.
Für Neulinge ist der Wert von 3% doch noch besser zu ertragen als für länger Spielende, da diese eben seltener über die 34GM-Hürde hüpfen und damit weniger einzahlen. Es bleibt ihnen dadurch mehr für das eigene Wachstum.

Mein Fazit nach etwa einer Woche Clanabgabe lautet: Erst testen, dann meckern. Die Clanabgabe ist vor allem ein einfacher Weg einen Beitrag zum Clankonto zu leisten und passt vielleicht nicht zu jedem Clan. Bei uns jedenfalls ist nach dem Test beinahe jeder damit zufireden und diejenigen, die es nicht sind, können sich das Geld ohne Nachteile am Ende des Monats auszahlen lassen.
Idealismus hin oder her, aber Realitätssinn und Praxis gehen an dieser Stelle vor.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von kaot » 24. Aug 2008, 23:46

Für unseren Miniclan funktioniert die Steuer bestens aus einem einfachen Grund: Einzahlungen, oder "Anstrengungen" á la Vermessung werden mehr als ungern gemacht, wenn es kein konkretes Ziel gibt. Mit der Steuer geht jetzt gemütlich Gold auf das Konto, und falls etwas ist kann man es nutzen, falls nicht ist das Clankonto eben irgendwann voll und damit automatisch Schluss.
Auf der anderen Seite sind wir allerdings auch nur 5 Leute von denen sich 4 rl kennen, also wohl nicht das typische Beispiel...
Bazinga!

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von Blizz » 25. Aug 2008, 00:05

kaot hat geschrieben:Für unseren Miniclan funktioniert die Steuer bestens aus einem einfachen Grund: Einzahlungen, oder "Anstrengungen" á la Vermessung werden mehr als ungern gemacht, wenn es kein konkretes Ziel gibt. Mit der Steuer geht jetzt gemütlich Gold auf das Konto, und falls etwas ist kann man es nutzen, falls nicht ist das Clankonto eben irgendwann voll und damit automatisch Schluss.
Auf der anderen Seite sind wir allerdings auch nur 5 Leute von denen sich 4 rl kennen, also wohl nicht das typische Beispiel...
Wieso macht ihr überhaupt Vermessungen? Gibt ja nur 300gm pro Spieler nahc Abzug der Messenderkosten . Da sollte man lieber sagen die komplette Beute in den nächsten 10 Minuten geht in die Clankasse. 10 Minuten weil bis alle so weit sind Bohnen gepflückt haben locker 10 Minuten rum sind xD
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von kaot » 25. Aug 2008, 00:16

na vermessen wurde, wenns tot langweilig war - keine GNPC in sicht, keine Leute die man ärgern kann, keine Sumpfgasbomben. dann wird eben auf so blödsinn zurückgegriffen ;)
Das man in den 5 Minuten Standzeit mehr verdient als die 300gm ist eh klar.
Bazinga!

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von Luna » 25. Aug 2008, 09:18

Krieger2 hat geschrieben:es ist wirklich traurig, dass so viele leute in fw dieses schwarz-weiß denken haben luna.
...
Luna hat geschrieben: trete ich einfach aus und suche einen Clan, der besser zu mir paßt.
wer so etwas "rät" war niemals wirklich mit seinem clan zufrieden, was hier aber einige durchaus sind.
Ich spiele seit mehr als 3 Jahren Fw und war in der ganzen Zeit in 3 verschiedenen Clans, in meinem aktuellen bin ich seit ich glaube nun 2 Jahren. Mal war ich Leader, mal war es jemand anderes (aufgrund diverser realer Gründe haben wir das halt hier und da mal aufgeteilt (siehe hierzu unten, Thema: Kompromisse)) und ich hatte nie Grund zur Klage. Es hat bei uns NIE ein derartiges Problem gegeben, denn wir sind in der Lage so zu kommunizieren, daß man allen (ja, allen 30!) gerecht werden kann. Im Falle der Clansteuer bin ich der Ansicht, daß ein Clan gar keine Steuer erheben sollte, auch wenn die Mehrheit dafür ist, so lange nur einer dagegen ist. Die, die was abgeben wollen, können das auch ohne Steuer tun, die anderen werden also nicht übergangen. Alternativ kann man sich natürlich auch die Steuer zurückzahlen lassen. Ich verstehe nicht - nenn es schwarz/weiß - wie Kommunikation in einem gesunden Clan so schwer sein kann, wenn er bei uns (trotz derzeit mehr als 50% Wenig-Aktiven) auch funktioniert und das problemlos.
Krieger2 hat geschrieben:und jetzt schweife ich mal kurz aus:
Wenn dein partner etwas möchte, das du nicht möchtest was machst du denn dann? ihn verlassen? kannst dir ja einen neuen suchen der zu 10000% deiner meinung ist in jedem detail.
Nun mein übliches Sprüchlein: real hat hier nichts verloren und geht Dich ehrlich gesagt auch absolut nichts an. Aber falls es Dich beruhigt: ich bin in einer äußerst gesunden Beziehung und in der Lage, mit meinem Partner Kompromisse einzugehen, wenn es denn notwendig ist. Kompromissdenken ist da das Stichwort: wer dazu nicht fähig ist, wird nie glücklich und zufrieden werden, auch in Fw nicht :D
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

CheyChey
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 15. Sep 2007, 11:58

Re: Clan-Abgabe eingebaut [W1-13;RP]

Beitrag von CheyChey » 31. Aug 2008, 16:59

Huhu,

warum kann man einzelne Leute nicht resetten ?

Liebe Grüße

CC
EinTag ohne ein Lächeln ist ein verlorenener Tag.
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste