Willkürliche Knasten

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Aven Fallen
Feuervogel

Re: Willkürliche Knasten

Beitrag von Aven Fallen » 3. Sep 2008, 21:06

Vllt. stand auf dem Feldchat ja auch etwas, was niemanden was angeht (bspw. Informationen über einen mutmaßlichen Multi oder was auch immer), sodass eigentlich mit einem Wegzauber schnell reagiert werden musste.
Was meinste wie die Reaktionen sind, wenn der TE herausfinden würde, dass der User XY sich einen Multi AB gemacht hat, aber XY nicht gebannt wird, da man wirklich von einem Einzelfall ausgeht(ja sowas gibts auch, war bei meiner Schwester so)...
Weiterhin denke ich, dass der TE durchaus hätte wissen können, das vorher einer im Knast war, denn das steht ja auch im Chatfenster usw. usf.
Wer weiß, welche Fakten hier außen vor gelassen werden? Eigentlich kann man sich ja gar kein Urteil erlauben, ich tu es trotzdem ;)
Aber insgesamt plädiere ich auf eine Schließung des Threads, dem Threadersteller wurde von mehreren Seiten(Mods, Nicht-Mods, angebliche Mod-Lieblinge :lol: ) gesagt, dass er im Unrecht ist.
Weiterhin wurden die dafür vorgesehenen Anlaufstellen genannt, dann sollte man sich dahin orientieren und nicht so einen Thread im Forum eröffnen, der lediglich dazu dient, Leute an den Pranger zu stellen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 3. Sep 2008, 21:42

Habe nur den Post des TE gelesen, da der größte Teil der Posts hier auf die Aussage "Hetzerei!!!" plädiert.

Frage: Warum flüstert der Moderator nicht mit dem Übeltäter? Bezweifle mal, dass beide Flüstern deaktiviert hatten.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 3. Sep 2008, 21:49

spellfire hat geschrieben:Ich hab in den ganzen Posts nirgends gelesen das er Mod in aufgefordert hat doch bitte zu gehen. Ich behaupte jetzt mal das der Mod nicht wusste das ein Wegzauber dort nicht geht. Wenn ich mir 4 Felder von der Maha nen Wegzauber per Spiegel hole, während ich grad ein wichtiges 4-Augen Gespräche führe... klar er hat gesehen oh mein Wegzaubervorrat ist unter meinen Mindest-Istbestand geruscht, schnell auffüllen.. Davon abgesehen, schade das du nicht gelesen hast das es mir nicht um diesen speziellen Zwischenfall geht, sondern ich im allgemeinen der Meinung bin, dass ein Mod sich Höfflich zu verhalten hat.
Richtig, er sagte es nirgendwo. Man sollte aber - wie zwar schon oft genug wiedergekäut, aber scheinbar immer noch ungelesen - erstmal überdenken, wie der Spieler reagierte. Es kam also ein lila Textbalken im Chat, wozu der gut ist, sollte jedem, der etwas länger dabei ist, klar sein. Allerdings hegen in W9 schon lange erstaunlich oft erstaunlich viele Spieler das Verlangen, Modarbeit im Knast bewusst durch ihre Anwesenheit zu erschweren - soviele Fälle wie dort in einer Jahreszeit hab ich in W6 in meiner gesamten Spielzeit dort nicht erlebt. Der Spieler ist nicht gerade neu, die Bedeutung des Balkens sollte ihm klar sein, somit war für den Mod der Kill zunächst einmal eine bewusste Handlung des Spielers. Mit einem Wegzauber reagieren zu wollen ist in dem Zusammenhang noch ausgesprochen zurückhaltend, es gäbe durchaus härtere Maßnahmen, die man hätte ergreifen können. Ich sehe da fast mehr Höflichkeit in dem Zauber, als nötig gewesen wäre. Zudem hat die Leere ja deutlich gezeigt, dass der Spieler mit unlauteren Absichten den alten Mann killte - denn sonst hätte er kaum so aggressiv reagiert, nachdem der Mod schon verzichtete, ihm eine Frage wegen des NPC-Kills zu stellen.
Ich bin Ignorant weil ich davon ausgehe das ein Moderator Respektvoll mit einem umgehen sollte? Was soll den ein Mod in deinen Augen machen? Ich sehen ihn als jemand an der Helfen soll, vielleicht siehst du das anders.
Nein, ich finde ignorant, zu denken, dass jeder Mensch idente Vorstellungen von Höflichkeit hat und jegliches Abweichen von der eigenen Vorstellung diesbezüglich als schlechten Tag, aggressives Verhalten oä. zu betiteln und nicht die Möglichkeit einzuräumen, dass der Mod in diesem Punkt einfach eine andere Vorstellung davon haben könnte.
Also ich weiß nicht mit welchen Polizisten du Umgang hast, die ich treffe Grüßen und sind normalerweise hilfsbereit. Vielleicht kann man hier auch sagen, wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.
Ich pflege nicht, wesentliche Dinge zu vergessen, wie es die meisten Hetzhreadersteller gerne tun. Die Sache war, wie ich sie oben schilderte, mit hineinrufen hat das wenig zu tun, aber interessant, was sich manche so hinzudichten.

Zudem habe ich - wiederum interessant, was manche so in Beiträgen lesen - geschrieben, dass alle Polizisten so wären. Ich schrieb ja extra, ich wünsch mir ein Land, wo ALLE Polizisten so sind - als Antwort auf deine Verallgemeinerung hin, dass jeder Polizist höflich sein würde.
Von jemanden der sich FREIWILLIG bereit erklärt hat als Mod zu fungieren erwarte ich das sogar noch mehr.
Richtig - aber dennoch bedingt sowas nicht, dass man ständig übertriebene Höflichkeit an den Tag zu legen hat, wie sie hier eingefordert wird. Man sollte vielmehr versuchen, sich klarzumachen, dass nicht in jeder Situation diplomatisches Getue angebracht ist. Ja, ich weiß, ich bin nicht der netteste Mod. Ich bin nur in dem Maß freundlich, in dem mir Mitspieler begegnen - oder eben im Mindestmaß, das für die reserviert ist, die von Freundlichkeit und Miteinander scheinbar noch nichts gehört haben. Wenn ein Spieler schreit "Brauch nen Mod, komm mal einer Post." ignorier ich das auch erstmal oder geb eine bissige Bemerkung dazu. Das Amt ist nicht ein Job bei einer Schleim-dich-beim-Kunden-ein-Hotline, sondern etwas, das (auch) auf gegenseitigem Respekt beruht. (Würde ich bei JEDEM so reagieren, wie derjenige auf mich zukommt, gäbs wohl einige Probleme :wink:) Und wenn ein Spieler nicht gewillt ist, ein Mindestmaß dessen aufzubringen, sehe ich wiederum keineswegs den Grund, warum ein Mod es sein sollte. Wenn jemand höflich ist, helfe ich auch gerne, aber nicht, wenn jemand einen Schrei wie oben ablässt.
Und was ich überhaupt nicht mehr Abkann sind Mods die nichts besseres zu tun haben, als sich über alles Aufzuregen und groß perm. zu behaupten das alles was sie machen ja nur für das Wohl der Welt ist.
Richtig, die kann ich genausowenig ab. Was mich allerdings ebenso stört, sind Spieler, die ihre Probleme an jene Stelle tragen, wo sie die meiste Aufmerksamkeit damit erringen, ohne einen ernsthaften Lösungsversuch anzustreben. Es gibt in diesem Forum auch durchaus Beispiele, wo dies vorher ernsthaft versucht und das Forum als letzter Ausweg gewählt wurde.
trotzdem sollten ein Mod geistig in der Lage sein sich unabhängig von seinem Gegenüber anständig zu verhalten.
Ein Mindestmaß dessen setze ich voraus, allerdings kann ich dir - wie ja oben angesprochen - nur in Teilen zustimmen.

@ Static: Warum killt jemand, der das Spiel lange genug kennt, den alten Mann, obgleich er doch weiß, dass er damit stören könnte?

Flüstern ist bei vielen Modsachen einfach nur unpraktisch, der Text vor dem Geflüsterten ist erheblich länger als die reinen Feldnamen, zudem führt es oft, wenn man zwei oder mehr Leute hat, zu Chaos, weswegen die Sache zum Großteil auch Gewohnheit sein dürfte.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

HaiFisch
Kopolaspinne

Beitrag von HaiFisch » 3. Sep 2008, 21:51

Da es hier glaub ich mal um mich geht, möcht ich natürlich auch mal was sagen dazu.

Wieso ich Fritz the Cat geknastet hab ..den Grund hab ich ihm in einen Moderatoren-Brief gleich darauf geschrieben (seltsamerweise taucht dieser Brief hier nicht auf) hab allerdings keinerlei Reaktion von Ihm darauf bekommen.

Es stand auf dem Feld lokal das ich mich mit ihm über Support-Fragen usw unterhalten hatte, also war klar zu erkennen das es sich hierbei, um ein Moderatorengespräch handelte.
Normalerweise erwartet man von einem High-Xpler das er die Situation schnellstens erkennt und weis das er da Fehl am Platz ist.

Desweisteren möchte ich mich zu dem Vorwurf äussern das ich unfreundlich sei oder sonstiges..

Ich versuche jeden Spieler gleich zu behandeln und schreibe auch jedem soweit es mir die Zeit zulässt das ich mich um seine Angelegenheiten kümmere...

Fehler machen ist Menschlich.. aber in diesem Fall machte ich keinerlei Fehler
Dieser Beitrag wurde von HaiFisch 11783 mal editiert
P.s: Wär Rehctschraibfähler findöt derf sie kostelos beholten.
Definition der Wurst von Fredl Fesl:
Am Verwesen gehinderte Leichenteile armer, geschundener Tiere abgefüllt in deren eigenen Kotkanälen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 3. Sep 2008, 22:01

Ich würde dem Spieler nicht einmal unterstellen, dass er absichtlich ins Gefängnis ging, sondern schlicht, dass seine weitere Reaktion einfach eine entsprechende Bestrafung zur Folge hatte. Fakt ist, dass der Knast hauptsächlich zur Klärung von Sachverhalten da ist. Ebenso, dass es leider bis heute nicht klappt, dass Alte Mann Mörder auf dem zweiten Feld landen und dort kleben bleiben, aber gut. Wenn ein Mod im Knast steht, mit einem anderen Spieler, dann ist es nicht an ihm, der bereits dort ist, sondern am Neuankömmling, sich zu erklären. Das korrekte Vorgehen wurde benannt. Erfolgt dies nicht, dann muss derjenige entweder mit einer Bitte oder einer nachdrücklicheren Verlassensaufforderung rechnen. Da der Mod schlecht selbst einen Zauber der Leere anwenden kann (schließlich soll das "Opfer" :-P ja noch vernommen werden) bleibt theoretisch die Geste oder die Ansprache übrig. Der Haifisch entschied sich für die Geste. Ob das höflich ist, oder nicht, juckt mich persönlich überhaupt nicht, da ich als Mod nicht permanent höflich sein muss. Es gibt Leute, die erwarten von mir als Mod, dass ich Grüße, wenn ich die Welt betrete (was in meinem Fall aus zwei Gründen nicht geht, zum Einen, weil ich die Meinung vertrete, dass das letzte, was ein brummeliger Zwerg am hellerlichten Tag macht laut "Guten Tag" brüllen ist, und zum anderen, weil ich einer gewissen Anzahl Spieler nicht längeres Leben, sondern die Pest an den Hals wünsche, was dann wirklich unhöflich wäre). Und genauso erklär ich einem Spieler, auch wenn es in seinem Fall das allererste Mal wäre, nicht mitten im Gespräch, dass er bitte gehen möge und auch nicht die exakten Hintergründe, ich schmeiße ihn raus. Wenn ich das nicht mache, dann kann er drin bleiben und mitschwatzen, dann hab ich selber mal wieder den alten Kerl umgeschubst, weil er schlechte Zauber baut. Und nur so wird ein Schuh daraus. Ob ich deswegen als Unhöflich betrachtet werde? Mir persönlich vollkommen egal, ich will gar nicht dauerhaft mit einem gekünstelten Grinsen jedem Nutzer bis zum Anschlag sonstwohin kriechen, ich soll für Ordnung sorgen, da kann ich Knastnerver nicht gebrauchen. So sieht es aus und ich hoffe, das war deutlich genug.

Willkürliches
kleines Schaf

Beitrag von Willkürliches » 3. Sep 2008, 22:25

Wiest ihr ich merke schon das das ganze mal wieder zu nix führt So wie ich es oben geschildert habe hat es sich zugetragen nicht mehr und nicht weniger und nein ich habe keine lokale party gemacht am alten mann und nein ich habe nicht mit bekommen das kurz davor einer geknastet wurde und nein ich sagte auch nicht das ich erst on gekommen bin
darkmind
. is mir auch wurst ich hab hier genug von mods gelesen und weis nun wie die meisten Ticken . Tut mir einfach denn gefallen und schlisst das Thema .

Sonst muss ich noch das Kotzen anfangen über einige aussagen die hier getroffen wurden !!!

Fg FRITZ

Nuat
Nachtgonk

Beitrag von Nuat » 3. Sep 2008, 22:32

Gibt es ein extra chat zwichen Mod und dem geknasteten?
soeins wie das flüstern?

nuat
Einstein hat geschrieben:Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher.
W5

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 3. Sep 2008, 22:36

Schön wärs ... man hat Feldchat, Gruppe oder Flüstern. In die Gruppe nimmt man meist nicht gerne, Flüstern ist eben oft unpraktisch. Damit bleibt nur der Feldchat, was gern von manchen Spielern ausgenutzt wird.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Nuat
Nachtgonk

Beitrag von Nuat » 3. Sep 2008, 22:46

dann schlag ich mal vor, nachdem man geknasstet wurde, dass man sich nurnoch in einem anderen chat unterhalten kann..
ähnlich wir gruppe, das man bei knast automatisch annimmt.
dann können auch soo viele andere Spieler im knast sein, das wäre dann jedem egal.
und Situatiuonen wie bei 1. vermieden werden.

müsste dann nur eingebaut werden.

nuat
Einstein hat geschrieben:Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher.
W5

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 3. Sep 2008, 23:07

Willkürliches hat geschrieben:Wiest ihr ich merke schon das das ganze mal wieder zu nix führt So wie ich es oben geschildert habe hat es sich zugetragen nicht mehr und nicht weniger und nein ich habe keine lokale party gemacht am alten mann und nein ich habe nicht mit bekommen das kurz davor einer geknastet wurde und nein ich sagte auch nicht das ich erst on gekommen bin
darkmind
. is mir auch wurst ich hab hier genug von mods gelesen und weis nun wie die meisten Ticken . Tut mir einfach denn gefallen und schlisst das Thema .

Sonst muss ich noch das Kotzen anfangen über einige aussagen die hier getroffen wurden !!!

Fg FRITZ
Die typische Reaktion eines Nutzers, der denkt, dass er ungerecht behandelt wurde, nun einsehen müsste, dass dem nicht so ist und anstelle die vorgeschlagenen Dinge aus der Sicht des Moderatoren zu prüfen, Innen- und Außenwirkung seiner Tat zu bedenken, gibt er allen, die ihm nicht Beispringen und von Unrecht das an ihm verübt wurde überzeugt sind, die Kollektivschuld an seinem eigenen Fehlverhalten.

Fakt ist jedoch, dass mein erster Post sich auf das bezog, was du geschildert hast und dabei zum gleichen, aber eben völlig unvoreingenommenen Urteil gekommen bin, dir ergo nicht sagen kann, dass der Moderator falsch gehandelt hat. Das du jetzt daraus Klüngelei etc. machen willst, ist dein gutes Recht, verständlich, aber eben noch lange nicht richtig. Ein wenig Selbstreflektion schadet in solch einem Fall Niemand, nur fängt die eben auch beim Selbst an. Erst wenn du zugeben kannst, dass auch du nicht absolut richtig gehandelt hast, kannst du nachfragen, ob es nicht höflicher gewesen wäre um das freiwillige Entfernen vom Ort des Geschehens zu bitten, anstatt evtl. mit einem Zauber zu drohen. Du hast schlicht so reagiert, wie es tausende Leute im Spiel machen, der hat ne Starre, ich mach ihn alle.

Talib00n

Beitrag von Talib00n » 4. Sep 2008, 19:06

Mal ganz ehrlich - das doch lächerlich jetz ^^
Ich mein ich Kann weder Haifisch leiden, noch Fritz.. (Enemy übrigends auch nich)
Aber was da bei euch abgeht is doch voll abnormal und vorallem übertrieben und peinlich... Wenn euch die Modentscheidungen nich passen Leute, dann schreibt doch an den Supp - wozu gibst den ? :roll:

Mit den allerliebsten grüßen

b00n :twisted:

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 5. Sep 2008, 19:26

Mal ehrlich b00n, DU solltest dich nicht einmischen.

Ich - als neutraler Betrachter - gebe mal schlichtweg Haifisch recht. Wenn ein High-Xpler in den Knast kommt, da einen bekannten Mod sieht und einen andren Spieler, sollte es doch schonmal klingeln. Der Knast ist gerechtfertigt und mMn noch zu mild.
\\ lesender Teilnehmer //

Talib00n

Beitrag von Talib00n » 5. Sep 2008, 20:16

Weiß zwar nich was du mir mit deinem Beitrag sagen willst, aber ich bin ebenfalls ein neutraler Betrachter - und deswegen seh ich es schlicht und ergreifend als banal und sinnlos an.
Es sind halt Sachen die in den Support gehören und nich in ein Forum, ganz einfach - und ich weiß auch das ich da mit meiner Meinung nich alleine bin :wink:

b00n

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 9. Sep 2008, 04:01

Zunächst einmal: Bei dem Ton, der hier herrscht, einhergehend mit gegenseitigen Beleidigungen, ist es ein Wunder, daß nicht schon auf Seite 2 dicht gemacht wurde...

Zu den Fällen:

Fall 1: Der Knast läßt sich reicht einfach begründen: Behinderung der Modarbeit. (In dem Fall übrigens auch Fluchthilfe aus dem Gefängnis, welches ja sogar mal ne Zeit lang mit Bann bestraft wurde, siehe hier).
Denn es ist nunmal nicht so, daß man den Zauber der Leere anwenden darf, wo man möchte.
Hier wird immer wieder dem Mod in seiner Amtstätigkeit Unfähigkeit bescheinigt, weil er selbst hätte anders reagieren können. Es stimmt, er hätte freundlich fragen können, er hätte sich nicht unbedingt einen Zauber zuschicken lassen müssen, ect. Aber: ER IST ALS MOD NICHT DAZU VERPFLICHTET!!!
Ihm wird durch sein Modamt nicht vorgeschrieben, daß er einen Konflikt auf eine bestimmte Weise lösen muß. Als Spieler steht ihm das Recht zu, jemanden wegzuzaubern (auch wenn das inzwischen, wie bereits angemerkt, nicht mehr geht).
Als Spieler kannst du einem Mod bei der Arbeit über die Schulter schauen, wie du möchtest. DAS IST NICHT VERBOTEN. Verboten aber ist es, den Mod bei seiner Arbeit aktiv zu behindern. Sobald dir also klar sein müsste, daß ein Mod gerade Modarbeit verrichtet oder verrichten wird, HAST DU IHN NICHT ZU BEEINFLUSSEN!
Richtig ist, daß die Annahme, du seist nur in den Knast gekommen, genauso unterstellt ist, wie deine Annahme, der Wegzauber, den der Mod sich gekauft hat, trug deinen Namen. Und doch ist in beiden Fällen diese Annahme nachvollziehbar.
Knast insofern gerechtfertigt.

Fall 2: Genau das gleiche Spiel. Natürlich darf ein Spieler Nachrichten an die Eiche hängen und natürlich darf ein Spieler einen anderen Spieler wegzaubern, auch wenn der andere Spieler ein Mod ist. Nur weder das eine, noch das andere war hier der Punkt. Der Punkt ist, daß der Spieler den Mod mit der Intention weggezaubert hat, seine Modarbeit zu behindern (bzw. zu verzögern). Dabei ist übrigens vollkommen egal, was in der zweiten Nachricht des Spielers gestanden hat. Dem Spieler war klar, nachdem der Mod die erste Nachricht zensiert hat, daß dieser die zweite Nachricht überprüfen mußte. Insofern diente das Wegzaubern nur der Provokation und der Behinderung des Mods in seiner Modarbeit.
Insofern Knast wieder gerechtfertigt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Weapponkiller
Teidam

Beitrag von Weapponkiller » 25. Sep 2008, 15:45

les es jetzt erst aber kann dazu nur eins sagen

das modteam in w9 is ...komisch...

(denken mods sind besssere leute knasten einen und geben bei ner modnachricht keinerlei grund an)

klasse kann ich dazu nur sagen

Gesperrt