Schutz der mächtigen Händler zu biliig?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Cord77
Nachtgonk

Re: Schutz der mächtigen Händler zu biliig?

Beitrag von Cord77 » 4. Sep 2008, 20:32

Dem Verteidiger insbesondere Hilfsmittel zur Verfügung stellen ist nötig, sodass beide, sowohl PK als auch Verteidiger eine Chance haben einen Kampf zu gewinnen.

Angriffsbutton auf 2k setzen ist Blödsinn und nur eine überspitzte Formulierung von Rondo, um auf das eigentliche Problem hinzuweisen.

XP-Abbau ist aber einer der größten Bugs in Freewar. Es ist absolut anfängerschädlich und zerstört das gesamte Gleichgewicht. Durch XP-Abbau gibt es viel zu hohe High-Xpler, denen das Spiel nun zu langweilig wird. XP-Abbau ist der Grund, warum Playerkiller kein Gold für akas ausgeben müssen, denn sie SIND am Limit und bleiben da auch, alles andere wird abgebaut. XP-Abbau ist damit auch ein Grund, weswegen zu viel Gold in den Welten schwimmt, da die Leute nix neues brauchen, nicht mal akas.
Ja, ich persönlich finde es erforderlich, dass XP-Abbau unmöglich wird, aber auch mir ist klar, dass ein so gewaltiger Eingriff nicht mal eben vorgenommen wird.

Umso wichtiger ist es dem Verteidiger eine Möglichkeit an die Hand zu geben, auch mal den PK zu verkloppen. (und bitte nicht eine, die ihm dann 5000 Goldmünzen kostet und dann doch nicht wirkt...)
Nochmals sei erwähnt: Stab der Lebensenergie mit KU, das hat mir super gefallen. PK hat damit kein sicheres Kill-Mittel mehr, Verteidiger ist dagegen damit besser geschützt. Durch die ganzen Zauber und vieles mehr ist er aber sicherlich nicht "sicher".

Ach ja: Ich hab nie behauptet, dass du ein PK bist, ich hab dich nur drum gebeten Stellung zum eigentlichen Problem zu nehmen :)

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 4. Sep 2008, 20:40

Stab mit KU ist schwachsinn. Absoluter. Wurd schon oft gesagt - eine Starke KU in Kolun bei jedem NPC zu droppen wäre sehr pervers.

XP-Kauf kann unterbunden werden. XP-Abbau nicht. Wenn ich mal etwas sparen möchte (Beispiel jetzt, bei 70k XP, weil ich mein Geisterschild aufrüsten will) will ich deshalb nicht überm Limit landen.

Keiner sollte Hilfsmittel haben, nicht der angegriffene & nicht der angreifer.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Sep 2008, 20:46

Latzhosenträger hat geschrieben:Stab mit KU ist schwachsinn. Absoluter. Wurd schon oft gesagt
Klar, weil viele PKs ohne die Erhöhung gar nicht killen können !
- eine Starke KU in Kolun bei jedem NPC zu droppen wäre sehr pervers.
Das wäre mal ne gute Änderung, wäre eventuell was für ne neue UI :twisted:

XP-Kauf kann unterbunden werden. XP-Abbau nicht. Wenn ich mal etwas sparen möchte (Beispiel jetzt, bei 70k XP, weil ich mein Geisterschild aufrüsten will) will ich deshalb nicht überm Limit landen.

Keiner sollte Hilfsmittel haben, nicht der angegriffene & nicht der angreifer.
Solange XP-Abbau möglich ist sind die PKs IMMER im Vorteil !
Und selbst der oben genannte Stab ist selbstverständlich eines dieser Hilfsmittel was wiederum bedeutet dass Du Dir hier wiedermal selbst wiedersprichst ! :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 4. Sep 2008, 20:47

Stab mit KU wäre sinnvoll, eine entsprechende Sicherstellung vorausgesetzt, dass der Empfänger diese auch wirklich will :P (eine Abfrage wäre in der Tat kein Problem)

XP-Abbau ist aber nun mal das Problem. Zum Beispiel, dass du mir jetzt erzählst, dass du auf keinen Fall unterm Limit landen darfst. Heute ist es zu selbstverständlich seine XP abzubauen und lieber sein Limit vollzuknallen, aber das hat jeder :shock:
Ohne XP-Abbau würden sich jene von anderen abheben, die ihr Gold gerne in Akas investieren.
Aber wie gesagt, das bringt eine Menge anderer Probleme mit sich, deswegen wäre es nicht sinnvoll das mal eben einzuführen :wink:

Und keine Hilfsmittel klingen zwar schön und gut, aber dann haben wir wieder das Problem, dass immer derjenige gewinnt, der nur 1 Stärkepunkt mehr hat. (oder der Angreifer, wenn beide gleich stark sind) Damit gewinnt immer wieder der gleiche, der PK weiss, dass er gewinnt, oder aber er greift einfach nicht an.

Es fehlt eine Möglichkeit sich zu verteidigen, ein Risiko, dass ein PK eingeht. (in der Tat, ohne Hilfsmittel wäre das Risiko schon höher doch mal zu sterben, aber es wäre noch immer voraussehbar, und somit genauso wie heute)

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 4. Sep 2008, 20:56

Wenn ich töte, brauche ich keine Erhöhung.
Eine KU beim Stab, ohne nachfrage beim "gepushten", ist lächerlich.

Alle Hilfsmittel können raus, aber die LP Pusher brechen dir die Beine wenn sie die Chara umsonst gelernt, und das gold für nichts ausgegeben haben.

Was spricht dagegen, dass ein Natla XP abbaut?
würden sich jene von anderen abheben, die ihr Gold gerne in Akas investieren.
Was zur Hölle spricht dagegen?

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 4. Sep 2008, 20:58

Es widerspricht den Grundprinzip des Spiels:XP aufbauen.
So kommt alleine erst das ganze Gold in die Welt:
Manche Leute geben Geld für Akas aus, andere hingegen campen auf ihrem XP-Level, kriegen immer mehr Gold, geben keins aus...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 4. Sep 2008, 20:59

Ich campte nie. Ich baute immer in stücken auf. Daran sehe ich nichts falsches.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 4. Sep 2008, 21:01

Hab ja auch nicht dich angesprochen, gibt halt manche PKs...
Einer in w4 z.B. war früher mit mir im 1,4k XP Bereich und später noch bei ca. 2,5k XP...
Nun bin ich bei knappen 80k XP, er bei 2,5k XP...
Was meinst du wohl wer mehr Geld auf der Bank hat bzw. bei wem anders eingelagert hat? ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 4. Sep 2008, 21:03

Dafür kannst du größere Fiecher hauen. Musst aber Schutz anwenden. Was meinst du wohl, wer mehr Gold die Stunde macht?

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 4. Sep 2008, 21:04

Lebensenergie war dazu da, um mal anderen etwas gutes tun zu können, nicht um einen PVP-Kampf klar auf Seite des Angreifers mit Erhöhung entscheiden zu lassen. Mit einer KU + Abfrage könnte man genau das realisieren.

Und was gegen den Abbau spricht hat Aven bereits gesagt: XP-Aufbau ist Sinn des Spiels, was heute nur leider als verrückt angesehen wird, weil man ja schließlich am Limit bleiben muss... aber das stört mich daran noch nicht mal so ganz, insbesondere das Anfänger gnadenlos gefarmt werden und somit Freewar den Rücken kehren, das stört mich ganz gewaltig. Ohne XP-Abbau würden Spieler mit 5 Jahren Spielerfahrung im hohen XP-Bereich rumwuseln und Anfänger hätten mehr Ruhe und müssten nur gegen Leute spielen, die in etwa gleiche Erfahrung mit dem Spiel haben.
Von den ganzen anderen Problemen des XP-Abbau zu schweigen, die ich bereits mehrfach nannte :roll:

Es muss aber nicht so, wie ich es vorgeschlagen hab, mach einfach mal andere Vorschläge, die das PVP unvorhersehbar, interessant und nicht so deprimierend für die Opfer macht, ein PVP-System, in dem kein 3-Jähriger Freewar-Veteran frisch angemeldete verkloppt und gnadenlos Gold auf der Bank bunkert.
Irgendwas in der Art :)

PS: Wenn DU nie campst ist das schön und gut, aber viele andere machen das, das musst du beachten. Wir gehen ja nicht von DIR und DEINER Spielweise aus, sondern von der allgemeinen.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 4. Sep 2008, 21:07

Wenn ein Anfänger bravt Akas macht, und die Hilfsmittel abgeschafft werden, passiert dem Anfänger nichts.

Einzig und allein sehe ich Handlungsbedarf bei unter 1000XP, bei den richtigen Noobs. Die Übermacht der DMs ist nicht sehr Spiefördernd.

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 4. Sep 2008, 21:11

Erstmal müssen die Hilfsmittel abgeschafft werden, und selbst dann kennt der Anfänger nicht alle "Tricks" wie ein Veteran, z.B. magische Waffen, (Zauber und Push siehst du als Hilfsmittel?) optimale Skillung und vieles mehr.

Und ein Anfänger ist auch leichtsinniger, was Heilung angeht. Sowas kann man auch prima nutzen, um Leute während der Jagd zu killern.

Es bleibt wie es ist, wer das Spiel kennt haut jeden Neuling ohne Gefahr um, dass sowas nach so vielen Jahren Freewar noch immer möglich ist schockiert mich immer wieder :shock:

Dennoch diskutieren wir hier noch immer über eine popelige Erhöhung des Schutzzaubers für Natla...

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 4. Sep 2008, 21:14

... welche zwangsläufig nötig ist, da ein normaler Schutzzauber mehr kostet.

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 4. Sep 2008, 21:31

Cord77 hat geschrieben:Okay, dann sag ich dir warum es nicht so sein sollte:

Natla bekommen nur 70% XP, wenn sie irgendeinen Schutz aktiv haben und können niemanden angreifen. Als Ausgleich dafür ist der Schutz billiger :)
Immerhin bekommen sie volle XP, wenn sie dafür fleißig Gold für Akas ausgeben. Auch hier ist der billigere Schutz kein Problem, denn sie müssen immer weiter Gold in Akas pumpen und dürfen noch immer niemanden angreifen.
Zu lesen auf Seite 1 ganz weit unten. Das sollte hinreichend erklären, warum es durchaus gerechtfertigt ist, dass er billiger ist. Im übrigen würde eine solche Änderung kaum nutzen bringen und nur ein deutliches Anti-Natla-Gefühl hervorrufen, weswegen es unsinnig ist darüber lang und breit weiterzudiskutieren. Darf ich noch mal das PVP-System... nein? Schon gut. Aber dann lasst uns auch diese Anti-Natla-Ideen begraben.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 5. Sep 2008, 04:04

Latzhosenträger hat geschrieben:... welche zwangsläufig nötig ist, da ein normaler Schutzzauber mehr kostet.
Was wiederum zeigt dass die ganzen Argumente überhaupt nicht verstanden werden und man lieber weiter völlig gedankenlos noch mehr Nachteile für Natla fordert um den PKs wiedermal nen Gefallen zu tun.
Zwecklos über sowas noch vernünftig zu diskutieren :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt