Gegenzauber, Rückangriff und Haus der Beobachtung [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo
Sternenzerstörer

Re: Gegenzauber, Rückangriff und Haus der Beobachtung [W1]

Beitrag von Rondo » 18. Sep 2008, 19:31

sgr011566 hat geschrieben:
Soul hat geschrieben:Ich für meinen Teil wünsche mir nur ein interessantes Kampfsystem, mehr nicht.
Dito, mir gehts genauso. Das kann aber sicher nicht dadurch erreicht werden, dass der Gegenzauber noch "erheblich" verbilligt wird, immerhin ist er - im Gegensatz zur Auflösung - allein durch Gold "produzierbar". Das vergessen jene, denen es nicht ums Balancing, sondern um reine PvP-Ausschaltung geht, aber nur zu gern zu erwähnen.
Es geht wohl eher denen NICHT um Balancing die befürworten dass es dem "Opfer" praktisch nicht ermöglicht wird sich gegen die PK-Angriffe effektiv wehren zu können. Dazu zählt insbesondere auch ein "Gegenzauber" der so teuer ist dass er einfach keinerlei Sinn macht ausser dem das Opfer auch noch finanziell auszunehmen bevor man es killt !
Von Balancing sehe ich dabei nicht die geringste Spur !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 18. Sep 2008, 19:39

Also, das Haus der Beobachtungen find ich nun persöhnlich etwas zu mächtig. Und das es paar gm mehr kostet juckt auch eher weniger, wenn ich bedenke wie oft ich Personen hinterherjage die schutz haben...
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Sep 2008, 19:40

Rondo hat geschrieben:Es geht wohl eher denen NICHT um Balancing die befürworten dass es dem "Opfer" praktisch nicht ermöglicht wird sich gegen die PK-Angriffe effektiv wehren zu können.
Richtig, ich will mich nicht 100%ig effektiv wehren können, dann kann ich mir auch nen Bildschrmschoner anschauen. Ich will einen fairen Kampf, nicht noch 100 andere Möglichkeiten, ihm auszuweichen oder ihm ausweichen zu müssen (was ich derzeit, wie erwähnt, kaum tue und dennoch kaum gekillt werde, aber reale Beispiele scheinen hier ja eh keinen zu interessieren).

Und einen Zauber, der beliebig oft produzierbar ist, billiger als einen spieltechnisch limitierten machen zu wollen, ist kein Balancing. Allerdings habe ich nie behauptet, dass der Preis jetzt perfekt balanced wäre.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Sep 2008, 19:59

sgr011566 hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:. Allerdings habe ich nie behauptet, dass der Preis jetzt perfekt balanced wäre.
Das nicht, du hast Dich ja NUR gegen eine erhebliche Verbilligung des Gegenzaubers ausgesprochen, der einzigen Möglichkeit die ihn tatsächlich brauchbar machen würde.
Nur wenn er tatsächlich brauchbar wäre würde das ja den PKs mal etwas "wegnehmen" ..... soviel zu Deinem "Balancing" :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 18. Sep 2008, 20:16

Rondo, wenn du nichts an dem Spiel leiden kannst und in allem nur Fehler siehst, dann such dir einfach ein anderes Spiel. FW ist nicht für dich geeignet.
Halt deine Umwelt sauber!
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

*Es zeigt vermutlich die Übung Rondo beim Volleyball

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Sep 2008, 20:17

Wie gesagt was viele auch unterschätzen, nicht alle PKs sind gute PKs. Ja, viele haben echt Probleme erfolgreiche Kills auszuführen. Im Forum mögen zwar die meisten meinen, es sei total leicht, doch nicht jeder spieler kennt sich im Spiel so gut aus, kennt all die Zauber und möchte evt. dennoch sich als PKler ranwagen.
---
Sotrax

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 18. Sep 2008, 20:24

@Sotrax,

warum stellst du nicht einfach mal ein paar Statistiken zu Verfügung?

Sprich du läßt jeden Tag bestimmte Sachen aufzeichen, und läßt sie dann einmal am Tag einfach aufbereiten.

Idee wäre hier, die PvP-Kills (idealerweise mit Angabe ob der Angreifer gewonnen hat, oder der Verteidiger)
die Zahl der Schutzauflösungen
die Zahl der Gegenzauber

und noch ein paar andere Zahlen, im Laufe des Tages reicht es ja, wenns mitgezählt wird, Auswertung (und da reicht ja die Zahl+Datum) kann ja nur einmal pro Tag erfolgen (so im 4 Uhr nachts oder so)

Dann gibt es endlich mal Grundlagen, um das Thema PK objektiv zu diskutieren
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Sep 2008, 20:26

Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt was viele auch unterschätzen, nicht alle PKs sind gute PKs. Ja, viele haben echt Probleme erfolgreiche Kills auszuführen. Im Forum mögen zwar die meisten meinen, es sei total leicht, doch nicht jeder spieler kennt sich im Spiel so gut aus, kennt all die Zauber und möchte evt. dennoch sich als PKler ranwagen.
Wenn man friedlich spielen will muss man aber davon ausgehen dass sich die PKs nicht gerade allzu dämlich anstellen und das bedeutet dass man sich immernoch nur durch den Rassewechsel wirkungsvoll schützen kann.
Das wiederum bedeutet man muss auf viele Vorteile verzichten, man kann die Vielfalt die eigentlich das Spiel ausmacht überhaupt nicht auskosten und das nur weil es eine Gruppe Spieler gibt nach denen Du das ganze Konzept ausrichtest.

Nebenbei immernoch die Frage weshalb nicht endlich die XP ganz aus dem PVP entfernt werden, das ist zum einen völlig unerklärlich da man Erfahrung auch durch Niederlagen sammelt und zum anderen ist es nichts anderes als 2k Geschenkte GM für die PKs.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 18. Sep 2008, 20:27

Sotrax killen ist einfacher als man denkt.
Als ich das erste mal PK war, da hatte ich vorher keinerlei Erfahrung in solchen Dingen. Und nach 5 Kills oder so hatte ichs raus.
Beim 2. Mal, nach einer langen Natla-Phase ging es auch recht schnell, bis ichs wieder konnte.
Auch auffallend ist, dass nach deiner Änderung mit der 12h KU statt der 15-Minuten-KU wesentlich mehr PKs auftraten(zumindest in meiner Welt), was zeigt, dass dieser Berufszweig dort richtig lukrativ wurde und durch die ganzen Hilfsmittel konnte ihn auch jeder gewinnbringend ausführen.
Was ist schon ein starker Hautbrand, wenn man dafür 200 XPs bekommt, die man für mind. 5 GM pro verkaufen konnte?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Sep 2008, 20:34

@ langeweile: Das mache ich aus internen Gründen eher ungern, erstens weil ich nicht ständig alles nachschlage, da es einfach die Datenbank belastet, aber auch weil manche Statistiken den Spielern zur beurteilung nicht viel bringen würden. (Wenn man jetzt genau weiss wieviele Schutzauflösungen am Tag angewendet werden, weiss man ja noch lange nicht, ist das jetzt viel oder wenig, wichtiger sind da Trends.)

Ausserdem kommt dazu, dass die reinen Statistiken für die Einzelperson recht wenig sagen, es gibt Leute die lassen sich jeden Tag killen, andere nur alle 6 Monate.

Ich selbst mach es teilweise so, dass ich mir interne Ziele setze um den Erfolg eines Items zu definieren. So will ich die Gegenzauber: Auflösung des Schutzes etwa so balancen, dass rund 5-10% der Onlinespieler diesen einsetzen, es sollen also nicht zuviele werden, aber auch nicht zuwenige. 10% sind bereits recht viel, wenn man bedenkt, dass viele evt. nur an der Börse oder Mine stehen.

Das letzte Problem, was ich befürchte: Wenn ich regelmässige Statistiken rausbringe werden sehr viele Leute da zeug reininterpretieren, was evt. einfach nicht stimmt. So ist es ganz normal, dass die Zahl der Kills schwankt (im winter gibts z.b. normal mehr PKler da mehr Player online sind etc) und bei weitem nicht jede Schwankung ist direkt auf irgendeine Änderung zurückzuführen.

Ab und an gebe ich aber durchaus hinweise darauf, was ich zuletzt getestet habe und wie es in etwa aussieht. Für mich ist ansonsten die subjektive Erfahrung der Spieler wichtig, wie nehmt ihr es selbst war. Wie oft werdet ihr in etwa gekillt wenn ihr aufpasst? Jeden Tag? Mehrmals am Tag? Einmal in der Woche?

@Rondo: Da will ich erstmal abwarten, ob der XP Verkauf überhaupt noch so gut weitergeht auf Dauer, jetzt wo die Stärke-AKA so teuer ist und das XP-Kaufen 90% Aka limit erfordert. Der andere Grund ist klar, als ich zuletzt die XP so rausnahm, dass man sie zumindest nicht mehr bekommt, war der Widerstand der Leute doch recht massiv. Ich versuche da bessere und für alle verträglichere Lösungen zu finden.

@Aven: Mag sein, dass du ein echt guter PKler bist und es dir wirklich leicht fällt, aber das liegt auch daran, dass du das Spiel sehr gut kennst. Glaub mir, es gibt Leute die sind als PKler seeeeehr viel schlechter :)
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 18. Sep 2008, 20:36

Naja aber als ich PK war(zum 1. Mal) da habe ich das Spiel ja eben nicht so lange gespielt.
Das mit der Schriftrolle der Lebenden, die Kaktuspfeilschleuder usw. kannte ich alles noch nicht ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

MiB
Waldschlurch

Beitrag von MiB » 18. Sep 2008, 20:37

bezüglich Balancing mal wieder - wie so oft - ein Griff ins Klo. Weiter so Sotrax, das ist der richtige Weg auf ewig das Wörtchen 'beta' beibehalten zu können ;-). Noch 1-2 für HighXP'ler lohnende Gebiete wie Tanien, dazu noch mehr Möglichkeiten sein Geld an der Börse zu verhundertfachen, wenn man dieses vor paar Jahren reingestopft hat, weiterhin noch bessere Gelegenheiten sich mit XP den Arsch vollzukaufen oder noch weitere Einschränkungen der Kämpfe oder direkt die Abchaffung des ganzen Kampfsystems.

Hach wäre das schön

Und noch was anderes:
Och man Mädels. Ich poste nicht viel in diesem Forum. Ebenso lese ich nur ab und zu mal mit. Aber auch ich als selten-Leser des Forums habe mittlerweile begriffen, dass man bestimmte User einfach mal mit der Wand reden lassen muss und ihre sogenannten Argumente, die nach (der eigenen) Gerechtigkeit schreien, übersehen sollte. Ist es denn so schwer dieses Gesülze einfach mla zu überlesen?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Sep 2008, 20:46

Sotrax hat geschrieben: @Rondo: Da will ich erstmal abwarten, ob der XP Verkauf überhaupt noch so gut weitergeht auf Dauer, jetzt wo die Stärke-AKA so teuer ist und das XP-Kaufen 90% Aka limit erfordert. Der andere Grund ist klar, als ich zuletzt die XP so rausnahm, dass man sie zumindest nicht mehr bekommt, war der Widerstand der Leute doch recht massiv. Ich versuche da bessere und für alle verträglichere Lösungen zu finden.
Natürlich ist der Widerstand der PKler massiv wenn man ihnen pro Kill die 2K geschenkten GM abnehmen würde.
Bleibt aber die Frage ob es RICHTIG wäre.
Wenn Du weitere Vorteile für PKs einbaust ist es Dir doch auch egal ob jemand was dagegen sagt, nur ist es nunmal für immer mehr Leute frustrierend zu sehen dass du immer und immer wieder nur auf eine "Seite" hörst. Schau Dir mal an wieviele Threads inzwischen auftauchen über das PK-Problem. Lies auch mal die Diskussionen und unterscheide dabei die Flamebeiträge der üblichen Verdächtigen und die sachlich vorgebrachten Argumente.
Mach Dir mal ein Bild davon was viele User wirklich wollen, nicht immer nur die eine Seite beachten weil die am besten rumflamen kann und am lautesten schreit wenn man ihr ausnahmsweise mal was wegnehmen will :?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Sep 2008, 20:57

Ich denke viele PKler sehen das anders und behaupten regelmässig ich wurde nur auf die Seite der PvEler hören. Realistisch muss man sagen, ist PvP in Freewar sehr viel harmloser geworden als früher, da konnte man noch 5000 XP verlieren, Bombenkills waren noch möglich, man konnte öfter als nur alle 12 Stunden angreifen etc etc.

Ich denke für PvE Spieler hat sich das Spiel im Vergleich zu früher nicht verschlechtert, sprich abwarten die Entwicklung ist ja noch nicht abgeschlossen :)

Und gerade durch die Natla Rasse haben wir eben auch eine echte Alternative die es möglich macht, sich komplett aus dem PvP rauszuhalten.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Sep 2008, 21:03

Sotrax hat geschrieben:Ich denke viele PKler sehen das anders und behaupten regelmässig ich wurde nur auf die Seite der PvEler hören.
Genau darum hab ich ja geschrieben du solltest mal wirklich die Diskussionen auch lesen und dir da ein Bild machen anhand der Art der Beiträge und anhand des Inhalts :roll:

Gesperrt