Ideen zum Kampfsystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Lacri
kleines Schaf
Ideen zum Kampfsystem

Beitrag von Lacri » 28. Sep 2008, 00:22

Ich hab mir aus spontanem Enthusiasmus und Weltverbessertum einige Gedanken zum PvP gemacht.

1.- Allgemein
Nur Einzelschläge im PvP, für den Angreifer 3 sek. Starre, für den Verteidiger 6 Sekunden.
Das würde auf der einen Seite die Stärkeakademie interessanter machen, da man mit viel Stärke der Verteidiger beim ersten Schlag killen könnte, auf der anderen Seite hätte man noch die Chance, sollte man den ersten Schlag überleben, noch zu entkommen”¦ und es könnte den Nervenkitzel bei den PKs steigern”¦

2.- Rassenvorteile
Eine Idee war auch, wenn in Freewar schon verschiedene Rassen existieren, sollte in PvP auch nicht nur die ”Seite”œ berücksichtigt werden. Wenn verscheidene Rassen gegeneinander Kämpfen, sollte auch jeder Rasse ihr unbeeinflussbaren Vorteile anderen gegenüber haben (mal von den unt. Startwerten abgesehen).
So könnten z.b. Taruner Vorteile gegenüber Arbeitern und Kämpfern haben, Nachteile jedoch gegen die zaubernden Rassen. (Also logische Überlegenheiten, Äxte sind uneffektiv gegen Sand, dafür macht Magie (meinetwegen Wasser oder Eis) dem Taruner mehr zu schaffen)

3.- Die ”Verräter-Problematik”œ
Verräter schön und gut, aber ich bemerke immer mehr, dass es bald nur noch Verräter und Natla gibt. Das macht, vor allem in den höheren XP-Bereichen, die Rassen überflüssig.
Möglich wäre z.b. eine %-Regel beim Geist der Welt. Beispielsweise so, dass man beim töten des Geistes nur noch zu 25 % Verräter werden kann. Vielleicht kann man noch einmal darüber nachdenken, den Geist zum Unique-NPC zu erklären, den man nicht markieren kann und pro Schlag nur 1/3 seiner XP abzieht. Außerdem wäre es doch interessant, dass man als Verräter gegen seine Verbündeten 10% weniger Schaden anrichtet, gegen Angehörige der eigenen Rasse sogar 20% weniger. (Logisch, da die eigenen Verbündeten ja mit den Kampftechniken vertraut sind)

4.- Kaktuspfeilschleuder
Zusätzlich für den Anwender noch 10 Sekunden Starre. Dadurch wird das killen mit xy Pfeilen ein bisschen erschwert
(Ebenso kann man das bei Hautbränden etc. handhaben, aber da diese schon durch die aka-Regel abgeschwächt sind, fänd ich das Sinnfrei”¦)

5.- Herzauber
Nur auf User mit 80% aka anwendbar, Rote unverändert(evt. Herstellung erschweren)

Danke fürs lesen und die (hoffentlich konstruktive) Kritik
Ob Rosen, ob Schnee, ob Meere,
was alles erblühte, verblich,
es gibt nur zwei Dinge: die Leere
und das gezeichnete Ich.

Aven Fallen
Feuervogel

Re: Ideen zum Kampfsystem

Beitrag von Aven Fallen » 28. Sep 2008, 01:20

Mit den Herzaubern das ist doch unnütz, die wurden doch schon eingeschränkt.
Vor allem ist es Schwachsinn, dass die roten Herzauber so bleiben wie sie sind :!:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Sep 2008, 09:06

Lacri hat geschrieben:Ich hab mir aus spontanem Enthusiasmus und Weltverbessertum einige Gedanken zum PvP gemacht.

1.- Allgemein
Nur Einzelschläge im PvP, für den Angreifer 3 sek. Starre, für den Verteidiger 6 Sekunden.
Das würde auf der einen Seite die Stärkeakademie interessanter machen, da man mit viel Stärke der Verteidiger beim ersten Schlag killen könnte, auf der anderen Seite hätte man noch die Chance, sollte man den ersten Schlag überleben, noch zu entkommen”¦ und es könnte den Nervenkitzel bei den PKs steigern”¦
Den Verteidiger schonmal mit 3 Sekunden Nachteil zu belegen ist ein völlig falscher Ansatz, dann kannste es gleich so lassen wie es ist ! StärkeAkas brauchen keine Aufwertung, die wäre bei der LP-Aka angebracht, somit auch hier falscher Ansatz ! Mehr Nervenkitzel ?? Wodurch ??

2.- Rassenvorteile
Eine Idee war auch, wenn in Freewar schon verschiedene Rassen existieren, sollte in PvP auch nicht nur die ”Seite”œ berücksichtigt werden. Wenn verscheidene Rassen gegeneinander Kämpfen, sollte auch jeder Rasse ihr unbeeinflussbaren Vorteile anderen gegenüber haben (mal von den unt. Startwerten abgesehen).
So könnten z.b. Taruner Vorteile gegenüber Arbeitern und Kämpfern haben, Nachteile jedoch gegen die zaubernden Rassen. (Also logische Überlegenheiten, Äxte sind uneffektiv gegen Sand, dafür macht Magie (meinetwegen Wasser oder Eis) dem Taruner mehr zu schaffen)
"Logisch" ist in FW nunmal gar nichts, alles ist nur durch die Phantasie begrenzt. Und warum sollen Äxte gegen Sand uneffektiv sein ? Der Taruner wirft dem Kämpfer Sand in die Augen und schon sieht der nichts mehr und wird deshalb gekillt, nur mal so als Beispiel :wink:
Und warum sollen zaubernde Wesen stärker sein ? In FW kann doch eh jede Rasse Zauber benutzen.

3.- Die ”Verräter-Problematik”œ
Verräter schön und gut, aber ich bemerke immer mehr, dass es bald nur noch Verräter und Natla gibt. Das macht, vor allem in den höheren XP-Bereichen, die Rassen überflüssig.
Möglich wäre z.b. eine %-Regel beim Geist der Welt. Beispielsweise so, dass man beim töten des Geistes nur noch zu 25 % Verräter werden kann. Vielleicht kann man noch einmal darüber nachdenken, den Geist zum Unique-NPC zu erklären, den man nicht markieren kann und pro Schlag nur 1/3 seiner XP abzieht. Außerdem wäre es doch interessant, dass man als Verräter gegen seine Verbündeten 10% weniger Schaden anrichtet, gegen Angehörige der eigenen Rasse sogar 20% weniger. (Logisch, da die eigenen Verbündeten ja mit den Kampftechniken vertraut sind)
Das Verrätertum müsste grundlegende Nachteile bekommen, bei DropGold, Shops usw. Nur dann würden es sich evtl einige überlegen nicht dauernd als Verräter rumzulaufen. Eine "Einschränkung" beim GdW wie Du sie vorschlägst kann da nicht wirklich helfen !

4.- Kaktuspfeilschleuder
Zusätzlich für den Anwender noch 10 Sekunden Starre. Dadurch wird das killen mit xy Pfeilen ein bisschen erschwert
(Ebenso kann man das bei Hautbränden etc. handhaben, aber da diese schon durch die aka-Regel abgeschwächt sind, fänd ich das Sinnfrei”¦)
Die heilige Kuh der PKs, nämlich deren diverse spielschädigenden Hilfsmittel, wird von Sotrax selbst ja streng behütet und somit ist da kaum mit effektiven Änderungen zu rechnen :roll:

5.- Herzauber
Nur auf User mit 80% aka anwendbar, Rote unverändert(evt. Herstellung erschweren)
Die vorgenommene Änderung reicht wohl erstmal am normalen Herzauber !

Danke fürs lesen und die (hoffentlich konstruktive) Kritik

Bleibt ein einwandfreies DAGEGEN als Fazit
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Tarja Turunen
Kaklatron

Beitrag von Tarja Turunen » 28. Sep 2008, 15:16

wenn das genau so eingebaut wird, bin ich sofort dafür..

gzk kann man auch gestarrt anwenden xD

Alcidow4
Kriechlapf

Beitrag von Alcidow4 » 28. Sep 2008, 18:20

ich seh in diesem thread eine reine pk runtermacherei

die schleuder mit 10 sekunden vor den benutzen festzulegen is doch der totale schwachsinn dann kann sotrax die auch gleich aus dem spiel entfernen.
Zum Verräter status:
Es ist von Sotrax gewollt das wenn manihn killt dass dann jede rasse angreifbar ist. Da muss man nich drüber zudiskutieren oder ihn abschwächen von wegen nur 25% chanche das ist ebenfalls schwachsinn.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 28. Sep 2008, 18:45

1. Gute Idee, nur im Low-Bereich tödlich, da man da zum Teil mehr als 4 Schläge für einen Kampf braucht. Btw stellt das eine Abwertung der Stärke-Aka da, wer es nicht glaubt, möge den Kampfrechner bemühen.. auf viel Stärke ausgelegte Charaktere haben wenig LP, da man aber (Aka-Limit sei Dank) mehr LP als Stärke-Akas machen kann, wird der auf Stärke ausgelegte Spieler [bei vollen LP] immer sterben. Die 30%ige LP-Erhöhung im Vergleich zur 10%igen Angriffserhöhung ist auch nicht zu vernachlässigen, die Stärke durch XP kriegen beide Gegner.) Mit Einschränkungen bis 1k XP absolut DAFÜR.

2. Dagegen, Rassenvorteile ja, aber eher im Sinne von greift man Freunde an, schadet man weniger, siehe 3.

3. Geist der Welt braucht keine Änderung, die Verräter müssten Nachteile haben. Die von Rondo erwähnten könnte man überdenken, ebenso auch den verminderten Schaden gegen Freund und vor allem gegen eigene Rasse, auf keinen Fall aber -10 bzw. - 20%, das würde Natla auch ohne Schutz mit vollem Aka-Limit (vernachlässigt man die sowieso abzuschwächenden Hilfsmittel) unkillbar machen. Eher von den XP-abhängige Werte, um eine Formel kümmer ich mich grade nicht. -> In so einer Form DAFÜR

4. Nein, in dieser Form darf das nicht kommen, das würde die Schleuder gänzlich sinnlos machen. Lieber Pfeile aus dem Shop entfernen und nur noch zu 25% dropen lassen.

//

nur kurz @ Rondo..
a) Verteidiger mit 3 Sekunden mehr mag unfair erscheinen, betrachtet man aber, das man früher nach dem ersten Angriff bereits starb, ist das eine Verbesserung, und nicht zu knapp. 3 Sekunden geschenkt ist nicht zu verachten (Wobei ich auch für gleiche Zeiten wäre)
b) Wie gesagt, LP-Akas würden dadurch aufgewertet.
c) Mehr Nervenkitzel erhält der PK dadurch, dass nicht mehr das von vielen abgelehnte "KLICK-TOT" System herrscht, sondern mehr ein "KLICK-WART-KLICK" wenn nicht sogar ein "KLICK-ZAUBER-KLICK-WART-KLICK" usw. daraus wird - sowohl Angreifer als auch Opfer können sich nämlich während des Kampfes heilen oder einander schwächen.
d) Es ist manchmal angebrachter, DAFÜR statt "Die heilige Kuh der PKs, nämlich deren diverse spielschädigenden Hilfsmittel, wird von Sotrax selbst ja streng behütet und somit ist da kaum mit effektiven Änderungen zu rechnen :roll: " zu schreiben.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Sep 2008, 20:16

@ Giga wenn es mal angebrachter sein sollte dann mache ich das auch, nur glaub mir ich bin alt genug das selbst zu entscheiden :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt