Weltenwandler eingebaut (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
NeZ
großer Laubbär
Re: Weltenwandler eingebaut (UPDATE) [W1]

Beitrag von NeZ » 5. Okt 2008, 17:36

Sotrax hat geschrieben:@NeZ: Deswegen hat das NPC einen Maximalschaden. Und bei dem NPC kann sogar ein 0 XPler enorm viel mithelfen, es ist sogar so, dass es vollkommen reicht, wenn die allermeisten Low-XPler sind bei dem NPC.

400 000 XPler zu sein, bringt bei dem NPC absolut garkein Vorteil, denn mehr als 1000 Schaden kann man nicht machen und der LP abzug ist zusätzlich fast ausschliesslich prozentual.
Vielleicht, was das Schlagen an sich angeht. Ein 400kler hat trotzdem deutliche Vorteile bei solchen Unique-NPCs. Er kann viel mehr Gold hineinstecken, um seine Ziele zu erreichen, er hat weniger Feinde und weniger andere Nebensächlichkeiten, auf die er sich konzentrieren muss.

Der prozentuale Schaden macht meiner Meinung nach in höheren XP-Ligen immer weniger aus... 20% von 100LP sind 20LP, bleiben 80LP. 20% von 1000LP sind 200%, bleiben 800LP. Soweit logisch. Jetzt mal PvP als Beispiel. Bei 100LP sind 20% weniger LP kaum zu verkraften. Bei 1000LP ist das zwar ebenfalls nur ein Fünftel weniger, jedoch kommt man auch mit 800LP gut über die Runden...
Aber rechnen wir mal mit 20% Schaden weiter, dann sieht man das Problem eher:
100, 80, 64, 51, 40, 32, 25, 20, 16, 12, 9, 7, 5, 4, 3, 2, 1.
1000, 800, 640, 512, 409, 327, 261, 208, 166, 132, 105, 84, 67, 53, 42, 33, 26, 20, 16, 12, 9, 7, 5, 4, 3, 2, 1.
Dumme Zahlenreihen, kurzer Sinn: Wer mehr Lebenspunkte hat, kann öfter schlagen und mehr LP-Verlust verkraften. Dadurch, dass er langsamer auf unter 10 LP fällt, ist er seiner Gruppe eine größere Hilfe. Und sterben tut ein 400.000 XPler sowieso nur, wenn er es will. Was hab ich 110kler denn da zu melden, wenn der die 4-fache Menge an XP und dadurch V hat? :roll:

(Einen Haken hat das Ganze: Ich weiß grad nicht, heilt sich dieses NPC, wenn ein Spieler unter einen bestimmten Prozentwert fällt? Ist wohl anzunehmen...)

Ich will damit jedoch ausdrücken, dass ein Maximalschaden ein NPC natürlich etwas schwerer macht, auch für High-XPler. Trotzdem hat meiner Meinung nach ein Spieler, der normalerweise ein Vielfaches des Maximalschadens austeilt, bessere Chancen als einer, der den Maximalschaden gerade noch so austeilt. Stichwort Gold, Zeit. Klar können hier auch Spieler helfen, die weit unter den benötigten XP sind, aber selbstverständlich nur die extremen High-XPler schlagen und killen das NPC damit - trotz Maximalschaden. Weshalb? Oder sehe ich da etwas falsch?
sgr011566 hat geschrieben:Und ich frage mich immer noch, woher das Gerücht kommt, dass fast alle Großen auch transen ... es ist einfach nur falsch und eine Verleumdung.
Da stand ein "oder". Aber irgendwie muss man ja in so kurzer Zeit soviel Gold verdienen. Und mit stupider NPC-Jagd ist das schlecht möglich.
Und ich kenne (leider? zum Glück?) nur W1. Und dort sind 5 der Top7-Spieler durch Transfer oder Accountkauf soweit oben. Oder gar beides, keine Ahnung. Vom XP-Kauf fang ich gleich gar nicht an...
Aber das liegt wohl daran, dass Änderungen immer zuerst in Welt 1 landen - hier ist als High-XPler also der größte "Ruhm" zu ernten. Naja, wer sonst nichts kann... :roll:
sgr011566 hat geschrieben:Ich warte immer noch auf NPCs, die durch XP-Aka-Verhältnis Schaden nehmen, wo nur jene XP-Werte zu Tragen kommen, für die man auch Aka besitzt oder die daraus bestimmte Schadensfaktoren ermitteln. Massive Aufwertung des Akalimits, mit richtigen Einstellungen zählen LP viel mehr als Stärke. Sowas würde diese Aufbauproblematik wenigstens ein bisschen eindämmen können.
Wir haben doch jetzt diesen schönen Prozentsatz an Akademielimit. Warum nicht ein NPC, das bei 100% Akademielimit 100 Schaden pro Schlag nimmt, bei 50% nur 50 Schaden pro Schlag? Leute mit 1.000.000XP und (im Vergleich dazu) lächerlichen 500.000 Aka haben damit nichts zu melden...

Naja, aber ein NPC schwerer zu machen, indem man ihm einfach viele an sich leichte Effekte gibt, ist auch eine Möglichkeit. Aber dass ein NPC umso schwerer wird, je weniger LP es hat - genial!
Das sind dann echt die "Bosskämpfe", die uns schon mit Einbau der Unique-NPCs indirekt versprochen wurden. Und nicht irgendwelche Viecher, die stupide nach bestimmten Methoden totgeklickt werden.

Die wechselnde Schwierigkeit durch wechselnde Umgebung ist nebenbei ebenfalls ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
:twisted:

fuscus
Feuerwolf

Beitrag von fuscus » 5. Okt 2008, 17:45

Sotrax hat geschrieben:Es ist in der Tat so, dass das Vieh an manchen Orten enorm viel leichter zu killen ist, als an anderen. Das ist Absicht so. Auf die Weise hat auch jeder Kampf eine andere Schwierigkeit.
Anatubien ist undmöglich Sotrax :roll:

eisviech

Beitrag von eisviech » 5. Okt 2008, 17:51

fuscus hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Es ist in der Tat so, dass das Vieh an manchen Orten enorm viel leichter zu killen ist, als an anderen. Das ist Absicht so. Auf die Weise hat auch jeder Kampf eine andere Schwierigkeit.
Kapier' ich nicht, irgendwie.

Jedenfalls; was ich mir der Waffe wegen grad dachte:
Wieso Fixwerte als Anforderungen?
Ein benötigtes Akademielimit von 80% oder mehr, jedoch mindestens 70k oder stattdessen eben eine Stärke von mindestens 1100 gingen doch beispielsweise auch (nicht genau durchdachte Werte).

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Okt 2008, 17:53

Ich darf nicht zufällig den heutigen Tag ausnutzen, um mit dir noch viel mehr Sachen, die ich gerne hätte, zu besprechen? Die Gelegenheit scheint günstig :twisted:
NeZ hat geschrieben:Ist wohl anzunehmen...
Jo, ist anzunehmen ... :wink: Darum ist es in Konlir ja auch viel schwerer.
NeZ hat geschrieben:Wir haben doch jetzt diesen schönen Prozentsatz an Akademielimit. Warum nicht ein NPC, das bei 100% Akademielimit 100 Schaden pro Schlag nimmt, bei 50% nur 50 Schaden pro Schlag? Leute mit 1.000.000XP und (im Vergleich dazu) lächerlichen 500.000 Aka haben damit nichts zu melden...
Ja, genau sowas meine ich beispielweise. Das kann man aber auch noch in viel mehr Varianten umsetzen - NPCs, die da Intelligenz des Charakters (man muss eben wissen, WO man Schläge anbringt) erfordern, NPCs, wo das Leben weit wichtiger ist, da sie sonst auch töten (Ja. Töten.) könnten, NPCs, die zu schwache Schläge abwehren, also Stärke erfordern. Wobei ich das mit Lebenspunkten für das sinnvollste halte, aber Abwechslung soll schon sein, dass auch mal ein, zwei Viecher Intakas brauchen, andere wieder Stärke. Das können auch ganz stinknormale Gruppenviecher sein, die sonst kaum was machen außer eben durch sowas schneller / langsamer zu sterben.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 5. Okt 2008, 18:06

sgr011566 hat geschrieben:
NeZ hat geschrieben:Ist wohl anzunehmen...
Jo, ist anzunehmen ... :wink: Darum ist es in Konlir ja auch viel schwerer.
Aber das sind doch dann wieder möglichst viele fiese Effekte in einem Unique-NPC zusammengefasst. Das stört mich an der Qualle auch ein wenig. Die ich übrigens nie gekillt habe, weil der Aufwand einfach zu groß ist.
sgr011566 hat geschrieben:Ja, genau sowas meine ich beispielweise. Das kann man aber auch noch in viel mehr Varianten umsetzen - NPCs, die da Intelligenz des Charakters (man muss eben wissen, WO man Schläge anbringt) erfordern(...) Das können auch ganz stinknormale Gruppenviecher sein, die sonst kaum was machen außer eben durch sowas schneller / langsamer zu sterben.
Bist du sicher, dass du das wirklich willst?
Führe dir die endlosen Diskussionen vor Augen, angetrieben von der Aggression bestimmter Spieler, die trotz soundso hohen XP-, Stärke- und Lebenspunktwerten dieses NPC nicht killen können, bevor du antwortest... :roll:
Irgendeiner hat so 10, 20 Seiten vorher geschrieben, dass bestimmte Schienen zu weit befahren wurden. Da hilft nur ein Umdenken in der Community. Aber was red ich da, das ist unmöglich...

Aber: /signed :wink:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Okt 2008, 18:10

NeZ hat geschrieben:Bist du sicher, dass du das wirklich willst?
Ich kenn diese Diskussionen. Es gibt ja im Forum genug Leute, die wegen einem EINZIGEN NPC, was Stärkeakas belohnt, Heulkrämpfe bekommen, weil sie "die einzig wahre Skillung" verurteilt sehen, weil sie keinerlei Sinn für Abwechslung haben, sondern rein die eigene Spiel- und Skillweise bevorteilt wissen wollen. Und mal ehrlich - warum soll ich mir über solche Leute Gedanken machen? Zu lang hab ich versucht, ihnen zu erklären, was der Unterschied zwischen persönlichem Vorteil und Spielbalancing ist. Dann hör ich einfach Falco - Egoist.
Lorana ...

fkeeper
Nachtgonk

Beitrag von fkeeper » 5. Okt 2008, 18:25

er sollte aber immer noch unschrumpfbar sein. es ist eine frechheit ein so hohes wesen füttern zu können
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Okt 2008, 18:30

Es ist allein schon eine Frechheit, dass der sich sowas gefallen lässt ... ich wär ja dafür, dass er Leute, dies versuchen, wegkillt :)
Lorana ...

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 5. Okt 2008, 18:54

sgr011566 hat geschrieben:Und mal ehrlich - warum soll ich mir über solche Leute Gedanken machen? Zu lang hab ich versucht, ihnen zu erklären, was der Unterschied zwischen persönlichem Vorteil und Spielbalancing ist. Dann hör ich einfach Falco - Egoist.
Diese Diskussionen gabs aber schon von Anfang an, spätestens mit Einbau der Charakterfähigkeiten. Reparaturkosten bei Waffen? Niemals! Zu teuer!

Aber was bleibt uns nun? Ein NPC, das einen neuen Effekt hat und fast alles, was fies und gemein an anderen Unique-NPCs war, in sich vereint.
Eine Frage an Sotrax: Warum ist der Maximalschaden eigentlich so hoch? 500 würden doch reichen. ;)

PS: Guter Musikgeschmack, btw. Ich liiiiiebe Falco.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 5. Okt 2008, 19:18

Naja NeZ, wie du wohl auch weißt sind 100k XP bei der Laufzeit des Spiels bequem erreichbar ;) da sind die 1000 max schaden als kleine Belohnung zu sehen fürs XP machen (oder so).
(Und das sage ich als jmd der 1600 macht, 'Verskillung' mit Stärkeakas sei dank)
Bazinga!

fkeeper
Nachtgonk

Beitrag von fkeeper » 5. Okt 2008, 19:23

aber nun lass dir auch schnell etwas mega tolles dafür einfallen was man mit dem weltenfragment machen kann. und ich hoffe du hattest schon ne spizen idee und zauberst nicht einfach schnell was aus dem hut
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Okt 2008, 19:26

Das mit dem Weltenfragment wird sicher noch dauern, da ich erstmal schau wie es sich dann in allen Welten entwickelt. Das Problem ist halt, zu gut darf es nicht sein, sonst werden die Leute zu Gruppen gezwungen und zu schlecht darf es nicht sein, sonst hat man keinen Anreiz das NPC zu killen.

Vermutlich wirds also in erster Linie was cooles aber nicht unbedingt absolut notwendiges werden. :)
---
Sotrax

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 5. Okt 2008, 19:35

kaot hat geschrieben:Naja NeZ, wie du wohl auch weißt sind 100k XP bei der Laufzeit des Spiels bequem erreichbar ;)
Jo... selbst ich hatte die 100.000 XP schon vor mehr als nem Jahr...
Sotrax hat geschrieben:Vermutlich wirds also in erster Linie was cooles aber nicht unbedingt absolut notwendiges werden. :)
A la Grüner Stein der Selbstheilung? Auja, bitte. :) (ernst gemeint)

fuscus
Feuerwolf

Beitrag von fuscus » 5. Okt 2008, 19:40

eisviech hat geschrieben:
fuscus hat geschrieben:
Kapier' ich nicht, irgendwie.
Der Wandler ist gerade bei der Schnittstelle von Baw,Maha und Börse, da ist ein killen unmöglich, weil er sich andauernt heilt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Okt 2008, 19:43

@ fuscus: Ja, an der Position dürfte es enorm hart werden. Aber man kann ihn ja auch anhauen und hoffen, dass er sich weiterbewegt, an eine bessere Position. Das ist eben ein Teil der Schwierigkeit des NPCs, dass es nicht überall gleich schwer zu killen ist. Und auf Dauer wird er sich ja evt. auch wegbewegen ^^.
---
Sotrax

Gesperrt