Konzept für eine Schlacht (mehrere Spieler gegen NPC-Armee)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Sorotkin
Wächter des Vulkans

Konzept für eine Schlacht (mehrere Spieler gegen NPC-Armee)

Beitrag von Sorotkin » 18. Okt 2008, 15:24

Inspiriert durch den Einbau von Ryn habe ich ein Szenario entworfen.
Letztendlich weiß ich ja nicht welche Dinge dort noch geplant sind, hab mir aber mal ein paar Gedanken gemacht was dorthin passen könnte. Die Werte, Beschreibungen und Namen sind natürlich veränderbar und hier und dort sicher noch nicht balanced. Es geht mir eher um das Konzept als solches: nämlich einer Massenschlacht mit mehreren beteiligten Spielern gegen eine ganze NPC-Armee (wobei es wohl schon verschiedene Entwürfe hier im Forum gab).

Ähnlich wie ein Wettereffekt könnte das Ereignis angekündigt werden:
Ankündigung: Vom Lande Ryn ausgehend ist ein Lärm zu vernehmen, der an Schlachtenlärm erinnert.
Ereignis: Die Gezeitenarmee ist in Ryn durchgebrochen und beginnt das Land zu verwüsten.
Meldung wenn der Hauptmann stirbt: Der Hauptmann der finsteren Gezeitenarmee wurde von der Gruppe Beispielgruppe (Name des Leaders etc.) getötet.
Ende wenn alle NPCs besiegt sind:Die Gezeitenarmee wurde besiegt. Durch das gemeinsame Vorgehen konnte die Gefahr vorerst gebannt werden.

------
die finstere Gezeitenarmee
Eine finstere Armee die nomadisierend durch Raum und Zeit reist und ganze Landstriche plündert und verwüstet. Durch einen Riss im Zeitengefüge strömt sie Waffen klirrend in Ryn ein und macht sich nun daran weitere Ländereien heimzusuchen und in Schutt und Asche zu legen.

Es folgt viel Text, aber kurzum: die generellen Eigenschaften dieser Armee könnten sein (damit es neben den wirklich guten drops auch Sinn macht diese zu besiegen), dass sie das NPC-Leben in freewar zerstört. So sollten NPCs die sich auf dem gleichen Feld wie ein Angehöriger der Armee befindet sterben, außerdem sind einige dieser Soldaten in der Lage ab und zu eine "Welle des Verderbens" herbeizuzaubern, die eine größere Anzahl an NPCs überall auf der Welt zerstört, sowie die Möglichkeit bestimmte Felder zu sabotieren (Zentrallager, Lagerhäuser, weiter unten noch Mal mehr dazu).

Hauptmann der Gezeitenarmee (Gruppen-Unique), (Anzahl 1)
Der Befehlshaber dieser finstren Armee. In eine schwarze Rüstung gekleidet steht er im Zentrum der Schlacht und überragt die Köpfe der Kämpfenden. Mit seinem Kriegshammer lässt er einen Hieb nach dem anderen niedergehen und brüllt dabei seine Befehle.
A 500
LP 75000
Vorkommen: Ryn, gering beweglich
Drop: wenn er noch nicht besiegt wird: Schlachtenplan der Gezeitenarmee (m) (hier könnten Positionen von Armee-NPCs angeben sein, die dann von der Gruppe immer mal wieder im Schreichat ausgerufen werden könnten, damit andere Spieler sich um diese kümmern).
Drop: Kriegshammer des Hauptmanns (m) A280 (zu 30%, magisch, hält unverlängert 1 Tag, Anforderungen 850Stärke), 7XP, 150 GM
Eigenschaften: kann Spieler starren, wegzaubern, Hiebe ausführen und Spieler 1 Feld wegschleudern, zieht LPs ab, kann LP und Stärke eines Spielers zeitweilig verringern, ruft auf sein Feld Armee-NPCs herbei (alle Armee-NPCs möglich, außer Hauptmann), kann Welle des Verderbens aussenden (siehe oben), nicht schrumpfbar, gegen Schusswaffen immun und was man sonst noch so brauch für ein schwieriges NPC (wie z.B. Maximalschaden) ;)
Wird der Hauptmann besiegt sollte das als globale Nachricht erscheinen, außerdem sollten die anderen Armee-NPCs nun nicht mehr in der Lage sein neue NPCs herbeizurufen.

Kriegsmagier der Gezeitenarmee (Gruppen-Unique) (Anzahl bis zu 3)
Offensichtlich ein Magier dieser finsteren Armee, wie du unschwer an den zahlreichen magischen Zeichen auf seiner funkelnden Rüstung erkennen kannst. Unablässig spricht er seine Zaubersprüche mit kreischender Stimme und sein Gesicht ist dabei vor Anstrengung verzerrt.
A375
LP50000
Vorkommen: Ryn, beweglich
Drop: magischer Kriegsstab (m)A140 (zu 30%, benötigt A500), Zauber des Verderbens, 5XP, 80 GM
Eigenschaften: kann Spieler starren, Spieler einige Felder weit wegzaubern, heilt andere Armee-NPCs um einen prozentualen Betrag, ruft auf irgendein Feld ein Armee-NPC herbei (alle möglich außer Hauptmann und Magier), gegen Schusswaffen immun, Maximalschaden, nicht schrumpfbar etc. , Welle des Verderbens

Zauber des Verderbens

Zerstört eine zufällige, geringe Anzahl an NPCs auf der Welt.

Ritter der Gezeitenarmee (Unique-NPC) (Anzahl bis zu 5)
Ein hoch aufragender Ritter der sich dir in den Weg stellt. Seine Rüstung wirkt eigenartig verbrannt.
A150
LP 25000
Vorkommen: Ryn, nicht beweglich
Drop Kettenrüstung der Gezeitenarmee (m) V25 (hält unverlängert 1 Tag, benötigt 180A), XP2, 50 GM
Eigenschaften: ruft Kundschafter und Soldaten herbei, Welle des Verderbens, sonstige Unique-Eigenschaften die man sich so denken kann (wie Maximalschaden, Spieler verletzen, nicht schrumpfbar etc)

Undaron-Reiter (Unique-NPC) (Anzahl bis zu 5)
Ein Reiter der Gezeitenarmee. Er sitzt hoch oben im Sattel eines Undarons und verschießt tödliche Pfeile auf seine Gegner.
A 65
LP12000
Vorkommen: Ryn, sehr beweglich
Drop: Giftpfeilbogen (m) (hält unverlängert 1 Tag, benötigt Schusswaffen12), 1xp, 10gm
Eigenschaften: beweglich, schießen über mehrere Felder Giftpfeile (diese starren, vergiften Spieler und ziehen einen geringen LP-Betrag ab), auf dem Feld bleiben Giftpfeile (m) (1 Tag haltbar) zurück. Diese könnten dann von Spielern in Kombination mit einem Giftpfeilbogen benutzt werden, können Hiebe nach Spielern ausführen, diese verletzen und 1 Feld wegschleudern, ruft Soldaten herbei, Welle des Verderbens etc., stirbt ein Undaron-Reiter bleibt ein Kriegsundaron zurück, dass selbständig beißen kann

Kriegsundaron (NPC) (Anzahl bis zu 5?)
A variiert
LP variiert
Drop 1XP, 35GM
Vorkommen: Ryn
Eigenschaften: kann selbständig beißen, unbeweglich

Soldat der Gezeitenarmee (NPC) (Anzahl bis zu 10?)
Ein einfacher Soldat, der dir wutentbrannt entgegen stürmt.
A 30
LP 7000
Vorkommen: Ryn und nach Herbeirufung überall auf der Welt
Drop Lanze der Gezeitenarmee A10 (m), selten, (1 Tag haltbar, keine Vorraussetzung) 1xp, 17gm
Eigenschaften: ruft Kundschafter herbei, unbeweglich, Welle des Verderbens

Kundschafter der Gezeitenarmee (NPC) (Anzahl bis zu 15?)
Ein Kundschafter, der die umliegenden Ländereien nach lohnenden Angriffszielen ausspäht.
A 12
LP 270
Vorkommen: Ryn und nach Herbeirufung überall auf der Welt
drop: 0XP, 2GM, Sanduhr (m) (selten), Mantel der Kundschafter (m) V8 (selten, keine Vorraussetzung), hält unverlängert 1 Tag
Eigenschaften: sehr beweglich, kann andere Kundschafter herbeirufen, kann Armee-NPCs um einen kleinen Betrag heilen, Welle des Verderbens

Die Waffen sind bei ihrem Verhältnis von Angriffsstärke zu benötigten Vorraussetzungen an sonstige magische drop-Waffen angelehnt (wie Schild der Vernichtung, Schachtelmesserblatt etc). Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das alles schon gut funktioniert (oder machbar ist) und ob da nicht noch etwas fehlt. Damit die Armee auch von einer möglichst großen Zahl an Spielern bekämpft wird und ein gemeinsames Projekt bildet an dem sich High- und Low-Xpler beteiligen können, könnte neben den erwähnten guten drops und der Eigenschaft des NPC-Zerstörens noch hinzukommen, dass die Armee bestimmte Felder sabotieren kann (Goldmine, Zentrallager, Lager etc.), die dann erst wieder nach verschwinden der Armee nutzbar sind.
Außerdem sollte einmalig von irgendeinem Armee-NPC ein Leckerbissen gedroppt werden können, wie z.B.

Stab der Reise - anwenden, (m) (hält unverlängert 5 Tage),
Der Stab der Reise könnte einen Spieler durch einen Riss in Raum und Zeit zu neuen Gebieten bringen (wie bspw. die Karte des alten Dranar hier im Karten-Forum usw.)
Der Zielpunkt sollte dabei ein sicheres Feld sein und die Möglichkeit der Rückreise zu einem sicheren Feld in freewar bieten (durch einen Link, damit man nicht einfach unliebsame Mitspieler dorthin wegzaubern kann ohne Rückfahrtschein). Auch sollte er nicht auf einen selbst anwendbar sein, sondern man sollte ihn aus der Hand geben müssen, um selbst zu diesen Orten gezaubert zu werden.

Danke fürs Lesen und vielleicht gefällt euch ja die Richtung.

shadowphenix
Nachtgonk

Re: Konzept für eine Schlacht (mehrere Spieler gegen NPC-Armee)

Beitrag von shadowphenix » 18. Okt 2008, 20:18

gefällt mir eigentlich sehr gut die idee. eine epische schlacht gegen npc ist mal was anderes. auch die eigenschaften find ich super. schwirig stelle ich es mir nur nachts vor wenn nicht so viele on sind die armee wieder loszuwerden. aber ich finde diese idee hat potenzial

LûCkY LúCîANò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von LûCkY LúCîANò » 18. Okt 2008, 20:50

find ich ne super idee, top ausgearbeitet, wär mal was neues

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 18. Okt 2008, 21:08

gefällt mir,sone epische schlacht hätte mal was,auch sehr schön ausgearbeitet,top :D
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 18. Okt 2008, 21:16

Erstklassig ausgearbeitet.
Finde ich sehr schön, wenn sich Spieler noch so viel Mühe geben. :)
Ein hoch auf die Gezeitenarmee. :)

Wenn sowas seinen Weg ins Spiel finden würde, wäre ich sehr erfreut.

Craschspace
Wächter des Vulkans

Beitrag von Craschspace » 18. Okt 2008, 21:19

Prinzipiell ganz toll. :)

Nur sollten die NPCs bisschen schwächer sein. - Auch ein Low-xpler würde gerne helfen, die Armee zu bekämpfen,
vor allem da sie ihm die möglichkeit zerstört, xp aufzubauen.

Außerdem würde ich den Zauber des Verderbens mit einer geringen Drop Chance versehen.
Anosnten wird es wohl ziemlich billig sein. Daraus wird folgen, das sich jmd. gänzlich damit zudeckt,
und irgendwann alle auf einmal anwendet. Globaler Npc kill, sozusagen. :)
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.

Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 19. Okt 2008, 01:26

Haha, und wenn die Armee dann alle Shops, Banken, Maha etc. besetzt hat und kein Spieler auf der Welt mehr Heilung hat, muss die Welt neugestartet werden :twisted:

Ne, find die Idee so ziemlich klasse! Wäre toll, wenn etwas in dieser Form kommt. Sehr schön durchdacht.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Okt 2008, 01:31

Fareel-Khur hat geschrieben:Haha, und wenn die Armee dann alle Shops, Banken, Maha etc. besetzt hat und kein Spieler auf der Welt mehr Heilung hat, muss die Welt neugestartet werden :twisted:

Ne, find die Idee so ziemlich klasse! Wäre toll, wenn etwas in dieser Form kommt. Sehr schön durchdacht.
Dann schlägt die Geburtsstunde der Selbstheilung ;D
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 19. Okt 2008, 12:41

Stimmt... aber 11 minuten will ich nicht stehen xD
Bazinga!

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Okt 2008, 13:19

Als ich den Titel gesehen habe, dachte ich: 150 NPCs erscheinen auf dem Feld auf dem die Schlacht stattfindet und dann gibts ne Klickorgie^^
Aber so muss ich sagen, die Idee ist gut :) Super ausgearbeitet!

So eine Invasion sollte aber nicht allzu oft kommen, 1x/Woche maximal. Weiter sollte sich das auch mehr auf den Rest der Welt ausbreiten, dass zB einige dieser Krieger/Magier/... überall auf der Welt auftauchen können. Im Moment geht das zu sehr von Ryn aus (stimmt so auch, nach der Erklärung, aber die Krieger könnten sich ja auch von Ryn aus in die ganze Welt teleportieren oder sowas :wink: ) und ich denke, das wird sich dann alles auch da oben abspielen.
Weiter dürfte es schwer sein, das ganze mit dem richtigen Schwierigkeitsgrad zu versehen. Niemand wird über den Daumen sagen können, ob das zu schwach oder zu stark ist.
Ich bin der Meinung, dass das so noch zu stark ist. Ich würde daher die einzelnen NPCs abschwächen, das ganze dafür weiter ausbreiten, wie ich schon oben sagte. :)

Die Idee hat aber auf jedenfall Potential!

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 19. Okt 2008, 13:20

Sehr gute Idee, sehr viel Potential.

Soetwas will ich unbedint im Spiel haben.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 19. Okt 2008, 13:28

Auf jeden Fall, sollte darauf geachtet werden, wie schon ein Vorredner sagte, dass auch kleine Spieler helfen können.
Wie es ja schon beim Weltenwandler der Fall ist.

Außerdem würde ich den Schwierigkeitsgrad weit unter dem, des Weltenwandlers ansetzen. Es soll ja Spaß machen und nicht nerven die Welt vor dem Untergang zu retten. :D
Und man soll möglichst viele Spieler brauchen.^^ Dann kommt es nicht wieder zu einem Streit um das NPC.

Craschspace
Wächter des Vulkans

Beitrag von Craschspace » 19. Okt 2008, 13:42

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Auf jeden Fall, sollte darauf geachtet werden, wie schon ein Vorredner sagte, dass auch kleine Spieler helfen können.
Wie es ja schon beim Weltenwandler der Fall ist.

Außerdem würde ich den Schwierigkeitsgrad weit unter dem, des Weltenwandlers ansetzen. Es soll ja Spaß machen und nicht nerven die Welt vor dem Untergang zu retten. :D
Und man soll möglichst viele Spieler brauchen.^^ Dann kommt es nicht wieder zu einem Streit um das NPC.
Ichwar der Vorredner. :mrgreen:
Es müssen nicht unbedingt viele Spieler sein, da viele zu Faul dafür sein werden.
Es sollte Hauptsächlich darauf geachtet werden, das sowohl High als auch Low-Xpler ihren spaß daran haben.
Dann kommt das mit den vielen Spielern auch schon ganz von allein. ;)
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.

Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Zaheron
Kriechlapf

Beitrag von Zaheron » 19. Okt 2008, 14:08

Das ist echt eine super Idee, die wirklich eingebaut werden sollte, da das Ganze auch mal eine Abwechslung zum FW-Alltag darstellen würde ( außerdem könnte man mal "...epische Schlachten für [sein] Volk..." führen ).
Also:
Thumbs up!
>Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<
Albert Einstein
Ich übertreibe nicht, ich BETONE!!!
Bild

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 19. Okt 2008, 14:33

Top! Mehr gibts dazu kaum zu sagen... :mrgreen:
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Gesperrt