Charakterfähigkeiten
- Fürst nerevar
- Kaklatron
Charakterfähigkeiten
da sotrax anscheinend momentan bisschen in der laune ist, auf posts zu reagieren, stell ich hier mal ne frag die mich schon länger beschäftigt:
wie schaut der fahrplan bezüglich charas aus? weil irgendeinen masterplan muss man da haben, da die situation JETZT schon recht extrem ist.
jeder zweite hat MV schon max, waffenkunst eh schon standart, plünderung ebenfalls, Erhöher gibts auch an jeder ecke.
auch wenn ihr jetzt vielleicht nicht das gefühl habt dass es so is (spiele in w3) früher oder später ist es so. in 1-2 jahren wird das ganze zusammenbrechen, weil einfach jeder die grundcharas fertig hat, da helfen auch keine ewigdauernden seelenkapseln- und Zaubertruhencharas.
hätt da gern ein statemant sotrax' dazu, wie er sich das vorstellt.
wie schaut der fahrplan bezüglich charas aus? weil irgendeinen masterplan muss man da haben, da die situation JETZT schon recht extrem ist.
jeder zweite hat MV schon max, waffenkunst eh schon standart, plünderung ebenfalls, Erhöher gibts auch an jeder ecke.
auch wenn ihr jetzt vielleicht nicht das gefühl habt dass es so is (spiele in w3) früher oder später ist es so. in 1-2 jahren wird das ganze zusammenbrechen, weil einfach jeder die grundcharas fertig hat, da helfen auch keine ewigdauernden seelenkapseln- und Zaubertruhencharas.
hätt da gern ein statemant sotrax' dazu, wie er sich das vorstellt.
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Re: Charakterfähigkeiten
Was soll denn da zusammenbrechen? Klar haben dann viele alle alten Chars fertig und? Oder eminst du das spezielle Berufe ausgestorben sind? Dann bitte hinten anstellen, weil außer dem Beruf Jäger ist eh nichts mehr übrig geblieben 

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

- Fürst nerevar
- Kaklatron
dass berufe aussterben is klar...
ich meine einfach dass das ganze durch FWs eigentlich beste eigenschaft, nämlich dass es nicht zurückgesetzt wir, irgendwann zu viel wird.
sotrax meinte, er wirkt da jetzt dagegen, indem er die seelen-chara und ZTW einbaute und beide elends lang zu lernen machte.
es ist einfach, glaub ich, ein grundproblem von FW, dass sich bei charas extrem zeigt. irgendwann hat jeder alles bzw alles nötige...
ich meine einfach dass das ganze durch FWs eigentlich beste eigenschaft, nämlich dass es nicht zurückgesetzt wir, irgendwann zu viel wird.
sotrax meinte, er wirkt da jetzt dagegen, indem er die seelen-chara und ZTW einbaute und beide elends lang zu lernen machte.
es ist einfach, glaub ich, ein grundproblem von FW, dass sich bei charas extrem zeigt. irgendwann hat jeder alles bzw alles nötige...
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Och gerade bei den Chars finde ich es sogar harmlos, weil man fast keine von denen brauch. Sie sind nur dazu da, dass man entweder mehr Gold bekommt oder weniger Gold ausgibt *gähn* Interessant sind daher nur die paar die an Items geknüpft sind und die Items kannst du dann auch meist in die Tonne, weil man die eigentlich auch nicht wirklich brauch -.-
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

- Whatsername
- Klauenbartrein
Was schließt man daraus?:D-=Baphomet=- hat geschrieben:Och gerade bei den Chars finde ich es sogar harmlos, weil man fast keine von denen brauch. Sie sind nur dazu da, dass man entweder mehr Gold bekommt oder weniger Gold ausgibt *gähn* Interessant sind daher nur die paar die an Items geknüpft sind und die Items kannst du dann auch meist in die Tonne, weil man die eigentlich auch nicht wirklich brauch -.-
Mehr an Item geknüpfte Charakterfähigkeiten:)

Ich sehe das ganze eher als harmlos an, klar gibts in W1 irgendwann mehr Diebstahlschützer als jetzt in W13, aber die Char alleine macht einen ja auch noch nicht zu einem guten Diebstahlschützer, genauso wenig wie eienn Kochkunst zu dem absoluten Top-Koch macht oder Marktwirtschaft zum besten Händler. Und nicht jeder Top-Verlängerer ist dauernd online.
Ansonsten ist der langfristige Plan einfach mehr Charakterfähigkeiten und damit auch Berufe einzuführen, Möglichkeiten gibts da ja durchaus einige, sprich in die Gelegenheit, dass es garnichts mehr zum Lernen gibt, kommt man zumindest nicht so schnell.
Dazu kommt noch, dass die Situation nicht so dramatisch ist wie man denkt, eine Welt besteht ja nicht nur aus alten Hasen, sondern täglich kommen in jeder Welt neue Anmeldungen dazu und wenn man den Durchschnitt anschaut sind die meisten auch in den alten Welten jetzt noch nicht sooo weit im lernen. Es ist eher ein kleiner 5% Teil der Online-Leute die wirklich vorne dran sind.
Wenn einen das jedoch stört, dass man nicht der einzige mit einer Charfähigkeit ist, hat man auch mehrere Möglichkeiten: Man kann auf eine neue Charfähigkeit warten oder sich einfach in der jeweils neuesten Welt anmelden. Ab und an mal eine neue Welt ist da sicher besser, als die alten Welten zu resetten, was ich nicht für nötig halte.
Ansonsten ist der langfristige Plan einfach mehr Charakterfähigkeiten und damit auch Berufe einzuführen, Möglichkeiten gibts da ja durchaus einige, sprich in die Gelegenheit, dass es garnichts mehr zum Lernen gibt, kommt man zumindest nicht so schnell.
Dazu kommt noch, dass die Situation nicht so dramatisch ist wie man denkt, eine Welt besteht ja nicht nur aus alten Hasen, sondern täglich kommen in jeder Welt neue Anmeldungen dazu und wenn man den Durchschnitt anschaut sind die meisten auch in den alten Welten jetzt noch nicht sooo weit im lernen. Es ist eher ein kleiner 5% Teil der Online-Leute die wirklich vorne dran sind.
Wenn einen das jedoch stört, dass man nicht der einzige mit einer Charfähigkeit ist, hat man auch mehrere Möglichkeiten: Man kann auf eine neue Charfähigkeit warten oder sich einfach in der jeweils neuesten Welt anmelden. Ab und an mal eine neue Welt ist da sicher besser, als die alten Welten zu resetten, was ich nicht für nötig halte.
---
Sotrax
Sotrax
- Whatsername
- Klauenbartrein
- Feuervogel
Wenn dann alle Accounts resetten 

Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

- Whatsername
- Klauenbartrein
Was die Welten brauchen sind neue Berufe mit damit verbundenen Charas. Und zwar:Sotrax hat geschrieben:Ich sehe das ganze eher als harmlos an, klar gibts in W1 irgendwann mehr Diebstahlschützer als jetzt in W13, aber die Char alleine macht einen ja auch noch nicht zu einem guten Diebstahlschützer, genauso wenig wie eienn Kochkunst zu dem absoluten Top-Koch macht oder Marktwirtschaft zum besten Händler. Das ist mMn ein anderes Thema, Tatsache ist, jeder kann (fast) alles und ist nicht mehr, wie früher auf andere angewiesen.Und nicht jeder Top-Verlängerer ist dauernd online.Es ist garantiert immer einer online
Ansonsten ist der langfristige Plan einfach mehr Charakterfähigkeiten und damit auch Berufe einzuführen, Möglichkeiten gibts da ja durchaus einige, sprich in die Gelegenheit, dass es garnichts mehr zum Lernen gibt, kommt man zumindest nicht so schnell."Neue Berufe einführen" und "immer was zum lernen haben" sind aber zwei verschiedene Dinge! Neue Berufe sind ganz klar gefragt! Das andere kommt damit von alleine. Im Moment läuft es eher auf das 2. raus, dass einfach niemand alles hat. Leider kann man die "Luxus"-Charas einfach nicht dazuzählen, da man die einfach nicht braucht im Gegensatz zu Magieverlängerung zB.
Dazu kommt noch, dass die Situation nicht so dramatisch ist wie man denkt, eine Welt besteht ja nicht nur aus alten Hasen, sondern täglich kommen in jeder Welt neue Anmeldungen dazu und wenn man den Durchschnitt anschaut sind die meisten auch in den alten Welten jetzt noch nicht sooo weit im lernen. Es ist eher ein kleiner 5% Teil der Online-Leute die wirklich vorne dran sind.Klar kommen immer neue, aber dennoch können immer mehr Leute viel zu viel... Ein Acc der gleichzeitig Waffen +5 kopieren, 375% verlängern und dann gleich auch noch 30% LP-pushen kann war früher unmöglich, heute leider keine Seltenheit mehr... Man ist einfach nicht mehr so auf das Zusammenspiel angewiesen wie früher...
1. möglichst viele auf einmal (damit nicht jeder gleich wieder alles kann und man wieder mehr spezialisierte Accs findet)
2. solche im Stil von Waffen kopieren, LP-Erhöhen, die für das Zusammenspiel gemacht sind und keine "Luxus"-Ego-Charas.
Ich bin aber der Meinung, dass das extrem schwer bis fast unmöglich ist. Denn mit den aktuellen Charas ist so ziemlich alles abgedeckt, was man wirklich braucht (magische Items verlängern, Waffen kopieren, A/LP-Erhöhen, ...).
Das ist ein riesiger Nachteil vom grössten Vorteil, nähmlich dass das Spiel nicht zurückgesetzt wird. Entweder wird dauernd nachgeschoben (was irgendwann nicht mehr möglich ist), oder es geht irgendwann einfach nicht mehr weiter nach oben und jeder ist auf derselben Stufe angelangt.
Das ist mMn durchaus ein ernstes Problem und man sollte da eine Lösung finden!
mfg Andi90
PS: 1000ster Post x)
- Fürst nerevar
- Kaklatron
dankschön @ andi, du hast recht gut zusammengefasst was ich gemeint habe.
bin kein mann großer worte.
aber wie du sagst, das problem besteht und man sollte sich das schon lösungen überlegen.
und das argument mit den neuen:
wofür soll ich, wenn ich jetzt in einer welt anfange waffenkunst, magieverlängerung etc lernen wenn es an jeder ecke einen gibt ders für lau macht...?! von lebensenergie gar nicht zu reden...

bin kein mann großer worte.

aber wie du sagst, das problem besteht und man sollte sich das schon lösungen überlegen.
und das argument mit den neuen:
wofür soll ich, wenn ich jetzt in einer welt anfange waffenkunst, magieverlängerung etc lernen wenn es an jeder ecke einen gibt ders für lau macht...?! von lebensenergie gar nicht zu reden...
Wie gesagt, das einfachste ist, einfach in einer der ganz neuen Welten anmelden, und es wird ja auch irgendwann eine W14 kommen.
Mal kurz ganz schnell viele neue Charas machen wird nicht gehen, aber Stück für Stück kommen neue rein. Und davon dass jeder alles kann, sind wir noch recht weit entfernt, z.B. haben nur wenige Kochkunst auf 80.
Seht es so, zu dem Zeitpunkt als es noch garkeine Charas gab, konnte auch jeder alles. Schlechter ist die Situation also nicht, als damals. Und mit neuen Charfähigkeiten wird sich die Situation auch weiter entspannen, gerade auch weil die neuen Fähigkeiten ziemlich lange zum trainieren brauchen.
Ein Fehler war evt. dass die alten Fähigkeiten zu schnell trainierbar sind, aber das wird sich mit den neuen Fähigkeiten ausgleichen. Dennoch muss ich auch darauf achten, dass man generell nicht zu gut oder zu reich wird, wenn man alle Fähigkeiten hat.
Ansonsten, Max-Verlängerung haben in W1 etwa 3% der Leute, Öl deutlich weniger als 1% der Leute etc, es sieht also bei weitem nicht ganz so tragisch aus. Und selbst wenn man es nicht für andere trainiert, so ist es ja auch praktisch, wenn man es für sich selbst kann.
Ich werde ansonsten eh dafür sorgen, dass niemand alle Fähigkeiten maximiert, davor kommen eh neue Fähigkeiten. Es wird also immer einen Unterschied zwischen den verschiedenen Charakteren geben.
Mal kurz ganz schnell viele neue Charas machen wird nicht gehen, aber Stück für Stück kommen neue rein. Und davon dass jeder alles kann, sind wir noch recht weit entfernt, z.B. haben nur wenige Kochkunst auf 80.
Seht es so, zu dem Zeitpunkt als es noch garkeine Charas gab, konnte auch jeder alles. Schlechter ist die Situation also nicht, als damals. Und mit neuen Charfähigkeiten wird sich die Situation auch weiter entspannen, gerade auch weil die neuen Fähigkeiten ziemlich lange zum trainieren brauchen.
Ein Fehler war evt. dass die alten Fähigkeiten zu schnell trainierbar sind, aber das wird sich mit den neuen Fähigkeiten ausgleichen. Dennoch muss ich auch darauf achten, dass man generell nicht zu gut oder zu reich wird, wenn man alle Fähigkeiten hat.
Ansonsten, Max-Verlängerung haben in W1 etwa 3% der Leute, Öl deutlich weniger als 1% der Leute etc, es sieht also bei weitem nicht ganz so tragisch aus. Und selbst wenn man es nicht für andere trainiert, so ist es ja auch praktisch, wenn man es für sich selbst kann.
Ich werde ansonsten eh dafür sorgen, dass niemand alle Fähigkeiten maximiert, davor kommen eh neue Fähigkeiten. Es wird also immer einen Unterschied zwischen den verschiedenen Charakteren geben.
---
Sotrax
Sotrax
Was ich eher als Problem sehe, ist einfach, dass sie "Standart"-Charas zu schnell gelernt sind.
Was will ich mit KOchkunst 80? Reicht auch locker 50. DS-Wissen 50? 25 reicht mir zum Schützen nebenbei auch
Was will ich mit KOchkunst 80? Reicht auch locker 50. DS-Wissen 50? 25 reicht mir zum Schützen nebenbei auch

Es geht eben nicht darum, dass jemand alles maximiert hat. Das dauert aktuell ~7 Jahre, also genug lange. Der Punkt ist aber, dass man nicht alle Charas gleich gut nutzen kann. Die gm von Überzeugungskraft macht man auch so in kurzer Zeit. Seelenverbindung braucht man einfach nicht. Getreideverarbeitung kostet schon nach wenigen Stufen gar nix mehr. Kochkunst 80 braucht man auch nicht wirklich. usw.
Es geht vor allem um Charas wie Lebensenergie, Waffenkunst, Magieverlängerung, Ölverwaltung, Diebstahlschutzwissen, ...
Grad die ersten 4 sind deutlich übervertreten, so dass erhöhte LP und ne kopierte Waffe heutzutage fast schon zum Standard gehört.
zB. bei uns im Clan gibts auf 29 Member 14 (!) LP-Erhöher und 8 (!) Magie-Verlängerer.
W1 ist die Testwelt, es gibt da seeehr viele Testaccs, die nur dazu da sind, die Neuerungen zu begutachten (ich hab u.a. einen solchen Acc). Zusätzlich gibts, wie bei allen Welten die inaktiven. Ich schätze daher, dass in w1 ca. 3000 Leute aktiv Spielen (und das find ich eher noch hoch angesetzt, wo doch zu Spitzenzeiten nicht viel mehr als 200 User online sind).
Dann haben wir schon 10.5% der User, die Verlängern können und ca. 3.5%, die Ölkaufen können und das sind doch beträchtliche Zahlen. LP-Erhöher schätze ich so ca. 500 an der Zahl, also 16.5%!
Es geht vor allem um Charas wie Lebensenergie, Waffenkunst, Magieverlängerung, Ölverwaltung, Diebstahlschutzwissen, ...
Grad die ersten 4 sind deutlich übervertreten, so dass erhöhte LP und ne kopierte Waffe heutzutage fast schon zum Standard gehört.
zB. bei uns im Clan gibts auf 29 Member 14 (!) LP-Erhöher und 8 (!) Magie-Verlängerer.
W1 hat 10700 User, also können ~320 Verlängern und ~110 Öl kaufen.Sotrax hat geschrieben:Ansonsten, Max-Verlängerung haben in W1 etwa 3% der Leute, Öl deutlich weniger als 1% der Leute etc, es sieht also bei weitem nicht ganz so tragisch aus.
W1 ist die Testwelt, es gibt da seeehr viele Testaccs, die nur dazu da sind, die Neuerungen zu begutachten (ich hab u.a. einen solchen Acc). Zusätzlich gibts, wie bei allen Welten die inaktiven. Ich schätze daher, dass in w1 ca. 3000 Leute aktiv Spielen (und das find ich eher noch hoch angesetzt, wo doch zu Spitzenzeiten nicht viel mehr als 200 User online sind).
Dann haben wir schon 10.5% der User, die Verlängern können und ca. 3.5%, die Ölkaufen können und das sind doch beträchtliche Zahlen. LP-Erhöher schätze ich so ca. 500 an der Zahl, also 16.5%!
-
- Feuerwolf
Sotrax hat geschrieben: Ich werde ansonsten eh dafür sorgen, dass niemand alle Fähigkeiten maximiert, davor kommen eh neue Fähigkeiten. Es wird also immer einen Unterschied zwischen den verschiedenen Charakteren geben.
Und was passiert, wenn es tatsächlich jemand mit Hilfe von Zaubern des schnellen Wissens u.ä. schaffen sollte, alle Charakterfähigkeiten zu maximieren? Hat der dann das Spiel "gewonnen"?

Halt deine Umwelt sauber!
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/