KS...mal wieder ;)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Darkmerlin
Feuerwolf

KS...mal wieder ;)

Beitrag von Darkmerlin » 1. Nov 2008, 15:57

So jetzt will ich auch mal meinen Vorschlag für ein neues Kampfsystem machen. Derzeit ists ja leider nur klick tot :(

Würd deshalb folgendes vorschlagen:

Spieler A will Spieler B töten:

Spieler A greift Spieler B an
Der Mainframe von Spieler B wird rot und es fliegt eine Schwertgrafik durch den Bildschirm
Spieler B kann nun auf "Rechts ausweichen", "Links ausweichen", "ducken", "Schild benutzen" oder "Selber angreifen" klicken.

Das das ganze aber nicht so einfach ist, fliegen die ganzen Links natürlich wirr durch den Bildschirm.
"Rechts ausweichen" fliegt oben rechts rum | langsam
"Links ausweichen" fliegt oben links rum | langsam
"ducken" fliegt unten rum | normal
"Schild benutzen" fliegt irgendwo auf dem Bildschirm rum | schnell
"Selber angreifen" fliegt irgendwo auf dem Bildschirm rum | extrem schnell

Ist man nun zu langsam und klickt nichts an, bzw. klickt immer vorbei, steht man halt auch einfach nur rum und macht gar nichts.

Klickt man einen der Links an, passiert folgendes:

"Rechts ausweichen" Verteidiger weicht Angriff aus, bei Angreifer erscheint irgendwo auf der rechten Bildschirmseite ein Link "nach Rechts ausholen"
"Links ausweichen" Verteidiger weicht Angriff aus, bei Angreifer erscheint irgendwo auf der linken Bildschirmseite ein Link "nach Links ausholen"
"ducken" Verteidiger weicht Angriff aus, bei Angreifer erscheint irgendwo auf der unteren Bildschirmhälfte ein Link "nach unten schlagen"
"Schild benutzen" Bei Angreifer erscheint irgendwo auf dem Bildschirm ein Link "Angriff abbrechen", Verteidiger blockt den Angriff sonst mit dem Schild --> Angreifer kurz bewegungsunfähig
"Selber angreifen" Verteidiger hält mit seinem Schwert dem Angriff entgegen, dazu später mehr

Nun erscheint nach der ersten Runde beim Angreifer und Verteidiger viele verschiedene Links, von selber angreifen, zurückweichen, bis nach flüchten (erscheint gleichzeitig mit den Links "nach links/rechts/unten usw. schlagen". Nach jeder Aktion vom Gegner erscheinen immer alle Links auf dem Bildschirm, unten zugleich fliegt ein Bild durch den Bildschirm (Schwert/Schild/usw.) je nachdem was der gegner für eine aktion gemacht hat.

Wie man das ganze KS dann balancen würde, müsste man natürlich genau überdenken, aber die Links/Bilder die durch den Bildschirm fliegen, sollten mit einem gewissen zufallsfaktor schneller langsamer sein, sprich es kann leichter sein nach links auszuweichen als nach rechts, außerdem sollten die links immer bisschen schneller werden, sodass man einen kampf nicht unendlich lang betreiben kann. Ein kampf sollte so nach ca. 10-30sek durchgeklickt sein, je nachdem wie schnell der gegner reagiert usw. Heil/kampfzauber sollten genauso im kampf zu benutzen sein, natürlich dauert ein zauber auch bisschen länger als ein Schwerthieb.

Das ganze dann noch an ein paar charas binden bzw. etwas neues wie "Fähigkeiten/Skills" einbinden, den sowas lernt man doch normal ned in büchern sondern von einem Lehrer/Mentor

Probleme wären sicherlich:
-Serverlags ---> obwohl das auch auf beiden Seiten so wäre
-Wie programmiert man das ganze? Javascript kann man ja deaktivieren --> Javascript muss für Freewar aktiviert sein, sonst Kampf automatisch verloren/Bot kämpf für einen auf schlechten Niveau???
-Nicht jeder klickt gern soviel rum (Bot kämpf für einen auf schlechten Niveau???)

Vorteile:
-Man kann eig jeden kaputt haun, rein theoretisch kann auch ein 100xpler nen 100kxpler killen, sollte der große keinen einzigen angriff zustande bekommen, bzw afk sein (dauert aber dann wohl ewig und drei Tage^^)
-Man könnte Wettereffekte in den Kampf einfließen lassen (Regen/Nebel/Erdbeben/starker Wind) usw.
-Hilfsmittel kann man ausweichen bzw. man kann sich IM kampf noch heilen
-Mehr Abwechslung/Kampfzauber --> gegner Bildschirm spiegeln (rechts links vertauschen usw.)

Hoffe ihr habt das ganze soweit verstanden ^^
#######

kaot
Vulkandämon
Re: KS...mal wieder ;)

Beitrag von kaot » 1. Nov 2008, 16:10

verstanden und abgelehnt.

Witzigerweise habe ich vor einer sekunde einen Post abgeschickt der darlegt warum Geschwindigkeit bzw Reaktionsvermögen bei Browsergames speziell in FW nichts zum erfolg beitragen (dürfen).
Die Kurzfassung: Weder die Serverseitige, noch die Userseitige Hardware garantiert die Möglichkeit eines entsprechenden Reaktionstempos.
Ich würde was anderes sagen wenn FW eine andere Struktur, andere Server und einen speziellen Client hätte (und die damit einhergehenden mindestanforderungen an die User-Hardware), beim derzeitigen Stand ist über Geschwindigkeit nichtmal ein sinnvoller Vergleich möglich, geschweige denn eine brauchbare Basis für ein zentrales Spielelement.
Bazinga!

fR4âk
Kaklatron

Beitrag von fR4âk » 1. Nov 2008, 16:25

man kann kaot nur zustimmen. Idee gut ausgeareitet, aber nichts für freewar.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 1. Nov 2008, 17:15

Ich habe selbst mal ein Kampfsystem vorgeschlagen, welches die Kämpfenden in einen "Rundenmodus" setzt (wenn auch nicht mit fliegenden Schildern). Sotrax Antwort darauf war, daß er so etwas nicht implementieren könnte, da dadurch die Datenintegrität verloren gehen könnte (Problem mit der verteilten Programmierung). Insofern: Sorry, nicht möglich
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Lichlord Nox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Lichlord Nox » 1. Nov 2008, 20:19

finde die idee nicht gut bringt leuten mit langsamer inet leitung nachteile

weiteres argument hast du selbst genannt:"-Man kann eig jeden kaputt haun, rein theoretisch kann auch ein 100xpler nen 100kxpler killen, sollte der große keinen einzigen angriff zustande bekommen, bzw afk sein (dauert aber dann wohl ewig und drei Tage^^)"

dagegen
Wer anderen ein Grube gräbt, der hat eine Schaufel

FW braucht Popkorn und Kekse

Ignore: Rondo

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 1. Nov 2008, 22:32

stimmt auf die geschwindigkeit darf es nicht ankommen ...

aber wär es nicht ok wenns einen rundenmodus gibt wo jeder 5 sekunden für seine nächste aktion zeit hätte!?

naja ... wird sich wohl eh nichts ändern... da ist die chance größer das sotrax nen neues spiel programmiert in welchen er die selben fehler einfach nicht begeht und neue findet :mrgreen:

Kiku Nachtblume
Nachtgonk

Beitrag von Kiku Nachtblume » 2. Nov 2008, 13:21

wennes dieses system geben würde würd ich mit fw aufhöhren... ich mag das klick und tot system, wer was anderes will soll counterstrike spielen=)

Sry auch wenn die idee gut ausgedacht ist.
BildBild

FREEWAR, Quadratisch Praktisch gut!

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 2. Nov 2008, 13:23

Kiku Nachtblume hat geschrieben:wennes dieses system geben würde würd ich mit fw aufhöhren... ich mag das klick und tot system, wer was anderes will soll counterstrike spielen=)

Sry auch wenn die idee gut ausgedacht ist.
Das ist kein System
Es kommt einer Beleidigung für jedes Kampsystem nahe zu sagen Fw hat ein Kampfsystem.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 2. Nov 2008, 13:28

Nunja, habe mir die Idee durchgelesen und das ist keine Verbesserung am Kampfsystem.
Ich würde, sollte es sowas geben für immer Natla bleiben, da ich ansonsten bekloppt werde bei durch die Gegend fliegenden Schwertern oder Links :shock:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Krompsch
Wächter des Vulkans

Beitrag von Krompsch » 2. Nov 2008, 14:02

Also erst mal, den Ansatz deiner Idee finde ich ganz brauchbar, danach ist das ganze aber zu kompliziert geworden.

Das am Kampfsystem etwas geändert werden muss ist klar und ich denke deine Idee wäre ein Schritt in die Richtige Richtung, da dadurch das PvP mehr Leben bekommt und nicht mehr dieses Klick und Tot Schema unterbunden wird.

Wie jedoch Prinegon sagte, es ist technisch nicht möglich, also braucht man an dieser Stelle auch gar nicht weiter diskutieren ...
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.

Jack Handy

Darkmerlin
Feuerwolf

Beitrag von Darkmerlin » 2. Nov 2008, 15:13

erzähl nicht, dass es technisch nicht möglich ist ;)

Es ist extrem viel aufwand und würde die erste zeit wohl bissal buggy laufen, aber möglich wärs allemal, da sich das ganze sowieso nur im Mainframe abspielen würde. Probleme wäre sicherlich leute mit langsameren DSL ;)

Javascript/ajax und php bieten eig. unbegrenzte möglichkeiten ;)
#######

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 2. Nov 2008, 15:32

Darkmerlin hat geschrieben:erzähl nicht, dass es technisch nicht möglich ist ;)

Es ist extrem viel aufwand und würde die erste zeit wohl bissal buggy laufen, aber möglich wärs allemal, da sich das ganze sowieso nur im Mainframe abspielen würde. Probleme wäre sicherlich leute mit langsameren DSL ;)

Javascript/ajax und php bieten eig. unbegrenzte möglichkeiten ;)
Genau, muss Sotrax eben nur fw von komplett auf neu programmieren :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Gesperrt