Ankunft der Schatten [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Ankunft der Schatten [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Nov 2008, 11:33

@ Masterkriege: Das ist ein Irrglauben der nicht stimmt. Wenn man z.B. nur Leute über 100 000 XP in der Statistik betrachtet, dann stellt sich heraus, dass in diesem Bereich in etwa gleich viele Stärke wie LP gemacht werden, es ist da ziemlich ausgeglichen. Es ist weit davon entfernt, dass HighXPler über 100 000 LP nur Stärke hätten, es ist sogar ziemlich gut ausgeglichen.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Nov 2008, 11:36

Dieser "Irrglaube" wird vermutlich zur Tatsache wenn man die Reihenfolge der gemachten Akas betrachtet, denn nichts anderes wurde hier gesagt :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 4. Nov 2008, 11:39

Sotrax guck dir mal W1 an ... wie viele Leute unter den Top 50 haben da 50% LP 50% Stärke Akas? Bestimmt nichtmal ein Drittel. Die meisten haben ca 30%Lp den Rest Stärke ...
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Nov 2008, 11:39

@ Rondo: Ja, es werden nach oben hin mehr Stärke-AKAs gemacht, aber ich sehe das nicht wirklich als schlimm an. Im unteren Bereich werden dafür viel mehr LP AKA gemacht (Faktor 8 mehr LP AKA im Bereich bis 5000 XP).

Im unteren Bereich beschwert sich ja auch keiner, dass Stärke aufgewertet werden müsste.

Ansonsten betrache ich eben, wieviele AKAs jemand von welcher Sorte hat. Denn dass Stärke bei enormen HighXPlern beliebt ist stimmt, aber bei der breiten Mehrheit ist es eben ganz und garnicht der Fall. Und ich kann ein Spiel nicht nur anhand der HighXpler balancen.

Und gerade bei den HighXPlern haben diese im Schnitt gleich viel Stärke wie LP. So schrecklich, dass da nur noch Stärke gemacht wird, sieht es definitiv nicht aus. Im unteren Bereich dagegen hat die Stärke-AKA derzeit voll verloren, da muss man mal schaun, dass das nicht schlimmer wird.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Nov 2008, 11:42

@ Masterkriege: Was ist daran schlimm? Im unteren Bereich siehts genau andersrum aus. Wär doch langweilig, wenn jeder mit exakt 50/50 Limit rumläuft.

Es wird immer entweder so sein, dass die Leute mehr Stärke oder mehr LP machen.

Das Problem ist also bei weitem nicht so leicht, dass man sagen kann, LP ist zu schlecht. Man muss differenzieren, im unteren Bereich scheint LP besser zu sein, im oberen Bereich scheint Stärke besser zu sein. Daher will ich LP gerade für den oberen Bereich aufwerten, auch in Zukunft.
---
Sotrax

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 4. Nov 2008, 11:43

Stärke aufwerten, Stärke aufwerten, Stärke aufwerten *Sotrax anfeuer*
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Nov 2008, 11:44

Ein gewisses "Grundkapital" an LPs muss nunmal sein und darum ist es völlig normal dass in den unteren bzw mittleren Bereichen erstmal diese LPs angesammelt werden. Da wird eben das Gold für die Stärke lieber gespart.
Hat man aber diesen Grundstock der je nach persönlichem Geschmack unterschiedlich hoch ist dann fängt man an zu überlegen für was man denn noch mehr LPs braucht und kommt darauf dass sie eigentlich bisher fast nur Nachteile bringen.
Und ab diesem Zeitpunkt nehmen die StärkeAkas extrem zu, da wirst Du auch mit noch mehr Nachteilen für die LPs bzw Vorteilen für die Stärke überhaupt nichts daran ändern !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Nov 2008, 11:48

Wie gesagt, man muss es sehr behutsam angehen, sonst schwingt das Pendel sehr schnell zu arg in die andere Richtung. Erst vor kurzem wurde ja Stärke teurer gemacht, was relativ gesehen auch die LP Akas attraktiver macht.

Ich versuche eine partielle Anpassung zu erreichen, im oberen Bereich will ich das LP mehr bringt als bisher, ohne dass jedoch im unteren Bereich noch mehr LP gemacht werden.

Die Kunst ist also LP im oberen Bereich zu verbessern und Stärke für den unteren Bereich zu verbessern. Genau dafür habe ich auch schon Ideen wie spezielle Unique-NPCs. Lasst euch einfach mal überraschen :)

@Rondo: Generell ist es auch nicht schlimm, wenn man nach diesem Grundstock mehr Stärke macht. So mischen die Leute eben einfach etwas. Ich finde die Strategie sogar ziemlich interessant, wenn man schaut wo jeder seine Grenze ansetzt, ab wo er denkt, dass Stärke besser ist. Man muss aber auch sagen, dass Stärke auch einige Nachteile hat, so haben viele NPCs maximalschaden, wo einem die Stärke teilweise überhaupt nichts bringt.

Ich denke wenn wir es schaffen, dass im oberen Bereich LP noch etwas beliebter werden und im unteren Bereich Stärke etwas beliebter wird, dann steht das Balancing dann da schon ziemlich gut da.
---
Sotrax

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 4. Nov 2008, 11:52

Sotrax hat geschrieben: @all: Wir müssen ziemlich aufpassen mit dem Balancing, denn derzeit ist es nach wie vor so, dass LP Akas etwa 3mal häufiger als Stärke-Akas gemacht werden. Sprich die Stärke-AKA ist die unbeliebte die eine Aufwertung nötiger hätte als die LP-AKA. Dadurch, dass viel mehr LP AKAs gemacht werden, haben natürlich die meisten Leute LP-AKAs und wie das in Foren so ist, wollen die Leute, dass das was sie haben verbessert wird.
dann hättest du damals den schritt gehen müssen den ich dir (in den beitrag wo stärketraining abgewertet wurde) vor schlug
stäke traenieren bringt nur 1,5%
im gegenzug gibt stärke ak\s nur zb. 120 ak punkte

die vorteile liegen auf der hand
weil die meisten gar nicht anders leveln können auser leben ansonsten laufen sie als schlachtvieh in der welt rum
gerade die art von änderung wäre den kleinen spieler entgegen gekommen
und denen wie zb mir mit viele stärke ak\s hätten so viele ak\s nach zu holen bis wir wider auf dem alten stand sind das die kleinen auf holen könnten..
und unser wachstum wäre in zukunft genauso gebremst gewesen wie jetzt wo stärketraining nur 1% vorteil bringt

es geht sogar noch weiter
ein neuling der zu viel stärke macht (brauchen ja nur 10 ak\s sein)
ist dirckt schlachtvieh
um wider auf ein gescheites level derzeit zu kommen muß er ca 100 lebens ak\s machen
oder seine stärke wider ab saugen
(nicht gerade anfängerfreundlich)
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Nov 2008, 11:52

@ Sotrax: Der Gedanke klingt gut, wird aber nicht mit vereinzelten Unique-NPCs etwas bewirken solange der normale Jäger immernoch alle LPs an ner kleinen Frostaugenbestie oder ähnlichem verliert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Nov 2008, 11:56

Ja, mir ist ebenfalls klar, dass niemand wegen einem Unique irgendwas spezielles trainieren wird. Aber wie gesagt es werden in Zukunft viele kleine Änderungen sein, mit denen ich es Stück für Stück anpasse. Man muss dem ganzen also erstmal Zeit geben und ich werde auch mit weiteren Gebieten etc etc. die Sache im Kopf haben und bis in einem Jahr wird sich da sicher einiges verändert haben.

Schwerer ist der umgekehrte Fall, wie man Stärke im Low-Level Bereich attraktiver machen kann, aber auch da werde ich mal drüber nachdenken.

Wir finden schon eine Lösung, keine Sorge :). Aber ich bitte da auch um Geduld, denn das geht nicht von heute auf morgen. Das Gebiet ist auf jedenfall ein erster, wenn auch kleiner Schritt, der LP für den oberen Bereich attraktiver macht (nicht für den unteren mit Absicht, denn ob man nun 20 oder 30 LP hat, macht in dem Gebiet kaum einen Unterschied).
---
Sotrax

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 4. Nov 2008, 12:13

@sotrax
1. schade das du überhaupt nicht in erwägung ziehst stärke im P vs. P bereich auf zu werdten ansonsten würdest du das nicht immer so explitzit überlesen :(

2. bezweifel ich das bei viechern die immer eine feste lp ab zihen lebenspunkte atraktiver machen
schauen wir mal in die zukunft
entweder reichen einen 1000 lp
oder er wird natler ganz einfach aus dem grund weil es wahnsinn ist mehr lebens aks zu machen nur um sich heilung zu ersparen (kosten nutzen faktor)

3. schadensbegrenzung bringt auch nur eine\s
wenns überhand nimmt mache ich gar keine ak\s mehr (bringt so oder so nix) und verbrate das gold so
entweder sinnvoll oder wie es manch andere spieler tut in starren etc..
was widerum die kleinen dazu führt ju jammern und diemal zu recht...

sorry aber ich kann mich drehen wie ich will
aber ich komme immer auf das selbe ergebniss
es bringt am meisten ohne böse nebenwirkungen wenn man stärke im player vs. player kampf etwas auf wertet und das geht nur in dem man entweder lebensak\s 110 ak punkte gibt oder stärke ak\s 120 ak punkte
Zuletzt geändert von EL Ceffe am 4. Nov 2008, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 4. Nov 2008, 12:14

Sotrax hat geschrieben:Schwerer ist der umgekehrte Fall, wie man Stärke im Low-Level Bereich attraktiver machen kann, aber auch da werde ich mal drüber nachdenken.
Ganz einfacher Weg wäre die Stärkepunte pro Xp zu reduzieren, zB 1 Stärkepunkt alle 250 oder 500 Xps zu geben statt wie bisher alle 100 Xps. Eventuell die Startwerte etwas erhöhen um den Einstieg ins Spiel nicht allzu hart zu machen.

Leider (aber nachvollziebarer Weise) scheust Du Dich ja von unpopulären Änderungen... Wege gäbe es. Ich würde ja den Zuwachs generell deckeln, siehe diese UI:

viewtopic.php?f=7&t=31217 Was bestimmt nicht konsenzfähig wäre aber deutlich fairer.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Nov 2008, 12:29

Tijana du wolltest sicher sagen dass es Wege gäbe das Spiel grundsätzlich kaputt zu machen, denn genau das wäre das Ergebnis Deines verlinkten Vorschlags !
........"dass die Xps weiter Boni geben, was ich ja abschaffen will"...........
Der Satz zeigt schon genug , dann bleiben eben alle auf einem XP-Level stehen so wie bisher die PKs (viele davon jedenfalls :twisted: ) und wer wächst wird einfach nur noch ausgelacht !
In dem entsprechenden Thred steht was vom schlimmsten Vorschlag den das Forum je gesehen hat (sinngemäss) und dem schliesse ich mich dabei vollkommen an

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 4. Nov 2008, 12:35

Tijana hat geschrieben:
Ganz einfacher Weg wäre die Stärkepunte pro Xp zu reduzieren, zB 1 Stärkepunkt alle 250 oder 500 Xps zu geben statt wie bisher alle 100 Xps. Eventuell die Startwerte etwas erhöhen um den Einstieg ins Spiel nicht allzu hart zu machen.
.
Startwerte bräuchten auch da keine Erhöhung. Seit die Werte letztens erhöht worden sind ist der Anfang ein ( langweiliges ) Kinderspiel. Am schlimmsten sind die Lichterwesen. Habe vorgestern mit 30 XP ne Donnerschlange gekillt ( A:6 LP:60 ) Einfach weill man ja ständig geheilt wird.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gesperrt