1.: dunkle Kontrolle
Dunkle Kontrolle ist ein böser Zauber, der es ermöglicht von einer beliebigen Person mit mehr Erfahrung als du im Raum (nicht NPCs) 10 Erfahrungspunkte abzuziehen und diese auf sich selbst zu übertragen. Ist nicht an Orten anwendbar, auf denen Angriffe unmöglich sind.
(Zauber, Stufe: 3
2.: Zauber des Vergessens
Dieser Zauber zerstört 10 Erfahrungspunkte bei einer beliebigen Person im Raum, welche mehr Erfahrung als du hat.
Meine Frage dazu :
Aus welchem Grund wird mit solchen Zaubern das XP-Wachstum direkt bestraft ?
2 Spieler fangen gleichzeitig an zu spielen. Spieler A bleibt zB bei 1000XP stehen und baut ständig ab um nicht zu wachsen. Spieler B bemüht sich durch jagen XP zu sammeln was ja ein erklärtes Spielziel von Sotrax ist.
Nun hat Spieler B zB 5000XP während Spieler A immernoch 1000XP hat.
Warum gibt man nun Spieler A die Möglichkeit durch og Zauber Spieler B zu schädigen und zwar so dass dieser KEINE Möglichkeit hat sich davor zu schützen bzw sich zu revanchieren ?
Mein Vorschlag dazu :
Solche Zauber OHNE XP-Grenze anwendbar zu machen !
Dann kann Spieler B sich mit gleichen Mitteln gegen Spieler A wehren und nur so wäre es auch fair !
Oder:
Solche Zauber ausschliesslich auf unsicheren Feldern anwendbar machen, dann kann man notfalls den Anwender wenigstens beklauen oder ähnliches, wobei mir persönlich die erste Lösung wesentlich besser gefallen würde.
Der momentane Zustand ist jedenfalls sehr seltsam und unbefriedigend da sich jeder Hans Wurst beliebig mit solchen Zaubern austoben kann und das auf sicheren Feldern auf denen er obendrein noch sein "Opfer" verspotten kann und der hat nicht die geringste Möglichkeit sich dagegen zur Wehr zu setzen !
EDIT: Habe grade gesehen dass bei dunklen Kontrollen bereits der Zustand so ist dass die nur auf unsicheren Feldern funktionieren, Vorschlag 2 bezieht sich also nur auf den Zauber des Vergessens
