Opera: Eigene Chat-Zeilen werden teilweise 2x angezeigt

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Birgy
Kriechlapf

Opera: Eigene Chat-Zeilen werden teilweise 2x angezeigt

Beitrag von Birgy » 15. Nov 2008, 19:56

Hallo,
ich bin vor kurzem auf den Opera umgestiegen und bin soweit zufrieden. Allerdings werden die Chats, die man selber schreibt, teilweise 2x angezeigt (aber nur einmal in die Datenbank geschrieben), daraus werden bei Alles Aktualisieren/Auf ein anderes Feld laufen/Irgendwie aktualisieren daraus wieder nur einer. Recht nervig, weiß jemand, wie ich das ändern kann? Ein anderer Browser kommt für mich allerdings nicht in Frage ;-)
lg

CountZero
Kopolaspinne

Re: Opera: Eigene Chat-Zeilen werden teilweise 2x angezeigt

Beitrag von CountZero » 16. Nov 2008, 00:26

das hat (denke ich) nicht mit Opera zu tun hab das seit ca einem halben Jahr beim Flüstern mit IE7 einen Grund oder eine Möglichkeit das abzustellen hab ich bisher nicht gefunden.

cosima
Klauenbartrein

Beitrag von cosima » 16. Nov 2008, 08:18

ich hatte dieses Problem auch schon, konnte jedes mal durch leeren der Caches und Cookies behoben werden.
ich spiele nur Welt 1

Birgy
Kriechlapf

Beitrag von Birgy » 16. Nov 2008, 09:44

Danke erstmal für eure Antworten :-) Es kann natürlich sein, dass es nicht am Opera liegt, jedoch ist mir dieses Problem mit anderen Browsern noch nicht untergekommen und auch Cache/Cookies löschen hilft nicht.
Freue mich über weitere Antworten :-)
lg

cosima
Klauenbartrein

Beitrag von cosima » 16. Nov 2008, 10:18

ach ja: hol Dir mal die neueste Java-Version, auch da hatte ich schon Probleme, wenn die veraltet war.
ich spiele nur Welt 1

Birgy
Kriechlapf

Beitrag von Birgy » 16. Nov 2008, 11:11

merkwürdig, merkwürdig: Java inkl. compiler etc. gelöscht und nur Java neueste Version installiert und bisher läuft alles wunderbar :-) Danke dafür!
lg

cosima
Klauenbartrein

Beitrag von cosima » 16. Nov 2008, 11:18

solche Sachen sind leider meistens merkwürdig und bei mir immer nur durch Ausprobieren lösbar *g

Aber schön, dass ich Dir helfen konnte :)

LG cosima
ich spiele nur Welt 1

Birgy
Kriechlapf

Beitrag von Birgy » 16. Nov 2008, 11:26

Zu früh gefreut: Ist mir gerade wieder passiert :-( Eventuell noch 'ne Idee?
lg

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 16. Nov 2008, 12:28

Dürfte auch nicht an Java liegen das einzigste was in FW mit Java läuft ist das Zauberpuzzel ... es sei den natürlich Java vermurkst irgend etwas am Browser :/

cosima
Klauenbartrein

Beitrag von cosima » 16. Nov 2008, 18:28

also ich hatte auch schon unter der karte die Fehlermeldung, dass ich java aktivieren muss. Meine INfo ist eigentlich auch die , dass das nur fürs Zauberpuzzle gebraucht wird, aber ganz so ist es wohl nicht. Ohne aktuelles Java läuft bei mir freewar nicht, weder im IE noch unter Opera . Aber wie oben schon erwähnt, kann sowas halt an tausend Sachen liegen und die Fehlerquellen sind vielfältig. ich habe leider auch keine weitere Idee, außer Mozilla zu nehmen, denn dafür ist freewar optimiert. Vielleicht auch eine andere Version von Opera probieren, auch das hatte ich schon.

LG cosima
ich spiele nur Welt 1

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 16. Nov 2008, 19:28

Du verwechselst glaube ich Java und Javascript, Javascript ist "fest im Browser" implementiert es muß nur aktiv sein, es wird an vielen stellen in FW benötigt. Java ist ein extra Plugin und wird nicht zwingend benötigt (ausser zum Puzzeln). Du kannst im FF bspw unter Extras-Einstellungen-Inhalte Java deaktivieren (nicht Javascript) dann funktioniert FW noch immer einwandfrei, deaktivierst du hingegen Javascript wirst du so deine Probleme haben.

Birgy
Kriechlapf

Beitrag von Birgy » 16. Nov 2008, 20:25

cosima hat geschrieben: ich habe leider auch keine weitere Idee, außer Mozilla zu nehmen, denn dafür ist freewar optimiert. Vielleicht auch eine andere Version von Opera probieren, auch das hatte ich schon.

LG cosima
Wie gesagt, das kommt für mich nicht in Frage, mal davon abgesehen, dass solche Optimierungen einfach nur schlecht sind; es ist problemlos möglich, etwas für alle Browser zu "optimieren".
lg

cosima
Klauenbartrein

Beitrag von cosima » 16. Nov 2008, 20:36

@ countzero

ja, Du hast recht, die Fehlermeldung kam wegen Javascript.
ich spiele nur Welt 1

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 16. Nov 2008, 23:45

Naja, bist Du sicher, dass das am Browser und nicht an Deinem Netz liegt?
Durch die Art wie der Chat aktualisiert wird, kann Dein beschriebenes Verhalten vorkommen, dass die Chatzeilen doppelt ankommen, wenn man direkt vorher einen Schritt gegangen ist oder aus einem Dungeon kommt. Normalerweise passiert das immer dann, wenn der relative Chatupdate (ausgelöst alle 1.5 Sekunden) den absoluten (ausgelöst durch den Schritt) überholt. Dann bekommt man teilweise beim Dungeon verlassen, den Chat der gesamten letzten 3-10 Minuten angezeigt und nach dem Aktualisieren ist das alles sofort wieder weg. Normal werden nur so ca. die Zeilen der letzten 2 Minuten angezeigt ;)
Beheben kann man das ohne größere Eingriffe bei sich selbst gar nicht. Das ginge nur über eine Art Proxy, der nach einem Schrittversuch den relativen Chatupdate sperrt bis der absolute korrekt ausgeführt wurde.
Ein schnelleres Netz könnte ebenfalls helfen.
Welchen Netzanbieter benutzt Du denn?
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 17. Nov 2008, 04:51

also bei mir liegts bestimmt nicht an der leitung dsl 16000 mit guter leitungsqualität wenn irgendwas nebenher läuft dann maximal mal webradio der einzige störenfried könnte evtl. noch der router sein ist auch reproduzierbar nur beim flüstern und da seit einiger Zeit immer der Fall

Gesperrt